ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Probleme mit Bremse (Knott Fahrwerk)

Probleme mit Bremse (Knott Fahrwerk)

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 13:46

Hallöchen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Anhänger, diesmal wohl mit der Bremse, und zwar folgendes:

Ich habe den Anhänger (Autotransporter) bisher nur unbeladen bewegt. Nun hatte ich zum ersten mal ein Auto geladen und da ist mir auf der Fahrt direkt ein Reifen hinten links heiß gelaufen so das der geschmolzen bzw kaputt gegangen ist.

Ich habe daraufhin, nachdem ich den Anhänger nach Hause transportiert habe, die Bremsen kontrolliert, aber alle waren frei, man konnte alle Räder bewegen. Dann habe ich eine neue Grundeinstellung der Bremse gemacht, neues Rad drauf, 10 km Probefahrt, Anhänger (mit gelöster Handbremse) rückwärts auf den Stellplatz abgestellt, fertig. Alles gut.

Nun, eine Woche später wollte ich mit dem Anhänger (unbeladen) wieder los fahren, allerdings war hinten links das Rad wieder fest, es hat beim losfahren schon blockiert. Ich hab es dann aufgebockt und festgestellt das es in Fahrtrichtung komplett blockiert, sich aber rückwärts noch bewegen lässt, wenn auch schwergängig. Und wie gesagt, das Problem tritt nur an dem einen Rad auf.

Hat jemand eine Idee was genau da vorliegen könnte?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bremstrommel runter und nachschauen wo die Feder die die Backen zusammenzieht geblieben ist. Rostfraß.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 14:20

Alles klar, war so meine Vermutung das es mit der Feder zu tun hat. Dann hol ich die Trommel morgen mal runter. Weisst du zufällig aus dem Kopf raus welche Schlüsselweite die Mutter der Radnabe hat? Nur um sicher zu gehen das ich den richtigen Schlüssel/die richtige Nuss da habe...

P.S.: Bist du aus Bitburg? ;)

nö, ist bissel weit, Wenn hier viel Rost dann die anderen auch gleich mal nachsehen. Wenn man an den Zügen zieht müssten die auch zurückziehen Ölen Fetten. Ach ja die Bowdenzüge nicht vergessen die gammeln auch mal, vorher mal aushängen und auf gangbarkeit prüfen dann Rad ab.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 14:34

Ok. Dann hab ich ja morgen was zu tun. Denke das die Züge alle frei sind da ja immer nur das eine Rad betroffen ist.

Zitat:

@trigura schrieb am 20. Oktober 2017 um 16:34:52 Uhr:

Ok. Dann hab ich ja morgen was zu tun. Denke das die Züge alle frei sind da ja immer nur das eine Rad betroffen ist.

Ich glaube SW36! Und du brauchst einen großen Drehmomentschlüssel bis 300NM, um die Mutter auf dem Achsstummel mit dem korrekten Drehmoment (270NM ??) anziehen zu können!

Du solltest die Wirkung eines schwergängigen Bremsseiles (Bowdenzug) nicht unterschätzen!

"Gezogen" wird der mit der ganzen "kraft" des "auflaufenden" Anhängers, "zurückgezogen" wird der von einer "kleinen" Feder ..!

Wenn der Zug schwergängig ist, dann kann die Feder den Zug nicht zurückziehen = die Bremsbeläge können sich nicht oder nicht genug von der Bremstrommel lösen, die Bremse schleift u. wird heiß/ blockiert!

Deshalb unbedingt die Bremsseile auf leichtgängigkeit prüfen!!

Ölen etc. hilft nur bedingt, die Züge sind dafür zulang!

Wenn, der Zug schwergängig sein sollte, einen Edelstahlzüge einbauen, die sollten nicht festrosten!

Das sich das Rad "rückwärts" drehen läßt, ist normal, das liegt an der Rückfahrautomatik!

MfG Günter

Zitat:

@trigura schrieb am 20. Oktober 2017 um 16:34:52 Uhr:

Ok. Dann hab ich ja morgen was zu tun. Denke das die Züge alle frei sind da ja immer nur das eine Rad betroffen ist.

nicht denken, informieren, testen, lernen, wartung,ersatzteile, prüfen

Zitat:

@trigura schrieb am 20. Oktober 2017 um 15:46:14 Uhr:

Hallöchen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Anhänger, diesmal wohl mit der Bremse, und zwar folgendes:

Ich habe den Anhänger (Autotransporter) bisher nur unbeladen bewegt. Nun hatte ich zum ersten mal ein Auto geladen und da ist mir auf der Fahrt direkt ein Reifen hinten links heiß gelaufen so das der geschmolzen bzw kaputt gegangen ist.

Ich habe daraufhin, nachdem ich den Anhänger nach Hause transportiert habe, die Bremsen kontrolliert, aber alle waren frei, man konnte alle Räder bewegen. Dann habe ich eine neue Grundeinstellung der Bremse gemacht, neues Rad drauf, 10 km Probefahrt, Anhänger (mit gelöster Handbremse) rückwärts auf den Stellplatz abgestellt, fertig. Alles gut.

Nun, eine Woche später wollte ich mit dem Anhänger (unbeladen) wieder los fahren, allerdings war hinten links das Rad wieder fest, es hat beim losfahren schon blockiert. Ich hab es dann aufgebockt und festgestellt das es in Fahrtrichtung komplett blockiert, sich aber rückwärts noch bewegen lässt, wenn auch schwergängig. Und wie gesagt, das Problem tritt nur an dem einen Rad auf.

Hat jemand eine Idee was genau da vorliegen könnte?

Es kann auch einfach an den eingebauten Bremsbacken liegen. Seitdem die Beläge astbestfrei sein müssen, kommt es öfter zu klebenden Bremsen. Siehe unter

http://www.kuhnert-anhaenger.de/anhaengerstandzeitinfo.html

 

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 13:53

@hans: Klar, das auf jeden Fall. Das ist auch nur meine Vermutung. Ich zerlege auf jeden Fall mal die Bremse und schaue mir die Seile/Züge an.

4 matic, Haben die auch schon die Blocklager wie beim PKW? sonst waren das doch Kegelrollenlager mit Kronenmutter und einstellmöglichkeit.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 23. Oktober 2017 um 09:35:59 Uhr:

4 matic, Haben die auch schon die Blocklager wie beim PKW? sonst waren das doch Kegelrollenlager mit Kronenmutter und einstellmöglichkeit.

Ja, die haben Blocklager u. das sicherlich schon ziemlich lange!

Meine Frau hatte einen Böckmann von 1998 u. der hatte schon "Blocklager"!

MfG Günter

Danke. Na mal sehen ob er schreibt was es war.

Themenstarteram 7. November 2017 um 20:08

Hi. Leider kam ich tatsächlich noch nicht dazu das ganze zu zerlegen, werde aber berichten woran es gelegen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Probleme mit Bremse (Knott Fahrwerk)