ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Modus 1,5 dCi, Kosten Kupplungstausch, lohnen sich Reparaturen noch?

Modus 1,5 dCi, Kosten Kupplungstausch, lohnen sich Reparaturen noch?

Renault Modus I (P)
Themenstarteram 30. April 2017 um 11:57

Hallo,

nach ca. 181.000 Km Fahrleistung merke ich immer öfter, dass sich wohl bald die Kupplung verabschieden wird. Beim Beschleunigen auf der Autobahn im 5. Gang ab ca. 100 Km/h, aber auch beim Beschleunigen aus dem Stand rutscht die Kupplung, was sich durch höhere Motordrehzahl bemerkbar macht, aber auch der 1. Gang lässt sich immer schlechter einlegen und die Gänge lassen sich allgemein immer schlechter schalten im Kaltzustand.

Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte, dass mit Treten der Kupplung irgendwas Schweres nach unten "sackt" - klingt komisch, ich kann's aber nicht anders beschreiben (nee, der Motor schleift noch nicht am Boden ;-) )...

Wie dem auch sei, denke ich, dass sich ein kompletter Kupplungswechsel (also nicht nur die Scheibe) wohl nicht mehr vermeiden lässt.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Auto im Kaltzustand ca. 100 Meter lang erst mal nur unwillig ruckelt (ich fahre daher aus der Garage erst mal mit höherem Gas im 1. Gang, bis sich das legt) - ich habe dazu mal gelesen, dass dafür wohl ein verkokstes Abgasrückführventil daran schuld sein könnte.

Unser Modus hat EZL in 01/2005 und 63 KW.

Wir haben nun schon Einiges in das Auto investiert (neuer Turbolader, 2x elektrische Fensterheber, Bremsen inkl. Bremsscheiben neu, Stoßdämpfer neu, Glühbirnen neu) und fragen uns nun, was so ein kompletter Tausch einer Kupplung wohl kosten wird (primär nicht bei Renault, sondern in einer freien Werkstatt in München)?

Bei einem Preisvergleich auf Autobild bin ich auch nicht schlauer geworden: zwischen 500 und 2.000 EUR !?

Macht es auch Sinn, wenn das Getriebe/ der Motor freigelegt ist, gleich das Abgasrückführventil checken/reinigen zu lassen oder liegt das immer noch unzugänglich irgendwo verbaut?

Ich denke, rostmäßig sollte das Auto noch mindestens 4 Jahre haltbar sein, ich habe noch keine größeren Roststellen entdecken können... Wir fahren das Auto ca. 10.000 Km/Jahr.

Im Juli steht nun wieder der TÜV an und wir sind nun ernsthaft am Überlegen: verkaufen oder reparieren und fahren dann bis zum bitteren Ende? So würden nächstes Jahr auch wieder neue Sommerreifen anstehen.

Alles in allem waren wir mit dem Auto sehr zufrieden (sparsam, entsprechend der Größe viel Platz, durchzugsstark, viele Extras wie CD-Wechsler, elektrisches Schiebedach, integrierter Fahrradständer) und würden uns ungern davon trennen wollen - allerdings nutzt es nichts, wenn die Reparaturkosten "astronomisch" in die Höhe steigen und sich schon bald die nächste Reparatur abzeichnen könnte...

Ich werde das Auto daher nächste Woche zu einer freien Werkstatt bringen und dieses gründlich durchchecken lassen - ich denke, ca. 70 EUR dafür, die dann beim Reparaturpreis angerechnet werden würden, gehen dafür in Ordnung, oder ? Ich hätte trotzdem gerne ein Vergleichsangebot und eine ungefähre Vorstellung, was mich das bei Renault oder auch bei ggf. noch günstigeren freien Werkstattketten kosten würde (z. B. ATU oder Pitstop) - die machen das doch auch?

Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen/Vorschläge.

