ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Erstausstattung - Koch Chemie Privatkundensortiment

Erstausstattung - Koch Chemie Privatkundensortiment

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 21:36

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen Jahreswagen gekauft und möchte diesen nun entsprechend pflegen um zukünftig noch viele Jahre Spaß daran zu haben. Das Thema Pflege war bei meinem letzten Auto ein Fremdwort und meine bisherige Praxiserfahrung liegt ehrlich gesagt bei null. Mit Glück wurde es einmal im Quartal in eine Portalwaschanlage gefahren - und selbst das ist wahrscheinlich schon gelogen. Ganz zu schweigen von der Innenraumpflege, welche gänzlich komplett missachtet wurde. :D

Ich bin mir sicher, dass vielen der hier Anwesenden der Atem stockt sowas zu hören und habe mir auch relativ lange überlegt überhaupt solche intimen Details preiszugeben um euer Bild von mir nicht direkt zu ruinieren :p

Zufrieden war ich mit dieser Art der "Haltung" gegen Ende aber nicht und vor allem die Spuren, welche die jahrelange Ignoranz hinterlassen hat, waren nicht zu übersehen.

Zumindest habe ich Stand heute eine deutlich ambitioniertere Haltung gegenüber dieser Thematik und möchte bei meinem neuen natürlich alles besser machen.

Bisher habe ich mich u.a. dank der FAQ schon recht gut belesen und würde nun nach längerer Überlegung gerne zu ausgereiften Pflegemitteln greifen und nicht nur pragmatisch mit Haushalts MFT's und Spüliwasser das Auto "pflegen".

Mittlerweile lege ich einen recht hohen Wert auf ein gepflegtes Innenleben. Den Aufwand im Außenbereich würde ich gerne vorerst noch auf HDR-Wäsche und anschließender Versiegelung mit dem Allround Q&S und mehreren Microfiber Madness Summit 800 begrenzen. Wachsen und polieren traue ich mir aktuell noch überhaupt nicht zu. Zur Handwäsche ohne HDR habe ich die Möglichkeit und bin davon auch nicht abgeneigt dies in naher Zukunft mit entsprechender Ausstattung zu praktizieren.

Da ich gerne einer Produktlinie treu bleibe, habe ich mich anfänglich nach langem abwägen gegen Swissvax und für die wahrscheinlich sinnvollere Variante als Einsteiger für das Koch Chemie Privatkundensortiment entschieden. Nach längerem überlegen bin ich mir aber doch unsicher, ob ich mit den Produkten für den Innenraum wirklich optimal beraten bin. Beispielsweise konnte ich dem Refresh Cockpit Care Silikone als in Inhaltsstoffe entnehmen. Dabei wird doch ständig berichtet, dass Silikone im Innenraum nichts zu suchen haben und nur eine unnötige Geräuschkulisse verursachen. Ebenso möchte ich jegliche Entstehung weißer Verfärbungen bzw. Ränder bei unvermeidbaren Regentropfen auf dem gepflegten Kunststoff im Türbereich/Cockpit vorbeugen.

Auch bin ich mir unsicher, ob ich mit dem Protect Leather Care gut bedient bin. Ausführliche Berichte in einschlägigen Foren gibt es dazu wenig bis keine. Andere Hersteller bieten hier separate Lederreiniger- und Lederpflegeprodukte. Natürlich möchte ich nicht unnötig Geld ausgeben wie ich es zu Beginn mit dem Swissvax Lederpflegeset getan hätte, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich mit dem All Surface Cleaner (welchen ich im Gegensatz zum MIC als milderen Hauptreiniger verwenden möchte) und anschließender Behandlung mit dem Protect Leather Care gleichwertig gute Ergebnisse erzielen werde. Letztlich möchte ich alle Lederbezogenen Teile und vor allem mein Lenkrad guten Gewissens damit behandeln. Macht es an dieser Stelle Sinn, das Leder mit einem Baumwolltuch statt einem MFT zu behandeln? Letzteres soll ja „sehr aggressiv wirken“ und dem Leder jegliche benötigte Fette entziehen. Hier macht meiner Meinung nach Swissvax den richtigen Schritt und legt dem Lederpflegeset ein Baumwolltuch dazu. Wie ist hierzu eure Meinung? Werde ich mit der Kombination ASC und PLC ein mattes und zufriedenstellendes Ergebnis auf meinem doch relativ jungem BMW Dakota Leder erzielen? Zur Reinigung des Leders hätte ich auf das Microfiber Madness Slogger und für die Pflege auf die Waxing Moon Applikatoren zurückgegriffen.

