ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Möchte meine Erstausstattung von euch absegnen lassen

Möchte meine Erstausstattung von euch absegnen lassen

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 13:41

- Hersteller ?

Peugeot

 

- Typ ?

208

 

- Farbe

Orange

 

- Metallic (j/n) ?

n

- Alter ?

<1 Jahr

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

Bisher keine Erfahrungen

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Früher immer gemacht, möchte jetzt alles selbst machen

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

Autowäsche einmal im Monat

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

Ich weiß nicht wie oft man das machen sollte

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

 

So, das wären meine Angaben zu eurem Fragebogen. Ich habe bewusst die Punkte in denen es um Erfahrungen mit Produkten geht ausgelassen, da ich alles zum 1. Mal machen möchte. Ich habe mir auch soweit die FAQ durchgelesen und möchte mir nun von euch meine Auswahl an Produkten absegnen bzw. weitere Hilfestellung geben lassen. Man blickt ja als Anfänger noch nicht so durch und einige Fragen bleiben offen.

Ich würde vor der Handwäsche in einer Abspritzanlage mit dem Hochdruckreiniger einmal drüber gehen um den groben Schmutz zu entfernen.

1) Waschen:

Hier habe ich folgende Shampoos ins Auge gefasst:

- A1 Speed Shampoo

- Koch Chemie Versiegelungsshampoo Nano Magic Shampoo

- Meguiar's G17748EU Ultimate Wash & Wax Autoshampoo (Frage dazu: Ist das Waxen durch Benutzen dieses Shampoos schon erledigt? Reicht es für meine Ansprüche?)

- Chemical Guys Citrus Wash & Gloss Konzentriertes Autoshampoo

2) Polieren

Frage: Ab wann ist eine Politur notwendig? Erst im Fall von Beschädigungen? Oder - wie in meinem Fall - bereits wenn das Auto gekauft wurde und weniger als 1 Jahr alt ist? Poliert man jedesmal nach dem Waschen?

- A1 Speed Polish

- Meguiar's G19216EU Ultimate Polish Hochglanzpolitur

3) Waxen

Auch hier: Wie oft wird gewaxt? Nach jedem Waschen? Nach jedem Polieren?

- A1 Speed Wax Plus 3

- Chemical Guys Butter Wet Wachs

- Meguiar's G12711 NXT Tech Wax Paste 2.0 Autowachs

- Meguiars G18216 Ultimate Liquid Wax

4) Zubehör

- Meguiars ME X3002EU Microfibre Wash Mitt

- https://www.amazon.de/dp/B0727X3QS8/ref=sspa_dk_detail_1?psc=1 (ob die gut sind??)

- Meguiar's X2020EU Supreme Shine Mikrofasertuch 3er Pack

- 3-zum-Preis-von-2 Petzoldts Premium Microfaser-Poliertuch Superflausch 3.1

- Meguiar's X3070 Soft Foam Applicator Pads Auftragsschwamm

- Liquid Elements Orange Baby Trockentuch

- AmazonBasics Mikrofaser-Reinigungstücher, 24 Stück (Kann sowas tatsächlich etwas taugen? Da bin ich vorsichtig und frage lieber euch...)

- 2 Eimer

- Wozu benötige ich Abklebeband und welches nimmt man?

- Welche Pads zum Auftragen des Wax?

 

Das sind die Produkte, die ich ins Auge gefasst habe. Ist es empfehlenswert bei einer Marke zu bleiben oder kann das variieren? Sind diese Produkte, die ich hier aufgeführt habe zum Großteil empfehlenswert und grundsätzlich egal, was ich hier nehme?

Ist der Vorgang Waschen, Polieren, Waxen ok? Habe ich etwas vergessen? Welches wichtige Zubehör habe ich vergessen? Ich brauche keine Dinge, die man haben KANN, ich möchte Dinge gesagt bekommen, die man haben MUSS. Ich möchte mich nicht zum Hardcore-Pfleger ausbilden sondern ich benötige lediglich Grundinfos um ein sauberes und gepflegtes Auto zu haben.

Ich freue mich schon auf eure Antworten und hoffe mit meinen vielen Fragen nicht zuviel zu verlangen.

Beste Antwort im Thema

Nein, nach dem Kneten muss man nicht waschen. Kann man tun, muss man aber nicht.

