ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Moin...Blinker schneller durch neue Birnen

Moin...Blinker schneller durch neue Birnen

Themenstarteram 22. Febuar 2011 um 12:19

Hallo, habe einen Plymouth Valiant von 69. Die Blinker wurden schneller nach Austausch der Birnen. Ich tippe das die Wattangabe 'ZUGENOMMEN' hat da die alte Bezeichnung nicht mehr zu lesen war. Was tun das die wieder RICHTIG TICKEN?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Umgedreht. Je mehr Watt, desto langsamer blinkert er. Somit wird wohl eher zu wenig Strom gezogen oder oder eine Funzel ist kaputt. Möglich wäre auch ein falsch dimensionierter Blinkgeber.

Themenstarteram 22. Febuar 2011 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Umgedreht. Je mehr Watt, desto langsamer blinkert er. Somit wird wohl eher zu wenig Strom gezogen oder oder eine Funzel ist kaputt. Möglich wäre auch ein falsch dimensionierter Blinkgeber.

Sorry, das hab ich mir auch gedacht...je mehr Watt deswegen langsamer tickt er, aber Pustekuchen:

dreh' ich die vordere Birne raus ...funzt nur die hintere und die dann langsam, so wie es sein soll.

Absolut nicht logisch für eien Schmierölelektriker wie mich

Bei meinem ehem. 190er gingen die Blinker auf einer Seite auch plötzlich schneller.

Kontaktflächen der Fassungen gereinigt: Problem gelöst.

Vielleicht ist es ja nur so eine Kleinigkeit.

Sind die falschen Birnen.

Hatte beim Tahoe damals die gelben vorne mit silbernen austauschen wollen.

Themenstarteram 23. Febuar 2011 um 11:29

das löst aber leider nicht meine Problem... soll ich mir selber Birnchen schnitzen? Normalerweise hat der Wagen drei Blinkleuchten links ( vorn, seitlich und hinten). ich beleuchte nur vorn und hinten. Und wenn nur hinten blinkt ist alles in Ordnung...steck ich vorn dazu blinkst zu schnell...VERZWEIFEL

Birnen mit anderer Wattzahl verwenden oder nen Lastwiderstand vor einer der Birnen setzen ;) bekommt man zum Beispiel in jeder Mopped Teilebude

Themenstarteram 23. Febuar 2011 um 12:41

Ich glaub mich versteht keiner...VERZWEIFEL!!!!

wenn ich eine neue Birne rein dreh wird der S C H N E L L E R und nicht LANGSAMER

Wenn ich jetzt eine Widerstand einlöte wird der NOCH SCHNELLER!!!

Hi, du hast noch ein Bimetall "Blinkrelais" da ist das normal des der Blinker schneller wird bei höherer Last.

Der Wagen sollte eigentlich 12V 5/21W Birnen haben (die sind auch hier üblich).

Wie schnell blinkt der in etwa?

Themenstarteram 23. Febuar 2011 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von mopar-banshee

Hi, du hast noch ein Bimetall "Blinkrelais" da ist das normal des der Blinker schneller wird bei höherer Last.

Der Wagen sollte eigentlich 12V 5/21W Birnen haben (die sind auch hier üblich).

Wie schnell blinkt der in etwa?

ca. 2x pro Sekunde... zu schnell für deutsche Tüv

Wenn es wirklich 2Hz sind ist es korrekt für den TÜV, der Blinker soll laut offizieller Vorschrift zwischen 1 und 2 Hz haben.

Mess mal wie oft der innerhalb von 20sec (mit Stoppuhr messen) blinkt, wenn es nicht mehr als 40 sind ist das OK und muss von TÜV abgenommen werden.

Ansonsten kann ich Dir Birnen mit niedrigerer Blink-Wattzahl besorgen, aber das sollte im Normalfall nicht nötig sein.

Man könnte auch einen regelbaren Blinkgeber verwenden, wenn alles ander nix hilft. Oder einen lastunabhängigen elektronischen.

Die meisten Standardblinkgeber sind für 3-6 Birnen vom Typ 1157 ausgelegt.

Ein lastunabhängiges Blinkrelais hat aber mehr als zwei Kabel und wenn sein Blinkerrelais im Sicherungskasten/Bulkhead connector steckt wäre das mit dem modernen Relais sinnlose Fummelei.

Stimmt. Ich habe gerade aus meinem Mustangkabelbaum ein Blinkrelais von Mercedes (igitt!) rausgezupft und das hatte in der Tat einen dritten Anschluß an Masse (?).

Wenn man das möchte, ist das anscheinend nicht schwer einzubauen gewesen, denn der originale US-Stecker mit den 90° gewinkelten Kontakten paßte da drauf und das dritte Kabel war an Masse gepinnt. Wenn's im Sicherungskasten steckt, isses natürlich übel.

Ist das eine Zweifadenglühbirne? 12Volt 21/5W ? Es gibt auch 12Volt 18/5W Birnen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Moin...Blinker schneller durch neue Birnen