ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. mein neuer - chevrolet impala station wagen hearse - leichenwagen ohne motor

mein neuer - chevrolet impala station wagen hearse - leichenwagen ohne motor

Themenstarteram 2. April 2009 um 17:29

hallo an alle

hab mir nun endlich einen traum erfüllt... einen leichenwagen

habe mir einen chevrolet impala station wagen BJ 1976 ohne motor zugelegt

original war ein 400er mit 129kw drin. (lt typenschein)

anbei auch ein paar fotos und hier noch ein kurzes video als er angeliefert wurde :)

Youtube Chevrolet Impala Hearse

 

najo gut ich suche einen motor, irgendwas zwischen 300 und rund 400 DIN PS....

chevy SB 350 oder SB 400

momentan ist noch eine 3-gang-automatik drin, denke ein TH350, möchte ich aber aufgrund eines stärkeren motors in eine 4-gang-automatik oder 4-gang mit overdrive tauschen, welche gibt es und welche passen auf den neuen motor?

fächerkrümmer sollen auch drauf und es soll auf jedenfall ein vergasermotor sein

da ich mich leider noch nicht auskenne, würde ich mich freuen wenn ihr mir mal grob helfen würdet welche möglichkeiten ich habe und was sinnvoll ist und was nicht.

wo kann man motoren vergleichen und sich schlau machen (möchte auf jedenfall in europa kaufen und nicht importieren)

fahrwerk möchte ich eigentlich nicht modifizieren, vorne spiralfedern, hinten plattfedern.

bremsanlage ist auch original, und wenn möglich würde ich diese auch gerne original belassen

da das fahrzeug eine art "sleeper" werden soll, möchte ich dass er von außen wie ein originaler leichenwagen aussieht (außer felgen und reifengröße), jedoch soll er für diverse treffen optisch viel hergeben und schmalz haben... sprich unter der haube schön neu aussehen und auch dementsprechend kraft haben....

verbrauch? najo wenns so um 20 liter ist wärs noch okay... (falls er dann wirklich so viel brauchen würde...)

budget für motor (wenn möglich schon ziemlich komplett und nicht nur der block alleine) und evtl getriebe, so um die 5000 euro.. sollte es etwas mehr werden aber dafür wirklich was gescheides, ja lässt sich drüber reden

hoffe ich habe euch als motor- und getriebeanfänger genügend informationen gegeben ....

 

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen richtungen und möglichkeiten vorgeben und mich über das mögliche und machbare aufklären....

glg und danke schon jetzt

adrian

Beste Antwort im Thema

Scheint hier so ziemlich Gleichklang zu herrschen, was das Budget und das Projekt "Station als Sleeper" betrifft.

Vielleicht solltest du mal diesen Sommer ein paar Treffen besuchen und mit Leuten sprechen die ähnliche Projekte realisiert haben? Da könnte man sich die Umbauten anschauen und vielleicht auch mal fragen mit welchem Budget die realisiert wurden. Irgendwie hab ich ein Problem damit das du zwar bereit bist 1000 Mücken für ne Sperre auszugeben, aber ein 2000 Euro Motor da reinpfriemeln willst. Du scheinst keine echte Vorstellung von dem zu haben was dich erwartet wenn du wirklich einen echten Sleeper aus dem Station machen willst.

Kostprobe gefällig? Nur mal als mögliche Vision.

496 BB von Blueprint Engines 480HP/550 lb/ft, einbaufertig ca. 6000 Dollar ab USA

TH700 aufgebaut mit edelsten Komponenten um diesem Drehmoment zu trotzen 3500 Dollar inclusive Wandler ab USA

Kardanwelle nach Maß angefertigt, Preis??????

Ford 9" Achse auf Fahrzeugmaß angepaßt mit manuell aktivierbarer Sperre, Preis???????

hintere Radkästen rausschneiden und nach Maß neu einsetzen, Preis????

Achse mit einem four Link Suspension System mit dem Fahrzeug verbinden Preis??????

Bremsanlage Preis??????

Felgensatz Preis?????

Bereifung Preis?????

Gutachten, Eintragungen?????

Vielleicht kann der eine oder andere hier mal die Preise ergänzen, ich hab jetzt keinen Bock das alles rauszusuchen.......

