ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Möglichkeit die Euro 4 Norm bei Neuzulassungen zu umgehen?

Möglichkeit die Euro 4 Norm bei Neuzulassungen zu umgehen?

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 20:59

Hallo.

Wollte mal fragen wies damit aussieht wenn ich in ein anderes Land gehe...dort die Erstzulassung mache,dann zurückkomme und ihn hier bei uns in Deutschland einfach anzumelden?

Müsste doch möglich sein (Vorraussetzung natürlich Wohnung usw. im Ausland) und es ist ja keine Neuzulassung mehr...

Suche unbedingt Wege diese drecks norm zu umgehen...sonst muss ich nagelneue V8Motoren kaufen und ich kann meine Geschäftspläne das Klo runterspühlen...genaueres will ich noch ned verraten jedoch MUSS ich ältere günstige V8er verbauen können!....hmmm...

Oder hat jemand ne andere Idee?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ausland kann gut sein nur muss halt in diesem dann auch zulässig sein. Vllt sollte man über Verwante im Ausland das machen lassen so einen Monat und dann auf sich schreiben lassen, wenn's möglich ist. Anders wüsste ich auch keinen Weg.

Musst wohl eher in den sauren Apfel beißen.

mfg Micha

Moin,

Die Euro4 Pflicht ... besteht in allen Europäischen Ländern. Und Importe aus Nicht EU Ländern sind z.T. sehr schwer und sehr teuer und lohnen sich im Regelfall nur in speziellen Fällen.

Autohersteller haben noch bis Ende dieses oder nächstes Jahr, die Möglichkeit auf Antrag Autos mit Euro 3 zulassungsfähig zu machen.

Selbst in UK, welche als eher liberal bei kleinen Serien waren ... ist dieses Schlupfloch nicht mehr möglich, weshalb Morgan z.B. den V8 Motor, der nicht auf Euro 4 kam ... gegen einen V6 Motor austauschte.

Bleibt dir nur die Möglichkeit entweder Fahrgestelle zu verwenden, welche bereits einmal zugelassen waren ... oder Motoren zu erwerben, welche z.B. per Zusatzkat auf Euro 4 kommen.

MFG Kester

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 8:49

Danke erstmal.

Dachte ich schon das in EU Ländern sowas nicht so leicht möglich ist.Naja Gott sei dank gibts auch noch was anderes.;) Und illegal wär das ja auch nicht. Ich umgehe ja nur Gesetze auf legalem Weg...jedenfalls gibts ja jetz noch solche Schlupflöcher....hmmm

edit: also müsste ich ja dann gar keinen Monat warten...

Aber versteuert wär das Fahrzeug ja schon das würde ja bedeuten das ich ihn nicht nochmal versteuern muss wenn ich ne Reimport mache. Muss ich mich nochmal genauer informieren wie das läuft.

Neue Motoren fallen leider flach denn dann rentiert sich das ganze nicht mehr. :(

Wenn noch jemand Ideen hat....ich bin für alles offen.

mfg

joe

 

edit 2: Was ist eigentlich mit "Fahrgestell" alles gemeint? Man liest das immer aber was da wirklich alles dazu gehört steht nirgendwo. Wenn ich z.B. das "Fahrgestell" eines VW Käfers benutze und ne Ferrari Karosserie draufsetze ist ja so gut wie gar nix mehr original VW Käfer...ausser man will evtl. den 35PS Motor weiterbenutzen... Kapier das noch ned so wirklich was und welche Teile da dann früher zugelassen sein muss/müssen... ???

edit3: ;) gibts irgendwo ne Liste welche Motoren welche Norm haben (ohne Umrüstung)...da findet man leider auch nix konkretes...

