ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mofa falsch getankt - un jetzt?

Mofa falsch getankt - un jetzt?

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 17:29

hallo ihr lieben,

bis jetzt habt ihr mir immer super geholfen wenn ich als mädel ne frage über teschnische dinge hatte..

jedenfalls habe ich jetzt ein mofa und tanke immer an einer tanksäule.

dumm nur das ich 1 1/2 liter 1:25 statt wie ich sollte 1:50 getankt habe..

(ich würd sagen 4-5 liter passen insgesamt rein, dasses voll getankt ist - was jetzt der fall ist)

was soll ich machen?

-nichts, weils "nur" eineinhalb liter sind un sich des eh vermischt das es nicht weiter schlimm ist?

-öl nachfüllen, des jetzt ja sozusagen fehlt?

-alles raus? (was ich nicht hoffe und denke)

hab mal gegoogelt aber nix gescheites als antwort gefunden.

danke im vorraus!

liebe grüße

lisa

Beste Antwort im Thema

In den 20er u. 30er Jahren wurde oftmals 1:10 getankt und das bei 50/50 Mischung aus Benzin/Benzol. Das ganze "Gebräu" wurde in der Drogerie geholt -Tankstellen wurden erst später"erfunden". Die Mischung 1:25 war in den 50er Jahren das Standard-Gemisch. Das 1:33 war dann 1970 der Stand der Technik. Erst mit der Einführung der Nadelgelagerden Kolbenbolzen wurde mit 1:50 gefahren.

Bei den heutigen hochwertigen selbstmischenden Zweitaktölen wäre selbst eine 1:75 o. 1:100 Mischung ohne Motorschäden machbar.

Die von der TE benutzte 1/25 Mischung ist also technisch völlig unbedenklich. Im Dauereinsatz wäre aber mit unsauberen Kerzenabbrand und stärker verkokten Auspuff zu rechnen. (eine blaue Abgasfahne ist dann unvermeidlich)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 8. November 2008 um 18:06

HiHo liebe Community,

habe folgendes problem:

mein 50ccm Roller von Real fährt nicht mehr,bewusst fährt!...

er springt zwar noch paar mal an,qualmt ziemlich aber wenn ich gas geb schmiert er ab oda selbst nach paar sekündchen. :(

So dazu kann ich noch folgendes sagen, mir ist letztends ein blödes missgeschick passiert...habe voll lauter eile und beim telefonieren an der Tankstelle statt Benzin oda halt Super, Diesel getankt -.- x(

hab es aber nach dem bezahlen zum glück gemerkt und habe ihn NICHT gestartet, habe ihn nachhause geschoben und am nächsten Abend den Tank leergepumpt...

3,4 Tage später bin ich zur tanktstelle "gefahren" und habe nun Benzin getankt,wollt losfahren aber der Roller startet zwar am anfang wie sonst um sich warmzulaufen,qualmt aber ziemlich(was am Restdiesel liegen wird) aber fährt nicht.

Er lässt sich 2,3 mal starten...nach ner Zeit würgt er ab und dannach kann man ihn nich mehr starten...nach nem stündchen gehts wieder von vorne los... -.-

also woran kannst liegen...is da noch Restdiesel drinne das ich das erstmal paar mal so machen muss oda gar schlimmeres bzw teueres?

bitte um Hilfe!VIELEN DANK!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RoLLer fähRt NicHt (weil falsch getankt)?' überführt.]

Alles! Reinigen. Der Vergaser...den tank nochmal..und die ganzen benzinschläuche...Ich kann mir vorstellen das sich das Festgesetzt hat. Aber das muss alles mit Benzin gereinigt werden..nicht mit Wasser.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RoLLer fähRt NicHt (weil falsch getankt)?' überführt.]

Diesel richtet an deinem Roller keinerlei Schaden an - nur fahren geht leider nicht. Er läuft höchstens ein bißchen im Leelauf - geht aber bei Belastung sofort aus.