Löse dich auch von dem Gedanken, dass A1 was Tolles und Sonax was Schlechtes wäre. Es kommt immer auf das konkrete Produkt an und da hat z.B. Sonax so einiges im Angebot, was ausgesprochen empfehlenswert. Ich würde dir das Sonax Protect&Shine als Versiegelung ans Herz legen. Die ist einfach zu verarbeiten und schlägt in Sachen Standzeit die hier genannten Wachse locker. Dies gilt insbesondere, wenn du nach den regelmäßigen Wäschen einmal mit dem Sonax Brilliant Shine Detailer übers Auto gehst. Die Kombination dieser beiden Produkte ist in meinen Augen für Einsteiger eine sehr gute Lösung, um mit wenig Aufwand ein dauerhaft gutes Ergebnis zu erzielen.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 15. Februar 2018 um 17:25

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

Lass den Wagen foliieren dann brauchst nur einmal im Jahr in die Waschanlage. Wäre doch passend zu 4 ;)

Waschen eigentlich alles 14 Tage, ich wasche jede Woche. Polieren alle 3 Monate und auch Wachsen (Versiegeln)

Manche machen es alle 6 Monate aber da war die Witterung ja auch noch anders.

Ich würde an deiner Stelle den Wagen nach der Wäsche mal mit Lackknete behandeln dann ist der Lack richtig sauber und die Politur wirkt ganz anders.

Ich schreibe hier mein Beispiel: Auto gewaschen von Hand in einer Kärcher Waschanlage hier bei uns. Shampoo ist wie ich finde wurscht weil ein Auto ist kein Mensch der Allergien hat.

Dann mit Lackknete behandelt, dann mit ner guten Schleifpolitur die Kratzer entfernt danach mit einer Anti Hologramm Politur poliert, dann mit einen Kontrollreiniger entfettet und anschießend versiegelt.

Klingt nach viel Arbeit ? Ja ok, dafür braucht man beim nächsten mal nur entfetten und wieder versiegeln und alles ist top.

Wenn das Auto nur glänzen soll weil es besser aussieht . Einfach waschen und polieren mit irgendwas und versiegel z.b. mit a1 und ente. :)

@warfi schon lange nicht mehr so einen Stuss gelesen. Alle 3 Monaten polieren :eek: au man. Wir möchten hier im Forum eine seriöse Hilfestellung bieten und deine ist gelinde geschrieben knapp daneben.

@Orangennektar bei dir fehlt noch so einiges an Input, aber das bekommen wir hier schon hin. Als erstes möchte ich die den Fahrzeugpflegeblock empfehlen, dort findest du Artikel mit Angaben was gebraucht wird (Link steht in meiner Signatur)

Danach können wir gerne alle noch vorhandenen Fragen beantworten und deine neue Einkaufsliste hier ggf. verbessern. :)

am 15. Februar 2018 um 18:01

@martinb71

Ok es kommt noch darauf an wo man wohnt also welche Witterung ein Auto ausgesetzt ist. Die Belastung für den Lack hat aber allgemein zugenommen durch Umweltverschmutzung usw. Du kannst ja dein Auto einmal im Jahr polieren, ist dir überlassen.

Zudem habe ich auch geschrieben das man wenn es es gut gemacht wurde nur die Versiegelung erneuert werden muss.

Am besten eine Keramik Versiegelung dann haste Jahre ruhe.

Zudem kann man freundlich und sachlich bleiben aber da stoßen einige Menschen schnell an ihre geistige Grenze.

Ich wäre bei der Qualität deiner Antworten etwas sparsamer damit anderen hier irgendwelche Grenzen vorzuwerfen Warfi.

 

Ich vermute eh du hast martinb71 hier nur in den falschen Hals bekommen, denn er hat sich wirklich zurück gehalten m.E.

 

Inhaltlich hat er leider absolut Recht und ich würde dir auch die empfohlenen Fundstellen zur Lektüre empfehlen, wenn du Autopflege ernsthafter betreiben willst.

@warfi

Dann versuche ich es mal sachlich. Ich würde auch dir dringend raten den Fahrzeugpflegeblock und die FAQ hier zu lesen, denn wie @Martinb71 bereits treffend gesagt hat, sind deine Kenntnisse der Fahrzeugpflege vollkommen ungenügend um anderen einen Rat zu geben. Wenn du die FAQ usw. gelesen hast, wirst du hoffentlich verstehen warum.

