ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Modus läuft weiter nach abgezogenem Zündschlüssel!

Modus läuft weiter nach abgezogenem Zündschlüssel!

Renault Modus I (P)
Themenstarteram 28. März 2021 um 14:02

Hallo,

seit mehreren Wochen habe ich massive Probleme mit meinem Auto und nun schlussendlich mit der Werkstatt, welche die Reparatur vorgenommen hat.

Nachdem mein Fahrzeug sporadisch vielseitige Fehler und Fehlermeldung angezeigt hatte ( unter anderem das weiterlaufen des Motors nach abgezogenem Schlüssel) wurde in der Werkstatt das komplette Zündschloss gewechselt. Nachdem ich das Auto abgeholt hatte, traten die exakt gleichen Probleme wieder auf. Daraufhin wurde das gewechselte Zündschloss erneut ausgewechselt, da es lauf Werkstatt „etwas wackelt“.

Bereits auf dem Heimweg aus der Werkstatt, ging alle Probleme erneut los! Sofort kam das Auto wieder in die Werkstatt, welche nach nun anscheinend gründlicher Prüfung festgestellt hat, dass ein Steuergerät „versifft“ ist und getauscht werden muss.

Ich habe bei der Werkstatt bemängelt, dass ich die kosten für das unnötig gewechselte Zündschloss mit der aktuell gestellten Rechnung für das neue Steuergerät verrechnet haben möchte. Die Werkstatt sagt mir daraufhin, dass das Zündschloss von dem kaputten Steuergerät kaputt gemacht wurde, und aus diesem Grund nicht unnötigerweise gewechselt wurde.

Nun meine Frage, kann es sein das eine Steuergerät das Zündschloss beschädigt hat und die Werkstatt somit tatsächlich beides erneuern musste?

Vielen Dank im Voraus

Desiree

Ähnliche Themen
23 Antworten

Und wenn das Steuergerät getauscht ist, dann stellt sich raus das es nur ein Relais war.

Wechsel die Werkstatt, die haben keine Ahnung was sie da machen, das sind Teiletauscher auf Vermutungsbasis.

Und nein, ein Steuergerät kann das Zündschloss nicht schädigen. Wenn die sowas behaupten würde ich mal bei der Schiedsstelle auf der örtlichen KFZ Innung vorsprechen.

Die sorgen dann dafür das die Werkstatt entweder geschulte Leute einstellt, oder die vorhandenen schulen lässt, oder die fleigen aus der Innung.

camelffm-2 hat vollkommen Recht. Der Werkstatt würde ich keinen Cent geben und das Geld für die "Reparaturen" zurück fordern. Und die Innung informieren. Das geht gar nicht! Die haben 0 Wissen, nur Ahnungen.

>In der UPC (zentrale Sicherungs- und Relaiseinheit, schwarzer Plastikkasten neben der Batterie) ist ein Relais defekt. Renault hat keines, die tauschen alles aus. Relais bekommt man im inet (Conrad, Reichelt zB) für ca. 5 €.

Suche dir eine gute freie Werkstatt und lass das Teil wechseln. Ist ein Microrelais, Schließer, 12 V, 30 A, 4-polig.

Diesen Fehler hatte ich vor Jahren bei meinem Modus auch. Habe es selbst gefunden und behoben.

mfg

eddie

Ich würde sagen die Werkstatt hat nicht mal " Ahnungen " . Die schrauben blind drauf los , mehr nicht . So lange das Problem immer noch besteht wurde auch nichts repariert , ergo gibts keine Rechnung und auch kein Geld .

Die können dir ja dein altes Zündschloß wieder einabuen und 2 neuen behalten . Ich denke mal die waren eh nicht von Renault und passend zu deinem Schlüsselbarth , oder ?

Ich denke auch die UPC ist das Problem bzw deren Innenleben . Mit einer gescheiten Fehlerauslese sollte man erkennen das es darin vor Fehlern wohl nur so wimmelt . Und diese lkillt auch kein Zündschloß wie schon richtig gesagt wurde .

Themenstarteram 29. März 2021 um 16:21

Vielen Dank für die Antworten! Inzwischen ärgere ich mich, dass ich überhaupt schon was bezahlt habe! :-/

Und ja, ich habe jetzt ein Schlüssel für die Tür und den Neuen der ins Zündschloss passt. ?? Ich habe heute ein Schreiben an die Werkstatt geschickt, mal sehen ob und wie darauf reagiert wird.

LG Désirée

Themenstarteram 6. April 2021 um 18:48

Leider hört das Theater nicht auf, weswegen ich abermals um einen Ratschlag bitte.

Am Ostersonntag ist mein Fahrzeug tatsächlich mit den bekannten Problemen wieder nicht angesprungen!

Folgendes wurde laut letzter Rechnung behoben:

-Sicherungskasten

Fehlercode auslesen und löschen

-Elektrische Anlage überprüft, Komponenten aus/eingebaut und geprüft. Zentralelektrick geöffnet und Durchgang gemessen , Zentralelektrik erneuert.

- Korrosionsschaden: Stecker und Trägerplatte

Scheinwerder inst.

