ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Möchte mein Auto jetzt mal richtig Pflegen

Möchte mein Auto jetzt mal richtig Pflegen

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 13:01

Hallo zusammen

Ich bezeichne mich mal als Autopflege Anfänger :-)

Ich habe einen Schwarzen Ford Fiesta der noch nie in der Autowaschstraße war und auch nicht kommt :-) ich habe bis jetzt immer nur mit Autoshampo mein Auto mit Hand gewaschen ca. jedes halbe Jahr oder wenn es wirklich mal richtig dreckig war. Danach habe ich es Abgeledert und ca. 1mal im Jahr Politur von ich glaube Sonax mit so ner Komischen Nano Versiegelung verwendet die aber auch schnell wieder runter war. Das Ergebnis war auch nach der Politur auch nicht wirklich schön wenn ich dann auch noch an die viele Arbeit denke oh mein Gott :-).

Das möchte ich jetzt gerne ändern und hoffe ihr könnt mir helfen.

Denke mit der Autowäsche kann man nicht viel falsch machen werde jetzt zum Waschen noch ein Mikrofaserschwamm nehmen und zum Trocknen auch ein Mikrofasertuch.

Jetzt kommt es wie gehe ich weiter vor was könnt ihr mir da empfehlen? Habe jetzt ein wenig durchgelesen und wenn ich das so verstanden habe brauche ich beim neuen Lack gar keine Politur anzuwenden weil die nur die Kratzer raus macht habe ich das so richtig verstanden?

Das nächste wäre noch Habe jetzt gelesen mit Wachs behandeln oder mit Versiegelung nur was ist der Unterschied? Wäre eine Nanoversiegelung wovon man ja hin und wieder schon mal hört besser als Wachs oder besser guten Wachs nehmen?

Könnt ihr mir das Vorgehen, so wie ihr es für richtig haltet und auch empfehlen was ihr verwenden würdet erläutern

Das wäre echt super von euch und ich wäre euch auch sehr Dankbar

Es soll jetzt kein Vermögen kosten aber würde für gute Produkte und auch ein gutes Ergebnis für mein Baby auch etwas mehr Geld ausgeben Hauptsache das Ergebnis stimmt :-)

Wie oft müsste ich das dann wiederholen?

Vorab schon mal Vielen vielen Dank für eure Antworten

MFG Marc

Beste Antwort im Thema

Meine Damen und Herren, sie lesen einen weiteren Beitrag aus der Rubrik "Die geistigen Ergüsse des Schweizer Krachers". Sinnlos wie immer zeugt auch dieser Beitrag von der geistigen Leere seines Autors.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Hast du schon unsere FAQ (Link in meiner Signatur) durchgelesen? Da werden viele Einsteigerfragen beantwortet.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 13:27

Ja habe ich aber da werden die Fragen nicht so konkret beantwortet wie ich das gerne für mich und mein Baby hätte.

Vielleicht gibt es ja jemanden der mir da ne "persönliche" Beratung geben würde :-) nicht so wörtlich nehmen :-)

Es werden ja Firmen in der FAQ empfohlen aber ich weiß nicht welche Produkte ich da für mich nehmen kann.

Da steht auch nicht ob wachs besser oder ne Versiegelung besser ist

Ich möchte einfach was gutes Tun für mein Auto und den Lack wieder auffrischen und vor allem Schützen

MFG Marc

Zitat:

Original geschrieben von Marc3103

...

Da steht auch nicht ob wachs besser oder ne Versiegelung besser ist

...

Das liegt daran, dass das

Ansichts-, Geschmacks-, Budget- und was-weiß-ich-noch-alles-Sache ist, das kann man unmöglich pauschal beantworten.

Füll doch mal den "Was-will-ich-erreichen"-Fragebogen aus, den Du ebenfalls in den FAQ findest.

Gruss,

Celsi

am 21. Juni 2011 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Marc3103

Jetzt kommt es wie gehe ich weiter vor was könnt ihr mir da empfehlen?

Das kommt, wie die anderen schon geschrieben haben, drauf an, was für Ergebnisse du willst in Bezug auf Pflegegrad, Pflegeaufwand, Glanz, Schutz, Standzeit des Schutzes und natürlich Budget.