Bist du nicht der Meinung das das Projekt Sleeper mit ner Blamage gegenüber solchen Autos wie Corsa GSI, 205 GTI, Golf GTI endet wenn man das halbherzig anpackt?

Aus meiner Sicht erntest du mehr Respekt, Achtung und Bewunderung wenn du den Station in den originalen Zustand bringst und an der Ampel mild lächelnd den Vierzylinderquälern ihre 30 Sekunden läßt.

Aber das solls jetzt wirklich gewesen sein, von mir.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast Du Dir mal Gedanken über die Zulassung gemacht? Mit den von Dir geplanten Änderungen dürfte das "H" schwierig werden. Das würde dann bedeuten, den Wagen mit regulärer Zulassung fahren zu müssen.

Auf dem Film sieht der Wagen nicht sehr nach Hearse aus. Ich konnte keine offensichtlichen Karosserieumbauten sehen, die darauf hindeuten würden. Er hat keine ausgedunkelten Fenster an der Ladefläche und auch kein verändertes Dach oder eine seitliche Ladetür. Auch sind keine Trittbretter für Sargträger oder so daran. Leichenwagen? Schaut doch wie ein normaler Kombi aus.

In Deutschland wurden solche Autos oft als Leichenwagen ohne irgendwelche Umbauten benutzt, weil sie billiger waren als ein Mercedes-Spezialumbau und eine genauso große Ladefläche hatten. Da war dann nur eine Halteschiene für den Sarg auf dem Ladeflächenboden. Dies ist dann aber keine Hearse in dem Sinne, wie sie zum Beispiel Superior baut.

Auch die Sache mit dem Vierganggetriebe würde ich mir nochmal überlegen. Was soll der Nutzen sein? Ein TH350 oder TH400 ist doch bestens geeignet. Diese Dreigangautomaten harmonieren ganz hervorragend mit dem Wagen.

Was den Motor angeht, würde ich keinen kleineren als 400 CUI wählen, lieber noch einen 454. Der Vorteil daran ist, daß man dann schon entsprechende Leistung für so ein schweres Auto hat, ohne noch viel machen zu müssen. Dann würde eventuell auch das Budget von 5000 Euro reichen. Allerdings sollte man gut wählen, denn einen abgenudelten Motor zu kaufen und diesen dann in einer Motorklinik auch noch neu bohren, honen, lagern und schleifen lassen zu müssen würde wieder das Budget sprengen.

Themenstarteram 3. April 2009 um 23:37

bin österreicher, von da her ist wegn zulassung sowieso alles egal :D :D :D

und was papa-staat nicht weiß, macht papa-staat nicht heiß :P

najo was willste an der karosse umbauen? groß genug ist die karosserie sowieso, elektrische heckklappe und seitentüren kannste zur not öffnen

trittbretter? wofür :P

achja liegt vlt auch alles daran, dass es ein österreichischer umbau ist, also kein US-hearse

ne im ernst der wagen war 24 jahre in österreich als leichenwagen im einsatz. sprich von zu hause holen, zur aufbahrungshalle fahren, von dort dann zum friedhof....

aber mir gefällt er, aufgrund der scheiben hinten, welche ums eck gehn :) hat schon stil und das bisschen leichenwagen-image gibt noch ein bisschen aufmerksamkeit mehr :P

ich denke ein TH 350 hält einen zu starken motor nicht aus... das TH400 schon eher.. aber ich muss genau schauen was ich für eines habe

momentan schwebe ich bei einem 400cui, muss mich allerdings erst schlau machen wo man diese neu aufbauen lassen kann... (evtl bekomm ich ein schlachtfahrzeug)

glg adrian

am 4. April 2009 um 6:15

Warum hält ein 350er keinen 454 aus? So wurde es doch ausgeliefert in den 70ern

Weisst du eigentlich was 400 PS aus 454cui sind?

Wenn es meiner wäre würde ich einen 383 oder ein 350 für Drehmoment fit machen lassen. Du musst 2.5 Tonnen durch die Gegend bewegen und willst unter 20 Liter verbrauchen, aber einen Sleeper haben?

Das schafft nicht mal Porsche Cheyenne.

