ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wie kann ich den Marktwert eines 68er Firebird schnell ermitteln?

Wie kann ich den Marktwert eines 68er Firebird schnell ermitteln?

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 12:34

Hallo liebe Leute,

ich interessiere mich für einen 68er Firebird, der scheinbar ziemlich perfekt neu aufgebaut wurde.

Es ist alles gemacht worden und auch so wie ich es mir vorstelle.

Wertgutachten 2+ 36000EUR (Wie Wertgutachten halt so sind)

Die Frage ist jetzt wo z.B. der Oldtimerwert des Wagens in Zustand 2 etwa

angesetzt ist. Ich finde auf die schnelle leider nichts die Listen, die mir

vorliegen enthalten nicht den Firebird...

Kann mir da jemand behilflich sein?

Danke im voraus!

Spritpit

Beste Antwort im Thema

Scheint tatsächlich nicht so ganz einfach zu sein, das Oldtimer Markt Sonderheft spuckt für den 67er - 69er Firebird Coupé im Zustand 1 € 27.000,- aus, für Zustand 2 werden € 21.300,- angegeben. (Zustand 3: € 15.600,-, Zustand 4: € 8.800,-, Zustand 5: 5.200,-)

Für den Convertible werden folgende Preise gelistet: Zustand 1: € 30.800,-, Zustand 2: 24.600,-, Zustand 3: 19.400,-, Zustand 4: 10.400,- Zustand 5: 6.200,-.

Leider wird nur die 3,7 Liter 6-Zylinder Motorisierung mit 215PS gelistet, Hinweise auf V8-Aufpreise habe ich leider nicht gefunden.

Im Standard-Catalog of American Cars 1946-1975 sind für den V8 2-door Coupé im Zustand 1 $18.000,-, Zustand 2 $12.600,- Zustand 3 $7.200,-, Zustand 4: $3.600,-, Zustand 5 $2.160,- und Zustand 6 $720,- genannt, das Cabriolet liegt bei: Zustand 1: $22.000,-, Zustand 2: $15.400,-, Zustand 3: $8.800,-, Zustand 4: $4.400,-, Zustand 5: $2.640,- und Zustand 6: $880,-.

Für die 6-Zylinder wird ein Abschlag von 25%, für den 350cui HO Motor und/oder das 4-Gang-Getriebe werden 10% Aufschlag, für den Ram Air 400 25% Zuschlag angemerkt. Mein Standard Catalog ist von 2002…

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ansatzweise weiterhelfen.

Grüsse

Norske

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Scheint tatsächlich nicht so ganz einfach zu sein, das Oldtimer Markt Sonderheft spuckt für den 67er - 69er Firebird Coupé im Zustand 1 € 27.000,- aus, für Zustand 2 werden € 21.300,- angegeben. (Zustand 3: € 15.600,-, Zustand 4: € 8.800,-, Zustand 5: 5.200,-)

Für den Convertible werden folgende Preise gelistet: Zustand 1: € 30.800,-, Zustand 2: 24.600,-, Zustand 3: 19.400,-, Zustand 4: 10.400,- Zustand 5: 6.200,-.

Leider wird nur die 3,7 Liter 6-Zylinder Motorisierung mit 215PS gelistet, Hinweise auf V8-Aufpreise habe ich leider nicht gefunden.

Im Standard-Catalog of American Cars 1946-1975 sind für den V8 2-door Coupé im Zustand 1 $18.000,-, Zustand 2 $12.600,- Zustand 3 $7.200,-, Zustand 4: $3.600,-, Zustand 5 $2.160,- und Zustand 6 $720,- genannt, das Cabriolet liegt bei: Zustand 1: $22.000,-, Zustand 2: $15.400,-, Zustand 3: $8.800,-, Zustand 4: $4.400,-, Zustand 5: $2.640,- und Zustand 6: $880,-.

Für die 6-Zylinder wird ein Abschlag von 25%, für den 350cui HO Motor und/oder das 4-Gang-Getriebe werden 10% Aufschlag, für den Ram Air 400 25% Zuschlag angemerkt. Mein Standard Catalog ist von 2002…

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ansatzweise weiterhelfen.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 16:01

Hallo,

ja total das sind tolle Infos!!!

Und die sind aktuell von 2009?

