ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Modus 1,5 dCi 2005 Abgas im Fahrgastraum????

Modus 1,5 dCi 2005 Abgas im Fahrgastraum????

Renault Modus I (P)
Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 12:43

ich habe mir im Sommer günstig einen Modus als Winterauto gekauft, div. Kleinigkeiten repariert und über den TüV gebracht. Ich mag ihn und fahre ihn gerne.

Nun bin ich das erste mal etwa eine Stunde mit ihm unterwegs, habe Kopfschmerzen (die ich sonst nie habe),kratzen im Hals und den Eindruck, das irgend welche gasförmigen Stoffe in den Fahrgastraum gelangen.

Das Auto hat einen Eigengeruch aber das ist nach 14 Jahren wohl normal. Ich habe im Mai zwei "Räucherkerzen" für die Dessinfektion der Kanäle und gegen den Geruch eingesetzt. War gut aber der Eingengeruch kommt wieder durch.

Jetzt, nach dieser Fahrt, habe ich den Eindruck, dass der Eigengeruch mit dem verdächtigen Stoff zusammenhängt.

Hat jemand schon mal so etwas gehabt oder eine Vorstellung darüber über welches System die Luft im Fahrgastraum so belastet werden kann? Ich habe zwar ein Reperatur Handbuch aber da komme ich nicht weiter.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das Gefühl könnte von einen verschimmelten Pollenfilter kommen. Diesel-Abgas sind ganz klat als solche zu erkennen, gerade wenn es dir erst nach einer längeren Fahrtstrecke auffällt. Sonst sind keine Gasförmigenstoffe im Fahrzeug, die sowas auslösen.

evtl könnte eine klimaanlage defekt sein sofern verbaut?

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 14:13

Danke für Deine Tat aber nicht für den Inhalt.

Nun sag bloß noch es ist der Filter der nur vom Fußraum des Beifahrers zu erreichen ist. Den wollte ich gleich zu erst austauschen, ziusammen mit der Räucherkerzenaktion. Als ich den alten Filter ausbauen wollte, war da nur noch die Verschlußkappe auf dem Einschubschlitz. Etliche Male habe ich versucht den neuen Filter da rein zu bekommen bis der vollkommen zerknüllt war. Dann habe ich wieder die alte Kappe draufgesetzt. Ab da wußte ich denn auch warum die das Filterfließ abgerissen haben. Ich gebe wirklich nicht schnell auf aber was ich an diesem Auto schon an konstruktive Unmöglichkeiten angetroffen habe, verdient eigendlich ein Berufsverbot für den Konstrukteur.

Komme ich dort von unten rann? Was sitzt denn hinter dem Filter? Wie kriege ich denn den Schimmel da weg?

Fragen über Fragen, denn so kann ich damit ja nicht fahren.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 14:16

Zitat:

@protagonist schrieb am 4. Oktober 2018 um 15:21:43 Uhr:

evtl könnte eine klimaanlage defekt sein sofern verbaut?

Ja, Klima hat er!

Ich habe mit Klima an und Klima aus probiert, habe keinen Unterschied festgestellt. Was für einen defekt hast du denn im Auge? Wie kann ich mich näher rann testen?

Zitat:

@acemo schrieb am 4. Oktober 2018 um 16:13:06 Uhr:

 

Ich gebe wirklich nicht schnell auf aber was ich an diesem Auto schon an konstruktive Unmöglichkeiten angetroffen habe, verdient eigendlich ein Berufsverbot für den Konstrukteur.

Ja das ist halt so bei Renault.

Da sind schon viele sehr viele VW Schrauber dran gescheitert!

Zur Klima: da könnte der Verdampfer im Innenraum verkeimt sein bei deinem Problem.

Abhilfe könnte das hier bringen:https://www.autodoc.de/.../10197232?...

Der Modusfilter ist doch fast am leichtesten zu montieren. :-D aber genau den mein ich. Der liegt halt mitten im Durchflussbereich des Luftstroms für den Innenraum. Vielleicht besorgst du dir mal ein Desinfiktion für die Klimaanlage und führst diese durch. Dann schaust du mal weiter.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 17:42

Zitat:

@daswara schrieb am 4. Oktober 2018 um 17:47:38 Uhr:

Der Modusfilter ist doch fast am leichtesten zu montieren. :-D

Nun mal im Ernst, ich habe mir eine Planke bis in den Fußraum gelegt, konnte ganz entspannt liegend arbeiten. Hab den Filter zusammengedrückt und nicht reinbekommen. (Jetzt keinen Spruch über Haare!).