Zitat:

Original geschrieben von Marc3103

Habe jetzt ein wenig durchgelesen und wenn ich das so verstanden habe brauche ich beim neuen Lack gar keine Politur anzuwenden weil die nur die Kratzer raus macht habe ich das so richtig verstanden?

Jein. Nicht nur.

Eine Politur kann je nach Zusammensetzung und Schleifgrad nicht nur Kratzer und andere Lackschäden entfernen, sondern auch die Lackoberfläche "glätten" und den Glanz bzw. die Farbintensität des Lacks wieder herstellen/intensivieren.

Bei neuen Lacken ist das aber in der Regel (noch) nicht nötig, wenn er gut gepflegt und vor allem gut geschützt wird vor Witterung und UV-Strahlung durch eine Versiegelung oder ein Wachs.

Wenn der Lack also noch top ist ohne Kratzer etc. brauchst du keine Politur.

 

Zitat:

Original geschrieben von Marc3103

Das nächste wäre noch Habe jetzt gelesen mit Wachs behandeln oder mit Versiegelung nur was ist der Unterschied?

Eine Versiegelung geht eine chemische Verbindung mit dem Lack ein, während ein Wachs eine Art Deckschicht auf dem Lack bildet.

An sich sind die Ergebnisse ähnlich. Versiegelungen sollen oftmals eine etwas bessere Standzeit haben als Wachs und oft ist die Verarbeitung durch die flüssige Komponente einfacher, dafür geben Wachse oftmals deutlich besseren Glanz und bestehen fast nur aus natürlichen Zutaten.

Zitat:

Original geschrieben von Marc3103

Wäre eine Nanoversiegelung wovon man ja hin und wieder schon mal hört besser als Wachs oder besser guten Wachs nehmen?

Damit wäre ich vorsichtig. Der Begriff "Nano" ist nicht gesetzlich geschützt, daher wird viel Schindluder mit dem Begriff getrieben. Eine gute Versiegelung sorgt meist automatisch für eine so glatte Oberfläche, das Schmutz nicht haftet und Wasser super abperlt, während es den Schmutz gleich mit abspült. Daher braucht eine gute Versiegelung kein "Nano" groß auf das Etikett gedruckt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Marc3103

Könnt ihr mir das Vorgehen, so wie ihr es für richtig haltet und auch empfehlen was ihr verwenden würdet erläutern

Kommt eben ganz drauf an, wieviel Aufwand du in die Autopflege stecken willst. Ich sage mal, je nachdem wie gut die Produkte sind, die du verwendest - in Sachen Standzeit - reicht es meist, wenn du je nach Verschmutzung das Auto 1-2 im Monat mit Shampoo wäscht und ca. alle drei Monate richtige Lackreinigung machst und anschließend die Versiegelung/die Wachsschicht neu aufträgst.

Da ein richtig versiegeltes Auto nicht so rasch und stark verschmutzt (weil der Schmutz sich in der Regel nicht so festsetzt), reicht es das Auto ab und zu im Regen zu fahren oder mit Wasser abzuspritzen, daher muss man im Normalfall nicht jede Woche mit Schwamm und Shampoo ans Werk.

Was für Produkte für dich die richtigen sind, kommt ganz auf deine Pflegeziele und dein individuelles Augenmerk an.

Ich empfehle dir auch den entsprechenden Fragebogen aus den FAQ hier mal auszufüllen, damit wir wissen, worauf zu wert legst und das dein ungefährer Kostenrahmen ist für die Erstausstattung.

Wenn du erstmal drin bist in der Pflege, wirst du schnell selbst verschiedene Produkte ausprobieren, bis du deinen persönlichen Favoriten findest, bei dem du dann meist bleibst.

Gruß

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 15:37

Ich hoffe das ist das richtige was anderes finde ich nicht :-)

Hersteller ? Ford

 

- Typ ?Fiesta

 

- Farbe Panther Schwarz Metallic

 

- Metallic (j/n) ?J

 

- Alter ?2,5 Jahr

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“ Hin und wieder Handwäsche ca jedes halbe Jahr Poliert

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“ Vorne paar Insekten, kaum Kratzer vielleicht ein paar sehr kleine striemen, da ich sehr pfleglich mit meinem Auto umgehe denke ich das der Lack in einem Guten zustand ist.

