Möchte mein Auto jetzt mal richtig Pflegen
Hallo zusammen
Ich bezeichne mich mal als Autopflege Anfänger :-)
Ich habe einen Schwarzen Ford Fiesta der noch nie in der Autowaschstraße war und auch nicht kommt :-) ich habe bis jetzt immer nur mit Autoshampo mein Auto mit Hand gewaschen ca. jedes halbe Jahr oder wenn es wirklich mal richtig dreckig war. Danach habe ich es Abgeledert und ca. 1mal im Jahr Politur von ich glaube Sonax mit so ner Komischen Nano Versiegelung verwendet die aber auch schnell wieder runter war. Das Ergebnis war auch nach der Politur auch nicht wirklich schön wenn ich dann auch noch an die viele Arbeit denke oh mein Gott :-).
Das möchte ich jetzt gerne ändern und hoffe ihr könnt mir helfen.
Denke mit der Autowäsche kann man nicht viel falsch machen werde jetzt zum Waschen noch ein Mikrofaserschwamm nehmen und zum Trocknen auch ein Mikrofasertuch.
Jetzt kommt es wie gehe ich weiter vor was könnt ihr mir da empfehlen? Habe jetzt ein wenig durchgelesen und wenn ich das so verstanden habe brauche ich beim neuen Lack gar keine Politur anzuwenden weil die nur die Kratzer raus macht habe ich das so richtig verstanden?
Das nächste wäre noch Habe jetzt gelesen mit Wachs behandeln oder mit Versiegelung nur was ist der Unterschied? Wäre eine Nanoversiegelung wovon man ja hin und wieder schon mal hört besser als Wachs oder besser guten Wachs nehmen?
Könnt ihr mir das Vorgehen, so wie ihr es für richtig haltet und auch empfehlen was ihr verwenden würdet erläutern
Das wäre echt super von euch und ich wäre euch auch sehr Dankbar
Es soll jetzt kein Vermögen kosten aber würde für gute Produkte und auch ein gutes Ergebnis für mein Baby auch etwas mehr Geld ausgeben Hauptsache das Ergebnis stimmt :-)
Wie oft müsste ich das dann wiederholen?
Vorab schon mal Vielen vielen Dank für eure Antworten
MFG Marc
Beste Antwort im Thema
Meine Damen und Herren, sie lesen einen weiteren Beitrag aus der Rubrik "Die geistigen Ergüsse des Schweizer Krachers". Sinnlos wie immer zeugt auch dieser Beitrag von der geistigen Leere seines Autors.
78 Antworten
Hallo zusammen
Also habe am WE mein Auto von morgens bis Abends gereinigt mit Knete behandelt, Poliert, mit PreCleaner behandelt und Gewachst
Naja was soll ich sagen :-)
Ich bekomme das strahlen gar nicht mehr ausm Gesicht einfach Perfekt geworden :-)
Noch mals Danke für eure Hilfreichen Tipps
Aber hab dann doch noch mal ne frage wie bearbeite ich mein Auto jetzt weiter?
Auf dem Auto-schwamm steht drauf, das er nicht für Gewachste Autos geeignet ist. Kann ich jetzt mit dem Auto Schwamm nicht mehr mein Auto reinigen is dann der Wachs weg? Muss ich den jedes mal neu auftragen?
Muss ich das ganze jedesmal beim reinigen wiederholen?
Vielen Dank für eure Antworten
MFG Marc
Was für einen Schwamm hast du? Wenn du vom Fix40-Waschahndschuh redest, dann kannst du diese Warnung getrost ignorieren.
Hoffe bin hier richtig mit der Vorlage und ihr könnt mir helfen, auch pn.
Muss dazu sagen blutiger Anfänger bei der Fahrzeugpflege :-D
- Hersteller ?
Opel
- Typ ?
Astra J
- Farbe
Ozeanblau
- Metallic (j/n) ?
Nein
- Alter ?
ca. 4,5 Monate
- Pflegehistorie in ein paar Worten
je nach Verschmutzung alle 2-3 Wochen Handwäsche mit Meguairs Waschhandschuh und Shampoo in SB-Box, Trockung mit Meguiars Trockentuch
- Beschreibung Zustand,
feine Kratzer in Höhe der Türgriffe Fahrer -und Beifahrerseite, feine Kratzer auf Motorhaube (2-3 kleine, nur bei verschiedenen Blickwinkeln bei Sonneneinstrahlung wirklich sichtbar)
- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen
--
- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?
--
- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?
--
- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?
- bis max. 150-200 €
- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?
- sicher mal
- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?
- nein
- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?
- habe weiterhin nur Handwäsche vor, ggf. bei durchgeführtem Lackschutz vllt Waschanlage mal im Winter möglich
- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?
- 2-3 Stunden bzw eine Handwäsche/je nach Zustand
- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?
2-3 mal
- Was soll erreicht werden (1-5) ?
eher 2
Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘
Hi Benny,
sorry, habe Deine PN erst gerade gelesen und beantwortet: Da jedes Auto und die Anforderungen anders sind, wäre Dein ausgefüllter Fragebogen in einem eigenen, separaten Thema besser aufgehoben, mache doch bitte eines auf und kopiere den ausgefüllten Frageboeg nauch dort hinein.
Gruss,
Celsi