@warfi Hier in der Fahrzeugpflege geben sich viele User große Mühe den Fragestellern so gut es irgend möglich ist zu helfen und alles zu erklären. Leider wird das immer wieder durch unbedarfte Beiträge torpediert und das hängt mir zum Hals raus.

In diesem Thread hat sich der TE viel Mühe gegeben, er hat bereits die FAQ gelesen und einen umfassenden Eröffnungsbetrag geschrieben, der möchte dann auch eine vernünftige Hilfestellung. Das ist dann auch nur fair.

Ich kann nur erahnen, wie dein Wissensstand und dein Anspruch in der Fahrzeugpflege ist, das will ich hier aber nicht bewerten. Eins sollte doch klar sein, der TE ist ein Anfänger und braucht nicht nur das Equipment sondern auch das Wissen damit um zugehen. Wir haben schließlich alle mal angefangen und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Bei uns im Forum soll jeder, egal ob es eine einfache Pflege ohne hohe Ansprüche aber auch der User mit einem hohen Pflegeanspruch, seine Fragen stellen können und sicher sein auch eine verlässliche Antwort zu bekommen.

Dabei kommt es halt immer mal wieder vor, dass auch mal Tacheles geschrieben wird und schlechte Tipps als solche Angesprochen werden. Wenn dich das stört steht es dir frei zu meinem Beitrag die Glocke zu läuten, ein Moderator wird es dann bewerten.

So jetzt wollen wir endlich dem TE helfen.

Um mal dem armen TE auch noch ein bisschen weiter zu helfen von mir noch ein paar Anmerkungen.

1. Ich würde Shampoos ohne Wachs nehmen, denn diese ersetzen keine echte Versiegelung oder Wachs.

2. Wie oft du Waschen, Polieren oder Wachsen musst kann man nicht pauschal beantworten. Das richtet sich alleine nach deinem Anspruch und auch deinen Gegebenheiten. Also Fahrleistung, Garage- oder Laternenparker usw...

3. Eine Politur im Frühjahr sollte im Normalfall reichen.

4. Deine Produkte würde ich ausnahmslos alle ersetzen. In dem Blog zur Fahrzeugpflege findest du auch Einkaufsempfehlungen für die Erstausstattung. Daran würde ich mich halten.

am 15. Februar 2018 um 22:53

Ich fasse es nicht, nur weil ich mein Fahrzeug häufiger pflege habe ich keine Ahnung ? Mein PKW ist laufend der Salz Luft ausgesetzt und bedarf mehr Pflege wie Autos die tief im Land stehen.

Wie soll der TE das hier jetzt deuten ? Keiner darf ihn antworten da es ja falsch sein könnte weil es dem König der Polituren nicht gefällt der aber selber nur auf seinen Blog verweist ? Das kann der TE dann auch einfacher haben weil im Netz gibt es diese Blogs wie Sand am Meer und auch auf YouTube, dazu benötigt er dann kein Forum.

Zudem möchte der TE ein gutes Ergebnis mit geringen Aufwand.

An den TE gerichtet. Natürlich braucht man kein Shampoo mit Wax zudem willst du dein Auto ja polieren. Wenn du es einfach haben möchtest kannst du auch die Politur von A1 nehmen und das Wax weil A1 wurde mehrfach ausgezeichnet und ich habe es früher auch benutzt der Kratzer entferner von A1 belegt bis heute den ersten Platz.

Nach der Autowäsche würde ich aber trotzdem eine Lack Behandlung mit der Lackknete empfehlen.

Ich habe die Rote genommen und ein Gleitmittel dazu und du wirst dann schon ein glänzendes Auto vorfinden und dich wundern was die Knete für einen Dreck aus den Lackporen zieht.

Das und auch das polieren funktioniert aber nur in einer warmen Halle oder bei mindestens 15° außen Temperatur .

Auftragsschwamm ist bei A1 jeweils dabei die Mikrofasertücher sind Ok. Abklebeband ist für die unlackierten Kunststoffflächen gedacht damit da keine Politur dran kommt um hässliche Flecken zu verhindern.