Soll ich denn das Handschuhfach vorher ausbauen`? Wo ist der Trick?

Ich kaufe diese Mittelchen und einen neuen Filter und versuche es nochmal.

Übrigens, ich habe noch nie am VW geschraubt. Mercedes und jetzt ein Chrysler sind meine Marken.

Der Chrysler ist das günstigste Cabrio, habe aber noch keine Schrauber Erfahrungen.

Mit Mercedes ist jetzt Schluß, die letzten Autos sind mir unter dem Hintern weggerostet und gegen Rost kommst du nicht gegenan. Nie wieder !!

Naja. Es gibt ja 2 Versionen. Die mit der integrierten Klappe und die mit der Klappe extra. Ich mache sowas tag täglich, deswegen fällt mir leichter. Man muss ihn leicht kippen und vorne zusammen drücken dann fluppt das.

Zurück zum Thema: Berichte mal wenn du die Klima desinfiziert hast. Wenn du es ganz genau willst, besorgst du dir auch noch den Schaum und setzt den Verdampfer damit ein, wenn du den Pollenfilter einmal raus hast

Zitat:

@acemo schrieb am 4. Oktober 2018 um 16:16:42 Uhr:

Zitat:

@protagonist schrieb am 4. Oktober 2018 um 15:21:43 Uhr:

evtl könnte eine klimaanlage defekt sein sofern verbaut?

Ja, Klima hat er!

Ich habe mit Klima an und Klima aus probiert, habe keinen Unterschied festgestellt. Was für einen defekt hast du denn im Auge? Wie kann ich mich näher rann testen?

wenn das Kältemittel R134a bei vw austritt richts dann irgendwie nach maggi, zumidnest für mich. dann ist der verdampfer undicht oder dessn zu/ rückleitung.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 19:34

Ich habe die Tunnelverkleidung um den Handbremshebel gelöst und nach hinten gezogen. Ebenso die untere Mittelkonsole. Das geht ruck zuck, hatte ich schon raus als ich die Sitzheizungen eingebaut habe.Dann das Handschuhfach ausgebaut. Damit ist die Situation um den Filtereinschub (Fil) wesendlich Entspannter. An das Handschuhfach ist hinten links ein ca. 15mm Schlauch angeschlossen.Was ist das ? Dann habe ich mir mit meiner kleine USB Kamera duch den Fil den Verdampfer angesehen.

Sieht aus wie leicht aufgeblühtes Alluminium. Nun geben Renault und der Desinfektionsmittel (Des) Hersteller unterschiedliche Verarbeitungs Hinweise. Ich bin wie folgt vorgegangen:

Heizung kalt, Klima aus, Umluft ein, Ventilator aus, Pollenfilter raus. Das Des ca 2 Min. gleichmäßg durch den Filtereinschub über den Verdampfer gesprüht. Dann Fil mit der Kappe verschlossen, Lüfter auf mittlere Stufe ein und ca 5 Min bei geschlossenen Auto Umlüften lassen.

Das mache ich morgen nochmal.

Geruch nach Maggiähnlich habe ich nicht und welchen Schaum meinst du? Was kann der besser?

Vielen Dank für eure Denkanstöße. Ich hoffe das Problem ist damit erledigt.

Und ist es weg? Naja vermutlich ist der Modus schon Geschichte...

Unser Modus hat damals nach dem Kauf auch immer komisch nach Motor Benzin oder Abgas gerochen wenn die Lüftung an war.

Nachdem dann die komplette Luftansaugung im Motorraum demontiert und wieder montiert wurde wegen Federwechsel war es weg.

Ich denke das es eine Undichtigkeit oder falsche Montage dieser Teile sein könnte und dadurch Luft aus dem Motorraum angesaugt wird.

Übrigends ein Innenraumfilter mit Aktivkohle bringt auch viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Modus 1,5 dCi 2005 Abgas im Fahrgastraum????