MODs übermotiviert?
Da kann man seitenlange Threads verfolgen in denen sich die Leute an die Gurgel gehen und die MODs machen gar nichts.
Kaum aber schreibt man einen Thread in dem es nicht zu 100% um die Technik des Scirocco geht, heißt es 'closed weil MT nicht zum Quatschen da ist'. Sorry - aber weder das eine noch das andere ist der richtige Weg.
@MODs: Wenn ihr wollt, das man sich hier heimisch fühlt, dann wird man wohl auch mal etwas Offtopic werden dürfen. Wir sind doch hier nicht auf der Arbeit!
@all: Bitte um möglichst viele Meinungen, bevor das Thema geschlossen wird...
Beste Antwort im Thema
Da kann man seitenlange Threads verfolgen in denen sich die Leute an die Gurgel gehen und die MODs machen gar nichts.
Kaum aber schreibt man einen Thread in dem es nicht zu 100% um die Technik des Scirocco geht, heißt es 'closed weil MT nicht zum Quatschen da ist'. Sorry - aber weder das eine noch das andere ist der richtige Weg.
@MODs: Wenn ihr wollt, das man sich hier heimisch fühlt, dann wird man wohl auch mal etwas Offtopic werden dürfen. Wir sind doch hier nicht auf der Arbeit!
@all: Bitte um möglichst viele Meinungen, bevor das Thema geschlossen wird...
179 Antworten
Wir alle kennen nicht die Vorgaben von der Axel Springer AG. Vielleicht ist es intern ja sogar verboten, solche OT-Themen geöffnet zu halten und Globalwalker ist hier nur die ausführende Kraft.
Denkt mal darüber nach...
Hallo zusammen ! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von GolfTour
Wir alle kennen nicht die Vorgaben von der Axel Springer AG.
(...)
Ich war bis Januar insgesamt drei Jahre Moderator bei Motor-Talk und mir persönlich sind weder irgendwelche "Springer-Regeln" respektive -Vorgaben untergekommen noch wurde irgendeiner der
-ehrenamtlichen und unabhängigen-Moderatoren an Board entsprechend "angewiesen" -
nochkann man solche "Vermutungen" über eventuell aktive Lenkung/Meinungsbildung durch einen Anteilseigner als reines und unbegründetes Gerücht abtun! 😉
(...sollte man vom Gegenteil erfahren, so wären neben mir als User sicherlich auch viele Moderatoren die längste Zeit bei MT aktiv gewesen sein! 😉)Zitat:
Original geschrieben von GolfTour
(...)
Vielleicht ist es intern ja sogar verboten, solche OT-Themen geöffnet zu halten und Globalwalker ist hier nur die ausführende Kraft.
(...)
Du wirst lachen, aber Motor-Talk wurde als
reines Technik ohne jeglichen OT-Inhaltkonzipiert und OT-Inhalte wurden daher bisher eigentlich so gut wie
-fast-immer ausgebremst, geschlossen und/oder gelöscht.....und nachdem es dann jetzt den Blog-Bereich gibt, wurde dann auch immer wieder auf diese Möglichkeit der Themenbehandlung verwiesen, da dort dann eben auch mal andere Themen jenseits von Problemen, Tips und Ratschlägen um Autos und Moppeds angeschnitten werden können! 😉
Ansonsten hatte globalwalker dann ja oben auch schon angesprochen, wie's hier dann aussähe, wenn man OT-Threads bzw. dann auch eine automatische Häufung eben dieser dulden würde - was der eine darf, will der andere dann auch, und am Ende wären dann sicherlich die ersten beiden Seiten jedes Subforums mit "Allerwelts-Themen" und/oder Hilfe-Gesuchen ohne technisch-gefärbten Charakter belegt! 😉
Denk mal drüber nach... 😉
Gruß und ansonsten 'nen schönen Sonntag noch, Dynator 🙂
ich schaue ab und an hier in den Scirocco Bereich rein, da doch manche Bauteile bzw. Zubehör baugleich zum Golf VI sind und da dachte ich, das man sich hier deshalb einige Antworten holen oder vielleicht auch geben könnte.
und/aber so wie es scheint, oder mein bescheidener Eindruck ist, gibt es wohl über den Scirocco doch nicht so viel zu berichten bzw. sich über technische Details auszutauschen, da hier jetzt wohl das Hauptthema "die Motivation der Moderatoren" ist.
