Mofa-Roller/ Seit neustem 2 Sitze erlaubt?

Hallöchen! In unserer Schule hatten wir heute einen "Verkehrstag" und natürlich war auch ne Fahrschule da...wie auch immer. Aufjedenfall hatten wir dann eine Stunde mit der Fahrschule. Da hatten wir das Thema 2 Räder und als er dann kurz Mofas erwähnt hatte, habe ich dann nur diesen Satz mitbekommen : Seit neustem darf man beim Mofa 2 Sitze haben sodass jemand mit drauf kann, das Fahrzeug sollte aber dazu fähig einen 2ten Sitz zu haben. Meine Frage an euch ... Stimmt das was er sagt? Dann könnte ich dann beim roller die hässliche Tasche wegmachen :'D
Danke im voraus

32 Antworten

Guckst du.
http://www.flvbw.de/.../...ng-zweisitziger-25-km-h-roller-erlaubt.html

In Holland ist das erlaubt und das sogar ohne Helm.Da ich direkt an der Grenze wohne und die Holländer hier zum einkaufen kommen,habe ich des öfteren erlebt das unsere Polizei keine Kelle erhebt,meine Tochter aber 20€ bezahlen musste weil vom Helm der Riemen nicht zu war.
Die Tasche wirst du bestimmt nicht weg nehmen können da diese zur Kennzeichnung gehört,in Holland kannst du das am Nummernschild erkennen.Ob sie nun das hier geändert haben kann ich dir nicht sagen, wäre aber schön das es mal ein bisschen freier ist.

Wie gesagt ein FAHRSCHULLEHRER hat das gesagt...Er hat auch gesagt das man nur zum TÜV müsste und auf 2 Sitzer ummelden soll

Dieser Link dürfte deine Frage komplett beantworten!

http://www.flvbw.de/.../...ng-zweisitziger-25-km-h-roller-erlaubt.html

Ähnliche Themen

Ja den link habe ich doch bereits schon gepostet!!

Les es halt bitte auch mal durch.

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 26. Mai 2017 um 21:02:03 Uhr:

... und? Ist das dann eine gegenteilige Aussage?!
Ich denke nicht! Hätte ichs nicht gelesen, hätte ich den Link nicht gesetzt. 😎

Aber die Antwort sagt immer noch nicht aus ob ich das Täschchen entfernen darf,ist ja ein Kennzeichen das es ein Mofa ist,in Holland ist der Unterschied durch ein gelbes oder blaues Nummernschild geregelt.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 26. Mai 2017 um 21:57:24 Uhr:

Aber die Antwort sagt immer noch nicht aus ob ich das Täschchen entfernen darf,ist ja ein Kennzeichen das es ein Mofa ist,in Holland ist der Unterschied durch ein gelbes oder blaues Nummernschild geregelt.

Ich würde es schon so lesen.

Zitat:
Einsitzigkeit nicht mehr erforderlich!
Dieser unbefriedigende Zustand wurde mit der am 19.01.2013 in Kraft getretenen FeV-Änderung beseitigt. Seitdem stellt § 4 Absatz 1 Nr. 1b Kleinkrafträder und dreirädrige Kraftfahrzeuge bis 45 km/h der Klasse L1e (…) Mofas gleich, wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn auf höchstens 25 km/h beschränkt ist. Damit berechtigt die Mofa-Prüfbescheinigung zum Führen von auf 25 km/h gedrosselten AM-Rollern und deren dreirädrigen Ablegern. Ein zusätzlicher Umbau auf „einsitzig“ ist nicht mehr erforderlich.

Zur Sicherheit kann der TS sich mit dieser Aussage bei der Führerscheinstelle in seinem Ort nach der Rechtslage erkundigen.

Und hier bekommt der TS noch die Begründung, weswegen er sich aus meiner Sicht sogar den Weg zur FS-Stelle sparen kann.

http://www.fahrerlaubnisrecht.de/FeV%20neu/FeV04.htm

Er darf sich bei der EU bedanken. 😉

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 26. Mai 2017 um 21:30:06 Uhr:

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 26. Mai 2017 um 21:02:03 Uhr:

Ich meine nicht dich kreativschrauber ich meine den rexflash.
Deine Beiträge passen aber ich habe den Eindruck dass viele halt die Links nicht durchlesen und sich eine billige Lösung suchen die andere mit Zeit und Arbeit investieren.
Dein Beitrag war doch okay

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 26. Mai 2017 um 22:28:21 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 26. Mai 2017 um 21:30:06 Uhr:

Ich meine nicht dich kreativschrauber ich meine den rexflash.
Deine Beiträge passen aber ich habe den Eindruck dass viele halt die Links nicht durchlesen und sich eine billige Lösung suchen die andere mit Zeit und Arbeit investieren.
Dein Beitrag war doch okay

Dann war das ein Missverständnis. War der gleiche Link den wir spontan gefunden haben/hatten.
Der Zweit nun dürfte für den TS noch hilfreicher sein.

Das Gefühl, das Viele hier einfach nur etwas schreiben ... egal was der/die vorherige/n Schreiber kund getan haben. Besonders schlimm wird es, wenn das Problem über Seiten ausgeschlachtet wird.
(Was mich freuen würde, wäre wenn MT Fragen, die ein gewisses Alter haben, kommentarlos löschen würde.)

Das Gefühl, das Viele hier einfach nur etwas schreiben ... egal was der/die vorherige/n Schreiber kund getan haben. Besonders schlimm wird es, wenn das Problem über Seiten ausgeschlachtet wird.
(Was mich freuen würde, wäre wenn MT Fragen, die ein gewisses Alter haben, kommentarlos löschen würde.)

Nein nur diese welche keine Rückmeldungen auf Erfolg auf Antworten geben.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 26. Mai 2017 um 22:54:33 Uhr:

Auch die "Leichen". Es ist zwar schade, das leider viele TS kein Feedback geben können, aber daraus entwickeln sich ja teilweise sogar noch interessante Zweitthemen.

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 26. Mai 2017 um 23:00:04 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 26. Mai 2017 um 22:54:33 Uhr:

Auch die "Leichen". Es ist zwar schade, das leider viele TS kein Feedback geben können, aber daraus entwickeln sich ja teilweise sogar noch interessante Zweitthemen.

Mich ärgert das aber wenn es sich um die neueren Roller dreht mit den Elektronischem Zeug und da kommt keine Rückmeldung was es war,wie soll ich da was lernen.🙁😛

Deine Antwort