Ich habe schon oft aus völlig verwitterten Fahrzeugen strahlende Schönheiten gemacht und auch so manchen Lackschaden bei lackiert und das alles ohne Ahnung, meine Mutter wäre stolz auf mich :D

Lieber TE. Weil es mir gerade einfällt. Nichts von A1 kaufen, weder Wachs noch die Politur. Wir betreiben hier Autopflege auf einem anderen Niveau. Du wirst auch nur die wenigsten der hier empfohlenen Artikel im Baumarkt um die Ecke finden. Entsprechende Bezugsquellen sind aber auch genannt.

Hier tauchen regelmäßig angebliche „strahlenden Schönheiten“ auf die sich dann nur als ein Mangel an Anspruch herausgestellt haben.

Ach und übrigens die richtige Knete für dem Anfang ist blau und nein Glanz erzeugen kann Knete leider grundsätzlich nicht.

 

Warum man ein Auto am Meer öfters polieren muss als auf Land erschließt sich mir auch nicht.

Wer ernsthaft meint sein Auto besonders gut zu pflegen weil er es möglichst oft poliert hat das Prinzip von Autopflege schon nicht verstanden.

Aber es bleibt jedem selber überlassen sich hier um Kopf und Kragen posten.....

Leider hilft das dem armen TE nicht weiter.

Mit der Suchfunktion findet der TE auch jede Menge ähnliche Einsteigerposts mit dem gleichem Anliegen und auch sehr positiven Erfahrungsberichten zum Einlesen.

 

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 7:03

Guten Morgen,

erstmal dankeschön für viele Antworten hier. Was ich nicht so schön finde ist, dass 50% der Beiträge Diskussionen sind und mir erstmal nicht helfen.

Ich möchte aber auf einige Beiträge hier näher eingehen:

@Martinb71: Deinen Blog habe ich mir durchgelesen, schöne Beiträge. Das Problem hierbei ist für mich: Es ist wieder eine Liste von Produktempfehlungen. Die gibt es hier im Internet wie Sand am Meer. Für den einen sind das DIE Produkte, der andere schwört auf DIE Produkte. Das macht es für mich nur noch schwerer. Ich bräuchte eben Aussagen warum diese und diese besser sind als die, die ich mir ausgesucht habe.

@GrandPas und auch @Martinb71: Was ist an den Produkten, die ich mir ausgesucht habe nicht gut? Sind es nur Kleinigkeiten oder wollt ihr mich hier vor großen Fehlern bewahren? Worin liegt der Unterschied?

@warfi und @GrandPas: Was ist an A1 auszusetzen? Kommt mir doch in vielen Berichten relativ gut weg und sicher auch besser als die „Standartmarken“ Sonax und Nigrin? Oder geht es auch hier nur um geringe Unterschiede?

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich jetzt verwirrter bin als vorher :D Das ist nicht böse gemeint, nur stecht ihr euch gegenseitig aus und dann weiß ich ja nicht welche Tipps jetzt gut sind und welche nicht.

Die Frage, die mir bisher nicht beantwortet wurde ist, ob Waschen, polieren, waxen in der Reihenfolge ok ist oder ob ich etwas vergessen habe. Und auch wichtig, darauf wurde glaube ich auch noch nicht eingangen: Jedesmal nach dem waschen waxen? Auch das mit der Knete habe ich noch nicht so wirklich verstanden was das ist und wofür das benötigt wird. Aber ich kann mir dabei sicher durch suchen helfen.

Auch wenn ich angegeben habe, dass ich mit wenig Aufwand viel erreichen möchte bin ich natürlich bereit auch über den Tellerrand zu schauen. Vielleicht finde ich ja Gefallen an der Autopflege, denn meine Erfahrungen beschränken sich tatsächlich nur auf Waschanlage und innendrin mal saugen und abreiben.

Was ich bisher verstanden habe:

- Eine Politur im Jahr reicht

- Shampoo mit Wax ist nicht notwendig

- A1 ist schlecht, A1 ist gut?

- Meine Produkte sind nicht empfehlenswert

am 16. Februar 2018 um 7:38

Zitat:

@Orangennektar schrieb am 16. Februar 2018 um 08:03:59 Uhr:

Ich bräuchte eben Aussagen warum diese und diese besser sind als die, die ich mir ausgesucht habe.

[...]Was ist an den Produkten, die ich mir ausgesucht habe nicht gut? Sind es nur Kleinigkeiten oder wollt ihr mich hier vor großen Fehlern bewahren? Worin liegt der Unterschied?