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ? So weit ich mich erinnern kann Sodax Politur Schwarz mit Nano effekt wovon man nicht lange was gemerkt hat

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ? keine

 

 

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ? Oh da habe ich überhaupt keine Ahnung ich laß mich da mal überraschen

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ? Nein möchte es selber machen

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ? Eventuell aber eher nein

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ? Nur Handwäsche war noch nie in der Waschstrasse

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

Wenn es sein muss nehme ich mir die Zeit die ich brauche

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ? Bisher habe ich es jedes ca halbe Jahr gemacht wenn es notwendig wird werde ich es auch alle viertel Jahre machen

 

 

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ? würde sagen eher 2

 

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

 

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

 

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

 

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

 

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

 

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

Hoffe das kann euch weiter helfen

MFG Marc

am 21. Juni 2011 um 15:54

Budget-Grenze wäre chon wichtig, da gibt's nach oben eigentlich kein Limit.

Mikrofaser-Schwamm und (ein?) Mikrofasertuch hast du ja schon.

Da du zum Auftragen bzw. Abtragen von Lackreiniger und Versiegelung/Wachs ebenfalls Mikrofasertücher brauchst, solltest du Minimum 5 Stück daheim haben. Am besten noch 1-2 große zum Trocknen.

Ansonsten ist ein Budget von 100-150 € für die Pflegeerstausstattung meist ein guter Kompromiss.

Möchtest du lieber ein Wachs oder eine Versiegelung?

Wie gesagt, Versiegelungen sind flüssig im Gegensatz zu den meisten Wachsen, das macht sie einfacher/schneller im Auftragen.

Was mehr/besser und länger schützt, das kommt ganz auf das Produkt an. Also sag am besten an, was du lieber hättest, dann finden wir schon das passende für deinen Lack.

Gruß

am 21. Juni 2011 um 16:20

Wie sieht das Auto in der Sonne aus? Ich würde vermuten bei einem 2,5 Jahre altem schwarzen Auto wird so einiges zu sehen sein, selbst wenn man schonend mit der Hand wäscht.

Politur setzte ich mal für ein gutes Ergebnis voraus. Material hierfür 4 Handpolierschwämme. das können z.B. blaue Lackreinigungsschwämme oder diese Pucks sein. Noch komfortabler sind Handpolierhilfen, wie der Sonax P-Ball.

Als Handpolitur würde ich je nach Intensität der Swirls zu Ultimate Compound oder SwirlX von Meguiars greifen. Die Prima Polituren Swirl und Finish sollen auch gut funktionien.

Anwendung siehe FAQ

Wie sieht denn nun deine Waschausrüstung konkret aus?

Du brauchst auf jeden Fall 2 Eimer, 2 Waschhandschuhe, Schampoo und Mikrofasertrockentuch.

Ich bin gerade auf dem LammfellWaschahndschuh-Trip. Etwas auwendiger in der Pflege, aber sonst dem Mikrofaser überlegen. Eine günstige Variante ist der Sonüs Lammfellwaschhandschuh

Sonst macht man mit dem Klassiker Fix40 auch nichts falsch.

Beim Schampoo würde ich zu Stjärnagloss oder Chemical Guys greifen.

Bei der Konservierung würde ich zu Wachs greifen. Welche mit hoher Standzeit sind die Wachse von Collinite und Finishcare in der günstigen Preisklasse.

Wenn man sich dort höher orientiert ist man z.B. mit dem Dodo Supernatural gut bedient. Das lässt keine Wünsche in Verarbeitung, Glanz und Standzeit offen. Leider riecht es nach nix:(;)

Das Wachs kann man gleich nach der Politur auftragen, oder für spitzenmäßige Gläte und vielleicht in bischen mehr Glanz noch mit einem Pre Cleaner vorarbeiten. Das wählt man entweder passend zum Wachs es klappen aber auch Markenfremde. Prima Amigo, Lime Prime und Vertua Bond kann man immer empfehlen.

So, hier mach ich erst mal Schluss.

am 21. Juni 2011 um 16:28

Fahr einfach durch die Waschanlage, da wird das Ding schon sauber. Mit der gesparten Zeit kannst dann was sinnvolles anfangen.

am 21. Juni 2011 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von schweizerkracher

Fahr einfach durch die Waschanlage, da wird das Ding schon sauber. Mit der gesparten Zeit kannst dann was sinnvolles anfangen.