Der Wagen ist dann heute wieder zurück in die Werkstatt gekommen mit folgender Mägelliste von mir:

Folgende Fehler bestehen weiterhin:

-Aufleuchten der Serviceleuchte

-Beim Drehen des Schlüssels auf Stellung 1 verriegelt das Fahrzeug die Türen

-Fahrzeug springt nicht an

-Die Beleuchtung geht nicht an, die Blinker funktionieren nicht (die entsprechenden Kontrollleuchten sind aber an)

Folgende Auffälligkeiten gibt es außerdem:

-Das Symbol für die Wegfahrsperre blinkt bei Stellung 1 bis zum Versuch, den Motor zu starten, dann leuchtet es dauerhaft

-Das Blinkrelais hört man klacken, wenn man den Blinker betätigt

-Das Warnblinklicht funktioniert

-Die Serviceleuchte erlischt nach wenigen Minuten „Inaktivität“ am/im Auto wieder, z.B. beimÖffnen einer Tür leuchtet sie wieder auf.

Die Werkstatt hat dann heute die Batterie getauscht!!! Ich bin völlig ratlos und verzweifelt! Leider ist die Werkstatt anscheind nicht in der KFZ Innung. Folgendes habe ich auf der Internetseite der Werkstatt zum Thema Streitschlichtung gefunden:

"Streitschlichtung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit:

https://ec.europa.eu/consumers/odr.

Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum.

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer

Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen."

Ist es auch nur Denkbar das die ganzen Probleme von der Batterie ausgelöst wurden?

Welche Möglichkeiten habe ich, um endlich den Fehler am Auto beheben zu lassen?

Ich bin für jeden Rat oder Vorschlag dankbar!

Vielen Dank

Désirée

Abwarten und die neue Batterie "testen"! Kann durchaus solche Fehler verursachen.

Nein macht sie nicht . Solch ein durcheinander macht eine defekte UPC , der Sicherungskasten im Motorraum .

Themenstarteram 7. April 2021 um 6:56

Der Sicherungskasten wurde ja laut Werkstatt bereits getauscht!

Zitat:

@T.Michael schrieb am 7. April 2021 um 07:30:25 Uhr:

Nein macht sie nicht . Solch ein durcheinander macht eine defekte UPC , der Sicherungskasten im Motorraum .

Warum nicht?

Weil das beschriebene Fehlerbild aus Erfahrung klar zur UPC passt . Eine halb tote Batterie macht das nicht . Eine ganz tote Batterie macht nicht so viele Faxen auf einmal .

Wie hat denn die Werkstatt die UPC Getauscht ? Ein Neuteil von Renault direkt ? Ein Gebrauchtteil aus E-bay ? War es überhaupt eine Renault Werke oder war das eine Freie Werke ?

Wie haben die denn die neue UPC Programmiert ? Woher haben die die nötigen Daten dafür ?

Alles was nicht über Renaultserver und eine Clip Programmiert wird sehe ich sehr Skeptisch. Kann sein das es gut Funktioniert, kann aber auch sein das es eben nicht Funktioniert und Probleme macht. Da reicht es schon die UPC für einen Modus mit einem anderen Motor zu programmieren, das geht bis gewisse Betriebsparameter oder Aktoren geschaltet werden. Und schwups hängt das Teil in einer Programmschleife fest.

Themenstarteram 7. April 2021 um 11:56

Soweit ich weiß ist es kein Ersatzteil von Renault direkt. Ein gebrauchtes soll es aber wohl nicht sein. Es handelt sich um eine freie Werkstatt, keine Renault-Fachwerkstatt. Genaueres zum Einbau Bzw. Wie programmiert wurde etc. kann ich nicht sagen. Ich hab keinerlei Fachwissen und bin davon ausgegangen, dass die Fachkräfte in der Werkstatt wissen was zutun ist. Oder mir zumindest sagen, wenn sie nicht die nötigen Möglichkeiten haben den Fehler zu beheben.

Anhand der Rechnung kann ich zumindest auch nicht erkennen, was für ein Ersatzteil eingebaut wurde.

506552c0-e0e1-4b4b-880f-0653bcf6052d

Die Rechnung ist nicht wirklich Transparent !

Da steht Sicherungskasten, das ist schon mal falsch. Es ist eine Elektronischen Schalt uund Sicherungseinheit !

Hinzu kommt, da die Freie Werke keinen Zugriff auf Renault Server hat, können die auch nicht die UPC geschweige denn die UCH nach Fahrgesetllnummer programmieren. Da können x Programmfehler sein.

Jedenfalls ist es so nicht so ganz OK wie das was ich da auf der rechnung sehe.

Du hast aber ja auf die Reparatur eine Gewährleistung. Und die solltest Du nutzen.

Evenetuell mal Online einen Anwalt befragen. Da gibt es ja einige die vorab schon mal eine Beratung ohne Bezahlung der selben machen.

Das UPC kann/muss nicht programmiert werden. Da sind nur Sicherungen und Relais, keine aktive elektronische Teile drin! UCH ist die zentrale Elektronik, die alles steuert, die muss beim Wechsel programmiert werden. Das geht ohne Zugriff auf Renault nicht.

Hoffentlich hast du, Desiree, die Rechnung nicht bezahlt. Wenn ja, dann hast du Gewährleistung. Die Werkstatt muss nachbessern bis das Fahrzeug sauber funktioniert.

Das UPC gibt es im inet für 199 €. Habe dort eins gekauft, das war neu und funktionierte gut.

mfg

eddie

PS

Funktioniert jetzt alles ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Modus läuft weiter nach abgezogenem Zündschlüssel!