möglicher Rostansatz, Rostpickel?

Audi A4 B9/8W

Hallo Liebe Community

Hab heute nach dem waschen meines B9 folgendes an der rechten A-Säule entdeckt…( siehe Bild).

Meint ihr das ist möglicher Rost der sich bemerkbar macht? Oder ein Staub Einschluss welchen ich noch nie bemerkt habe?

Auto hat momentan um die 100.000 auf der Uhr

Danke schon vorab für eure Antworten!

LG

Asset.JPG
12 Antworten

Sieht nach nem Steinschlag aus (Loch im Lack), der von Feuchtigkeit unterwandert wurde. Vielleicht mal mit dem Druckstrahler beim Autowaschen draufgehalten!?

Danke vorweg für deine Antwort!
Kann man das irgendwie selbst richten ohne großen Schaden zu verursachen? Oder am besten so lassen?

Zitat:

@Scoripi11 schrieb am 4. März 2025 um 20:54:57 Uhr:

Danke vorweg für deine Antwort!
Kann man das irgendwie selbst richten ohne großen Schaden zu verursachen? Oder am besten so lassen?

So lassen ist nicht die Lösung, da der Schaden bei Unterwanderung mit Feuchtigkeit immer größer wird.

Sprich anschleifen und einfach ausbessern?

Spot Repair. Würde ich nicht selber machen

Unabhängig von der Lackblase für mich sieht das auf dem Foto in mindestens 2 Bereichen so aus, als ob bereits schonmal schlecht drübergeduscht wurde.

Zitat:

@VauZwei schrieb am 5. März 2025 um 21:56:33 Uhr:

Unabhängig von der Lackblase für mich sieht das auf dem Foto in mindestens 2 Bereichen so aus, als ob bereits schonmal schlecht drübergeduscht wurde.

Wo genau?

Die Leiste zwischen Windschutzscheibe und A Säule sieht aus wie der Lack daneben. Die ist doch normal aus schwarzen Kunststoff bei dir sieht sie lackiert aus ?

Zitat:

@Thomas3400 schrieb am 6. März 2025 um 11:31:22 Uhr:

Die Leiste zwischen Windschutzscheibe und A Säule sieht aus wie der Lack daneben. Die ist doch normal aus schwarzen Kunststoff bei dir sieht sie lackiert aus ?

Achso ne, das ist tatsächlich reiner Kunststoff xD

@Scoripi11
Eine Blase kann -wie hier bereits gesagt- aufgrund nachträglicher Beschädigung Unterwanderung sein oder ab Werk irgendwann auftreten:
https://www.lackiererblatt.de/.../
Hatte beim B8 Avant ab Werk einmal an der 3. Bremsleuchte am Spoiler nach einiger Zeit so 4-5 Stecknadelkopfgroße Blasen die sich dann vermehrten. Hatte verlängerte 5 Jahre Werksgarantie, daher kostenlose Beseitigung.

PS:
Meine Frontscheibenzierleiste am B9 ist schwarzer Kunststoff, siehe Foto.
Deine Leiste erweckt (auf deinem Foto) aufgrund der 2 kleinen "Dellen" im Lack den Anschein, als ob sie nachträglich silbern lackiert wurde. Gibt es diese Leisten in Wagenfarbe ab Werk? Meines Wissens nach nicht ...

Frontscheibe-zierleiste-a4b9

Tatsächlich sind die Leisten kein Kunststoff sondern Hartgummi und sind unter anderem zur Abdichtung der Windschutzscheibe gedacht. Demnach gibt es sie bei Audi nicht in Wagenfarbe, sondern nur so wie sie sind.

Also wurde wie vermutet drübergerduscht. Die Frage wäre nun, was und warum in diesem Bereich der A-Säule so alles gemacht wurde. Das kann nur der Besitzer oder evtl. Vorbesitzer beantworten.

Deine Antwort