Schade, macht so weiter. Traurig aber wohl wahr 😠
Zitat:
Original geschrieben von Dynator
Denk mal drüber nach... 😉Gruß und ansonsten 'nen schönen Sonntag noch, Dynator 🙂
Mit Deinem Denk... fühle ich mich angesprochen. Und ich muss nicht drüber nachdenkne, ich habe mich ja gewundert, dass der angesprochene Thread sooo lange on war.
Hört sich jetzt fies an, aber geschlossen hätte ich den schon viel früher.
GLOBALWALKER
Gerade eben habe ich gesehen, dass du den Thread Hilfe für Lenaig geschlossen hast!
Und das mit einer fadenscheinigen und für mich absolut schäbigen Begründung!
Mir ist einfach die Luft weggeblieben! Beschämend und traurig ist dieses Verhalten!
Aufgrund dieses Threads konnten schon einige Leute dazu bewegt werden, sich bei der Deutschen Knochenmarkspendedatei registrieren zu lassen und somit eventuell dazu beitragen, Menschenleben zu retten!
Es gibt hier reihenweise Müll- und Spamthreads, die werden nicht geschlossen.
Aber sobald es "um die Wurst geht" - nämlich um das Leben eines Menschen, DANN wird ein Thread geschlossen!
Es geht hier um ein Menschenleben! Kapierst du das eigentlich???
Also spar dir in diesem Fall deine "Vorschriften"!
Ich wünsch dir nur eine Minute das Gefühl, zu wissen dass DU sterben wirst wenn kein passender Stammzellspender für dich gefunden wird! Und dann möchte ich DICH sehen, wenn irgendein Möchtegern-Ordnungshüter daherkommt und einen Thread schließt, der eventuell dazu beiträgt, dass ein Lebensretter gefunden wird!!!
Mir fehlen vor Empörung einfach die Worte!!! Und solangsam verstehe ich, warum es hier sogar einen extra Thread für Kritik an den Mods gibt! Sowas habe ich noch nie erlebt....Danke auch für deine tolle Erkenntnis, dass das Thema Leukämie nichts mit dem Scirocco zu tun hat!
Richtig, es geht hier nicht um den Scirocco, es geht hier darum, einem 20jährigen Mädchen eventuell das Leben retten zu können. Aber das ist scheinbar nicht wichtig genug, dass es trotzdem in diesem Forum auftauchen darf!!!
Und ja, wenn du den Thread nicht geschlossen hättest, dann wären morgen bestimmt 500 neue Leukämie-Fälle hier aufgetaucht! 🙄
Lenaig ist im Moment in der Aplasiephase der zweiten Chemotherapie, es geht ihr sehr schlecht, aber sie wäre im Moment perfekt für eine Knochenmarktransplantation vorbereitet. Sie wäre bestimmt erfreut zu hören, dass in diesem Forum die Chance auf einen passenden Spender eventuell zunichte gemacht wird....Magst du ihr das vielleicht persönlich per Email schreiben lieber Globalwalker?
Übrigens: Bei Eröffnung des Threads habe ich gleichzeitig Kontakt zu Motor-Talk aufgenommen mit der Frage/Bitte, ob dieser Thread eventuell forenübergreifend bekannt gemacht werden könnte.
Bis HEUTE habe ich nichtmal eine Antwort bekommen! Da kann ein Mod sicherlich nichts dafür, aber als Dank wird der entsprechende Thread dann auch noch geschlossen!
Tolles Forum, mehr bleibt mir nicht zu sagen. Schämen sollte man sich!