Im Großen und Ganzen spielt Geld zwar eine Rolle, möchte aber verglichen mit dem Anschaffungspreis und den Unterhaltskosten meines Autos jetzt nicht an der falschen Stelle anfangen zu sparen um Kompromisse eingehen zu müssen.

Sollte ich daher lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und bei der Innenraumpflege auf Swissvax oder andere Hersteller setzen oder werde ich auch mit KC zufriedenstellend matte Ergebnisse erzielen können? Ich bin gerne dazu bereit notwendige Tribute zu zollen um auch weiterhin den herrlichen Neuwagenduft oder vergleichbares beibehalten zu können.

Zur Erinnerung: Bisher ist überhaupt keine Ausstattung vorhanden und würde je nach Korrespondenz entsprechend aufgebaut.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und hoffentlich vieler hilfreicher Erfahrungswerten.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Erstmal will ich schon die Fragestellung loben, weil man erkennt du hast dich in die Thematik schon selbstständig eingearbeitet. Das gibt es leider nicht so häufig.

Mir ist dabei folgendes aufgefallen.

1. Wieso müssen es denn nur Produkte von einem Hersteller sein, also in deinem Fall Koch Chemie?

Es gibt viele gute Produkte von dieser Firma aber ich sehe keinen Grund warum man zwingend alles von einem Hersteller verwenden sollte. Deine Lederpflege beispielsweise oder der Innenraumreiniger treten doch eh in keine Interaktion mit deinem Waschmittel oder deiner Lackversiegelung. Also hier gilt es auch keine etwaige Produktverträglichkeiten zu beachten. Insofern macht diese Vorgabe bei der Produktauswahl für mich überhaupt keinen Sinn und ich würde sie deswegen auch fallen lassen.

2. Einen Lack nur mit HDR zu reinigen wird nicht funktionieren. Du kriegst damit den gröbsten Dreck zwar runter und als Vorwäsche schadet ein HDR deshalb sicher nie, aber wirklich sauber wird der Lack damit leider nicht. An einen nur mit HDR gereinigten Lack darfst du danach keinen Hand mehr anlegen. Also kein Trockentuch, kein Wachs etc. auftragen. Du verreibst nur den Restdreck und Kratzer sind dann nicht zu vermeiden. Also entweder richtige Handwäsche oder Waschanlage. Hier würde ich mir vorher Gedanken machen wie du künftig waschen willst, weil sich die Produktempfehlungen dann z.T. unterscheiden.

3. Swissvax ist eine sehr teure Marke und hat auch ein paar schöne Produkte. Nur um dies wirklich würdigen zu können braucht es wirklich perfekt vorbereitete Fahrzeuge und man sollte schon auch Erfahrung und vor allem das entsprechende Auge dafür haben. Also da musst den Lack stundenlang polieren mit PreCleanern arbeiten usw.

Für den Einstieg in die Autopflege ist das in deinem Fall aber momentan eher "Perlen vor die S... werfen". Da kannst das Geld auch gleich anzünden, dann wird es wenigstens warm und hell;)

4. Polieren ist nicht wirklich ein Spaß und hier verstehe ich auch wenn man ein bisschen Respekt als Anfänger hat. Das ist aber auch alles erlernbar.

Aber ein Wachs, eine normale Versiegelung oder einen Detailer auflegen und abnehmen ist so simpel und geht richtig gemacht auch so fix, da brauchst dir keine Sorgen machen. Das kriegt wirklich jeder Anfänger easy hin.

5. Zur Lederpflege gibt es hier auch genügend Threads. Bei einem so jungen Leder braucht es normalerweise noch keine besondere Pflege sondern hier reicht (wenn wirklich notwendig) ein milder Reiniger. Ich empfehle hier gerne die COLOURLOCK Produkte. Bei einem so jungen Leder bietet sich die COLOURLOCK Leder Versiegelung an um einen gewissen mechanischen Schutz gegen Ausbleichen, Abschürfungen und Verfärbungen zu erzielen.

Wie du schon erkannt hast nimmt man hier Baumwoll- und keine Microfasertücher. Alte Handtücher sind ideal dafür.