Sei realistisch. Was du brauchst sind keine PS sondern Drehmoment. Ich weiß, die meisten können das nicht auseinanderhalten. Drehmoment bringt dich von der Ampel weg, PS kämpfen gegen den Windwiederstand. 200 echte PS an der Hinterachse aus 6 Liter Hubraum sind ausreichend. DeiN Fahrwerk und die Karrosserie sind nicht für Schnellfahren und Kurvenhatz ausgelegt. Für die Nordschleife oder die A31 gibt es andere Fahrzeuge.

Dazu ein TH 700 und du hast was nettes. Und gute bezahlbare Motoren gibt es in D oder Ö nicht mehr. Ich habe die letzen bei einem Laden in NewJersey gekauft über einen Händler in Norddeutschland und alle laufen perfekt für ein guten Taler

Themenstarteram 4. April 2009 um 20:52

also ein 400er wär mir am liebsten ist eine nette zahl und drehmoment hat der auch genug, nicht nur der 350er.... klar weiß ich was ps und nm sind und wenn man einen motor neu aufbaut hat der automatisch mehr ps ist doch klar und ich weiß sehr wohl dass ich drehmoment brauche.

ein 454er is mir unsympatisch, keine ahnung warum, aber wenn ein 350er oder 400er (hier eher der 400er da er ja noch "eingetragen" ist)

dass ein 350er mehr drehmoment hat als ein 400er is mir neu aber oke kann ja möglich sein.

20l durchschnitt heißt mischung aus fahren sanft am gas und ampeltreten etc in der stadt, das sollte sich schon ausgehen, da ich ja nit bei jeder ampel voll reinsteig. (wer berechnet spritverbrauch auch bei dauerbleifuss? keiner!!) ich will ja auch net rasen wie ein wilder und versuchn der schnellste in der kurve zu sein, es muss jediglich reichen mal flott von der ampel wegzuheizen...

zum getriebe: mir wurde gesagt ein 350er soll bei zu viel drehmoment einfach nicht lange halten und es müsse was besseres her? und viele raten mir auch zu einem 4-gang getriebe aufgrund des verbrauchswertes beim cruisn.

zudem werde (vlt schon morgen) nachschaun was für getriebe ich wirklich drin hab und vlt kann man mir dann sagen ob es zu einem kräftigen motor auch passt und hält...

 

evtl hab ich sogar die möglichkeit einen 400er motor (komplett) relativ günstig gebraucht zu erwerben, würde den block jedoch dann gerne komplett überholen lassen... ich denke da schaut schon genügend drehmoment und ps raus (je mehr power ausn drehzahlkeller desto lieber hab ich es :D ich kleb gern nur so viel am gas dass er untertourig so richtig geil wegbeißt)

glg adrian

am 5. April 2009 um 14:16

mal abgesehen von deinen 300-400 DIN-PS Vorstrellungen

und dem Getriebe,welches auch immer es werden sollte

was ist mit dem Rest ???

die popeligen originalen Kreuzgelenke werden das Spiel nicht lange mit machen,

evtl. sogar die Kardan nicht

und ganz zu schweigen von deiner originalen Hinterachse

bei dem schönen ampeltreten dass du angesprochen hast,

zudem ist bei deinem Wagen bestimmt keine Achse mit Sperre verbaut

und die Übersetzung schätze ich mal original auf 2.43er oder 2.56er,

da geht viel Leistung verloren,

zumindest was die Beschleunigung betrifft

und wenns für ne hohe V-max sein sollte,

dann wäre dein originales Fahrwerk und die Bremsanlage definitiv

eine unverantwortliche Geldsparmaßnahme

rechne da mal besser mit dem doppelten an Kohle

für deine 300-400 DIN-PS,

dann machts auch Sinn und es ist alles aufeinander abgestimmt.

