Moin auch ne blöde frage zur Bremse
moin moin aus HH
ich habe mal ne frage wo ich mir echt unsicher bin wegen der bremse .
mein anhänger ist ein 2Tonnen böckmann
bj 92 doppelachser mit bremse natürlich .
ich war vor einiger zeit kaminholz holen ,
bin auf das grunsdtück vom verkäufer gefahren , ging ca die auffahrt 1,3m oder so runter (gefühlt ).
ich stand unten , keine möglichkeit auf den grundstück zu drehen mit auto und anhänger .
also was machen so stehen bleiben ? hänger mit 1,5 t holz beladen und rückwärts wieder raus ???
nee nee hab mich nicht getraut weil
ich denke , den berg wieder hoch geht die bremse wieder rein !
denke ich falsch ? oder hätte es geklappt ?
ich habe natürlich den hänger abgekuppelt und von hand gedreht , und dann beladen .
ich hab keine ahnung ob das geklappt hätte , was sagt ihr dazu ?
gruss michi
33 Antworten
...ich hatte das Spielchen mit einem 2,0to.-Anhänger, ließ sich beschissen rückwärts schieben und war immer recht nervös bei der Bremse.
Als ich den alten Auflaufdämpfer raus hatte und mit dem neuen verglichen hab war die Sache vollkommen klar... beim alten verschlissenen konnte man die Kolbenstange mit 2 Fingern beliebig bewegen - gedämpft hat das garnix mehr.
Zitat:
@Magouman schrieb am 28. Juli 2022 um 20:53:24 Uhr:
...ich hatte das Speil mit einem 2,0to.-Anhänger, ließ sich beschissen rückwärts schieben und war immer recht nervös bei der Bremse.Als ich den alten Auflaufdämpfer raus hatte und mit dem neuen verglichen hab war die Sache vollkommen klar... beim alten verschlissenen konnte man die Kolbenstange mit 2 Fingern beliebig bewegen - gedämpft hat das garnix mehr.
Ok, danke für den Tipp, werde den Dämpfer mal tauschen.
Das Spiel am Kupplungsmaul geht wohl durch tauschen der Führungsbuchsen weg oder wird zumindest besser?
...bei Spiel im Kupplungsmaul selbst -quasi Spiel zwischen Kugelkopf (Auto) und Kupplung (Anhänger) gibts normalerweise nur die Lösung die Kupplung zu erneuern.
Bei Spiel im Zugrohr kann man wohl irgendwelche Fürhungsbuchsen tauschen... damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Das Spiel ist am Zugrohr kann man relativ stark vin rechts nach links kippen und umgekehrt. Bei anderen Anhängern die wir haben ist das nicht ao stark.