Um es hier etwas abzukürzen. Überlege dir wie gesagt wie du künftig genau vorgehen willst und dann schau dir doch in den FAQ oder in dem Blog zur Fahrzeugpflege die Empfehlungen für die Erstausstattung an.

Da gibt es zahlreiche Produkt und Einkaufsempfehlungen die auch in deinem Fall gelten. Du findest auch hier viele Threads für Neuwagen welche die gleiche Problematik behandeln. Hier findest auch jede Menge Hinweise.

Du darfst natürlich jederzeit hier nachfragen und gerne deinen Einkaufskorb hier zum Check einstellen.

Hallo prvrs

du hast dir ja bereits wie unser GrandPas passend bemerkt hat ;) einiges hier und auch in den Blogs an Infos besorgt. Prima :)

Den Tipp von GrandPas kann ich nur unterstützen und bin dann auch gerne dabei deine Einkaufliste zu prüfen - checken macht ja schon der Kollege ;)

Noch ein Tipp: Die Produkte von KC sind OK und ich nutze selber viele davon sehr gerne - das Optimum ist es wenn man sich die Rosinen der verschiedenen Hersteller rauspickt.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 21:42

Vielen Dank! Mit solch ausführlicher Antwort habe ich zunächst nicht gerechnet und freue mich zu hören, dass ich wohl bereits auf dem richtigen Wege bin.

Ich werde mich nach euren Anregungen jetzt nochmals durch die verschiedensten Produktpaletten kämpfen und mich dann erneut mit meiner vorläufig geplanten Einkaufsliste zu Wort melden. Auch werde ich mir Gedanken machen, ob ich in Zukunft auf Handwäsche zurückgreife oder doch besser in einer Waschanlage aufgehoben bin. Allerdings eine Frage direkt vorab, auf welche ich auch nach vielerlei Recherche noch keine für mich richtige Antwort gefunden habe: Macht es Sinn, das Auto in der SB mit dem HDR zu bearbeiten und anschließend ~30km nach Hause zu fahren um eine Handwäsche durchzuführen oder ist es vollkommen ausreichend daheim den Gartenschlauch mit Aufsatz für den gröbsten Schmutz - vor allem in der kalten Jahreszeit - zu verwenden?

Also eine HDR ist o.k. wenn vorhanden für den gröbsten Schmutz und gerade für Einsteiger eine Hilfe.

Aber es ist m.E. auch kein must have. Ich hole meinen in den meisten Fällen z.B. nicht aus der Garage. Entsprechend würde ich in deinem Fall jetzt keine 30km Umweg deswegen fahren.

Wie eine richtige und schonende Handwäsche erfolgen sollte kannst du in den FAQ lesen. Das ist auch kein Hexenwerk wenn man die Tipps dort berücksichtigt.

Allerdings was meinst du für einen "Aufsatz" bei dem Gartenschlauch?

Themenstarteram 18. November 2017 um 17:09

Hallo zusammen, ich habe mich in der Zwischenzeit weiter belesen und eine "kleine" Einkaufsliste erstellt. Auch, eventuell bedingt durch das Schmuddelwetter der vergangenen Woche, bin ich mittlerweile mit meinen Gedanken weg von der Handwäsche und hin zur textilen Waschstraße.

Mit dem Aufsatz beim Gartenschlauch meinte ich eine Art Pistole, um genügend Druck aufbauen zu können um den groben Schmutz abzuwaschen.

Aktuell kann ich mir aber keineswegs vorstellen, bei diesen Temperaturen das Auto von Hand zu waschen. Daher lege ich diesen Gedanken vorerst auf Eis und falls mich die Lust im nächsten Jahr doch noch überkommen sollte, kann der aufgebaute Bestand ja problemlos um die notwendigen Artikel erweitert werden.

Bisher habe ich mein Auto nur mit dem HDR gereinigt, bin mir aber sicher, dass diese Art der Wäsche mangels Erfahrung sicherlich nicht fachgerecht und dementsprechend nicht gerade Lackschonend durchgeführt wurde.

Ich habe mich daher verstärkt nach textilen Waschstraßen in der Nähe umgeschaut und habe meines Erachtens auch zwei passende gefunden. Eine der beiden möchte ich kommenden Montag testen.

Nun zur Einkaufsliste, vielleicht erkennt ihr ja noch Optimierungsbedarf.

