MODs übermotiviert?
Da kann man seitenlange Threads verfolgen in denen sich die Leute an die Gurgel gehen und die MODs machen gar nichts.
Kaum aber schreibt man einen Thread in dem es nicht zu 100% um die Technik des Scirocco geht, heißt es 'closed weil MT nicht zum Quatschen da ist'. Sorry - aber weder das eine noch das andere ist der richtige Weg.
@MODs: Wenn ihr wollt, das man sich hier heimisch fühlt, dann wird man wohl auch mal etwas Offtopic werden dürfen. Wir sind doch hier nicht auf der Arbeit!
@all: Bitte um möglichst viele Meinungen, bevor das Thema geschlossen wird...
Beste Antwort im Thema
Da kann man seitenlange Threads verfolgen in denen sich die Leute an die Gurgel gehen und die MODs machen gar nichts.
Kaum aber schreibt man einen Thread in dem es nicht zu 100% um die Technik des Scirocco geht, heißt es 'closed weil MT nicht zum Quatschen da ist'. Sorry - aber weder das eine noch das andere ist der richtige Weg.
@MODs: Wenn ihr wollt, das man sich hier heimisch fühlt, dann wird man wohl auch mal etwas Offtopic werden dürfen. Wir sind doch hier nicht auf der Arbeit!
@all: Bitte um möglichst viele Meinungen, bevor das Thema geschlossen wird...
179 Antworten
hi,
also nach und nach bin ich auch ein wenig enttäuscht von hier, und ich bin grad mal ein tag hier. bin noch in nem anderen forum unterwegs, und ich muss sagen, ich fühl mich dort heimischer, dort reden die mods auch mit, klar is das hier n forum um sich über technische details auszurede. und zu den blogs, naja, jetzt mal ehrlich, ich guck mir die blogs garnet an, weil ich auf direktem weg ein thema suche.
grüssle
ps: is nur meine persönliche meinung, und soll auch keinen angreifen oder so :-)
Zitat:
Original geschrieben von AS1904
hi,also nach und nach bin ich auch ein wenig enttäuscht von hier, und ich bin grad mal ein tag hier. bin noch in nem anderen forum unterwegs, und ich muss sagen, ich fühl mich dort heimischer, dort reden die mods auch mit, klar is das hier n forum um sich über technische details auszurede. und zu den blogs, naja, jetzt mal ehrlich, ich guck mir die blogs garnet an, weil ich auf direktem weg ein thema suche.
grüssle
ps: is nur meine persönliche meinung, und soll auch keinen angreifen oder so :-)
....und eben weil die interessanten und technikbezogenen Thema der Schwerpunkt bleiben sollen,ist bei OT auf die Blogs auszuweichen,das ist doch plausibel und logisch,oder??
wer sich die Blogs allerdings erst gar nicht anschaut sollte auch nicht beurteilen was damit alles möglich ist...😉
das Forum hat eine klare Ausrichtung und die ist nunmal auf die Technik und Sachfragen rund um den Scirocco bezogen,was ist daran so schwer zu verstehen😕
mfg Andy
Die Misere wäre realtiv einfach zu lösen. Die Alfistis (alfisti.net) haben eine allgemeine Rubrik "Alfisti Talk" wo solche Themen wie die o.g. diskutiert werden können - ohne Einschränkungen. Dann gibt es eben die Technikforen oder Kaufberatung. Das hat dann auch den Vorteil, dass man nicht ständig Rabatt, Bestell oder sonstwas Threads hat, wenn man nach einer Probemlösung sucht.
Ein Forum ist etwas anderes wie ein Blog. Der ständige Verweis auf den Blog macht es auch nicht zu einem Ersatz.
Zitat:
....und eben weil die interessanten und technikbezogenen Thema der Schwerpunkt bleiben sollen,ist bei OT auf die Blogs auszuweichen,das ist doch plausibel und logisch,oder??
das Forum hat eine klare Ausrichtung und die ist nunmal auf die Technik und Sachfragen rund um den Scirocco bezogen,was ist daran so schwer zu verstehen😕
mfg Andy
Die anderen Themen machen doch die Würze aus. Ich bin hier, um auch einfach "Spaß" zu haben - und bin sicher nicht der Einzige. Das hier ist Hobby. Ich muss 12 Stunden in meinem Job zielgerichtet diskutieren und antworten - da kann das hier dann schon mal etwas lockerer sein.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Ausserdem lebt das Forum von der Vielfalt seiner Mitglieder. Da kann Motortalk noch so eine Ausrichtung auf dem Papier stehen haben (was ich gar nicht weiß)..um mal ein Bild zu gebrauchen: Nur weil VW glaube, ein Spitzenklassemodelle zu bauen wie den Ph... haben das die Kunden noch lange nicht angenommen.
