Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Möchte Fahrersitzt abbauen, brauche ich Airbag Adapter VAS 6036???

Möchte Fahrersitzt abbauen, brauche ich Airbag Adapter VAS 6036???

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 20:44

Hi, möchte meinen Fahrersitz ausbauen weil es am schaukeln ist, beim beschleunigen und bremsen fühl ich mich wie auf einem Schaukelstuhl.

Meine Frage ist ob ich ein Airbag Adapter brauche im " So wird´s gemacht" Buch wird beschrieben, dass ich ein VAS 6036 benötige.

Warum eigentlich??????

Ich möchte ja nur abbauen und von unten schauen ob etwas lose ist.

Ähnliche Themen
25 Antworten

das nachschauen kannst du dir sparen. Da ist das Sitzgestell ausgeschlagen. Altes B6 Problem.

Ein neues kostet ca 300€

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 17:51

Hattest du das selbe problem???

Es ist sehr nervig, möchte es ändern ist es denn leicht selber zu machen?

Danke für deine Info

MFG

ja, war bei mir das gleiche. Als Laie würde ich mich da aber nicht dran wagen. Der komplette Sitz muß zerlegt werden. Dann brauchst du noch die Klammern und die Spezialzange um den Bezug anschließend wieder an das Polster zu fixieren. Wa keine schöne Arbeit.

Gebrauchte Sitzgestelle hab ich beim Schrotthändler gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von ridvan84

Meine Frage ist ob ich ein Airbag Adapter brauche im " So wird´s gemacht" Buch wird beschrieben, dass ich ein VAS 6036 benötige.

Warum eigentlich??????

Sobald Du die Steckverbinder trennst, dient dieser Adapter als zusätzliche Absicherung gegen elektrostatische Aufladung und bevor Du diese Steckverbinder trennst, solltest Du an die Karosserie fassen, um ebenfalls die elektrostatische Aufladung abzubauen und zwar die Deines Körpers.

alternativ musst sowieso die Batt. abklemmen, da kannst auch mal ne halbe h warten;-)

dann stecker unter dem Sitz trennen. und den alten nach 4 Schrauben raus werfen.

Hab noch Bilder vom Umbau, stell die morgen mal ein.

Bezüge bekommst auch ohne Zange wieder rauf. hatte sie mal runter zum Waschen.

Sportsitze S line, bisschen knifflig aber möglich.

Vorsicht bei der Demontage der Kunststoffringe der Kopfstützen, da der Stoff oder das Leder da sonst schnell zerstört sind.

Bei der Montage nimmst bisschen Puder und der Bezug rutscht besser.

Zitat:

Original geschrieben von GMNutzer

alternativ musst sowieso die Batt. abklemmen, da kannst auch mal ne halbe h warten;-)

dann stecker unter dem Sitz trennen. und den alten nach 4 Schrauben raus werfen.

Hab noch Bilder vom Umbau, stell die morgen mal ein.

Bezüge bekommst auch ohne Zange wieder rauf. hatte sie mal runter zum Waschen.

Sportsitze S line, bisschen knifflig aber möglich.

Vorsicht bei der Demontage der Kunststoffringe der Kopfstützen, da der Stoff oder das Leder da sonst schnell zerstört sind.

Bei der Montage nimmst bisschen Puder und der Bezug rutscht besser.

Im Anhang mal ne Sprengzeichung

Dann mal viel Spass beim Basteln :-)

Seite2
Seite3
Seite1

Wenn ich einen Sitz mit Aibag lagern möchte, muss ich dann auch so nen Adapter drauf machen?

Was muss ich tun wenn mein neuer Sitz keinen Airbag hat? Merkt das das Fahrzeug?

Gruß

Enrico

Zitat:

Original geschrieben von enni01

Wenn ich einen Sitz mit Aibag lagern möchte, muss ich dann auch so nen Adapter drauf machen?

Was muss ich tun wenn mein neuer Sitz keinen Airbag hat? Merkt das das Fahrzeug?

Mit dem Airbag darfst du eigentlich gar nicht hantieren.

Und ja, dieser Adapter sollte auch auf einen in der Lagerung befindlichen Sitz aufgesteckt sein.

Wenn du keinen Airbag anschließt, wird das System das merken. Lässt sich eventuell auskodieren, aber da musst du mal den Freundlichen fragen. Ist sicherheitstechnisch vielleicht nicht so ratsam den Airbag einfach wegzulassen ;)

 

Gruß Hans

Eigentlich darf ein Airbag nur von speziell für Airbag geschultem Personal ausgebaut werden.

Die Batterie abklemmen und eine halbe stunde warten bringt nichts.

Das Problem ist das der Mensch, die Kleidung usw. sich Statisch aufladen kann.

Durch versehentliches anfassen der Pins am Airbagstecker kann sich der aufgeladene Körper entladen und der Airbag zündet.

Bis 3000V merkt der Mensch nichts bei einer entladung ab 7000V sieht man den lichtbogen(funken) ab 13000V(glaube ich) fühlt man die entladung.

ich will ja nicht den Airbag ausbauen, sondern nur den Sitz wechseln. Und da ist ja ein Airbag drin.

Wo bekomm ich denn so nen Adapter her?

am 20. Juni 2011 um 16:16

Hallo Enni

du muss nur die Batt. abklemmen als erstes und warten und den Sitz abbauen und den Neuen montieren.

Schon mehrfach hab ich es so gemacht noch als "GMNutzer" bevor Motortalk der Meinung war mein PW zu ändern:-)

 

@Patru

Das mag wohl so sein, wobei auch geschultes Personal in einer WKST arbeitet ..... egal :-)

in meiner Wkst steht ne Palme :-)

Zitat:

Original geschrieben von enni01

ich will ja nicht den Airbag ausbauen, sondern nur den Sitz wechseln. Und da ist ja ein Airbag drin.

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffernsystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstrafferneinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hierzu auch § 4 Abs.3 und 4.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

P.S.:

Darunter fallen auch schon das Abziehen von Steckern, Arbeiten am Diagnosesystem etc.!

Also ich möchte es noch einmal betonen:

Ich baue nicht am Airbag, sondern NUR am Sitz welcher einen Airbag enthält.

Ich denke das Gesetz gilt nur für unmittelbare Arbeiten am Airbag.

Meine Frage war, benötige ich den Adapter ... würde sagen ja

wo bekomme ich so einen Adapter bzw. zwei

muss ich und wenn ja wie kann ich den Airbag raus codieren ... Antwort noch offen

lg

Enrico

@Drahke

P.S.:

"Darunter fallen auch schon das Abziehen von Steckern, Arbeiten am Diagnosesystem etc.!"

 

Dann bau den Sitz aus wenn du nichts am Airbag machst, auch wenn du nur den Stecker vom Airbag abziehst:-)

Frag mich dann, wofür du einen Airbag Adapter benötigst wenn du am Airbag nichts machst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Möchte Fahrersitzt abbauen, brauche ich Airbag Adapter VAS 6036???