Möglichkeiten der Verbesserung des (Multimedia-)Soundsystems am CUPRA Leon ST PHEV
Hallo zusammen!
Ich bin "drauf und dran" mir einen CUPRA Leon ST zuzulegen.
Jetzt habe ich nur ein persönliches Problem. Meine Ohren sind mit dem Multimedia-Soundsystem inkompatibel.
Anders ausgedrückt: Die Musik klingt in meinen Augen... pardon... Ohren bescheiden. Erinnert mich an das alte Kassettenradio aus den 90ern... (Das hatte auch Equalizer!)
Mit etwas EQ-Magie konnte ich aus dem 90er Kassettenradio, das Seat (Cupra) als Soundsystem bezeichnet immerhin den Klang eines batteriebetriebenen CD-Radios aus den 2000ern rauskitzeln.
Kurzum: Mir fehlt da noch etwas Bass. Dass die Lautsprecher keine absolut sauberen Klänge fabrizieren (Wie geil war mein A3 mit selbst nachgerüsteten Infinity-Lautsprechern und Audison-DSP doch gewesen...) ist tolerabel. Ich bin keine 18 mehr, aber das Ohrenbluten beim hören meiner Lieblingsmusik ist halt auch nicht ganz das Ziel.
Der PHEV hat einen Nachteil: Beats is nich. Vgl https://www.motor-talk.de/.../...-beats-audio-im-ehybrid-t6958996.html
Wobei ich jetzt schon gelesen hab, dass Beats eh nich so pralle sein soll (to be honest: B&O im A4 B8 Facelift - den ich aktuell fahre - ist auch ein schlechter Witz, wenn man mal ehrlich ist.)
Aufgrund des begrenzten (also nicht vorhandenen) Raums unter dem Kofferraumboden fallen die üblichen Verbauplätze leider weg. Auch weiß ich nicht, wie man überhaupt ein Audiosignal abgreifen könnte (High oder low).
Hat da vielleicht einer der Besitzer schon mal drüber geschaut oder sich Gedanken drum gemacht?
Auch in der Richtung, was man da möglichst platzsparend einbauen könnte, um den Soundgenuss etwas basstechnisch zu heben - Nicht MAximalleistung aber halt einfach ne Ebene (oder zwei) besser als Serie.
Ich brauch jetzt nicht unbedingt die 4000W PMPO Bass-Maschine, die die Fenster aus den Verankerungen drückt, aber ein wenig mehr Bass als jetzt darf schon da sein. Jeder JBL Bluetooth-Lautsprecher klingt besser als das Soundsystem im CUPRA.
Beim A4 habe ich den Original-Subwoofer ausgebaut (der hatte aber halt auch das "Premium"-System) und an dessen Kontakten mittels Signalwandler ein Line-Signal extrahiert und dann via Endstufe in einen Lautsprecher gepumpt, den ich rechts statt des kleinteilefachs eingebaut hatte. Brauchte die halbe Reserveradmulde für Technik (und Luftraum zur optimalen Kühlung dieser) + ca 2-3 Liter vom Kofferraum selbst. Klein, fein und kraftvoller als ichs gebraucht hätte.
Ich drücke das vielleicht etwas überspitzt aus. Wie gesagt... Bin ein Fall leichter Audiophilie...
19 Antworten
Ich habe noch keine FIN eines Ehybrids in die Hand bekommen.
Dann würde ich mal im Erwin schauen wie alles verbaut ist und entsprechend Infos geben.
Ich bekomme meinen Cupra leider erst zu Ostern.
Zitat:
@cit schrieb am 3. Februar 2021 um 00:51:54 Uhr:
Hat der Seat auch einen Fake Motorsound? Wenn ja, warum, und kann man den abschalten, oder ist der nur für das Außengeräusch in der Stadt?
Weiß nicht genau was du meinst. Meinst du das was sich im Innenraum abspielt oder das was man außen hört?
AVAS ist Pflicht bei neuzugelassenen Fahrzeugen. Das ist das laute Rollgeräusch bis 20km/h.
Also meine Recherche hat ergeben, dass ein Leon ohne Beats den normalen Anschluss per Quadlock hat und dass bei Beats das Signal per Ethernet von der Headunit an den Verstärker gebracht wird.
Die Headunit liegt beim KL genau so im HAndschuhfach.
Zitat:
@datotho schrieb am 21. Februar 2021 um 02:43:52 Uhr:
Also meine Recherche hat ergeben, dass ein Leon ohne Beats den normalen Anschluss per Quadlock hat und dass bei Beats das Signal per Ethernet von der Headunit an den Verstärker gebracht wird.
Die Headunit liegt beim KL genau so im HAndschuhfach.
Das hört sich gut an 🙂. Denke auch das das Teil hinter der Klappe im Handschuhfach sitzt. Da sitzt auch das Fach für den Innenraumfilter.
Weißt du dann ganz zufällig auch, ob das Plug & Play System von Helix funktionieren würde? ??
Würde nämlich gerne nur den Bass nachrüsten wenn mein Auto da ist🙂