Das Problem ist: die MODs sehen das Forum als eins von vielen und dies steht zur Verfügung um Technik-Probleme zu klären. Basta.
Dummerweise hat sich hier aber eine Art Community gebildet. Es sind also Leute hier, die nicht nur einmalig ein Problem lösen wollen, sondern die sich regelmäßig mit den gleichen Leuten hier treffen und klönen wollen.
Das widerspricht aber der Ausrichtung von MT. Daher wird entweder die Moderation ihre Arbeit in diesem Teilforum überdenken müssen (nein, Blogs sind keine Alternative) oder die Community wird nicht lange halten, weil die Kernmitglieder andere Betätigungsfelder suchen.
Es ist die Entscheidung von MT, wie die Zukunft hier aussehen wird. Und die Entscheidung scheint klar zu sein. Sie wurde ja bereits mehrfach in aller Deutlichkeit kommuniziert. Daher könnte meinetwegen dieser Thread auch geschlossen werden, jede weitere Diskussion ist einfach sinnlos. Man kann nicht mit einer Wand diskutieren.
Die angsprochene Ausrichtung ist nur sehr verwunderlich. Andere würden sich die Finger lecken nach einer starken Community. Ich denke Springer investiert in eine COmmunity und nicht in ein digitales Problemlösungshandbuch. Daher ist die Frage, wo oder wer die besagte Wand ist, schon spannend...
Es gäbe prinzipiell zwei Möglichkeiten:
- Nutzen der Blogs mit einem von zwei (Teil-) Wegen: a) jeder trägt sich in den Blog vom jeweils anderen anderen (Klick-Arbeit en masse) oder aber b) man schafft ein "Scirocco-Gemeinschafts-Blog", in welchem sich _alle_ eintragen und dort ihren Off-Topic diskutieren..
- Abwanderung der Gemeinschaft, bspw. in MichaelNs Forum oder rocco3.de oder was weiß ich - damit würde aber der Fundus an Motor-Talk-Themen fehlen, weshalb ich persönlich das Gemeinschafts-Blog befürworte..
Ich denke schon auch, dass sich hier macher über kurz oder lang nach anderen Foren umschaut, wenn Themen die nicht rein Techniklastig sind sofort wieder geschlossen werden. Möglicherweise findet sich ja über kurz oder lang ein anderes Forum, in dem auch solche "Nicht-Technikthemen" diskutiert werden können.
Motor Talk ist zwar momentan noch mein Favorit, jedoch liebäugle ich jetzt mit anderen Foren, die etwas kulanter sind bzw. einfach mehrere Sparten haben, in die man seinen Beitrag positionieren kann.
Zitat:
Original geschrieben von Eagle3386
Es gäbe prinzipiell zwei Möglichkeiten:- Nutzen der Blogs mit einem von zwei (Teil-) Wegen: a) jeder trägt sich in den Blog vom jeweils anderen anderen (Klick-Arbeit en masse) oder aber b) man schafft ein "Scirocco-Gemeinschafts-Blog", in welchem sich _alle_ eintragen und dort ihren Off-Topic diskutieren..
- Abwanderung der Gemeinschaft, bspw. in MichaelNs Forum oder rocco3.de oder was weiß ich - damit würde aber der Fundus an Motor-Talk-Themen fehlen, weshalb ich persönlich das Gemeinschafts-Blog befürworte..
genau so ist doch richtig,einen Gemeinschaftsblog einrichten für die Community und jeder verlinkt das in seiner Signatur und fertig,die Blogs werden selbst moderiert und kaum ein Moderator muss dort in der Regel eingreifen (abgesehen mal von schwerwiegenden Verstößen wie Rassenhass oder kriminellen Inhalten) oder aktiv werden,funzt sehr gut und hat sich in verschiedenen Foren auf MT bewährt....😉
Das Forum ist wie es ist,und einen allgemeinen OT Bereich wird es auf MT aufgrund der Größe und Mitgliederzahl nicht geben und Punkt....die Alternativen sind aufgezeigt,wer das nicht annehmen mag und weiterhin ein anderes Motortalk fordert oder möchte wird nicht umhin kommen sich anderweitig umzusehen oder die Tools die zur Verfügung stehen wie oben beschrieben auch mal auszuprobieren....das kann doch nicht so schwer sein??