1x COLOURLOCK NEULEDER PFLEGESET MIT LEDER VERSIEGELUNG, 150 ML

  • Lederreiniger Mild, 125 ml
  • Leder Versiegelung, 150 ml
  • Reinigungstuch
  • Reinigungsschwamm

2x SET 3 SCHWÄMME (90 X 55 X 35)

2x SET 2 WEICHE VISKOSETÜCHER

1x COLOURLOCK LEDER REINIGUNGSBÜRSTE - die Bürste möchte ich hauptsächlich zur Reinigung der Velours Fußmatten verwenden oder ist die Bürste wirklich nur für Leder zu empfehlen?

Koch Chemie SpeedGlassCleaner

Koch Chemie ReactiveWheelCleaner

Koch Chemie Insect&DirtRemover

Koch Chemie AllroundQuickShine

Koch Chemie NanoMagicPlastCare

Koch Chemie RefreshCockpitCare

Zwar habe ich hier versucht die Rosinen der verschiedenen Hersteller rauszupicken, bin wie man sehen kann aber letztlich immer wieder zu den ursprünglich geplanten KC Produkten zurückgekommen. :p Zahlreiche Erfahrungen und Berichte im Netz waren der Grund für die Entscheidung. Auf eure Meinung bin ich daher nach wie vor besonders gespannt.

Koch Chemie MultiInteriorCleaner

Koch Chemie Allround Surface Cleaner

Bei letzteren beiden bin ich mir nicht sicher, ob statt des MIC nicht nur der ASC genügt. Ich habe bisher keine starke Verschmutzungen und möchte daher nicht direkt mit unnötig aggressiven Mitteln antreten.

Habe ich es richtig verstanden, dass der ASC - bezogen auf den Innenraum - lediglich der mildere Reiniger von beiden ist?

Fensterreinigung: 4x Microfiber Madness Cloudbuster

Im folgenden werde ich den Hersteller nur noch mit MM betiteln.

Auftrag vom Q&S: 4x MM Summit 800

Hauptsächlich Innenraum, Kunststoffe und Fußbereich: 2x MM Slogger (3er Pack Sparpaket) - gerne finden die Tücher auch am hochwertigen Drahtesel Verwendung

Innenraum abstauben und Reinigung anfälligerer Baugruppen wie Navi oder Tacho: MM Crazy Pile (3er Pack Sparpaket)

Auftrag Kunststoffpflege: MM Waxing Moon Deluxe

Der MM Crazy Bag Detailing Handschuh hat sich irgendwie unbewusst auf die Liste geschlichen und ich dachte daran, damit hauptsächlich an schwer zugänglicher Stellen wie zwischen der Frontscheibe und der Armatur abzustauben.

Für die Lacktrocknung nach der Waschstraße soll ein MM Dry Me Crazy zum Einsatz kommen.

Bis auf das Trockentuch und der Tücher für die Fensterreinigung bin ich mir nicht sicher, ob mein geplanter Einsatzzweck die verschiedenen MFT's auch gerechtfertigen bzw. dafür geeignet sind. Noch habe ich nämlich nicht ganz verstanden, wann kurz- und langflorige MF ihre Vorteile ausspielen und auf welchen Oberflächen diese dementsprechend am besten verwendet werden können/sollten. (Ich denke hierbei an empfindliche Stellen wie das Navi Display oder das Tacho)

Falls jemandem Interesse besteht, kann ich gerne eine ausgearbeitet Excel Liste zu den gelisteten Produkten mit deren aktuell aufgerufenen Preise zur Verfügung stellen.

Der aufgerufene Warenwert meiner Einkaufsliste beträgt zum aktuellen Zeitpunkt ca. 310 € inkl. Versandkosten. Ich habe darauf geachtet, dass die Produkte bei falscher Dimensionierung zur Not auch bei anderen Einsatzzwecken Verwendung finden können. Zum Beispiel habe ich gelesen, bringt das Q&S wohl auch bei Glasduschkabinen ein unübertreffliches Ergebnis - bin gespannt. :D

Vielen Dank!

Das NanoMagicPlastCare würde ich durch das Star Plast von KC ersetzen und ebenfalls das RefreshCockpitCare durch das Top Star. Beide Produkte sind aus der Profi-Serie von KC und zur Zeit noch für Endkunden im Netz zu bekommen (soll sich ab nächsten Jahr ändern)

Ich würde den MIC dem ASC vorziehen.

Bei den MFT bist du ja wahrlich nicht geizig - kann man so machen es geht aber auch günstiger.

