möchte 325 tds kaufen wegen arbeit .. worauf muss ich achten

BMW 3er E36

hi ich möchte mir denn diesel von 325 kaufen worauf muss ich denn achten ich kenn mich weil mit diesel net aus 😕

Beste Antwort im Thema

Wenn du einen guten 325 i hast, dann nimm 2400€ in die hand und lass ihn auf gas umrüsten... bei den heutigen Dieselpreisen brauchst du bei 8 - 9 l Diesel, ca 12- 13 € auf 100 km. Bei 11 l Gas ca 7- 8 €. Zahlst die hälfte oder sogar nur ein viertel an Steuern, und bestimmt auch weniger Versicherung....

Grüße, Tom

29 weitere Antworten
29 Antworten

Sagt ja auch keiner, dass der Motor schlecht ist.
Man sollte außerdem erwähnen, dass der tds sicher keine grüne Feinstaubplakette bekommt - wenn du also in eine Innenstadt musst wo die Regelung droht wärs auch nochmal zu überlegen.
Andererseits ein 325tds mit Euro1 kostet 713€ Steuern im Jahr und hat eine Versicherungseinstufung von 20 Haftplifcht/ 24TK.
Zum Vergleich ein 316i hat ne Einstufung von 19/18 und kostet mit Euro1 242€ Steuern und mit Euro2 117€ Steuern.
Das bei wahrscheinlich gleichem Verbrauch nur anderem Kraftstoff - Preisdifferenz 2 bis 4Ct/L.
Gehen wir mal von 3Ct pro Liter aus und dass beide Autos Euro1 haben so müsste er alleine um den Unterschied bei der Steuer (471€) auszugleichen 15.700L Sprit verfahren. Bei 8L/100km Verbrauch müsste er also 196.250km pro Jahr fahren.

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

Sagt ja auch keiner, dass der Motor schlecht ist.
Man sollte außerdem erwähnen, dass der tds sicher keine grüne Feinstaubplakette bekommt - wenn du also in eine Innenstadt musst wo die Regelung droht wärs auch nochmal zu überlegen.
Andererseits ein 325tds mit Euro1 kostet 713€ Steuern im Jahr und hat eine Versicherungseinstufung von 20 Haftplifcht/ 24TK.
Zum Vergleich ein 316i hat ne Einstufung von 19/18 und kostet mit Euro1 242€ Steuern und mit Euro2 117€ Steuern.
Das bei wahrscheinlich gleichem Verbrauch nur anderem Kraftstoff - Preisdifferenz 2 bis 4Ct/L.
Gehen wir mal von 3Ct pro Liter aus und dass beide Autos Euro1 haben so müsste er alleine um den Unterschied bei der Steuer (471€) auszugleichen 15.700L Sprit verfahren. Bei 8L/100km Verbrauch müsste er also 196.250km pro Jahr fahren.

Unter den Vorraussetzungen lohnt er sich nicht. Mein TDS hat Euro2 und den Diesel tanke ich in Holland. Da ist die Differenz zum Super in Deutschland immer noch knapp 20ct.

hmm 316i hat nen 4 zylinder motor 😁
ich gehe(fahre) 6 mal in der woche zur arbeit
pro tag 80 km (hin/zurück)
also 6 x 80 = 480km
deshalb wollt ich einen diesel haben
der auch stark genug ist (ps)🙂
vw ist nicht mein ding 🙁

und zum thema fahrspaß ....
wenn ich jeden tag zur arbeit mit meinem 325 i hin fahren würde ,würd ya der motor in einem jahr verschleissen doch ich will mein 3er noch paar jahre mehr fahren
das auto ist meine erste liebe (erstes auto )😉

und mit der idee in holland zu tanken , nicht schlecht
( kann mir ya direkt diese billigen energie drinks kaufen)😉
ist ehh nicht weit weg von dort aus wo ich wohne danke für den tipp 🙂

mfg purplehaze

Zitat:

Original geschrieben von Mr.PurpleHaze

hmm 316i hat nen 4 zylinder motor 😁
ich gehe(fahre) 6 mal in der woche zur arbeit
pro tag 80 km (hin/zurück)
also 6 x 80 = 480km
deshalb wollt ich einen diesel haben
der auch stark genug ist (ps)🙂
vw ist nicht mein ding 🙁

und zum thema fahrspaß ....
wenn ich jeden tag zur arbeit mit meinem 325 i hin fahren würde ,würd ya der motor in einem jahr verschleissen doch ich will mein 3er noch paar jahre mehr fahren
das auto ist meine erste liebe (erstes auto )😉

und mit der idee in holland zu tanken , nicht schlecht
( kann mir ya direkt diese billigen energie drinks kaufen)😉
ist ehh nicht weit weg von dort aus wo ich wohne danke für den tipp 🙂

mfg purplehaze

Dann würde ich an deiner Stelle zum TDS greifen. Dann würde ich mir an deiner Stelle noch überlegen, ob ich nicht nen E34 5er kaufen würde. Die gibts günstiger  als den E36 TDS, da der Motor da viel öfter verbaut wurde. Außerdem gibts sehr viele E34 mit sehr guter Ausstattung. (Leder, Klima, BC, Tempomat etc.)