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
genau so ist doch richtig,einen Gemeinschaftsblog einrichten für die Community und jeder verlinkt das in seiner Signatur und fertig,die Blogs werden selbst moderiert und kaum ein Moderator muss dort in der Regel eingreifen (abgesehen mal von schwerwiegenden Verstößen wie Rassenhass oder kriminellen Inhalten) oder aktiv werden,funzt sehr gut und hat sich in verschiedenen Foren auf MT bewährt....😉Zitat:
Original geschrieben von Eagle3386
Es gäbe prinzipiell zwei Möglichkeiten:- Nutzen der Blogs mit einem von zwei (Teil-) Wegen: a) jeder trägt sich in den Blog vom jeweils anderen anderen (Klick-Arbeit en masse) oder aber b) man schafft ein "Scirocco-Gemeinschafts-Blog", in welchem sich _alle_ eintragen und dort ihren Off-Topic diskutieren..
Das Forum ist wie es ist,und einen allgemeinen OT Bereich wird es auf MT aufgrund der Größe und Mitgliederzahl nicht geben und Punkt....die Alternativen sind aufgezeigt,wer das nicht annehmen mag und weiterhin ein anderes Motortalk fordert oder möchte wird nicht umhin kommen sich anderweitig umzusehen oder die Tools die zur Verfügung stehen wie oben beschrieben auch mal auszuprobieren....das kann doch nicht so schwer sein??
mfg Andy
Stimmt das kann dóch nicht so schwer sein! Aber die MODs sollten vielleicht mal eine KLARE Linie fahren. Nicht in anderen Bereichen Threats dulden und diese im Scirocco Forum schliessen. Und wenn man diverse MODs anschreibt um vernünftige Antworten zu bekommen. Schreibt auch keiner zurück.
Mir persönlich ist es mittlerweile relativ egal. Ich sehe es sowie MichaelN und diverse andere hier!
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
die Alternativen sind aufgezeigt,wer das nicht annehmen mag und weiterhin ein anderes Motortalk fordert oder möchte wird nicht umhin kommen sich anderweitig umzusehen
Okay. Ich bin dann mal weg. Ihr wisst, wo ihr mich findet.
Zitat:
genau so ist doch richtig,einen Gemeinschaftsblog einrichten für die Community und jeder verlinkt das in seiner Signatur und fertig,die Blogs werden selbst moderiert und kaum ein Moderator muss dort in der Regel eingreifen (abgesehen mal von schwerwiegenden Verstößen wie Rassenhass oder kriminellen Inhalten) oder aktiv werden,funzt sehr gut und hat sich in verschiedenen Foren auf MT bewährt....😉
EIn Blog wurde für etwas anderes gemacht. Ein Blog ist ein Tool mit dem man Artikel verfassen kann und andere kommentieren. Es lässt sich nicht gut strukturieren. Es ist dafür gemacht, dass *einer* schreibt und n Leute kommentieren können. Ein Forum bietet unterschiedliche Themen strukturiert auf und alle diskutieren - ein völlig anderes Kommunikationsmodell.
Ein allgemeiner Blog hätte diese Struktur nicht. Daher wäre mein Plädoyer ein "Scirocco" oder "Golf" Talk Bereich, das verbindet beide Ideen. Wo wäre das Problem?Schaut einfach mal auf die Alfisti Seite - das Ergebnis spricht für sich.
mein Gott man kann aber alles auch ignorieren oder sich bockig stellen😠
es gibt doch nun wirklich verschiedene Blogs wo das wunderbar funktioniert--->wie zum Beispiel hier
warum probiert das in ähnlicher Form nun mal keiner aus??
scheinbar ist der Leidensdruck zum in Punkto OT doch nicht ganz so groß wie hier stets auf neue geschrieben wird....
mfg Andy
Kann sein, dass ich jetzt etwas doof bin, aber... Im Blog reden die Leute miteinander, gut es sind in dem Sinne Kommentare, aber doch keine Kommentare zu dem Anfangsartikel. Der ist eigentlich ohne Bedeutung, das Gespräch entsteht erst im Laufe des Blogs, ja im Laufe der "Kommentare".
Andys Nachtclub ist doch der perfekte Beweis dafür, dazu braucht es doch keinen OT Bereich im Forum.