Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. möglicher getriebeschaden.

möglicher getriebeschaden.

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 22:12

hy leute brauch mal hilfe von den getriebespezialisten...

bei meinem 156 sw 19jtd 16v facelift, 6 gang schalter kein seelespeed, zickt das getriebe. ich kann alle gänge in der gasse anlegen , es kommt aber nur gekreische, kein vortrieb.

weiters viel mir auf wenn er läuft, höre ich ein scharrendes geräusch. trete ich die kupplung ist nichts zu hören

das ganze passierte heute während der fahrt beim zurückschalten vom 4.ten in den 3.ten gang

könnte da nur was verstellt sein oder hat mein getriebe das zeitliche gesegnet.

weiss wer zufällig wo ich in österreich ein tauschgetriebe oder gebrauchtes für günstig geld bekomme?

vielen dank schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi,

wieviel km hat der Wagen runter ?

Weil, kann sein, dass die Kupplung fertig ist..

Wie ist der Stand der Bremsflüssigkeit ?

Ausrücklager platt?

Mir ist vor einem Jahr etwas ähnliches bei meinem Fiat Coupe passiert mit den ähnlichen Symptomen wie es von "amlbetoni" beschrieben wird. Im ersten Moment dachte ich auch das es das Getriebe jetzt erwischt hat. Hab 208000km gelaufen.

Aber ich konnte auch alle Gänge einlegen und hatte ein Scharrendes Geräusch sobald ich einen Gang eingelegt hatte und Gas gegeben habe, ohne Vortrieb natürlich. Nächster Gedanken war die Kupplung. Aber auf der Hebebühne stellte sich raus das eine Antriebswelle gebrochen war, in Getriebenähe. Da ich keine gesperrte Achse im Coupe habe, hat sich natürlich nur noch der "Reststummel" der Antriebswelle gedreht und hat dadurch diese Geräusche erzeugt. Getriebe und Kupplung waren in Ordnung.

Man kann natürlich keine genaue Ferndiagnose von dem vorliegenden Fall machen, aber das ist meine Erfahrung gewesen.

Grüße

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 21:43

ich ab jetzt 262.000 km drauf.. kupplung kamvor 80.000 km neu rein.

bei laufendem motor ist ohne eingelegtem gang ein leicht scharrendes geräusch zu hören. bei getretener kupplung ist nichts zu hören. am montag kommt das auto in die werkstatt und wird untersucht was kapputt ist

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 22:10

er lies sich nur etwas schwerer schalten , aber das tat er seit einem jahr und wenn das öl warm war im getriebe war das hackelige verhalten weg.

Ich wünsche dir das es nicht das Getriebe ist.

Kupplung oder Antriebswelle sind nicht ganz so teuer.

Aber ich finde es ein gutes Zeichen, das sich die Kupplung noch trennen lässt und das du die Gänge noch einlegen kannst.

..das Getriebe vom 1.9er JTD ist verdammt stabil, datt geht nicht so schnell defekt.

Da die Kupplung wohl recht "neu" ist, kann es tatsächlich auch an der Welle liegen.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 8:20

das wär mir auch das liebste. nur die welle kaputt. ich hänge sehr an meinerr bella....

update der sache kommt natürlich

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 9:41

so ein kurzes update... laut werkstatt ist getriebe in ordnung. vermutung liegt auf der kupplung

Zitat:

@amlbetoni schrieb am 16. Januar 2017 um 10:41:57 Uhr:

so ein kurzes update... laut werkstatt ist getriebe in ordnung. vermutung liegt auf der kupplung

Na siehste,

nicht immer das schlimmste "denken" :)

Wobei, 80.tsd km ist schion recht wenig für die Kupplung..

Was wurde bei ~ 180.tsd getauscht ?

Nur die Kupplung oder mehr (Ausrücklager, Reibschiebe, etc.) ?

Grüße

Hat Guzzi97 den richtigen Riecher gehabt...

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 17:34

den hatte guzzi..... bis auf schwung wurde alles getauscht.

erfahre erst ob drucklager oder schwung kaputt ging.... jetzt kommt alles neu rein und dann wird die 320.000 km marke angepeilt

..dann würde ich folgendes durchführen :

- Sachs Kupplungskit (Druckscheibe, Kupplung, Ausrücklager)

- Lager für Ausrücklager (indem läuft das Ausrücklager), ca. 20€

- Simmering Motor/Getrieb (ca. 20€), dafür muss zwar das Schwungrad runter, aber

besser als einige tausend km. später.

Denn, der Simmerung wird früher od. später undicht werden und somit, "tropft" es und

dann gibts keine HU mehr..

Und dann, für ~20€ E-Teil, das Getriebe wieder runter zu nehmen, ist dann schon "blöd" :)

Dabei würde ich auch gleich mal die Achsmanschetten prüfen lassen.. :)

Dann sollte den 300.tsd km nix im Wege stehen :)

Btw. nen Motor-Tuning hast Du nicht, weil, das wäre dann die "Ursache", dass die

Kupplung "nur" 80.tsd km gehalten hat

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 10:18

danke guzzi... so anruf von werkstatt. die verzahnung der kupplungsscheibe war durchgerissen.

der verbaute kit war von sachs , diesmal bekommt valeo eine chance. simmering ist schon neu ekommen beim letzten wechsel.

nein guzzi hab kein tunning verbaut, original 140 pferde.

by the way welchen zahnriemenintervall hat der jtd 16v?

Deine Antwort
Ähnliche Themen