Wenn du die Velourmatten mit einer Bürste reinigen willst würde ich eine härtere nehmen, die genannte ist dafür viel zu weich. Wenn ich die Matten nicht nur absauge sondern mit einer Bürste bearbeiten will nehme ich mittlereweile den Handsauger vom AEG 2in1 Akkusauger CX7-45ANI mit dem rotierenden Bürstenaufsatz - das Teil arbeitet super.

Themenstarteram 18. November 2017 um 21:32

Guter Einwand bzgl. dem Plast & Top Star. Diesen Vorschlag werde ich so übernehmen, da ich auf die zusätzlichen Duftstoffe bei der Verarbeitung gut verzichten kann.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 18. November 2017 um 19:20:16 Uhr:

Ich würde den MIC dem ASC vorziehen.

Kannst du das eventuell mit wenigen Worten begründen? Bei den beiden Produkten hab ich mir bisher sehr schwer getan. Schließlich wird der ASC in diversen Berichten extrem hochgelobt und als Alleskönner dargestellt. Ist das im Vergleich zum MIC begründet?

Zitat:

@martinb71 schrieb am 18. November 2017 um 19:20:16 Uhr:

Bei den MFT bist du ja wahrlich nicht geizig - kann man so machen es geht aber auch günstiger.

Ich hatte schon die Befürchtung, als bekloppt abgestempelt zu werden. Das hat ja dann offensichtlich bestens geklappt. :D

Spaß beiseite, bezog sich deine Aussage auf die geplante Menge der Tücher oder eher doch auf den Hersteller und die dafür aufgerufenen Preise? Bislang war ich der Meinung, dass die Preisspanne der Tücher nicht all zu groß variiert und sich mir bei der Fülle der Angebote der Anwendungszweck nicht immer auf Anhieb erschlossen hat. Hingegen war mir die Philosophie von MM direkt sympathisch, werde meine Entscheidung aber nochmals eine Nacht überschlafen.

Abgesehen davon, habe ich die Anzahl der Tücher für mein Vorhaben passend dimensioniert?

Zitat:

@martinb71 schrieb am 18. November 2017 um 19:20:16 Uhr:

Wenn du die Velourmatten mit einer Bürste reinigen willst würde ich eine härtere nehmen, die genannte ist dafür viel zu weich. Wenn ich die Matten nicht nur absauge sondern mit einer Bürste bearbeiten will nehme ich mittlereweile den Handsauger vom AEG 2in1 Akkusauger CX7-45ANI mit dem rotierenden Bürstenaufsatz - das Teil arbeitet super.

Das ist eine gute Idee. Da ich bereits einen Dyson v6 besitze, werde ich mich mal nach einem Bürstenaufsatz für diesen umschauen.

Welches Mittel würdet ihr für Schiebedach und Türgummis verwenden bzw. empfehlen? Bisher hatte ich immer mit dem Swissöl Seal Feed geliebäugelt, könnte mir aber vorstellen, dass bereits eines der KC Mittelchen diesen Anwendungsbereich abdeckt?

Mit der Menge an MFT solltest du hinkommen. Zu viele MFT kann man eh nie besitzen.

Ich würde dich auch nicht als bekloppt wegen der Ausgaben für die MFT bezeichnen, das toppen hier einige um Längen. Ich fürchte ich habe im Moment MFT für etwa 1K in den Schränken und Kunststoffboxen :eek: das Equipment wird von Jahr zu Jahr immer mehr.

Das MIC hat für mich die bessere Reinigungsleistung, es schaffte hartnäckigere Verschmutzungen.

Für die Gummis nehme ich das Plast Star, da pappt auch bei Frost nichts an. Beim Schiebedach musst du schauen was für eine Dichtung vorhanden ist - zum Teil eine Art Moosgummi oder Filzzeug und da braucht es andere Mittel.

Themenstarteram 19. November 2017 um 20:09

Zitat:

@martinb71 schrieb am 19. November 2017 um 15:42:47 Uhr:

Das MIC hat für mich die bessere Reinigungsleistung, es schaffte hartnäckigere Verschmutzungen.