UND----> Müssen da eigentlich nur die Werte an sich passen oder müssen da die Hersteller das "OK" dazu geben.Denn mein damaliger CorsaA GSI ohne Kat hatte bessere Werte als meine darauffolgenden mit G-Kat (obwohl immer die Grenzen erfüllt wurden/also durchgekommen)...Sowas hat mich hald damals noch nicht so interessiert

Zitat:

Was ist eigentlich mit "Fahrgestell" alles gemeint? Man liest das immer aber was da wirklich alles dazu gehört steht nirgendwo. Wenn ich z.B. das "Fahrgestell" eines VW Käfers benutze und ne Ferrari Karosserie draufsetze ist ja so gut wie gar nix mehr original VW Käfer...ausser man will evtl. den 35PS Motor weiterbenutzen... Kapier das noch ned so wirklich was und welche Teile da dann früher zugelassen sein muss/müssen... ???

Hier kommt eine Schätzantwort:

Das Fahrgestell sind die miteinander verbundenen Fz-Teile, die die FG-Nummer tragen.

Will damit sagen: Fast jedes Fz. hat ja an mehreren Stellen die FG-Nummer. Wenn diese Teile alle noch unverändert miteinander verbunden sind, ist das noch ein Fahrgestell.

Wenn ein Fz. eine tragende Unterkonstrution hat, wie. z.B. die Dusenbergs, dann gilt die Unterkonstruktion (meistens ein Leiterrahmen) als Fahrgestell. Wenn so wie heute üblich, fast die ganze Karosserie als tragendes Teil zählt, wird das sicherlich sehr schwierig abzugrenzen sein. Um bei Deinen Käfer-Beispiel zu bleiben: Da ist vmtl. nur die Bodengruppe das Fahrgestell, da meines Wissens nach die Käferkarosserie nicht tragend ist/war.

Aber alles ohne Garantie

Moin,

Ich würde annehmen ... das es sich so, oder sehr ähnlich verhält.

Und ... dein Corsa ohne Kat, hatte ganz sicher nicht "bessere" Werte, als dein Fahrzeug mit Kat. Denn die EU Abgasnorm berücksichtigt ja nicht nur das CO im Leerlauf, sondern auch einen ganzen Schwung anderer Schadstoffe und vorallem andere Lastzustände, als nur den Leerlauf oder eine Drehzahl XYZ. Die AU soll ja nur überprüfen, ob da noch alles funktioniert, was da über die Zeit kaputtgehen kann ;)

MFG Kester

@joe21: Ruf doch spaßeshalber mal bei der Firma Abgas und Umwelttechnik Deissler in Elztal-Dallau / Nord-BaWü an: 06261 / 35577 Du erreichst den Knaben am besten morgens um 8:00 Uhr. Der Mann bastelt Kaltlaufregler, Kats und solche Scherze für Exoten und seltenere Fahrzeuge. Die werden, wenn er fertig ist, dann auch anerkannt. So ist er z.B. der einzige in ganz Europa, der einen VW Corrado auf EURO 2 bzw. D3 umbauen kann. Allerdings hat es ganz selten auch schon mal Fahrzeuge gegeben, bei denen er nur den Kopf schütteln konnte. Aber versuchs mal, der ist nicht schlecht. Du mußt ihm nur eventuell etwas Zeit lassen, das ist ein Ein-Mann-Bastel-Betrieb. Mein BMW 540i E34 war damals der Erste in ganz Deutschland, den er auf D3 gekriegt hat. Die Prototyp-Anlage hab ich heute noch drin. Der hat auch ´ne Internet-Seite, mußte mal googeln.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 21:04

Danke und sorry. Hatte die letzten Tage schlecht Zeit zu schreiben.

Also ich hab mir mal die Internet Adr. rausgesucht und werd da demnächst mal anrufen...

Aber ich denke das es auch ned klappt da z.B. der Audi V8 Motor auch mit maximaler D2 Norm angegeben ist...:/

Naja. Anrufen kann ich ja trotzdem... vielleicht kann der mir alternative V8 sagen die man auf diese Norm bring...

Ausserdem hatte ich recht mit meiner Annahme. Hab jetz mit einem Tüv Menschen gesprochen und die einzige Möglichkeit wäre ansonsten mein Vorhaben...Ins Ausland (nicht EU) zulassen/abmelden und zurückkommen...wie das aber genau mti den Überführungskosten usw. ist konnte er mir auch ned sagen...:(

Was für ein Fahrgestell ist es denn?

