MODs übermotiviert?

VW Scirocco 3 (13)

Da kann man seitenlange Threads verfolgen in denen sich die Leute an die Gurgel gehen und die MODs machen gar nichts.
Kaum aber schreibt man einen Thread in dem es nicht zu 100% um die Technik des Scirocco geht, heißt es 'closed weil MT nicht zum Quatschen da ist'. Sorry - aber weder das eine noch das andere ist der richtige Weg.

@MODs: Wenn ihr wollt, das man sich hier heimisch fühlt, dann wird man wohl auch mal etwas Offtopic werden dürfen. Wir sind doch hier nicht auf der Arbeit!

@all: Bitte um möglichst viele Meinungen, bevor das Thema geschlossen wird...

Beste Antwort im Thema

Da kann man seitenlange Threads verfolgen in denen sich die Leute an die Gurgel gehen und die MODs machen gar nichts.
Kaum aber schreibt man einen Thread in dem es nicht zu 100% um die Technik des Scirocco geht, heißt es 'closed weil MT nicht zum Quatschen da ist'. Sorry - aber weder das eine noch das andere ist der richtige Weg.

@MODs: Wenn ihr wollt, das man sich hier heimisch fühlt, dann wird man wohl auch mal etwas Offtopic werden dürfen. Wir sind doch hier nicht auf der Arbeit!

@all: Bitte um möglichst viele Meinungen, bevor das Thema geschlossen wird...

179 weitere Antworten
179 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

mein Gott man kann aber alles auch ignorieren oder sich bockig stellen😠

Das koennen die MODs hier auch gut.

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Zitat:

mein Gott man kann aber alles auch ignorieren oder sich bockig stellen😠

was soll dieses Ansage??

die Moderation zeigt Alternativen auf und macht sich Gedanken darüber wie man den Wünschen enstprechen kann ohne die grundsätzliche Ausrichtung von Motortalk in Frage zu stellen...😕

was soll das werden,ein Machtkampf oder ein Durchdrücken eines OT Bereiches in den Foren auf MT??

mfg Andy

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

was soll dieses Ansage??

die Moderation zeigt Alternativen auf und macht sich Gedanken darüber wie man den Wünschen enstprechen kann ohne die grundsätzliche Ausrichtung von Motortalk in Frage zu stellen...😕

was soll das werden,ein Machtkampf oder ein Durchdrücken eines OT Bereiches in den Foren auf MT??

mfg Andy

...wer in der wirklichen Geschäftswelt die Strömung seiner Kunden nicht erkennt oder verstehen möchte, wird diese verlieren...nicht das ihr all die duften Regeln am Ende zu eurem Selbstzweck aufgestellt habt... Stillstand ist der Tod, liebe Freunde...

nunja,Motortalk ist aus genau dem Grund erfolgreich,dass man seiner Linie treu geblieben ist und keinen Labertalk draus gemacht hat....

für mich ist die Diskussion damit erledigt.

mfg Andy

Zitat:

nunja,Motortalk ist aus genau dem Grund erfolgreich,dass man seiner Linie treu geblieben ist und keinen Labertalk draus gemacht hat....

mfg Andy

Es geht nicht um Labertalk sondern darum, das Themen zunächst als Topic "geduldet" und irgendwann, völlig unmotiviert, als OT geschlossen werden (Beispiele werden hier genung genannt). Auch die Willkür, welche Moderatoren hier lustig Beiträge editieren/löschen lassen darf, finde ich zum kotzen...!!! Entweder es gibt klare Richtlinien (zu denen ich mich ja bereits bei Anmeldung zu diesem Forum bekannt habe) und die Moderatoren erklären ihr handeln und treten nicht als Sheriff auf und erzählen "...ich muss mich nicht erklären..." oder aber dieses Forum verliert über kurz oder lang einige der interessiertesten User... Oder was meinst du, wem anderes als den wirklich interessierten Usern, die hier viel Zeit verbringen, fällt die Moderatoren-Willkür auf???

Zitat:

mfg Andy

Und genau das ist der Punkt, dass es nämlich

nicht

so ist.

Ich habe mich 2003 hier registriert und habe regelmäßig in den diversen VW- und Audi-Bereichen mitgelesen und mich beteligt.
Und in dieser Zeit habe ich so etwas, wie seit einiger Zeit hier im Scirocco-Forum, noch nicht mitbekommen.

Ich erkenne da jedenfalls keine klare Linie, die man treu bleibt.

In all den Jahren gab es interessante, hilfreiche, erheiternde und ernste Themen, die immer gedultet wurden.
Es gab immer mal ein paar Trolle, die einige Themen zerredet haben oder eine hitzige Diskussion angefacht haben. Aber das hat sich meistens von selbst reguliert oder, wenn das auch nichts half, war der MOD zur Stelle.
Da konnte man auch einfach den User auf die Ignore-Liste setzen und Ruhe war.

Ich muss es leider so sagen, wie ich das für mich sehe:
Dank einer Reaktion eines Einzelnen, wurde von der jahrelangen Linie abgewichen und das Forum für viele alte und neue Mitglieder unattraktiv geworden.

Und leider ist die Kugel mittlerweile schon so weit vom Kurs abgelenkt worden, dass es wohl keine Chance mehr gibt, sie wieder in die alte Richtung zu lenken.

Ist wie mit den Türstehern vor einer Disko:
Sagen die einmal, dass du nicht reinkommst, ist jede weitere Diskussion zwecklos. Da halten dann die anderen Türsteher natürlich auch zu ihrem Kollegen.