Was ist an A1 auszusetzen? Kommt mir doch in vielen Berichten relativ gut weg und sicher auch besser als die „Standartmarken“ Sonax und Nigrin? Oder geht es auch hier nur um geringe Unterschiede?

[...]

Die Frage, die mir bisher nicht beantwortet wurde ist, ob Waschen, polieren, waxen in der Reihenfolge ok ist oder ob ich etwas vergessen habe. Und auch wichtig, darauf wurde glaube ich auch noch nicht eingangen: Jedesmal nach dem waschen waxen? Auch das mit der Knete habe ich noch nicht so wirklich verstanden was das ist und wofür das benötigt wird. Aber ich kann mir dabei sicher durch suchen helfen.

Auch wenn ich angegeben habe, dass ich mit wenig Aufwand viel erreichen möchte bin ich natürlich bereit auch über den Tellerrand zu schauen. Vielleicht finde ich ja Gefallen an der Autopflege, denn meine Erfahrungen beschränken sich tatsächlich nur auf Waschanlage und innendrin mal saugen und abreiben.

Was ich bisher verstanden habe:

- Eine Politur im Jahr reicht

- Shampoo mit Wax ist nicht notwendig

- A1 ist schlecht, A1 ist gut?

- Meine Produkte sind nicht empfehlenswert

Ich versuche mal meine Antwort ein bisschen zu strukturieren.

Hier sprechen viele User aus jahrelanger Erfahrung. Aufgrund dieser Erfahrungen wird eben eher nicht zu A1 geraten. Sei es, weil die Politur nichts taugt, das Wachs eine zu geringe Standzeit hat, weil Konkurrenzprodukte billiger sind bei besserer Leistung oder eine Kombination aus den genannten Punkten.

Vorgehen bei einer Aufbereitung ist waschen - kneten - waschen - polieren - wachsen.

Die Knete entfernt z.B. eingebrannte Insektenreste vom Lack, die du durch das waschen nicht vom Lack bekommst.

Wachs muss nur nachgelegt werden, wenn auch nach dem waschen kein Abperleffekt mehr sichtbar ist. Dann ist das Wachs ziemlich sicher vom Lack runter.

Jetzt kaufst du dir halt mal einen (besser: zwei) Wascheimer, ein Shampoo, einen Waschhandschuh, ein Trockentuch und legst einfach mal los. Jeder muss da erst mal seine praktischen Erfahrungen sammeln. Manchmal habe ich den Eindruck, dass hier im Forum zu viel geschrieben wird. Einfach mal anfangen, nach dem Motto "liest du noch oder wäschst du schon?".

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 8:52

Dankeschön @cz3power!

Was ist gemeint mit waschen-kneten-waschen?

Muss nach kneten nochmal ein ausführlicher Waschvorgang her? Das alles wirkt so wahnsinnig komplex. Ich hoffe euch ging es auch mal wie mir.

 

Ich handhabe es jetzt mal nach deiner Devise und ich denke damit werde ich gut fahren eigene Erfahrungen zu machen.

Aber letztendlich stehe ich mit der Produkauswahl noch etwas im Dunkeln, vor allem da ich kneten noch nicht mit eingeplant hatte.

Ich freue mich auch auf weitere Meinungen zu meinem vorigen Post.

Nein, nach dem Kneten muss man nicht waschen. Kann man tun, muss man aber nicht.

Löse dich auch von dem Gedanken, dass A1 was Tolles und Sonax was Schlechtes wäre. Es kommt immer auf das konkrete Produkt an und da hat z.B. Sonax so einiges im Angebot, was ausgesprochen empfehlenswert. Ich würde dir das Sonax Protect&Shine als Versiegelung ans Herz legen. Die ist einfach zu verarbeiten und schlägt in Sachen Standzeit die hier genannten Wachse locker. Dies gilt insbesondere, wenn du nach den regelmäßigen Wäschen einmal mit dem Sonax Brilliant Shine Detailer übers Auto gehst. Die Kombination dieser beiden Produkte ist in meinen Augen für Einsteiger eine sehr gute Lösung, um mit wenig Aufwand ein dauerhaft gutes Ergebnis zu erzielen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Möchte meine Erstausstattung von euch absegnen lassen