 

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2017 um 14:19

Moin

Also wenn Du so an deinen FZ hängst gibt es neue Getriebe auch mit Garantie bei Ebay ( Händler) Hier die Artikel Nummer.: 251922829393

Und wenn man ehrlich ist , was ist mal wenn man mal eine Glühbirne wechseln muß oder kleinigkeiten austauschen muß , denn ehwig lebt keiner auch eine Birne nicht. Oder auch mal ein Getriebe oder ein Motor geht mal kaputt.

Ich sage mir immer wieder, es gibt viele PKW Fahrer die wenig oder garnichts machen an Ihren Fahrzeug daher geht auch mit einmal vieles kaputt wenn man nicht alle Jahre den Innenraumfilter wechselt oder Motoröl nach ca.12-15000 km wechselt sowie auch Luftfilter und auch mal nach Bremsbeläge oder auch Scheiben, dies gehört einfach mal dazu, und nach 100000-120000 km mal den Zahnriemen mit Wasserpumpe wechselt. Daher lasse bzw. wechsel ich alle Jahre mal was anderes. Und das Auto sowie ich freuen uns sehr über die Pflege die man bekommt.

Daher würde ich Dir schon sagen investiere ruhig das Getriebe.

Bomber50

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Preise für gängige Reparaturen: http://werkstatt.autoscout24.de/ und https://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/

Hast du auch mal die entspr. Gebrauchtfahrzeug-Preise bei Autoscout, Mobile.de & Co. angeschaut?

Werkstattketten "finden" gerne mal Sachen wo's nix zu finden gibt...

notting

am 30. April 2017 um 14:19

Moin

Also wenn Du so an deinen FZ hängst gibt es neue Getriebe auch mit Garantie bei Ebay ( Händler) Hier die Artikel Nummer.: 251922829393

Und wenn man ehrlich ist , was ist mal wenn man mal eine Glühbirne wechseln muß oder kleinigkeiten austauschen muß , denn ehwig lebt keiner auch eine Birne nicht. Oder auch mal ein Getriebe oder ein Motor geht mal kaputt.

Ich sage mir immer wieder, es gibt viele PKW Fahrer die wenig oder garnichts machen an Ihren Fahrzeug daher geht auch mit einmal vieles kaputt wenn man nicht alle Jahre den Innenraumfilter wechselt oder Motoröl nach ca.12-15000 km wechselt sowie auch Luftfilter und auch mal nach Bremsbeläge oder auch Scheiben, dies gehört einfach mal dazu, und nach 100000-120000 km mal den Zahnriemen mit Wasserpumpe wechselt. Daher lasse bzw. wechsel ich alle Jahre mal was anderes. Und das Auto sowie ich freuen uns sehr über die Pflege die man bekommt.

Daher würde ich Dir schon sagen investiere ruhig das Getriebe.

Bomber50

Themenstarteram 30. April 2017 um 14:55

Zitat:

@notting schrieb am 30. April 2017 um 14:24:41 Uhr:

Preise für gängige Reparaturen: http://werkstatt.autoscout24.de/ und https://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/

Hast du auch mal die entspr. Gebrauchtfahrzeug-Preise bei Autoscout, Mobile.de & Co. angeschaut?

Werkstattketten "finden" gerne mal Sachen wo's nix zu finden gibt...

notting

Die Seite von Autoscout24 fand ich am zielführendsten, da ich damit nun gleich einen Preisvergleich habe, danke :-)

Nun weiß ich also, dass die Reparaturkosten irgendwo zwischen 770 und 1.175 EUR liegen werden (Kupplung).

Ähnliche Seiten wie deine 2. genannte Seite hatte ich auch schon gegoogelt, allerdings musste man erst seine ganzen Daten eingeben und dann hätten mich anschließend ein paar Werkstätten angeschrieben (was ich aber umständlich finde und ich damit ggf. auch nicht die preisgünstigste bzw. beste Werkstatt gefunden hätte).