Dann wäre der Preis ja recht stattlich :-)))

Was mir noch einfallen würde ist, schau doch einfach mal in den typischen Autobörsen wie autoscout24 und mobile nach, dann siehst du was die Leute aktuell so für vergleichbare Wagen nehmen. Ist halt auch nicht sehr genau aber man bekommt schonmal ein Bild für wie viel Euro in der Regel ein bestimmtes Auto weggeht!;)

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 16:36

Wenn ich das vergleiche, dann sind die Preise viel höher als nach der Wertetabelle ?!?!?!??!?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Spritpit11

Hallo,

ja total das sind tolle Infos!!!

Und die sind aktuell von 2009?

Dann wäre der Preis ja recht stattlich :-)))

Ja, die Oldtimer Markt Preise sind aus dem aktuellen Sonderheft Nr. 43 von 2009. Die Preise aus dem Standard Catalog sind, wie gesagt, von 2002.

Wenn ein 25%iger Aufschlag auf die 6-Zylinder für einen V8 realistisch ist, dann kommt die Bewertung für den Dir angebotenen Firebird hin.

Für genauere Informationen würde ich an Deiner Stelle noch etwas warten, die Camaro/Firebird Spezialisten werden sich bestimmt noch melden. In der Zwischenzeit könntest Du aber auch einmal nach "F-Body Forum" googlen, möglicherweise findest Du in einem auf den Camaro/Firebird spezialisierten Forum kompetentere Leute. ;)

Grüsse

Norske

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 17:32

Da habe ich auch schon gestöbert mit mässigem Erfolg, aber ich guck nochmal! :):):D

Danke!!!

am 26. Mai 2009 um 19:11

autoscout und mobile liefern nur eine Info darüber, zu welchem Preis Fahrzeuge angeboten (nicht verkauft!) werden. Leider ist eine Zustandsbewertung nur nach den dort üblichen Fotos nicht wirklich möglich. Man kann höchstens Zustand 2 von Zustand 4 oder schlechter unterscheiden, das wars dann aber.

ebay ist etwas besser geeignet, aber da muss man länger am Ball bleiben und vergleichen, bis man einen Überblick hat.

Ich schaue gerne bei www.manheimgold.com nach. Dort stehen US-Preise für alle denkbaren Fahrzeuge. Wenn man jetzt die dort angegebenen Preise 1$=1€ ansetzt, ist man ungefähr bei hierzulande üblichen Preisen. Aufgrund des Wechselkurses in den letzten Jahren eher noch etwas preiswerter - hängt aber stark von der Seltenheit ab. Seltene Autos liegen eher bei der 1:1 Regel.

Das ist meine persönliche Einschätzung und jedermann darf gerne anderer Meinung sein. Dies ist ein freies Land...

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 19:18

Hallo,

danke für den Tipp!

Mit der Umrechnung liege ich dann genau bei dem veranschlagtem Preis.

Und ich dachte es wäre ein Schnapper :-)

am 26. Mai 2009 um 20:08

@Spritpit11

"Schnapper" findet man in Autobörsen eher weniger ...

Hier noch´n paar Seiten aus dem europäischen Ausland zum Überblick verschaffen, bedauerlicherweise nur in den jeweiligen Landessprachen, aber trotzdem brauchbar:

Schweden, Norwegen, Finnland - www.autodb.se

Schweden - www.classiccars.se

Benelux, vor allem Niederlande - www.marktplaats.nl + www.autotrader.nl

Deutschland, Schweiz - www.drivein.de

USA - www.autotraderclassics.com + www.ebay.com

Großbritannien - www.ebay.co.uk + www.autotrader.co.uk

(Großbritannienbörsen sind aber beide nicht der Bringer)

 

@plasmaenergy

Vielen Dank für Manheimgold, die kannte ich auch noch nicht, ist aber echt hilfreich,

als auch deprimierend, was anstatt der genannten Preise in Wirklichkeit in den

Börsen aufgerufen wird.

Will die Börsenpreise aber nicht generell verteufeln, so´n US-Car schluckt neben

massig Benzin auch ein einige Scheinchen für´s Reparieren weg! Leider!

Gruß

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 21:50

Hui!

Super vielen Dank für die ganzen Links, ich geh mal forschen!