Er hat doch schon im Titel geschrieben, dass er sein Fahrzeug jetzt RICHTIG pflegen will.

Richtige Autopflege ist alles, aber keine Fahrt durch die Waschanlage.

Also behalt deine "sinnvollen" Tipps mal für dich. :rolleyes:

Zum Thema Waschhandschuhe ein wenig Input von mir:

Zumindest auf dem Papier sind Lammfell-Handschuhe halt etwas schonender zur vorhandenen Wachsschicht. Das soll nun nicht wieder die "Mikrofaser-Panik" auf den Tisch bringen - aber der Hinweis auf der Fix40-Umverpackung wird schon eine "kleine" Daseinsberechtigung haben.

Richtig getestet hat es m.E. noch niemand - aber warum das "Risiko" eingehen ?

Was den Sonüs Handschuh angeht, habe ich kürzlich meinen 3. und letzten davon weggeworfen, im Beisein mehreren anderen Pflegefreaks, die bestätigen konnten, dass er leichte schleifende Geräusche auf dem Lack macht, obwohl er ausgewaschen war. MEINE Sonüs Lammfellhandschuhe wurden immer recht schnell (relativ) hart, das Fell zottelig und knotig. Außerdem längten sie sich, weil ich sie (um sie zu schonen) nicht ausgewrungen habe, sondern "ausgeschüttelt". Mein letzter Sonüs war fast 2x so lang wie meine Hand :) :) :)

Hey, habe sogar ein Foto davon gefunden, das war 10 Minuten bevor ich ihn in den Müll warf, nach unter 10x benutzen und trocknen.

Ich habe oben das "MEINE" großgeschrieben, weil ich, wie immer, nicht ausschließen möchte, dass ich was falsch mache, aber ich wüßte nicht, was. Ich habe ihn immer mit der Hand ausgewaschen, nie in die Maschine gesteckt ...

Ausserdem habe ich seit ein paar Wochen einen DODO JUICE Tribble Wash Mitt , der diese Probleme trotz gleicher Behandlung nicht zeigt. Es hat noch seine originale Form, und ist nach dem Trocknen immer noch flauschig weich und kein Stück knotig.

Vom Preis her liegt er gleichauf mit dem SONÜS, deswegen würde ich ihn bevorzugen.

Gruss,

Celsi

EDIT: Du bist noch nicht lange hier, oder, Black-Flamingo ? ;) Schweizerknaller gefällt sich in der Rolle des Provokateurs und Gegen-den-Strom-Schwimmers, das mußt Du noch ignorieren lernen ;)

Celsi-0007
Celsi-0005
am 21. Juni 2011 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

MEINE Sonüs Lammfellhandschuhe wurden immer recht schnell (relativ) hart, das Fell zottelig und knotig. Außerdem längten sie sich, weil ich sie (um sie zu schonen) nicht ausgewrungen habe, sondern "ausgeschüttelt". Mein letzter Sonüs war fast 2x so lang wie meine Hand :) :) :)

Nimmst du Sowas :D

Ne, schon gut. Dein abraten wird schon seine Berechtigung haben. Das kommt davon, wenn man Sachen empfiehlt, die man noch nicht ausprobiert hat *schäm*;)

am 21. Juni 2011 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

 

EDIT: Du bist noch nicht lange hier, oder, Black-Flamingo ? ;) Schweizerknaller gefällt sich in der Rolle des Provokateurs und Gegen-den-Strom-Schwimmers, das mußt Du noch ignorieren lernen ;)

Der Nickname sagt ja eigentlich schon alles. Schweizer Knaller - kein Bums dahinter

Da braucht man schon "Made in China". :D

- Off Topic Ende -

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 5:40

Hallo zusammen

Erst mal vielen Vielen Dank für euren Hilfreichen Tipps und Meinungen

Dann will ich mal mit der Zusammenfassung anfangen

Also erst mal zum Reinigen

2 Eimer einer davon mit klarem Wasser zum spülen und einer davon mit Shampoo von Stjärnagloss

dann einen Reinigungshandschuh am besten DODO Juice Tribble Wash Mitt,

Dann zum Reinigen ein großes Mikrofasertuch kann das irgendeins sein oder sind das spezielle?