Mir geht es in erster Linie auch nicht darum, gleich den Anbieter zu nehmen, der 50 oder 100 EUR günstiger ist als der andere, sondern es muss auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmen.

Grundsätzlich habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen mit "Ketten" sammeln können, einmal hatte ich sogar eine, die mir nicht den originalen elektrischen Fensterhebesatz verbaute (also mit diesen billigsten Plastikzahnrädern, die bald wieder den Geist aufgeben, sondern noch mit echten Metall-Zahnrädern), trotzdem danke für den Hinweis.

Gebrauchtfahrzeug-Preise habe ich mir bisher nicht angeschaut, zumindest nicht vom gleichen Modell.

in 2011 kostete uns der Wagen ca. 5.900 EUR , wobei geschätzt nochmal mindestens der gleiche Betrag für Reparatur/Wartung drauf ging.

Wirtschaftlich gesehen haben wir also formal einen "Totalschaden", trotzdem hängen wir eben noch an diesem Auto, deshalb hoffen wir nun, dass wir die nächsten 4-5 Jahre nun "Ruhe" haben könnten, aber man weiß ja nie...

Zitat:

@tux666 schrieb am 30. April 2017 um 16:55:05 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 30. April 2017 um 14:24:41 Uhr:

Preise für gängige Reparaturen: http://werkstatt.autoscout24.de/ und https://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/

Hast du auch mal die entspr. Gebrauchtfahrzeug-Preise bei Autoscout, Mobile.de & Co. angeschaut?

Werkstattketten "finden" gerne mal Sachen wo's nix zu finden gibt...

notting

Die Seite von Autoscout24 fand ich am zielführendsten, da ich damit nun gleich einen Preisvergleich habe, danke :-)

Nun weiß ich also, dass die Reparaturkosten irgendwo zwischen 770 und 1.175 EUR liegen werden (Kupplung).

Ähnliche Seiten wie deine 2. genannte Seite hatte ich auch schon gegoogelt, allerdings musste man erst seine ganzen Daten eingeben und dann hätten mich anschließend ein paar Werkstätten angeschrieben (was ich aber umständlich finde und ich damit ggf. auch nicht die preisgünstigste bzw. beste Werkstatt gefunden hätte).

Häh?! Wenn man sich bei DAT soweit durchgeklickt hat, dass man eine Werkstatt ausgewählt hast, steht unter(!) den Feldern wo du deine Adresse eingeben sollst ohne dass du dort deine Adresse etc. eingegeben hast der Preis. Ergo musst du deine pers. Daten (bis auf die notwendigen Daten zum Fahrzeug) nicht eingeben.

notting

am 30. April 2017 um 15:33

Moin

Getriebe ab und neues einbauen kosten in einer freien Werkstatt 770,-€ beim Händler zahlst du für ein und ausbau 1180,-€ also ich würde die freie Werkstatt aufsuchen und somit hast du noch etwas gespart.

Somit wünsche ich Dir weiterhin viel freude mit Deinen Modus und allseit gute Fahrt mit dem neuen Getriebe.

Bomber50

Themenstarteram 30. April 2017 um 15:46

Zitat:

@Bomber50 schrieb am 30. April 2017 um 16:19:41 Uhr:

Moin

Also wenn Du so an deinen FZ hängst gibt es neue Getriebe auch mit Garantie bei Ebay ( Händler) Hier die Artikel Nummer.: 251922829393

Und wenn man ehrlich ist , was ist mal wenn man mal eine Glühbirne wechseln muß oder kleinigkeiten austauschen muß , denn ehwig lebt keiner auch eine Birne nicht. Oder auch mal ein Getriebe oder ein Motor geht mal kaputt.