Danke Danke Danke!!!:):cool:

am 27. Mai 2009 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Spritpit11

Hui!

Super vielen Dank für die ganzen Links, ich geh mal forschen!

Danke Danke Danke!!!:):cool:

Gern geschehen, viel Erfolg!

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 11:03

Hi,

ich bin nach wie vor unsicher, weil die Preis an den Autobörsen eben deutlich zwischen den anderen Angaben differieren, aber

ich schätze das ist eben einfach so und man muß sich dann überlegen was einem der Wagen wert ist?!?!

am 27. Mai 2009 um 22:04

In den Internetbörsen orientiert sich einer an den anderen, wenn mehrere ähnliche US-Cars zum

Verkauf stehen, das treibt die Verkaufspreise rauf.

Hängt halt auch stark vom gewünschten Model ab.

Was dur dir ausgesucht hast, ist da schon gefragt.

Guck halt auch mal in den Zeitschriften Chrom & Flammen und Auto-Mobiles nach, dann sind auch viele Inserate drin, auch von Händlern.

Du mußt dir deinen Preis über ein bestimmtes US-Car bilden, wenn du dir Zeit läßt und ein paar Wochen oder Monate alle Inserate ab und an durchguckst.

Dann siehst du auch eher, für welche Preise circa die US-Cars über den Tisch gehen.

Die aufgerufenen Preise wollen die Verkäufer meiner Erfahrung nach mehr oder weniger 1:1 realisieren, Preisverhandlungen gestalten sich schwierig.

Bei einem Privatverkäufer hätte ich z.B. noch 500 € rausschlagen können bei einem Verkaufspreis von 6.900 €, es ging um einen 70-71er Pontiac Le Mans mit verschimmeltem Innenraum, aber technisch ok.

Bei Carlifornia z.B. hätte ich den Dodge Charger, der mich interessiert hatte, keinen müden Euro billiger gekriegt.

Und genau so ging es mir bei einem anderen Händler, der einen restaurierungsbedürftigen Dodge Charger angeboten hatte.

War alles jetzt im Frühjahr.

Liegt also an dir, ob du noch warten und beobachten kannst oder gleich zuschlagen willst.

Noch eine allgemeine Info, die ich heute in einer lokalen Wochenzeitung gelesen hatte, in Deutschland sind ca. 300.000 Oldtimer (über 30 J. alt) angemeldet, leider stand da nicht der Anteil der US-Cars.

Interessant war aber auch, daß in 2008 die Preise für Oldtimer angeblich stabil geblieben sind zum Vorjahr und das die Oldtimerbranche ganz allgemein weiter bommt, trotz Krise.

Sind doch gute Ausichten, und ständig kommen weitere "neue" alte US-Cars auf den Markt.

hier mal ein Link zu einem EBAY-Angebot. Da kannst du am Ende dann schauen, was die Bieter bereit waren zu bezahlen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich rate dir dringend beim Kauf (egal ob Oldie oder Jahreswagen), lass dir Zeit. Ich suchte schon Jahre nach einem bestimmten Modell (66er Pontiac Catalina Coupe oder 4-Door-Hardtop). Nur wenige wurden angeboten, und die zu gesalzenen Preisen oder in erbärmlichen Zustand. Ich habe über alle möglichen Quellen (Mobile.de Autoscout, Ebay.com, Ebay.de, carsablanca etc.) immer wieder Daten gesammelt um mir eine Preisübersicht geben zu können. Diese Infos waren beim Verhandeln mit dem Verkäufer bares Geld wert. Vor allem findet man Angebote, die mal bei Autoscout zu 18000 Euro starteten und nach mehreren Preissenkungen auf 15000, 13000, und jetzt 11000 runter gingen. Der Verkäufer bringt seinen Wagen einfach nicht los, und da es jetzt schon deutlich über ein Jahr dauert merkt man, dass er dringend verkaufen will (muss)!

Lies dir mal den thread "Us-Car Preise jenseits der Realität" durch. Der ist recht interessant, da hier beide Standpunkte vertreten werden, die der Verkäufer, die ihre Preise rechtfertigen und die der Käufer, die über hohe Nachlässe berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wie kann ich den Marktwert eines 68er Firebird schnell ermitteln?