Mofa falsch getankt - un jetzt?
hallo ihr lieben,
bis jetzt habt ihr mir immer super geholfen wenn ich als mädel ne frage über teschnische dinge hatte..
jedenfalls habe ich jetzt ein mofa und tanke immer an einer tanksäule.
dumm nur das ich 1 1/2 liter 1:25 statt wie ich sollte 1:50 getankt habe..
(ich würd sagen 4-5 liter passen insgesamt rein, dasses voll getankt ist - was jetzt der fall ist)
was soll ich machen?
-nichts, weils "nur" eineinhalb liter sind un sich des eh vermischt das es nicht weiter schlimm ist?
-öl nachfüllen, des jetzt ja sozusagen fehlt?
-alles raus? (was ich nicht hoffe und denke)
hab mal gegoogelt aber nix gescheites als antwort gefunden.
danke im vorraus!
liebe grüße
lisa
Beste Antwort im Thema
In den 20er u. 30er Jahren wurde oftmals 1:10 getankt und das bei 50/50 Mischung aus Benzin/Benzol. Das ganze "Gebräu" wurde in der Drogerie geholt -Tankstellen wurden erst später"erfunden". Die Mischung 1:25 war in den 50er Jahren das Standard-Gemisch. Das 1:33 war dann 1970 der Stand der Technik. Erst mit der Einführung der Nadelgelagerden Kolbenbolzen wurde mit 1:50 gefahren.
Bei den heutigen hochwertigen selbstmischenden Zweitaktölen wäre selbst eine 1:75 o. 1:100 Mischung ohne Motorschäden machbar.
Die von der TE benutzte 1/25 Mischung ist also technisch völlig unbedenklich. Im Dauereinsatz wäre aber mit unsauberen Kerzenabbrand und stärker verkokten Auspuff zu rechnen. (eine blaue Abgasfahne ist dann unvermeidlich)
30 Antworten
@ chicksens
Vielleicht mal den Vergaser, Tank und Zylinder reinigen und auch mal Kupplung, Getriebe und Züge prüfen. Gehört hier aber eigentlich nicht rein, gibt dazu noch mehr Themen.