Ich sage mir immer wieder, es gibt viele PKW Fahrer die wenig oder garnichts machen an Ihren Fahrzeug daher geht auch mit einmal vieles kaputt wenn man nicht alle Jahre den Innenraumfilter wechselt oder Motoröl nach ca.12-15000 km wechselt sowie auch Luftfilter und auch mal nach Bremsbeläge oder auch Scheiben, dies gehört einfach mal dazu, und nach 100000-120000 km mal den Zahnriemen mit Wasserpumpe wechselt. Daher lasse bzw. wechsel ich alle Jahre mal was anderes. Und das Auto sowie ich freuen uns sehr über die Pflege die man bekommt.

Daher würde ich Dir schon sagen investiere ruhig das Getriebe.

Bomber50

Hmm, bei Glühbirnen (vorne) habe ich es ja eingesehen, grundsätzlich alle tauschen zu lassen, da der Materialwert bei weitem noch unter dem Lohnwert lag, um diese bei diesem Modell überhaupt wechseln zu können. Dies war auch ein Punkt, der mich an diesem Modell wirklich stark geärgert hat, dass man diese so ohne Weiteres nicht mehr selbst wechseln kann (wer kommt auch auf die Idee, erst die Stoßstange und die Scheinwerfer auszubauen, um dann erst die Birnen tauschen zu können!). Als Laie meine ich, dass das Getriebe noch in Ordnung sein könnte und dass es vielmehr an der verschlissenen Kupplung liegt, dass sich das Auto im Kaltzustand nicht mehr richtig schalten lässt (im Warmzustand synchronisieren die Gänge ja noch weitestgehend). Zeitweise war der Kupplungsweg auch so wie er sein sollte und das Getriebe ließ sich anschließend "butterweich" schalten, allerdings nur eine kurze Zeit lang.

Dies hängt wohl mit dem "Selbstnachstellmechanismus" der Kupplung zusammen, der nun leider aufgebraucht ist, oder? Trotzdem gut zu wissen, dass es noch halbwegs günstige runderneuerte Getriebe gibt (ich habe mir beispielsweise auch einen runderneuerten Turbolader im Austausch gegen meinen alten bestellt). Blöde wär's nur, wenn ich mir ein neues Getriebe gönnen würde und dann der Motor den Geist aufgibt...

Bei meinem alten C-Kadett war's ja noch relativ einfach: einfach auf dem Schrottplatz einen anderen Motor für 200 DM aussuchen und hoffen, dass dieser nicht mehr als 5 Liter Öl/1000 Km verbraucht hatte :-)

Soweit ich weiß, ist der Motor/das Getriebe ja baugleich mit dem Clio - gibt's da hinsichtlich des Getriebes negative Auffälligkeiten?

Anfangs war ich bei meinen alten 2.000 DM-Autos auch der Ansicht, dass Kosten für regelmäßige Wartung nur "rausgeschmissenes Geld" seien, aber bei höherpreisigen Gebrauchten bin ich nun auch zum Schluss gekommen, diese regelmäßig warten zu lassen (wir lassen unseren zumindest alle 20.000 Km warten, allerdings nicht nach Zeitempfehlung).

Der Zahnriemen wurde vom Vorbesitzer bei 125.000 Km gewechselt, so dass dieser wohl bis zum Lebensende des Autos halten sollte, oder?

Bei der Klimaanlage haben wir uns entschieden, diese nicht mehr weiter zu nutzen (diese war schon so leck, ich glaube da war der Kompressor oder was auch immer defekt - so dass eine komplett neue in Frage gekommen wäre).

Das Auto erhält nun auch alle 1-2 Monate eine (Wachs-) Wäsche, was bei meinen alten Rostlauben vorher undenkbar gewesen wäre ;-)

Also rein optisch macht das Auto schon noch was her und von der Technik her gesehen hoffe ich eben, dass dann das Meiste repariert sein sollte...

