1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka 2015 - Tempomat mit Tücken

Mokka 2015 - Tempomat mit Tücken

Opel Mokka J-A

Ich fahre eine Opel Mokka BJ 2015. Im Fahrzeug ist ein Tempomat verbaut. Der hat allerdings eine Eigenheit die ich aus keinem anderen Opel oder Kfz (hatte vorher Nissan, Mercedes und mehrere Landrover) kenne. Er lässt sich erst ab einer Geschwindigkeit von 40 km/h aktivieren. Das entspricht weder den Angaben in den Fahrzeugunterlagen (30km/h) noch ist es in irgendeiner Form sinnvoll. Wo gibt es in Deutschland 40km/h Geschwindigkeitsbegrenzungen?? Gerade in dem Flensburg Punkte sensiblen Bereich um die 30 km/h wäre die Aktivierung empfehlenswert.

Auf Nachfrage beim Händler habe ich erfahren das ist nur bei den 2015 Modellen so (betrifft offensichtlich die in diesem Jahr noch in Korea - vor der Produktionsumlagerung nach Spanien) gebauten Mokka.

Eine Anfrage beim Hersteller brachte nur die schon sehr dreiste Auskunft - Info "Anpassungen in der Serie sind durchden Kunden zu akzeptieren (hat man als Kunde im Kleingedruckten akzeptiert!!) und was im Fahrzeugbuch steht muss nicht den tatsächlichen Parametern entsprechen." Nach meiner Meinung wirklich dreist und völlig daneben!

Kennt jemand dieses Phänomen?

39 Antworten

Ok, danke dir.

Steuerkatze

Ich fahre einen mokka bj 12/2013.
Bei mir geht der tempostat runter bis 25 km/h.
Habs gestern ausprobiert.

Ist ja auch nur ab Modelljahr 2015.

Also nach dem Motorsteuergeräte Update geht der Tempomat wieder ab 28 Km/h.

Hallo zusammen,

diese Diskussion ist ja noch sehr aktuell, daher frage ich zafira 1, wann du dein Motor-update hattest?

Auch mir sagte der Kundenservice Opel, dass nur das Baujahr 2015 betroffen ist, und dass kein Update
möglich sei !!!

Meine Kollegin fährt übrigens ebenfalls einen 2015er Mokka (Diesel) und da funzt der Tempomat ab 30 !!!

Es betrifft nur Modelljahr 2015 nur 1,4 Turbo mit Start/Stop. Update gemacht und getestet funzt.
Ausserdem ist die Info vom 13.10.2015.
Ich hoffe damit sind alle fragen geklärt.

Hallo Zafira 1, vielen Dank für die Info....

Ich habe einen Mokka, Baujahr bzw. Modelljahr 2015, 1,4 Turbo allerdings ohne Start/Stop und mir versicherte man hoch und heilig, dass es hierfür kein Update für das Steuergerät gibt und auch nicht geben wird.

Daher habe ich noch einmal nachgefragt.

Werde mich wohl nochmals mit dem Opel-Kunden-Service in Verbindung setzen müssen.

Vielen Dank.

Update ist nur Fahrzeuge mit Start/Stop.

Hallo Zafira1,
danke für deinen Hinweis, den ich erst im April 2016 im Netz gefunden habe.

Mein Mokka (Modell 2015, 1.4T, Start/Stopp, 4x4) war heute (08.04.2016) bei meinem FOH. Das Update "Motorsteuergerät" dauerte 7 Minuten, die Probefahrt 3 Minuten. Ergebnis: Der Tempomat funktioniert ab 23 km/h

Gruß aus München

Mokka_MUC

Ne Frage, kann man den Tempomat ganz abschalten ? Der Nervt !!!

Zitat:

@-Freund- schrieb am 4. September 2021 um 09:06:06 Uhr:

Ne Frage, kann man den Tempomat ganz abschalten ? Der Nervt !!!

@-Freund-

Ja kann man.
Steht in der BDA.

Hm, noch nicht gefunden!
wo bitte...
danke im voraus ...

Sorry, hier must Du ein bisschen Eigeninitiative entwickeln. Nimm also die Bedienungsanleitung, hinten ist ein Stichwortverzeichnis.

Nun helfe ich Dir: "Tempomat" wirst Du nicht finden, suche nach "Geschwindigeitsregler"!

Und am besten suchst Du mal im Internet nach einer Bedienungsanleitung im PDF-Format, dann hast Du die auch immer griffbereit!

Danke, dass alles habe ich versucht aber ohne Erfolg.Im Tacho zeigt er immer wieder den gespeicherten letzten wert an. Dadurch schon 2 Knollen bekommen da ich nicht sehe wie schnell ich bin. Das geht nicht weg.
Aber Danke.

Deine Antwort