Zum Hand polieren

Einen Sonax P-Ball dazu Politur von Ultimate Compound

in kreisenden Bewegungen mit etwas kraft auf dem gereinigten und trockenen Lack auftragen

Zum Wachsen

Da ich eher einer bin der etwas mehr Geld ausgibt aber dafür ein besseres Ergebnis erzielen kann :-)

Wachs Dodo Supernatural mit einem Mikrofasertuch oder auch irgendein Speziellen Schwamm? In kreisenden Bewegungen mit leichtem Druck auftragen

Mein Auto steht in der Sonne wenn die Sonne scheint und es gibt auch von Freundin leichte Kratzer von Handtasche oder Ring oder was auch immer :-(

Hoffe ich habe es so erst mal gut verstanden

Denke ihr habt noch Anregungen oder Tipps für mich :-)

Vielen Dank

MFG Marc

Zitat:

Original geschrieben von Marc3103

Hallo zusammen

Erst mal vielen Vielen Dank für euren Hilfreichen Tipps und Meinungen

Dann will ich mal mit der Zusammenfassung anfangen

Also erst mal zum Reinigen

2 Eimer einer davon mit klarem Wasser zum spülen und einer davon mit Shampoo von Stjärnagloss

dann einen Reinigungshandschuh am besten DODO Juice Tribble Wash Mitt,

Dann zum Reinigen ein großes Mikrofasertuch kann das irgendeins sein oder sind das spezielle?

Du meinst hier TROCKNEN, oder ? Alle MFT, mit denen Du an den Lack gehst, sollten einen gewissen Weichheitsgrad haben, also keine Haushalts-MFT. Schau mal beim Lupus in den Shop (oder auch woanders) unter Trockentuch, eigentlich taugt alles davon was. Das Orange Babies ist besonders beliebt, und ich pers. meide Tücher mit Waffelstruktur, weil ich die als zumindest am Anfang der Trockenaktion recht hart kennengelernt habe.

Zum Hand polieren

Einen Sonax P-Ball dazu Politur von Ultimate Compound

in kreisenden Bewegungen mit etwas kraft auf dem gereinigten und trockenen Lack auftragen

Hierruhig so kräftig drücken, wie Du kannst. Bei Handpolitur kann es nicht kräftig genug sein. Natürlich keine Beulen in das Blech drücken ;)

Zum Wachsen

Da ich eher einer bin der etwas mehr Geld ausgibt aber dafür ein besseres Ergebnis erzielen kann :-)

Wachs Dodo Supernatural mit einem Mikrofasertuch oder auch irgendein Speziellen Schwamm? In kreisenden Bewegungen mit leichtem Druck auftragen

Das SN ist ein Spitzenwachs, damit machst Du nichts falsch. Aufgetragen wird mit einem sog. Applicator Pad, einem kleinen gelben Schaumstoff-Ufo. Nimm davon 3, sie kosten nur rund 1EUR und sind, wenn sie mal runterfallen, meist nicht mehr brauchbar, weil sie Dreck aufgenommen haben. Wiederverwendbar, auswaschbar mit einem fettlösenden Reiniger (z.B. der orange von Lidl).

Abgetragen wird mit einem MFT, richtig. Auch hier nichts aus dem Haushalt nehmen, auf Lackverträglichkeit achten und nicht am falschen Ende sparen.

Aus meiner Sicht haben die LUPUS Hausmarke MFTs hier das beste P/L. Nimm auch hier mehr, 5 oder 6 Stück. Für eine Golfklasse kann man schon mal 3 pro Durchgang brauchen, und Du musst ja erst die Politur und dann später das Wachs abnehmen.

 

Mein Auto steht in der Sonne wenn die Sonne scheint und es gibt auch von Freundin leichte Kratzer von Handtasche oder Ring oder was auch immer :-(

Hoffe ich habe es so erst mal gut verstanden

Denke ihr habt noch Anregungen oder Tipps für mich :-)

Freundin Handtasche und Ringe klauen :)

Vielen Dank

MFG Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Möchte mein Auto jetzt mal richtig Pflegen