Mokka B - Werbung, Kampagnen & Marketing

Opel Mokka J-A

Dieser Thread darf bei einem neuen Modell natürlich auch nicht fehlen und kann ja auch jetzt schon vor der eigentlichen Markteinführung mit einigen Inhalten gefüllt werden. Neben Instagram, Facebook und co wurde auch schon filmerisch mit den Kommunikationsmaßnahmen zur Markteinführung gestartet:

Los ging es mit einem ersten Zusammentreffen von Mokka und Jürgen Klopp...
https://www.youtube.com/watch?v=-osVtGHGZbk

...um dann wenig später mit zwei kleinen Teasern zu versuchen, das Interesse am Mokka zu wecken...
https://www.youtube.com/watch?v=AgIVJt4A2EI
https://www.youtube.com/watch?v=RlA2YwmV1mI

...und schlussendlich mit einem weiteren Video den getarnten Erlkönig zu enthüllen.
https://www.youtube.com/watch?v=wo9Qj2WixiE

Weiter ging es dann mit der Enthüllung des neuen Schriftzuges...
https://www.youtube.com/watch?v=vFopgsplx1M

...und aktuell mit einem weiteren Video, das einen der Teaser wieder aufgreift und (computeranimiert) den enthüllten Mokka zeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=UFT8-B17qg4

Was wünscht ihr euch für den neuen Mokka konkret als weitere Marketingschritte (Produktvideos, etc.), wie sollte eurer Meinung nach der perfekte Werbespot für den Mokka aussehen und sollte nach eurer Ansicht Klopp dann später auch den Mokka bewerben oder dürfte mal wieder ein weiteres/anderes/kein Testimonial (wie Bettina Zimmermann, Eva Padberg,..) ran?

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr euren Streit nicht per PN oder in einem eigenen Thread führen? Da hättet ihr dann dort auch Publikum.
Ich freue mich schon auf Dienstag. Da wird es dann sicher wieder gutgemeinte Hinweise von hier an Opel geben, was man hätte denn alles besser machen können... 😁 Allrad, AGR...

172 weitere Antworten
172 Antworten

Mittlerweile geht der Trend für die Unternehmen im Influencer-Marketing weg von den Persönlichkeiten mit derartig hohen Followerzahlen hin zu den sogenannten Micro-Influencern. Die großen Makro- oder Mega-Influencer sind inzwischen zu teuer bzw. zeigen nicht mehr so viel Engagement mit ihren Followern. Daher wählen Unternehmen mittlerweile gern die Micro-Influencer, da diese noch einen direkteren Kontakt zu den Followern haben und für die Jugendlichen eher als Sympathieträger dienen als die bekanntesten Influencer. Insofern hat Opel da jetzt genau das Richtige für diese Veranstaltung gewählt.

Zitat:

@felix-207 schrieb am 21. September 2020 um 19:19:16 Uhr:

Insofern hat Opel da jetzt genau das Richtige für diese Veranstaltung gewählt.

Ach, dir und uns wird bestimmt gleich wortreich erörtert, warum das nicht sein kann... 😁

Morgen war die Premiere? Gerade zufällig gesehen dass am 23.09 die Weltpremiere des ID4 ist.
Ich vermute das Timing für den Mokka könnte besser sein

Es waren/sind fortwährend Premieren. In allerlei Fahrzeugklassen, insofern...
Zumal auch entsprechende Automessen (Paris demnächst) gar nicht erst stattfinden, wo sie nochmals konzentrierter ihrer Premieren hätten.

Ähnliche Themen

Ja sicherlich.
Der Fokus beim Mokka wird aber voraussichtlich beim Mokka-e liegen nehme ich mal an.
Also ein elektrischer SUV.
Und ein Tag später kommt dann das elektrische SUV ID4. Klar eine Nummer größer.
Aber was bedeutet das für die Reichweite (also die der News 😉 )

der "e" ist eine von 3 antriebsvarianten, welchen anteil auch immer er hat. wieso der fokus zwingend darauf ?
es geht ja deutlich günstiger. und der bedarf an konventionellen wird auch bei ihm überwiegen.

reichweite/news ?...
ein modellzyklus geht länger als ein klick 😉

PS: Der ID.4 wird gute 4.60m, ggü 4.15 doch schon mehr als 1 Nummer größer.

Okay dann bekommen wir morgen dann doch die Verbrenner in den Vordergrund gerückt und der Mokka wird dann die ganze Woche erstmal die einschlägige Presse beherrschen. Gut für Opel, schlecht für VW.

alle 3 varianten sind ab morgen bestellbar. das war so verkündet

Vielleicht geht die Presse ja sogar so weit und schreibt sowohl dem Mokka als auch dem ID 4 einen eigenen Artikel. Das wäre ja nicht auszudenken. 😁 😉

Völlig abwegig, dass sich die Presse eher auf den "Volks SUV" die kommenden Tage konzentrieren wird. Völlig absurd diese Erwartung würde ich gar sagen.

also dein vorschlag morgen bei OPEL die PR-Aktion absagen ?

und wann dann / besser ?

Wo hatte ich diesen Vorschlag denn jetzt unterbreitet? Und warum sollte ich einen Tag vorschlagen?
Ich denke alles was ich gesagt habe ist,dass der Mokka ggf. etwas an Aufmerksamkeit hierdurch verlieren könnte. Aber das scheint dann doch abwegig. Sehe ich doch ein. Alles gut.
Umso besser für Opel.

Hinzu kommt ja, dass die Premiere sowieso unwichtig ist, da das Modell sehr lange läuft. Hat also keinerlei Einfluss auf den Erfolg eines Modells (warum macht man aber überhaupt solche Premierenevents? Naja sei's drum).

Der 22.9. als Termin steht nun aber auch schon seit Monaten fest. Müsste man mal schauen, wer zuerst kam.

deswegen ja die "?" gesetzt, und die frage nach deinem vorschlag, bzw. ob es denn bessere tage/strategie gäbe ?

den PR-Terminenen geht ja vorbereitung voraus, inwiefern man da ggü kontrahenten noch kurzfristig seinen termin (um-)positioniert, bzw. wann auch verzögert erst raushaut - keine ahnung.

naja. die events sind ja auch schon reduziert in umfang allg. und jetzt dank "C" um so mehr. aber ein stichtag will halt wohl traditionell/marketing-gemäß öffentlich/auffällig gesetzt sein. auch wenn es sich dann eben im weiteren relativiert.
die presse braucht/will wohl orientierung und was darauf folgt etc.

die 2 PR-Tage einer IAA voran sind da auch in wenige-Minuten-Taktung durchdekliniert. da bewegt man sich am besten antizyklisch 😉

Zitat:

@opel-infos schrieb am 21. September 2020 um 20:28:54 Uhr:

Der 22.9. als Termin steht nun aber auch schon seit Monaten fest. Müsste man mal schauen, wer zuerst kam.

Geht ja nicht drum wer war zuerst oder sollte man verlegen. Einfach neutral: könnte eben einen Impact haben. Hinzu kommt am 22.09 ja noch der Tesla Battery day. Dank Zeitverschiebung natürlich später, aber könnte zumindest die Automobil- und Elektrointeressierten alles bisschen ablenken.

@flex-didi
Ich kenne die Funktion eines Fragezeichens.
Warum ich jetzt einen anderen Tag vorschlagen sollte weiß ich aber noch immer nicht. Welcher Tag gefällt dir denn? Jubiläum demnächst? Geburtstag der Oma oder Lieblingstante? Dann nehme ich den

Deine Antwort