ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Möchte mich kurz vorstellen

Möchte mich kurz vorstellen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 10:46

Hallo zusammen,

seit letztem Freitag bin ich stolzer Besitzer eines 3.0 TDI, GP2 (03/2009) und möchte mich nur kurz vorstellen.

Mein Name ist Matthias, bin 26 Jahre alt und der Phaeton ist mein persönliches Traumauto, eigentlich seit dem ich den Führerschein besitze :-). Nach Aus-, Weiterbildung und ein paar Jahren arbeiten war es jetzt endlich soweit. Als Entscheidungshilfe bekam ich dann von meinem Bora Variant den berühmten Wink mit dem Zaunpfahl. Er zeigte diverse Altersgebrechen und zu allem Überfluss ist mir der Auspuff gebrochen, als ich nach der Probefahrt mit meinem jetzigen P vom Hof des Händlers gefahren bin ;-)

Ich habe mir ganze zwei Phaeton angeschaut und Probe gefahren. In den zweiten hab ich mich direkt verguckt und der ist es auch geworden. Eigentlich wollte ich einen braunen mit beiger Innenausstattung. Doch das Berylliumgrau mit dem grauen Leder gefiel mir dann auf Anhieb so gut, dass es um mich geschehen war. Das kam mir sehr entgegen, da ich blöderweise täglich in der Arbeit auf einem Schotterparkplatz parken muss.

Ausstattung hat er bis auf die 18-Wege Sitze und die 19" Omanyt-Felgen eigentlich alles, was ich auf jeden Fall wollte:

- Standheizung

- Solardach

- ACC mit FrontAsisst

- Keyless Access

- Holzlenkrad

- Dynaudio-Anlage

- und die sonstigen üblichen Spielereien ;-)

Ich habe Ihn ja erst seit einer halben Woche, bin aber bis jetzt extrem zufrieden. Der Fahrcomfort ist natürlich schon eine Nummer für sich. Das schönste sind aber fast die Reaktionen anderer Leute und Kollegen. Ist alles dabei, vom bekannten "schöner Passat", über "was will so ein junger Kerl mit so ner Altherrenkiste" bis hin zu "Ist der riesig, gefällt mir, hat doch bestimmt über 40.000€ gekostet?!".

Die Größe fällt in der Tat erst richtig auf, wenn man neben "normalen" Autos wie nem Polo, oder Golf parkt. Hat mich im Nachhinein auch nochmal überrascht ;-)

So, nun genug von mir und meinem Dicken.

Ich hoffe, dass ich hier im Forum von eurer Erfahrung mit dem Auto profitieren kann, und ich auch nach einiger Zeit anderen helfen, und konstruktive Beiträge liefern kann.

 

Schöne Grüße aus Niederbayern ;-)

20140614-165830
20140614-165848
20140614-165912
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

 

PS:

kleiner hinweiss - deine sind keine Omanyts sondern relativ seltene Innovations ;)

Steht doch nicht, dass er welche hat:

Zitat:

g-unit_soldier

 

Ausstattung hat er bis auf die 18-Wege Sitze und die 19" Omanyt-Felgen eigentlich alles, was ich auf jeden Fall wollte.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

also mit 9,6 glaube ich fährst du auf dem (hügeligem) land gerade richtig.

unser hat sich noch nicht auf einen normalen nutzungszyklus engependelt, immer noch ist dies und das zu machen, wo er entweder lange im stand läuft, oder so...

eine stg-anpassung steht auch noch an.

bisherige erfahrungen:

auf schneller AB fahrt bis zu 11,3

komfortable fernreise mit richtgeschwindigkeit und wenig verkehr, also bremsen: 7,3

stadt mit VIEEEL rumstehen: 10-11

in der mitte kommen halt die 9 - 9,5 raus

ich hoffe nach der anpassung bei gleicher fahrweisse auf unter 9 zu kommen, damit wäre ich :D:D

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 14:48

Hallo Tobias,

abgemacht. Gib mal Laut, wenn du wieder in der Region bist. Ja klar, wir haben nur gutes Bier. So eins geht natürlich auch. Wir sind ja Bayern. Nach Beckstein ist ja Fahren nach zwei Maß kein Problem :D

Ui, ein Benzinerfahrer... säuft der nicht unendlich viel??? Ich wollte unbedingt einen Diesel, weil mir das Drehmoment von unten so gut gefällt, auch wenn sich das bei meinen jährlichen 15.000 km nicht rechnet. Bin bis jetzt nur Benziner mit max. 115 PS gefahren, da ist das natürlich was besonderes :D

 

Gruß

Matthias

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

also mit 9,6 glaube ich fährst du auf dem (hügeligem) land gerade richtig.

unser hat sich noch nicht auf einen normalen nutzungszyklus engependelt, immer noch ist dies und das zu machen, wo er entweder lange im stand läuft, oder so...

eine stg-anpassung steht auch noch an.

bisherige erfahrungen:

auf schneller AB fahrt bis zu 11,3

komfortable fernreise mit richtgeschwindigkeit und wenig verkehr, also bremsen: 7,3

stadt mit VIEEEL rumstehen: 10-11

in der mitte kommen halt die 9 - 9,5 raus

ich hoffe nach der anpassung bei gleicher fahrweisse auf unter 9 zu kommen, damit wäre ich :D:D

Ist die Steuergerätanpassung das was man umgangssprachlich als "Chippen" bezeichnet?