Themenstarteram 30. April 2017 um 16:12

Zitat:

[

Häh?! Wenn man sich bei DAT soweit durchgeklickt hat, dass man eine Werkstatt ausgewählt hast, steht unter(!) den Feldern wo du deine Adresse eingeben sollst ohne dass du dort deine Adresse etc. eingegeben hast der Preis. Ergo musst du deine pers. Daten (bis auf die notwendigen Daten zum Fahrzeug) nicht eingeben.

notting

Du hattest Recht, wenn man auf den Button "Termine und Preise" klickt, erscheint anschließend auch der dazu gehörige Preis - mich hatte wohl schon das erste Wort "Termine" abgeschreckt (oder ich bin gar nicht so weit gekommen mit meinem "No-Skript" im Browser) und bin dann gleich wieder raus ...

Allerdings kann man hier nur nach Nutzerwertung oder Entfernung sortieren lassen und nicht auch noch zusätzlich nach Preis (ich wollte anfangs ja nur einen groben Überblick, was mich die Sache minimal und was maximal kosten würde).

Für einen zusätzlichen Vergleich aber gut geeignet, danke!

 

am 30. April 2017 um 19:59

Moin

Hast du auch mal nach Getriebe Öl geschaut.??

Kann auch sein das, daß alte Getriebeöl schon verklebt.

Dann wäre ein Tausch des Getriebes nicht erforderlich.

Bomber50

Nach meiner Ansicht ist der Motor des dCI unverwüstlich, und eine Reparatur lohnt sich.

Und in Zukunft nicht mehr so oft mit teilgetretener Kupplung fahren.

Meinen alten Modus habe ich mit 204 Tsd auf der Uhr verkauft und der läuft heute noch ohne Beanstandungen und nähert sich den 250 Tsd km.

Für eine wirtschaftliche Betrachtung beim Auto setze ich mir ein Ziel, bei dem die "Schüssel" zum Schrottplatz geht. Das liegt bei 300.000 km.

Bremsen werden daher bei 140.000 bis 150.000 einmal gemacht. Genauso Stoßdämpfer.

Sind es teure Dämpfer, wie bei der Vorderachse, lasse ich es auch mal darauf ankommen. Sie kamen dann bei 195.000 km. Die Werkstatt freute sich, weil ich keine Federspanner habe.

Unter 200.000 würde ich also eine Kupplung reparieren (lassen).

Bei meinem Letzten verabschiedete sich die Kupplung mit 330.000. Ich mußte immer kurz vom Gas gehen, damit sie wieder griff. Das war dann das Ende.

Man kann sich natürlich auch ein Ziel setzen, bei dem man die Kiste verkauft.

schrauber

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 10:59

Zitat:

@Bomber50 schrieb am 30. April 2017 um 21:59:31 Uhr:

Moin

Hast du auch mal nach Getriebe Öl geschaut.??

Kann auch sein das, daß alte Getriebeöl schon verklebt.

Dann wäre ein Tausch des Getriebes nicht erforderlich.

Bomber50

Ich werde das morgen von der freien Werkstatt mal testen lassen, soweit man von außen überhaupt beurteilen kann, ob ein Getriebe noch gut ist oder nicht :rolleyes:

Wie gesagt, vom Fahreindruck habe ich nicht das Gefühl, dass das Getriebe "hinüber" sein sollte, ich habe hier eher auf die verschlissene Kupplung getippt, dass sich im Kaltzustand der 1. Gang schwer einlegen läßt.

Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass der Wechsel des Getriebeöls im Rahmen der regelmäßigen Wartung schon durchgeführt worden ist oder wird das z. B. erst ab 200.000 Km gewechselt?

am 1. Mai 2017 um 16:24

Zitat:

@tux666 schrieb am 1. Mai 2017 um 12:59:23 Uhr:

Zitat:

@Bomber50 schrieb am 30. April 2017 um 21:59:31 Uhr:

Moin

Hast du auch mal nach Getriebe Öl geschaut.??

Kann auch sein das, daß alte Getriebeöl schon verklebt.

Dann wäre ein Tausch des Getriebes nicht erforderlich.

