möchte auf 3B(G) umsteigen! habt ihr tipps - erfahrungen?

VW Passat B5/3B

hallo liebe passat-freunde,
ich möchte mich von meinem guten alten passat vr6 trennen und auf einen 3B oder einen 3BG umsteigen. jetz wollt ich mich ma erkundigen ab wieviel Km man denn die finger von einem lassen sollte. habe so ein preisbudget bis 3000€. bekommt da was gutes? helft mir bitte weiter ! =)

vielen dank

PS: verkaufe oder tausche passat vr6 gegen 3b(g)

15 Antworten

Also 3000 Euro das wird knapp dafür einen guten 3b/g zu bekommen, was für eine frage noch offen bleibt willste ein Diesel oder wieder ein Benziner haben.

Ich nehme mal an da du VR6 Fahrer bist kommt ggf. wieder ein Benziner in Betracht, gleichwertig wäre da vllt ein VR5 oder V5 oder höher ^^

Moin,

bei uns 100 km im Umkreis gibts für unter 4000,- Euro nichts vernünftiges. Wenn man auf den 1.6er steht, Modell 1996 oder 1997 ohne Ausstattung und 250.000 km dann ist das was anderes 😉

hey, danke für die antworten! ja also ein benziner sollte es schon wieder sein. ne große maschine musst nicht wieder her, aber auf keinen fall den 1,6er =) bissl was sollt immer gehn, hehe. hab jetz einen 2,3er mit 190,000km für 2300€ gefunden und einen 1,8T für 2100€ mit 180.000km, die werd ich mir mal genauer anschauen.

mfg

Wo findest du denn diese Angebote??

Gruß

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na auf mobile, ebay oder autoscout24

Zitat:

Original geschrieben von BeneVR6


na auf mobile, ebay oder autoscout24

Dito - sollte man sich aber auch nur kaufen wenn man einen Plan hat und alles selbst machen kann...

Das sind die Autos wo nicht mal eine TÜV-Angabe vorhanden sind-. Warum wohl😁 Mein Tipp bleib beim Budget von knapp 3000 Euro bei deinem Vr6.

Für 2000,- Euro KANN das Teil nichts taugen. Wer billig kauft, kauft zweimal. Das Doppelte sollte das Minimum sein...

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook


Moin,

bei uns 100 km im Umkreis gibts für unter 4000,- Euro nichts vernünftiges. Wenn man auf den 1.6er steht, Modell 1996 oder 1997 ohne Ausstattung und 250.000 km dann ist das was anderes 😉

so krass ist das auch nicht ich habe für meinen 3400€ bezahlt und hat 186000 km runter Bj 98

Also bei den billigen muss garantiert einiges gemacht werden.

Ich habe meinen jetzt 2,5 Jahre der war damals im Preis Mittelfeld und stand gut da, ich habe da jetzt schon bestimmt über 2000.- Euro nur an Teilen rein gesteckt. Also günstige Teile und selbst verbaut.

Für 3000 so ne Möhre kaufen und dann nie was machen müssen halte ich für utopisch. Bedenke auch, dass die Teile viel teurer sind, ich hatte vorher auch einen 35i, da bekam man viel aufm Schrott und die Teile waren allgemein viel günstiger ...

Ich habe nen 1.8T, wenn der läuft ist das ein sau geiler Motor, kann man mit 7 Litern auf eine Tankfüllung bewegen wenn es unbedingt sein muss, man kann aber auch richtig Gummi geben.

Alles in allem imho aber ein tolles Auto, meiner ist jetzt 12 und ich fahre den noch sehr laaaaaaaaaange 😁.

Gruß

😁 hehe nette beitrage xD. ja das ist schon wahr, wenn ihr sagt das man für 1800 oder 2000 nichts gescheides bekommt. man muss aber vl auch einfach glückhaben, ich habe zb meinen passat 35i vr6 mit ca 93600km für 1800 bekommen. das ist aber auch der einzige der mir bekannt ist, in dieser preisklasse und mit dieser niedrigen km zahl. glaub auch nicht das es einen gibt der weniger hat als meiner xD vl vereinzelt sonst alle min über 150000km.
aber bevor ich mir jetzt einen 3b für 3000€ kaufe und in den auch reinrichten muss, hole ich mir doch lieber einen für 2000 mit vollausstattung wo vl das eine oder andere gemacht werden muss oder vl nur gemacht werden sollte, in der näcshten zeit. da ich ja schrauber bin, sogar beruflich ist das ja für mich kein problem =)
wie ist eigentlich der 1,6er so? da geht wahrscheinlich der fendt vario besser oder xD

Zitat:

Original geschrieben von BeneVR6


hey, danke für die antworten! ja also ein benziner sollte es schon wieder sein. ne große maschine musst nicht wieder her, aber auf keinen fall den 1,6er =) bissl was sollt immer gehn, hehe. hab jetz einen 2,3er mit 190,000km für 2300€ gefunden und einen 1,8T für 2100€ mit 180.000km, die werd ich mir mal genauer anschauen.

mfg

Also den 2,3 würde ich Dir nicht empfehelen. Für die Leistung viel zu hoher Verbrauch. Das dürfte der 1,8 T besser können.

Und nur wegen dem 5Zylinder-Sound würde ich den nicht kaufen.

Ich muss Automatik fahren und da war ich mit dem V6TDI mehr als zufrieden. Aber bei den KFZ-Steuern und der schwierigen bzw. nicht möglichen DPF Nachrüstung muss man das Abwägen.

Gruß M

Wenn der Verbrauch dir egal ist, was wahrscheinlich so sit, da du ja VR6 Fahrer bist😁 Dann kauf dir einen Vr5 oder V6. Beides sind solide Motoren. Der Vr5 hat, aber leider manchmal Probleme mit der Steuerkette sowie der alte VR6. Der 1.8T ist sparsam und auch kraftvoll, aber hat keinen vernünftigen Sound. Außerdem kann dort Ölverkokung vorkommen, was zum Turbotod oder saogar zum Motorschaden führen kann.

hm Intressant 😁

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