An deinem Fahrzeug muß nun aber auch aus dem Vergaser und den zuführnden Schlauchen der meiste Diesel raus, sonst wirds nichts.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RoLLer fähRt NicHt (weil falsch getankt)?' überführt.]

am 8. November 2008 um 18:17

achso ok danke für die aufschlussreichen Beiträge...

also kommen keine teuren Werkstattkosten auf mich zu...das kann ich selber machen bzw n kumpel von mir is KFZ-mechatroniker.

gut also glaube das kriegt der hin....und wenn das alles mit benzin sauber gemacht wird dann gehts ja?

PS. muss ich den Tank jez wieder leer machen?weil der is voll^^...wär ja zweite mal um sonst getankt^^

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RoLLer fähRt NicHt (weil falsch getankt)?' überführt.]

Ich vermute einfach mal das da ja wohl noch zu viel drin war...Aber so viel passt bei den Chinesen ja auch nicht rein oder..5 Liter meine ich..;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RoLLer fähRt NicHt (weil falsch getankt)?' überführt.]

am 8. November 2008 um 18:34

ja also ich hab mit dem Diesel vollgetankt... 4liter

so dann hab ichs ausgepumpt...so viel ging...war eigtl fast alles/alles

hab auch den roller bissel geschuettelt und geruckelt und hab nix gehoert...und man meinte zu mir das es nich so schlimm sei wenn ein bisschen drinn beibt...weil sich das eh mit dem benzin vermischt und verbrennt...

aber im tank war halt ein tag lang der diesel und nach dem abpumpen hab ich erst nach 4,5 tagen benzin nachgefuellt...

der rest diesel hat sich am tankinneren bestimmt n bisschen stark abgesetzt^^

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RoLLer fähRt NicHt (weil falsch getankt)?' überführt.]

du die haben recht ales reinigen ok

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RoLLer fähRt NicHt (weil falsch getankt)?' überführt.]

am 8. November 2008 um 19:06

ja ok...

das erfordert aber keine professionele reinigung oda?

einfach mit benzin seubern...

aber wie eigtl? nen lappen in benzin tauchen oda wie?^^

PS. wie komm ich ans tankinnere ran um den tank zu seubern???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RoLLer fähRt NicHt (weil falsch getankt)?' überführt.]

ja das benzihn ein pahrmahl rein laufen lasen und unten wier raus schlauch am fergaser ab machen und das benzihn in ein beheldnis laufen lasen und das mehrere mahle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RoLLer fähRt NicHt (weil falsch getankt)?' überführt.]

mahlzeit ich hatte das selbe problem nur dass ich den roller von nem kollegen hatte mit dem problem ist ja auch egal... nun zu der lösung ich habe alle schläuche gereinigt den vergaser mit waschbenzin gereinigt und die reste ausbrennen lassen naja dannach diesen stumpen wo schlauch und tank mit verbunden sind mit feinem pfeifenputzern gereinigt und alles wieder zusammen gabastelt benzin nachgefüllt und den roller ca ne halbe stunde laufen lassen zum reinigen... darauf hin alles wiederholt und jetzt fährt er wieder wie vorher... ist zwar nen bissel arbeit aber wer sein roller fahren will muss diese arbeit auf sich nehmen...

MfG chriZ

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RoLLer fähRt NicHt (weil falsch getankt)?' überführt.]

am 8. November 2008 um 20:38

alles klar!

danke ich hoffe werds mit meinem kumpel(kfz-mechatroniker) hinkriegen.

vielen dank für die antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RoLLer fähRt NicHt (weil falsch getankt)?' überführt.]

Am Tank brauchst du gar nix machen, außer Benzin reinfüllen. Am Vergaser muß aber möglichst der gesamte Diesel raus. Selbst wenn da nur 1 ccm Diesel eingestäubt wird, läuft ja dein Roller nicht ordentlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RoLLer fähRt NicHt (weil falsch getankt)?' überführt.]

Würde mir bei der geringen Menge keine Gedanken machen. Es ist ja sowieso noch 1:50er drinne gewesen.

Jetzt ist die Mischung halt mal bei ca. 1:40 oder so.

Solange du keinen Hochleistungs-Rennzweitakter fährst, kommt der damit auch zurecht.

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 17:53

danke für die schnelle antwort!

nee grins.. is kein hochleistungszweitakter.. mein mofa fährt grad ma 30

(soll sich aber bald ändern - weiß nur noch nicht wie.. :) )

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mofa falsch getankt - un jetzt?