Danke an alle Leute hier, die sich rege am Thema beteiligt haben und ihre Unterstützung zugesagt haben!
www.hilfe-fuer-lenaig.de
Danke & Gruß
Marco
Hi Mr-Jack,
komm bitte mal auf ein normales Maß runter. Ich habe dich nicht angeschrien, noch dich beleidigt oder sonst irgendwie angegriffen!
Ich kann es auch Dir gerne nochmals sagen. MT hat eine klare Ausrichtung als Auto Forum. Dein Thema, welches Du selbst als OT gekennzeichnet hast, wurde seitens der Moderatoren einige Zeit geduldet und dann von mir geschlossen.
Desweiteren habe ich Dir eine Möglichkeit aufgezeigt, wo Du diese Thema fortführen kannst.
Wenn Du meinen Beitrag in diesem Thread gelesen hättest, wäre Dir sicherlich auch aufgegangen, dass ich vor über 20 Jahren bereits in einer solchen Situation war.
Ich kann aus diesem Grund deine Situation sicherlich besser nachvollziehen, als Du es Dir in deiner momentanen Aufregung vorstellen kannst.
MfG
globalwalker
Auch wenn ich das nicht gut finde das er zugemacht hat....hat es mich gewundert wie lang er ihn aufgelassen hat🙁
Marco schreib doch den Link zum Blog solltest du ihn erstellen und zur Website bei dir in die Signatur und andere können dies auch so machen und somit wird weiter darauf aufmerksam gemacht....mfg
'n Abend zusammen ! 🙂
@Mr-Jack: Dass Dir bei der Thematik, die Dir da am Herzen liegt, die Nerven ein wenig blank liegen dürften, kann man ja absolut verstehen, aber was spricht eigentlich gegen die Erstellung eines ->Blogs, wenn Du dann doch auch schon eine entsprechende HP ins virtuelle Leben rufen konntest! 😕 😉
...und wenn sich dann die User, die's dann unterstützen möchten, einen Link zu diesem Blog in die Signatur packen, kann man mindestens genauso viele User erreichen, wie mit einem herkömlichen Thread! 😉
Es ist sicherlich nicht leicht für Dich, hierbei Ruhe zu bewahren und vielleicht auch mal nüchtern die "andere Seite" zu beleuchten, aber spätestens seit der Einführung der ->Blogs kann man hier die Leute mit solchen Dingen erreichen, ohne dass man in die Technik-Foren geht und damit dann leider auch "Nachahmer" mit weniger sensiblem Hintergrund auf den Plan ruft! 😉
Ansonsten möchte ich Dich, und dann natürlich auch alle anderen hier, bitten, doch möglichst nicht die Regeln des Boards und des gepflegten Miteinanders aus den Augen zu verlieren! 😉
Auch wenn, wie schon angesprochen, die aktuelle Thematik und Situation sicherlich behutsam angepackt werden sollte, so darf man dann doch noch immer nicht vergessen, dass sich die Moderatoren hier doch ziemlich den Arsch dafür aufreissen, um das Forum einigermaßen sauber und gesittet am laufen zu halten.....und auch wenn dann vieles davon im Hintergrund bzw. im Verborgenen abläuft und dann dadurch eben auch nicht alles unbedingt "publikumswirksam in Szene gesetzt" wird, womit man sich hier dann außer dem "normalen" Forenalltag so rumschlagen muss! 😉
Dementsprechend ist es dann eben "nicht sehr schön", wie Du dann hier einen Mod angehst, der einfach nur Ordnung ins Forum bringen möchte.....und der Dir dann auch sogar noch eine absolut passende und praktikable ->Alternative für solch einen in den Fachforen leider etwas deplatzierten Thread aufgezeigt hat! 😉
Gruß, Dynator
Zitat:
Original geschrieben von Mr-Jack
GLOBALWALKERGerade eben habe ich gesehen, dass du den Thread Hilfe für Lenaig geschlossen hast!
Und das mit einer fadenscheinigen und für mich absolut schäbigen Begründung!
Mir ist einfach die Luft weggeblieben! Beschämend und traurig ist dieses Verhalten!