Ähnliche Themen

ein 5er 😕
warum nicht..!🙂
bmw ist bmw
😁
nimm eh paar personen mit mir mit dann tankt auch immer einer jede woche voll 😉

Überleg dir mal so etwas wenns dein Budget nicht übersteigt - damit kommste von den Betriebskosten vielleicht auf das was du dir von nem "Diesel" erhoffst:
Klick mich!
Mich auch!

btw: Darf ich fragen wie alt du bist - wenn du sagst erstes Auto?

btw: Darf ich fragen wie alt du bist - wenn du sagst erstes Auto?ich bin noch 18 aber hab mit autos über 2 jahre erfahrung (ihr wisst ya schon)
als ich klein war hab ich mich schon für autos interresiert (in übermassen)
aber will net hier meine life story erzählen 🙂
ich hab bestimmt jahre lang gespart gehabt (hab mir keine handys gekauft cds usw)
nur um einen traum zu verwirklichen ....
einen e36 zu fahren.
danach hab ich meinen gekauft (325 i 137.000 km )für 2700 euro um ehrlich zu sein
da hat ich noch geld fürn füherschein denn ich au direkt gemacht habe.
jez merk ich eigentlich ist es nichts besonderes (das heisst nicht das ich nicht meine karre liebe 😁) ....
nun bin ich mal erwachsen geworden und muss joben 😁
(mist doch ne life story )😛

so entwickelt sich das leben

mfg PurpleHaze

Zitat:

Original geschrieben von Mr.PurpleHaze

ein 5er 😕
warum nicht..!🙂
bmw ist bmw
😁
nimm eh paar personen mit mir mit dann tankt auch immer einer jede woche voll 😉

Solltest du dir überlegen. Habe ich auch fürn Alltag gehabt, jetzt nen E39 (aber wahrscheinlich nicht in deinem Budget). Der E34 bietet sehr viel Auto fürs Geld. Der E36 wirkt moderner, E34 und E36 sind aber weitgehend Technisch Baugleich. Dazu sind die E34er deutlich günstiger und meistens besser ausgestattet. Und gerade wenn du Leute mitnimmst, ist der 5er für die Leute auf der Rückbank ne andere Liga.

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Zitat:

Original geschrieben von tomyboy0408

Wenn du einen guten 325 i hast, dann nimm 2400€ in die hand und lass ihn auf gas umrüsten... bei den heutigen Dieselpreisen brauchst du bei 8 - 9 l Diesel, ca 12- 13 € auf 100 km. Bei 11 l Gas ca 7- 8 €. Zahlst die hälfte oder sogar nur ein viertel an Steuern, und bestimmt auch weniger Versicherung....

Grüße, Tom

Das ist meiner Meinung nach genau so sinnvoll, wie ein 325tds zu kaufen!

Lieber Ronn, könntest du freundlicherweise deine Meinung etwas näher erläutern?😕

Noch einen E34/E36? Würde sagen, dass mit 2 solchen (doch schon älteren) Karren das Haushaltsbudget ganz schön belastet wird - Reparaturen, Steuer/Versicherung, Verbrauch, Überprüfung,.... alles mal zwei.

Würde an der Stelle vom TE die Arbeit oder den Wohnsitz wechseln - und wenn das net geht, dann mitn 325i weiterfahren - so eine heilige Kuh ist das auch wieder nicht.

Ach übrigens, einen 320d einem 325 TDS vorzuziehen ist keine so gute Idee, der TDS ist wesentlich haltbarer und zuverlässiger. Außer in puncto Versicherung/Steuer, das wird ja bei euch in DE anders berechnet.

Zitat:

Original geschrieben von KawaHeizer

Zitat:

Lieber Ronn, könntest du freundlicherweise deine Meinung etwas näher erläutern?😕

Vielleicht weil der Gasumbau den Wert des Autos übersteigt.

Zitat:

Original geschrieben von Homunculus

Zitat:

Vielleicht weil der Gasumbau den Wert des Autos übersteigt.

😉

Zitat:

Zitat:

Siehe oben! 🙂

Zitat:

Zitat:

Siehe oben! 🙂

Noch bequemer gehts wohl nimmer🙄

Auch noch den anderen das bischen Arbeit überlassen😉😁

Zitat:

Zitat:

Siehe oben! 🙂

Noch bequemer gehts wohl nimmer🙄

Auch noch den anderen das bischen Arbeit überlassen😉😁

Wieso bequem? Die Antwort stand ja schon unter deinem Posting, du warst wohl eher bequem zum lesen! 😉😁

Deine Antwort