Themenstarteram 6. April 2009 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Blubber Box

mal abgesehen von deinen 300-400 DIN-PS Vorstrellungen

und dem Getriebe,welches auch immer es werden sollte

was ist mit dem Rest ???

die popeligen originalen Kreuzgelenke werden das Spiel nicht lange mit machen,

evtl. sogar die Kardan nicht

und ganz zu schweigen von deiner originalen Hinterachse

bei dem schönen ampeltreten dass du angesprochen hast,

zudem ist bei deinem Wagen bestimmt keine Achse mit Sperre verbaut

und die Übersetzung schätze ich mal original auf 2.43er oder 2.56er,

da geht viel Leistung verloren,

zumindest was die Beschleunigung betrifft

und wenns für ne hohe V-max sein sollte,

dann wäre dein originales Fahrwerk und die Bremsanlage definitiv

eine unverantwortliche Geldsparmaßnahme

rechne da mal besser mit dem doppelten an Kohle

für deine 300-400 DIN-PS,

dann machts auch Sinn und es ist alles aufeinander abgestimmt.

hallioouuu

also hab mal geguckt, ein TH350 ist verbaut...

bezghl fahrwerk bin ich auch bereits am rumstöbern, aber erst am beginn da ich da auch noch nicht genügend ahnung habe :P (betonung auf NOCH^^)

du sprichst hier genau mein nächstes thema an....

HA ist original und wie du sagst ohne sperre.

dass das kreuzgelenk zu schwach sein könnte ist mir klar, aber die kardanwelle selbst????

da ich den wagen sowieso komplett frame-off restaurieren werde, habe ich mir schon überlegt fahrwerksänderungen durchzufügen (bzw. durchführen zu lassen)

was kann man machen, was ist sinnvoll, was ist pflicht => all dies weiß ich leider noch nicht

v-max ist nicht mein ziel (160 werd ich sowieso nicht übersteigen mit dem wagen da ich ja mit dem kaum autobahn fahre und noch dazu bin ich in östrerreich^^)

spass am ampeltreten, das ist das ziel :)

vlt kannste mich ein wenig aufklären, was sinnvoll wäre zu ändern oder gibt es vlt eine art umbausätze wo man gleich alles mögliche im set bestellen kann und reinwuchtet?

glg und danke

adrian

PS: ich weiß dass dies ein monsterprojekt wird,aber einmal im leben muss man(n) so etwas machen :)

am 6. April 2009 um 8:05

Zum ersten: Deine Kardanwelle bekommst du nicht kaputt. Neue Kreuzgelenke sind nie verkehrt.

Zum zweiten: Dein TH 350 ist ein sehr gutes Getriebe. Ebenfalls nicht so einfach kaputtzubekommen. Für Ampelstarts wäre ein anderer Wandler sicher eine gute investition. Neue Getriebe gibt es drüben preiswert

Zum dritten: Ein 400 ist kein Ampelstartmotor solange er nicht überarbeitet ist. Pleuel zu kurz, Innereien zu schwer. Ein gemachter 383 aus den USA, möglichst noch mit Rollernockenwelle, wäre die bessere Alternative

Ich verstehe nicht warum hier jetzt mit viel Aufwand versucht wird, das zu beheben was beim Kauf "versaut" wurde. Wenn ich auf Beschleunigung stehe und "Ampeltreten" (was für ein blödes Wort, wer tritt schon eine Ampel? :D ) das Ziel ist, warum dann so ein schweres Auto? Wär nicht ein leichter Nova, oder was in dieser Richtung sinnvoller gewesen?

Sepp Schlögel, seines Zeichens einer der besten Mechaniker auf Gottes Erde, sagte mal: Das effektivste und günstigste Tuning ist es den Fahrer abnehmen zu lassen.

Auf diesen Fall übertragen heißt das, nimm einfach das passende Auto für den richtigen Zweck..........

Themenstarteram 6. April 2009 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

Ich verstehe nicht warum hier jetzt mit viel Aufwand versucht wird, das zu beheben was beim Kauf "versaut" wurde. Wenn ich auf Beschleunigung stehe und "Ampeltreten" (was für ein blödes Wort, wer tritt schon eine Ampel? :D ) das Ziel ist, warum dann so ein schweres Auto? Wär nicht ein leichter Nova, oder was in dieser Richtung sinnvoller gewesen?

Sepp Schlögel, seines Zeichens einer der besten Mechaniker auf Gottes Erde, sagte mal: Das effektivste und günstigste Tuning ist es den Fahrer abnehmen zu lassen.

