ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. moin jungs habe da mal wieder eine idee ;) NZ motor

moin jungs habe da mal wieder eine idee ;) NZ motor

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 19:09

moin jungs wie schautz denn aus wenn ich einem NZ den abgasturbolader vom Diesel verpasse ... passt es von denn bohrungen (abgaskrümmer) die ansaugbrücke müsste dann auch bissen verändert werden ... habe so ne brücke mit einzeldrosselklappen steuerung könnte perfekt nen turbo dran frimeln ! was meint ihr .. Pleul und nocken Lager wurden gemacht mit kolbenringen und ZKD und die schaft abdichtungen .--.will mal was anderes erschaffen und nicht nur die nocke tauschen .--

Beste Antwort im Thema

und was ist ein 3a? nen krümmer vom dieselgolf? der passt nicht an den nz, also so gar nicht. da mußt du dir was anderes überlegen. und dann würde ich den (wenn überhaupt) höchsten auf 100ps aufpusten. denke nicht das der motor so viel ab kann. da biste mit klassischen tuning sicher besser bedient.oder...ach ne, die idee is sicher nix für dich...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

der NZ ist ja über nocke gedrosselt

Nicht nur. Der 3f hat dazu ne Ansaugbrücke mit größeren Kanälen als die vom NZ & PY.

Und außerdem noch die Digifant-Spritze statt der Digijet (NZ) & und ne Verdichtung von 10,0 (3f) statt 9,5 (NZ)

Ich meine das sind die Hauptunterschiede...;)

Zitat:

denn besorg lieber nen 3f und bau den ein

Da würd ich vorher doch lieber das "bekannte" Knobloch-Kit (NW & Luftfilter) bestellen, soll den NZ auf ca. 80PS bringen..;):)

Wenn das immer noch nicht reicht gibts ja noch Kopfbearbeitung (auch Knobloch bzw gleich Sorg) und noch ein paar weitere Möglichkeiten. Thema Preis/Leistung (PS) brauch man hier dann wohl nicht mehr ansprechen... :D

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 7:04

danke danke .... okay turbo ist gestorben;) gibt ja viele andere sachen die dem sauger gut tun ... den 75 PS will ich nicht nehmen aus dem grund weil der NZ ne frischzellenkur (runderneuerung) bekommen hat. es gibt ja vieles was ich machen kann ich danke euch allen ;)

am 20. Februar 2010 um 7:39

Schade , wollte schon eine Umbauanleitung bei dir ordern :D

Wenn du auf Drehmoment gehen willst , hör bei der Nocke bei 272° auf !

Anständige Kopfbearbeitung , brauchbarer Abgaskrümmer , gescheit abstimmen und fertig !

Hier mal nen komplettes Setup was man beim NZ machen "kann"...

Hab ich vor langer Zeit mal irgendwo gefunden (nicht selbst getestet!), damit "soll" man sich dann im Bereich von ca. 95-100PS bewegen.

Zitat:

GK Kolben (wegen Verdichtung), Fächerkrümmer, Auspuffanlage (Sport bzw. G40), G40 Einspritzdüsen, Digifant-Einspritzanlage, GTI Luftmengenmesser (2H/PF), 3F Saugrohr, Kopfbearbeitung, Nockenwelle und Luftfilter von der Fa. Knobloch, einstellbares Nockenwellenrad, einstellbarer Kraftstoffdruckregler, Ölkühler, Chip (Begrenzer erhöhen*)

*Begrenzer kann wohl auf ca 8000U/min erhöht werden...

Viel Spaß...:)

Mal abgesehen davon das der 1,3er vom Hubraum her ein Hungerleider ist , würde ich in den Motor nur ein brauchbares Saugertuning reinstecken und glücklich mit 75 ps rumfahren , ist der falsche Motor um damit den Wilden zu machen !

Natürlich, will ich ja gar nicht bestreiten...

Deshalb hab ich ja einen Post vorher schon auf das Knobloch-Kit verwiesen (um die 300€ für ca. 25 Mehr-PS wär aus meiner sicht grad noch akzeptabel beim NZ edit: wüsste auch keinen andren Motor bei dem man für das Geld die Mehrleistung bekommt)

Allerdings wird ja ständig gefragt was man beim NZ machen kann... Hier stehts jetzt...:)

Zitat:

Thema Preis/Leistung (PS) brauch man hier dann wohl nicht mehr ansprechen...:D

Muss jeder für sich entscheiden ob er dieses Geld im NZ versteckt...;)

Das Knoblauch-Kit ist ja ein alter Hut , hatte früher mal ein Bild von dem Krempel was da alles dabei ist !

Das Thema war hier auch schon öfters auf dem Tisch , gerät nur immer wieder in Vergessenheit wenn es ne Weile her ist ! ;)

Knoblauch Kit: 268° Nockenwelle + Simmerring, Luftfilter-Einsatz & Gutachten. ;)

Teile einzeln sind bestimmt günstiger zu bekommen aber dann vermutlich ohne Gutachten...

Jo , das Gutachten ist wohl mit das Beste daran , wer sowas legal betreiben möchte !

Hab mich wohl vertan , bei dem Kit wo ich meinte ging es um ein Turbokit für das Motörchen , da waren einige Teile mehr dabei ! ;)

Achso...;)

Aber für en Turbo-Kit auf nem 1,3er ist dann wohl doch der G40 die bessere Ausgangsbasis, und selbst da sind die Kits schon alles andre als Schnäppchen für die Mehrleistung... :D z.B. :)

Hier auch nochmal das Knobloch-Kit, für die, die es intressiert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. moin jungs habe da mal wieder eine idee ;) NZ motor