Das bestätigt mich, entgegen deiner Empfehlung, doch eher in Richtung ASC zu gehen. Aktuell habe ich nämlich keine hartnäckigen Verschmutzungen zu bekämpfen. Wahrscheinlich wird in meinem Fall schon die Reinigungsleistung des Top Star ausreichen. Ich werde demnach zum ASC greifen und vorerst einmalig den Innenraum damit grundbehandeln um auch wirklich jeglichen Schmutz der vergangenen 18 Monaten abzutragen. Sofern bei den nächsten Reinigungen keine groben Verschmutzungen vorliegen, werde ich dann nur noch den TS als Kombiprodukt einsetzen. Ich werde berichten ob das eine richtige Entscheidung war.

Bisher hatte ich bedenken, Mittel wie den PSS für Gummis zu verwenden, da das NanoMagicPlastCare auf der KC Homepage explizit als Kunststoffpflege für außen betitelt wird. Hätte eher gedacht, dass Gummidichtungen zum Innenraum gehören. Ist das also ein Trugschluss? :confused:

Auch habe ich gelesen, dass viele bei meiner Modellreihe die Gummidichtung des Schiebedachs mit dem Swizöl Seal Feed behandeln. Ist es also durchaus berechtigt davon auszugehen, dass es sich hierbei eher um Gummi handelt und dementsprechend auch der PPS passend angewandt werden kann? Werde morgen sicherheitshalber mal versuchen zu erfühlen, mit welchem Material ich es zu tun haben könnte.

Hierzu habe ich nämlich eine interessante Passage von GrandPas in einem anderen Thread gefunden.

Zitat:

Was grundsätzlich zu beachten ist, dass die Türdichtungen bei modernen Autos längst nicht mehr aus Gummi bestehen, sondern auch aus Kunststoff sind. Insofern würde ich eher zu Kunststoff- als zu Gummipflegern raten.

Ich habe das wirklich sündhaft teure Swizöl auch in meinem Fundus, aber verwende das eigentlich nur zum Beleben von alten und ausgetrockneten Oldtimer Gummidichtungen. Dort ist es nicht schlecht, aber Wunder vollbringt es auch keine.

Bei einem modernen Wagen verwende ich mittlerweile auch i.d.R. aus den genannten Gründen das Plast Star.

Allerdings schmeiße die Auftragspads danach weg. Den penetranten Geruch kriegst auch mit der Waschmaschine nicht raus nur deine Waschmaschine und dann deine Wäsche riecht danach wirklich eine Zeit lang recht eigen.

Ich trage das Plast Star mit einem Pinsel auf, natürlich reinige ich vorher. Dann etwa eine Stunde trocknen lassen und mit einen kurzflorigen MFT so etwa 280 GSM nachwischen.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 19. November 2017 um 15:42:47 Uhr:

Ich fürchte ich habe im Moment MFT für etwa 1K in den Schränken...

Sorry für den unqualifizierten OT-Kommentar von der Seitenlinie, aber: wtf?! :eek:

Themenstarteram 19. November 2017 um 22:20

Zitat:

@GrandPas schrieb am 19. November 2017 um 22:41:19 Uhr:

Allerdings schmeiße die Auftragspads danach weg. Den penetranten Geruch kriegst auch mit der Waschmaschine nicht raus nur deine Wäsche riecht danach wirklich eigen.

Danke für den Hinweis! Da wäre meine Autopflegekarriere schnell vorbei gewesen, wenn die Holde früher oder später den Grund dafür bemerkt hätte :p

Sollte dies bei den anderen Mittelchen auch beachtet werden?

Na dann kommen noch ne handvoll wegwerf Pads in den Einkaufswagen und ein MFT wird direkt degradiert, welches dann ausschließlich zur Verwendung des PS dient. Darf ich davon ausgehen, dass wenn hier vom PS gesprochen wird, ausnahmslos das silikonölfreie gemeint ist?

Ich kenne nicht alle deine Koch Chemie Mittel, aber beim Plast Star ist es wirklich ganz heftig. Bei meinem Fundus ist es das einzige Mittel bei dem es so schlimm ist und der Rest kann in die Waschmaschine.

Aber natürlich schon getrennt von der normalen Wäsche.

Gemeint ist eigentlich immer das silikonfreie PS, wobei Silikon eigentlich nur im Lackierbetrieb wirklich fatal ist.

Ich habe das PS mit Silikon noch nicht ausprobiert aber vermutlich ist die Standzeit noch besser. Aber auch das Plast Star ohne Silikon ist ein tolles Zeug mit langer Standzeit und die Flasche hält bei einem normalen Fuhrpark Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Erstausstattung - Koch Chemie Privatkundensortiment