Auf diesen Fall übertragen heißt das, nimm einfach das passende Auto für den richtigen Zweck..........

das ist genau sinn des projektes.. aus einem schweren station etwas rauszuholen. ist eben einmal etwas anderes und nicht otto-normal

@LittleRed

wenn ein 400cui dann sowieso neu aufgebaut, man kann doch dann mit neuteilen sehr viel rausholen oder? (motor bekomme ich vlt aus einem schlachtfahrzeug, daher frage ich speziell wegen dem 400cui)

einen neu aufgebauten 350er mit ansaugspinne, wasserpumpe, schwngungsdämpfer, edelbrock 600 cfm vergaser, verchromten luftfilterdeckel, zündverteiler würde ich um 2000 euronen bekommen (am abend kann ich dann noch details zum motor posten)

das th350 würde ich generalüberholen lassen, reicht dies oder soll etwas neues her?

zu den fahrwerksteilen erneuern... kauft man da originalteile oder verstärkte nachbau??

glg

Aha, versteh schon. Nur ist diese Philosophie nur bis zu einem bestimmten Punkt machbar. Und bis dahin kostets mal richtig Geld. Nur, irgendwann läßt sich dann die Physik eben nicht mehr austricksen........

Zum Motor will ich ja jetzt nicht viel dazwischen quasseln. Aber ich denke LittleRed wird dir da was ähnliches sagen, 2000 Euro sind für einen gut gemachten 350er zuwenig. Auf jeden Fall wenn du es nicht selbst machst. Allein die Maschinenarbeit addiert sich da schnell mal zu nem Tausender. Bleibt noch ein Tausender für Teile. Bissel knapp, findest du nicht auch? Allein brauchbare Köpfe kosten die schon mindestens die Hälfte .......... Gute Kolben, Ringe, Lager, Ölpumpe, Nockenwelle, Vergaser...........das alles gibts nicht auf dem Grabbeltisch.

am 6. April 2009 um 14:31

Astrodriver, aber der verchromte Luftfilterdeckel.........

Viel wichtiger als kompression, Kopfdaten, Nockenwellen daten usw......

Ich denke es wird wieder die billige eierlegende Wollmilchsau gesucht.

Gibt es nicht.....

Ich denke das der Fragesteller bischen überfordert ist: Er sucht was, von dem er nicht weiß wie es aussehen soll und versucht dann da angebotene irgendwie mit seinen Ideen zu kombinieren.

Kompromisse auf beiden Seiten. Da kann nur ein schlechter kompromiss rauskommen.

Vom 400er würde nur der Block übrigbleiben, wenn man es richtig machen will Da wäre Neukauf preiswerter. Und dann nur von einem seriösen US-Anbieter, da die, die dir sowas auf den D-Markt anbieten dir entweder a) die Geldbörse richtig gradeziehen oder b) dir Motoren anbieten, die in den USA gebaut worden sind aber über die Innereien ein Geheimnismantel breiten weil sie eigentlich garnicht wissen was drin ist.

Mein Tip: Sei dir erstmal wirklich klar was du willst. Dann sei dir sicher welches Budget du hast. Oben schreibst du ausreichend unten ist dann ein 2 Mille motor eine angeblich gute Wahl. Du hast dir mehr als 2 Tonnen Metallsammlung gekauft . Astrodriver hat recht, schon im Ansatz eine schlechte Wahl für Ampeltreten. Da müssten Sitzbank, Türinnenleben, Scheiben usw raus damit da ne Zeit von irgendwas mit 1x auf 100km/h rauskommt, trotz gutem motor

Wenn dir das Budget wirklich nicht so wichtig ist wie wäre ein 350er oder 327er mit kleinem Kompressor? Sieht auch besser aus wie ein verchromter LuFi

der junge will doch nurm bisschen spass mit seinem auto....und fragt hier nach tipps. dass aus dem schiff kein dragster wird, wird ihm klar sein. seid nett. ;)

Wie wäre es denn mit NOS ?

Der besagte 383er mit Schmiedekolben ordentlichen Pleuel und geschmiedeter Kurbelwelle und dann für die "Ampel" ein Fläschgen im Kofferaum.

Ist das in Östereich eigentlich legal?

Gruß Helmut

am 6. April 2009 um 19:40

Dann lieber den Kompressor........

A Flascherl mogst aber nicht so oft nehm.....

Hubraum oder Kompressor wäre meine Wahl.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. mein neuer - chevrolet impala station wagen hearse - leichenwagen ohne motor