Daran musst du dich hier gewöhnen. Selbst wenn etwas nicht OT ist, kann es geschlossen oder einfach nach Lust und Laune der Mods editiert oder gelöscht werden (so geschehen im "Welches Motoröl?"-Thread).
Denn: die Moderatoren können hier nach eigenem Gusto für die in ihrer Veratnwortung stehenden Threads Regeln erstellen. Diese Regeln sind dann On-Top zu den eigentlichen Forums-Regeln zu betrachten.
Verstößt man gegen so eine Mod-Regel (also nicht etwa gegen die offiziellen Forums-Regeln), gibt es einen Abmahnung, bis hin zum Ausschluß aus MT. Ach und noch ein Hinweis: Moderatoren-Entscheidungen sind auf keinen Fall öffentlich zu diskutieren (wo das steht/ich meinen "Ok-Haken" gestetzt habe, weiß ich allerdings nicht), sonst gibt es Verwarnungen... Ziemlich polizeistaatsmäßig hier..!🙂
Zitat:
Original geschrieben von Sinead
Da hast Du aber mal sowas von ordentlich,ordentlicher geht's kaum auf den Tisch gehauen-RESPEKT.
Endlich mal einer der sagt was Sache ist.
Eben ein ganzer Kerl-WOW!!!
Mir fehlt echt die Spucke!
Sinead
Zynismus ist nicht so Deine Sache...
1. Zur Klarstellung: Ich will/wollte hier niemanden persönlich beleidigen. Wer meine persönliche Sicht der Dinge als Beleidigung auffasst - Bitte.
2. Einen Blog richte ich durchaus ein, allerdings mit Sicherheit nicht bei Motor-Talk, der Zug ist abgefahren.
3. KEIN Moderator reißt sich "den Arsch auf", ich weiß das, ich bin selbst einer!
4. Nochmal Danke an alle, die bisher Initiative gezeigt haben!
Diskussion (für mich) erledigt.
Zitat:
Original geschrieben von Mr-Jack
3. KEIN Moderator reißt sich "den Arsch auf", ich weiß das, ich bin selbst einer!
...ohoh...nicht, dass dir für diesen Insider die Freundschaft hier gekündigt wird und du dir einen anderen Nick zulegen musst... 😉
Es ist schon echt skuril, mit welcher Willkür die Moderatoren hier teilweise zur Sache gehen (trotz nicht OT eines Themas)...
Vielleicht sollte es mal eine Statistik geben, welcher Mod welches Thema geschlossen hat. Da fällt immer wieder ein Name, ist schon komisch. Aber das durfte ich hier wahrscheinlich nicht schreiben, weil die Mod´s hier nur Ihren Job machen ?
Ich muss jetzt auch noch mal etwas los werden. Eben gerade wurde mal wieder ein Thread geschlossen, der absolut sinnvoll war und auch hier ins Forum passt. Da hatte ein User einen schlimmen Crash mit seinem Scirocco und hatte sogar Bilder zur Verfügung gestellt. Im ersten Moment möchte man natürlich ein bisschen Mitleid und baut so auch ein bisschen Druck / Enttäuschung ab, aber danach entwickelt sich das Thema meist zu ganz anderen Dingen hin. Da es ja keinen Crashtest für den Scirocco gibt, sind solche Erfahrungen doch sehr sehr sinnvoll und man kann so sehen: was passiert wenn. Auslösung der Airbags, Stauchung der Fahrgastzelle usw.
Daher ist es mir sehr sehr unverständlich warum solche Threads geschlossen werden. So kann man eine Community auch schwächen ...
PS: Ich hatte auch so einen Thread gehabt, wo mir jemand, vermutlich mit einem Schlüssel, einen 30cm langen Kratzer in meine Heckklappe gemacht hat und der wurde auch sofort geschlossen. Eigenlich lief der Thread eher darauf hinaus wie man so etwas wegbekommt und welche Tipps und Tricks es gibt. Soetwas scheint aber hier überhaupt nicht erwünscht zu sein.
Ein (mittlerweile) enttäuschter Motor-Talk user.