mögliche Tachos im Corsa

Opel Combo B

Hi,

hab z.zt den W=1150 20-200 mit DZM drin und will ja auf c20ne umbauen. dann brauch ich ja einen der bis 220 geht. gibts denn n w=1150 der bis 220 geht und den rest trotzdem richtig anzeigt? oder wie wird das gemacht?
thx 4 help 🙂

gruß xertec

38 Antworten

kann man denn den alten nich einfach drinbehalten??
wie schnell fährt man denn so mitn c20ne??

eigentlich ja schon schneller als 200 (will ich ja mal schwer hoffen mit 115ps+ )

um gottes willen!!

und was fährt compact dann mit seinen 245 pferden??? der muss ja dann schon fast 300 fahren!!??😁

der gsi fährt doch laut angabe eingetragne schon 195, und dann mit 106ps... auf ner drehorgel... da reichen doch die ungenauen 200 km/h vom tacho net mehr,

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wie wärs denn mit einen mäusekino die gehen doch bis 253km/h und das sollte auf jeden fall ausreichen😉

Kannst auch den normalen Tacho vom GSI nehmen der geht bei 220 kmH

oder du schraubst die welle raus und stattdessen einen elektronischen wegstreckenfrequenzgeber rein, dann kannst du auch k-tachos verwenden, die k-zahl sollte möglichst nah an 1150 mal Zahl des Wegstreckengebers liegen, also z.B.:

1150 * 15 = 17250 (für den 15Imp)
Das bedeutet mit einem K=17250 Tacho fährst du genauso genau wie mit deinem alten.
wenn du einen mit ner niedrigeren K-Zahl nimmst, dürftest sogar noch genauer liegen, da dein alter tacho mit sicherheit ein wenig vor ging.

Meiner einer hat einen K=16256 drinne. Geht bis 220 mit häßlichen orangenen Zeigern 🙁 Dafür fängt der rote erst bei 6600 an 😁

http://reede.net/6600.jpg

Oder nimmsten C Tacho der geht auch bis 220 hab ich auch

Zitat:

Original geschrieben von manloeste


oder du schraubst die welle raus und stattdessen einen elektronischen wegstreckenfrequenzgeber rein, dann kannst du auch k-tachos verwenden, die k-zahl sollte möglichst nah an 1150 mal Zahl des Wegstreckengebers liegen, also z.B.:

1150 * 15 = 17250 (für den 15Imp)
Das bedeutet mit einem K=17250 Tacho fährst du genauso genau wie mit deinem alten.
wenn du einen mit ner niedrigeren K-Zahl nimmst, dürftest sogar noch genauer liegen, da dein alter tacho mit sicherheit ein wenig vor ging.

das geht so einfach, die welle rausschrauben das andere reinschrauben und fertig? wäre sehr geil, weil meine welle klackert und das nervt, hab schon alles versucht, nix hilft so richtig. was ksotet der geber?

thx 4 info !

@ mäusekino, hör mir auf mit dem scheiss, find ich voll affig das ding (du redest doch vom kadett digi tacho oder?)

c-tacho? passt der? das design wäre mal was erfrischendes, ist aber sicher zu teuer

ja, geht so einfach, aber achte beim kauf drauf, dass du nen passenden stecker dazu bekommst, dann schraubst du einfach die welle raus und den geber drauf.
der geber hat drei anschlüsse, eins für zündung, eins für masse und eins ist das geschw. signal...
das geschw. signal musst du dann nur noch mit dem tachostecker verdrahten und dann kannst du nen K-Tacho fahren, hab das ganze demnächst auch vor, hab auch schon nen geber (gabs beim schrott für 5 euro), und nen k-tacho, aber mir fehlt noch das passende kabel...

Ich glaube von der Skalierung her muss es normal der Selbe sein, also muss auch bis 200 gehen, weil ja sonst der Wert nichtmehr stimmt.

Theoretisch müsstest du nen 250ger einbauen können und dann einfach zum FOH fahren und den Eichen lassen. (geht das so einfach!?)

Skalierung muss nicht stimmen (obwohl das Gerücht hier kursiert).
Was zählt ist der W- bzw. K-Wert, denn der gibt dem Tacho an, wieviel Impulse er pro km bekommt und der Rest ist dem Tacho ja egal.

Wobei es eigentlich selbst fürn LET wumpe is, ob der 200 oder 220km/h auf der Skalierung hat. 130km/h ist das höchste Speed Limit in Deutschland, darüber isser im Prinzip relativ Banane was der Tacho anzeigt.

Nur das Ego freut sich natürlich mehr, wenn da 220 aufm Tacho stehen und die Nadel da fast rankommt, also wenn sie einfach bei 200 hinten aufliegt. Meiner Meinung nach beides keine wirklichen Geschwindigkeiten fürn Corsa,zumindest net dauerhaft, dafür gibts größere Autos.

Leider Gottes will aber wohl auch der TÜV, dass man bei 210 noch sieht, wie tief man fliegt, musste mir deshalb auch n anderen Tacho besorgen.

greetz
-fate-

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