Sorry, dass ich so doof frage, aber damit hab ich mich noch nicht näher befasst...

 

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

Der Verbrauch hält sich in Grenzen. Komme seit 40.000km so im Durchschnitt mit 12,5 bis 13 Liter aus. Bei zügiger Autobahnfahrt, ja auch das geht mit dem V6:), können es schonmal gute 15-16 Liter werden. Mehr aber nie. Bin ja mal gespannt was mich beim V8 erwartet, nicht nur verbrauchs sondern auch leistungstechnisch.

Was das Bier angeht hast du natürlich Recht, geht doch nichts über eine kühle Maß Bier auf einem eurer vielen Volksfeste:D

Wenn ich Zeit habe, melde ich mich bei dir!

LG

Tobias

P.S Bei mir war der Phaeton auch ein Kindheitstraum, der glücklicherweise auch Wahrheit wurde.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von NoTempolimit

Hallo Matthias,

Der Verbrauch hält sich in Grenzen. Komme seit 40.000km so im Durchschnitt mit 12,5 bis 13 Liter aus. Bei zügiger Autobahnfahrt, ja auch das geht mit dem V6:), können es schonmal gute 15-16 Liter werden. Mehr aber nie. Bin ja mal gespannt was mich beim V8 erwartet, nicht nur verbrauchs sondern auch leistungstechnisch.

Was das Bier angeht hast du natürlich Recht, geht doch nichts über eine kühle Maß Bier auf einem eurer vielen Volksfeste:D

Wenn ich Zeit habe, melde ich mich bei dir!

LG

Tobias

P.S Bei mir war der Phaeton auch ein Kindheitstraum, der glücklicherweise auch Wahrheit wurde.

Ach der Verbrauch ist ja gar nicht soo schlimm. Ich hab meinen Bora 2.0 (115 PS) ganzjährig mit 10-10,5l gefahren. Da sind die zwei Liter mehr für ein Auto, das mal fast ne Tonne mehr auf die Waage bringt gar nichts :D

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf, wenn der P. dein "Kindheitstraum" war? :D

 

Servus

Matthias

10 Liter für einen Bora-Respekt:D. Da bin ich ja richtig spritsparend unterwegs. Ich bin 22 und der erste kam mit 18. Jaja ich weiß....

Zitat:

Original geschrieben von g-unit_soldier

Ist die Steuergerätanpassung das was man umgangssprachlich als "Chippen" bezeichnet?

Sorry, dass ich so doof frage, aber damit hab ich mich noch nicht näher befasst...

Gruß

Matthias

jein.

ohne spass, natürlich IST es das! :D umgangssprachlich.

nur bei uns mit dem unterschied, das ich das motormapping von meinem profi speziel für MEINE bedürfnisse, für den schweren P. mit diesem konkretem getriebe, aufgrund der seriensoftware und nur im bestimmten lastzustand anfertigen lasse. ich möchte kein breitbandantibiotikum was halt für viele 3,0TDIs mal schnell verwendet wird und dass par werte einfach um so und soviel ändert.

deshalb habe ich es wenig anders bezeichnett ;)

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

Zitat:

Original geschrieben von g-unit_soldier

Ist die Steuergerätanpassung das was man umgangssprachlich als "Chippen" bezeichnet?

Sorry, dass ich so doof frage, aber damit hab ich mich noch nicht näher befasst...

Gruß

Matthias

jein.

ohne spass, natürlich IST es das! :D umgangssprachlich.

nur bei uns mit dem unterschied, das ich das motormapping von meinem profi speziel für MEINE bedürfnisse, für den schweren P. mit diesem konkretem getriebe, aufgrund der seriensoftware und nur im bestimmten lastzustand anfertigen lasse. ich möchte kein breitbandantibiotikum was halt für viele 3,0TDIs mal schnell verwendet wird und dass par werte einfach um so und soviel ändert.

deshalb habe ich es wenig anders bezeichnett ;)

Ah, ja da schau her... Das hört sich ja interessant an. Ich bin auch ein wenig misstrauisch, wenns um diese pauschal Tuningmaßnahmen geht. Aber sowas, was du vorhast, klingt gut. Wenn dus gemacht hast, gib bitte Rückmeldung. Hast du dafür auch schon ein Angebot?

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von NoTempolimit

10 Liter für einen Bora-Respekt:D. Da bin ich ja richtig spritsparend unterwegs. Ich bin 22 und der erste kam mit 18. Jaja ich weiß....