Bomber50

Ich werde das morgen von der freien Werkstatt mal testen lassen, soweit man von außen überhaupt beurteilen kann, ob ein Getriebe noch gut ist oder nicht :rolleyes:

Wie gesagt, vom Fahreindruck habe ich nicht das Gefühl, dass das Getriebe "hinüber" sein sollte, ich habe hier eher auf die verschlissene Kupplung getippt, dass sich im Kaltzustand der 1. Gang schwer einlegen läßt.

Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass der Wechsel des Getriebeöls im Rahmen der regelmäßigen Wartung schon durchgeführt worden ist oder wird das z. B. erst ab 200.000 Km gewechselt?

Moin

Nein es wird nie bei einer Inspektion mit gewechselt, sei dem es wird immer bei der Inspektion mit angegeben bzw. verlangt. Das müsste dann auch ausgeschildert sein im Motorraum wenn Ölwechsel gemacht worden ist. Oder Zahnriemen gewechselt wurde auf diesen Pappzettel müsste es mit drauf stehen. Aber ich vermute ganz stark das dein Getriebe Öl schon verklebt ist, und in warmen Zustand geht es besser die Gänge einzulegen. Wenn Du das Getriebe Öl wechselst wirst du auch schon mal einen mächtigen Unterschied feststellen.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 16:55

Zitat:

@Bomber50 schrieb am 1. Mai 2017 um 18:24:47 Uhr:

Zitat:

@tux666 schrieb am 1. Mai 2017 um 12:59:23 Uhr:

 

Ich werde das morgen von der freien Werkstatt mal testen lassen, soweit man von außen überhaupt beurteilen kann, ob ein Getriebe noch gut ist oder nicht :rolleyes:

Wie gesagt, vom Fahreindruck habe ich nicht das Gefühl, dass das Getriebe "hinüber" sein sollte, ich habe hier eher auf die verschlissene Kupplung getippt, dass sich im Kaltzustand der 1. Gang schwer einlegen läßt.

Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass der Wechsel des Getriebeöls im Rahmen der regelmäßigen Wartung schon durchgeführt worden ist oder wird das z. B. erst ab 200.000 Km gewechselt?

Moin

Nein es wird nie bei einer Inspektion mit gewechselt, sei dem es wird immer bei der Inspektion mit angegeben bzw. verlangt. Das müsste dann auch ausgeschildert sein im Motorraum wenn Ölwechsel gemacht worden ist. Oder Zahnriemen gewechselt wurde auf diesen Papzettel müsste es mit drauf stehen. Aber ich vermute ganz stark das dein Getriebe Öl schon verklebt ist, und in warmen Zustand geht es besser die Gänge einzulegen. Wenn Du das Getriebe Öl wechselst wirst du auch schon mal einen mächtigen Unterschied feststellen.

Gut, dann lasse ich das Getriebeöl standardmäßig gleich mit wechseln, sollte ja nicht die Welt kosten, oder?

Ich denke, das macht Sinn, wenn ich schon mit einer neuen Kupplung rumfahre :-)

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 17:05

Ich möchte mich bei allen nochmal herzlich bedanken, die mich ermutigt haben, das Auto noch reparieren zu lassen und dadurch wieder ein (hoffentlich) funktionierendes Auto für die nächsten 4 oder 5 Jahre zu haben.

Ich hatte zwar auch schon kurz mit dem (jetzt glaube ich wieder eingestellten) Angebot von einer bekannten Autovermietung/Internet-Unternehmen "geliebäugelt", für 99,- EUR/Monat ein neues Auto fahren zu können, allerdings kann ich eben den Gestank von neuem Plastik nicht abhaben, so dass mein nächstes Auto wohl ein gepflegter, "abgehangener" Oldtimer sein wird ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Modus 1,5 dCi, Kosten Kupplungstausch, lohnen sich Reparaturen noch?