Weil wie oben schon bemerkt, kann man auf eine Käferbodenplatte eine Ferrarikarosse draufsetzten und es bleibt beim TÜV ein Käfer mit geändertem Aufbau. Anderer Motor wird dann auch eingetragen mit angepasster Bremsanlage, bleibt aber weiterhin ein Käfer.

Hab am WE eine Cobra aufm Treffen gesehen, Hersteller Daimler Bj 1985, Wiederaufbau 2004-2005 und ausser dem Rahmen und evtl den Achsen war da wohl nix mehr vom Daimler (Jaguar).

Letzes Jahr, rote Cobra, GFK Body mit H-Zulassung, weil ein Rahmen und Achsen von 1967 ausm Jaguar aus England drunter war.

Möglich ist sehr viel, man muss nur wissen wer, wie, was - wieso, weshalb und warum...

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 1:06

Hallo.

Fahrgestell...Naja...das ist "eigentlich" ein neu geschweisster Stahl Rohrrahmen...hmmm...Achsen sollten eigentlich auch die aus nem alten Jaguar rein...hmmm

Aber das Teil der Fahrgestellnr. naja...

H-Zulassungen wär ja ohnehin das optimalste...schon alleine wegen den Steuern und auch evtl. der Versicherung...

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber Du "bastelst" Dir aus verschiedenen Modellen einen Wagen zusammen und willst dann eine H-Zulassung? Na dann, viel Spaß.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 13:47

Nö...

so is das ja nur zum Teil richtig...

Ich mein Cobras oder PhantomIVs usw. gibts ja auch (wie schon oben genannt) mit H-Kennz. und bspw. mit Benz und Jaguar Teilen...

Bis jetz hätt ich hald Audi V8 Motoren (3.6 und 4.2) in Verbindung mit BMW Getrieben...(fragt jetz nicht wie das geht aber mein Freund (dipl. Ing) und ich arbeiten bereits an einer Lösung...Sind bald soweit eine Testphase anzugehen...LOL :)

Das eigentlich einzige Problem ist diese AbgasNorm oder eben eine H-Zulassung zu bekommen...:( Jetz will ich hald ned das die ganze Sache umsonst war.

Mein Tüv-Mensch in der Nähe hat mir die Anschrift eines Kollegen gegeben der selber eine Cobra gebaut hat...Er hat gesagt wenn ich ihm von meinem Vorhaben erzähle hilft er mir bestimmt dabei da er selber so verrückt auf solche Sachen sei...er würde mir auch sagen wie ich manches umgehen könnte um die Zulassung zu erlangen...

Was er damit gemeint hat ist mir rätselhaft aber naja...da werd ich mich auch auf alle Fälle mal melden...

Leider is meine Hebebühne kaputt gegangen und ich brauche erstmal Ersatz dafür...Also verzögert sich das ganze ohnehin noch wieder um ein paar Monate...:( Naja...Muss ich hald noch etwas warten.

Aber ihr könnt mir weiterhin behilflich sein wenn ihr wollt. Mein Problem ist ja weiterhin vorhanden

Ich will ja nicht groß Werbung für den Deissler machen, aber der hat bereits erfolgreich alte AUDI V8 umgerüstet, soviel weiß ich. Frag den halt mal.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 21:50

Werd ich bald machen...jedoch machts im Moment noch keinen wirklichen Sinn da sich das ganze für ne gewisse Zeit ohnehin verzögert.

Jedoch hat "Deissler" auf der Internetseite für die alten 3.6er und 4.2er von Audi NACH umrüstung die Euro 2 Norm angegeben...denke kaum dass dann Euro 4 funktioniert.

Aber die nächsten paar Tage werd ich da mal anrufen...Hab zur Zeit etwas komische Arbeitszeiten und muss auch ca. 15-17 Stunden am Tag arbeiten...die restlichen paar "minuten" am Tag verbringe ich mit schlafen oder kurz vorm PC...:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Möglichkeit die Euro 4 Norm bei Neuzulassungen zu umgehen?