Oh, da bin ich ja direkt spät dran mit meinem ;-) Respekt, mit 18 hätte ich mir das niemals leisten können. Wenn es so gewesen wäre, hätte ich garantiert schon 9 Jahre Phaetonerfahrung :-D

Zitat:

Original geschrieben von g-unit_soldier

 

Schöne Grüße aus Niederbayern ;-)

Herzich willkommen in der Niederbayern-Riege - endlich noch einer!

Bin gerade am Umzug von München nach Passau-Land und dann kriegt mein dicker Egon auch bald ein "PA" :)

Allzeit gute Fahrt und vielleicht sehen wir uns mal!

Schöne Grüße

Petra

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Petra0711

Zitat:

Original geschrieben von g-unit_soldier

 

Schöne Grüße aus Niederbayern ;-)

Herzich willkommen in der Niederbayern-Riege - endlich noch einer!

Bin gerade am Umzug von München nach Passau-Land und dann kriegt mein dicker Egon auch bald ein "PA" :)

Allzeit gute Fahrt und vielleicht sehen wir uns mal!

Schöne Grüße

Petra

Hi Petra,

Willkommen in unserem wunderschönen Niederbayern ;)

Glaub mir, wir würden uns erkennen, wenn wir uns mal begegnen. Wie weiter oben bereits erwähnt, fahren hier in der Gegend nur zwei Phaeton (bald ja ganze drei :D). Ein schwarzer gp1, und mein berylliumgrauer gp2. Also wenn ich nen braunen sehr, musst das wohl du sein :D

Gruß

Matthias

Hallo,

auch von mir ein Willkommen im Phaetonclub,das man sich von dem Auto begeistern kann,dass kann ich nach knapp einem Jahr und 45000 km sagen,das ich meine Wahl bis heute nicht bereut habe.

Was ein kleines Motortuining angeht würde ich Dir Zottel empfehlen,der auch meinen ein wenig gepimpt hat und ca.60 PS mehr und knapp 100-110 Nm mehr rausgeholt hat.

Dabei wurde soweit ich Ihn verstanden habe der Ladedruck ein wenig verändert und der sogenannte Chip hat 80 km gebraucht um sich an mein Fahrverhalten einzustellen.

Danach haben die ca.290 PS entfaltet und mein Dicker kann manches eben seit dem einen Ticken besser als vorher,vorallem bei Steigungen merkt man deutlich einen Unterschied.:p:p:p.

Ausserdem hat mir Zottel zugesichert,das Er bei seinem Tuning sehr auf die Langlebigkeit des Motors wert gelegt hat,dass waren die Argumente die mich am Ende zum Pimpen überzeugt haben und hat sich auf jedenfall auch im Verbrauch niedergeschlagen der rund 1 liter/100 km niedriger ist als vorher,von daher macht sich das Tuning von selbst bezahlt.

Ich hoffe Du hast den gleichen Spass mit deinem schönen Phaeton und wünsche Dir unendlich viel Spass und vielleicht sieht man sich mal zu einem gemeinsamen Ausflug,ich kann Dir sagen mit mehren Phaetons unterwegs zusein....fällt auf:D:D:D:D

gruss aus der Pfalz

Uwe

Glück Wunsch zum neuen Auto.

Sehr schöne Farbe, hatte ich ja auch kurz.

Jetzt ist er doch schwarz geworden, was mir im Nachhinein auch besser gefällt.

Grüße Mario

Image
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Bergteufel

Glück Wunsch zum neuen Auto.

Sehr schöne Farbe, hatte ich ja auch kurz.

Jetzt ist er doch schwarz geworden, was mir im Nachhinein auch besser gefällt.

Grüße Mario

Hi Mario,

Dankeschön. Ja, ist ne super Farbe, auch sehr dankbar, was Schmutz angeht. Wäre auch nie auf die Farbe gekommen. War Zufall. Wollte nen braunen. Hatte auch einen gefunden, wollte vor ca. 3 Wochen dann Probefahren (war in Soest, also über 600km weg) Einen Tag davor wurde er dann verkauft. Tags darauf habe ich mir dann aus Frust den angeschaut, weil der nur 35 km weit weg stand. Dachte mir "scheiß Farbe, aber anschauen kann ich ihn ja mal"

Naja, dann hab ich ihn gekauft, weil mir die Farbe doch super gefiel :D

P.S. Dein schwarzer mit der beigen Ausstattung sieht auch klasse aus. Gefällt mir gut... Vor allem die Omanyt. Da bin ich verdammt neidisch, die will ich auch unbedingt :eek:

Hallo Matthias, was Mir nicht gefallen hat ist bei der hellen Farbe das viele schwarz unten rum.

Das hätte ich bei meine noch lackieren lasse, sonst hätte ich auch nichts gegen diese Farbe.

Das hast du bei schwarz nicht.

Habe mir jetzt das w12 Heck gekauft und die Rückleuchten in schwarz.

Leider kann ich die Sachen nicht anbauen, da ich seit dem 8.5.2014 bereits im Krankenhaus liege.

Was sich auch noch 2 Monate hinzieht.

Dann geht es aber los

 

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Möchte mich kurz vorstellen