Zitat:

mfg Andy

Warum werden dann hier Themen geschlossen die in einem anderem VW Bereich noch offen sind? Das soll eine Linie sein!?! 😕

Zitat:

Original geschrieben von Jack284

Zitat:

mfg Andy

Warum werden dann hier Themen geschlossen die in einem anderem VW Bereich noch offen sind? Das soll eine Linie sein!?! 😕

was mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Wecker geht ist das ständige verweisen auf andere Foren auf MT🙄

in dem einen Forum wird die grundsätzlich technische Ausrichtung von MT eher etwas enger moderiert und in anderen etwas liberaler,was nichts an der Grundausrichtung von Motortalk ändert und auch schon oft genug geschrieben wurde....warum man aber stets auf diesem Fakt rumreitet und nicht auch mal den Willen zeigt etwas an der OT Misere zu ändern und endlich mal so einen Blog aufmacht erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht 😕

dann macht doch mal endlich einer so ein dämlichen Blog auf und versucht doch endlich mal was aus in dieser Richtung.....😉

ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen😕

mfg Andy

Zitat:

dann macht doch mal endlich einer so ein dämlichen Blog auf und versucht doch endlich mal was aus in dieser Richtung.....😉

mfg Andy

Kannst Du bitte mal auf den Punkt eingehen, dass ein Blog was anderes ist als ein Forum? Wo ist denn nun das Problem ein "Schwätz-um den Scirocco"/Scirocco Talk-Unterforum aufzumachen? Mit den Begründungen (Ihr könnt doch im Blog alles machen, was auch im Forum geht) könnte man ja auch aus ganz Motortalk ein riesen Blog machen? Ein direkter Vorteil für Euch Mods wäre, nicht-technische Themen direkt darein verschieben zu können. Das könnt ihr wahrscheinlich aus technischen Gründen mit einem Thread Richtung Blog nicht usw.

Also müsst ihr ihn schliessen und es gibt wieder Diskussionen. Es wäre viel einheitlicher, wenn alles in den Foren stünde.

Mir geht es nicht um Recht haben, auch nicht ums Streiten sondern einfach um den Punkt, dass ein Blog kein Ersatz für ein Forum ist.

das ist recht einfach zu erklären😉

die Blogs unterliegen der Eigenverantwortung der User/Blogger und werden von uns nicht oder kaum moderiert bzw. werden von den Blog Erstellern selbst moderiert....😉

das funktioniert ganz hervorragend und entlastet die Moderation auf MT in ganz erheblichen Masse,ein reiner OT Thread in dem Markenforen Bereich ist aber aufgrund der Vielzahl auflaufender Posts für uns kaum zu handeln und für den Betreiber von MT rechtlich bedenkliche Beiträge werden so im offziellen Teil schnell übersehen,die Blogs haben hingegen eine selbstregulierende Wirkung da die Blogger zumeist ein waches Auge darauf haben...und auch selbst löschen können,sogar einen eigenen Alarm Button gibt es dort.

mfg Andy

Zitat:

Zitat:

was mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Wecker geht ist das ständige verweisen auf andere Foren auf MT🙄

in dem einen Forum wird die grundsätzlich technische Ausrichtung von MT eher etwas enger moderiert und in anderen etwas liberaler,was nichts an der Grundausrichtung von Motortalk ändert und auch schon oft genug geschrieben wurde....warum man aber stets auf diesem Fakt rumreitet und nicht auch mal den Willen zeigt etwas an der OT Misere zu ändern und endlich mal so einen Blog aufmacht erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht 😕

Es ist also bei MT keine Richtung zu erkennen, lediglich die, der technischen Ausrichtung?!?? OT soll nicht heißen, über das Wetter zu erzählen. Und wie du selber sagst:

in dem einen Forum wird die grundsätzlich technische Ausrichtung von MT eher etwas enger moderiert und in anderen etwas liberaler

; im Klartext: was für einen Moderator völlig in Ordnung geht, ruft bei einem anderen den Blockwart hervor und er schließt ein Thema wegen OT! Sowas ist doch albern. Was die Blogs angeht, so sind diese viel zu unübersichtlich, als da den gleichen Mehrwert für den einzelnen User zu erzielen, wie hier, im Forenbereich.

Und noch etwas zum Schluß: wenn ich sachen lese wie: ein Moderator hat das Recht in einem Thread Regeln aufzustellen. Dies kann die Aufforderung sein, dass nur noch Beiträge geschrieben werden dürfen, die dem Topic des Thread entsprechen. Zur Durchsetzung dieser Regel ist ein Moderator auch berechtigt, entsprechende Sanktionen gegen User zu verhängen. Diese Sanktion kann im Extremfall auch ein Bann sein. kommt mir mal wieder das Kotzen: ich bin hier dem Gusto eines jeden Moderators ausgeliefert - dieser bewegt sich also im Einzelfall weg vom Lenker, hin zum Diktator.

Zitat:

Zitat:

mfg Andy

Sorry das ich auf andere Forenbereiche verweise, aber da sind leider auch die gleichen MODs unterwegs!!!

Das schlimme ist ja daran, dass Threats geschlossen werden aus denen hätte sich etwas entwicklen können. Threats die nichts mit dem Fahrzeug zu tun haben kann ich verstehen wenn man die schliesst.

Und wenn ich einen Blog möchte mach ich mir selber einen und dann nicht bei MT.

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

Zitat:

Es ist also bei MT keine Richtung zu erkennen, lediglich die, der technischen Ausrichtung?!?? OT soll nicht heißen, über das Wetter zu erzählen. Und wie du selber sagst: in dem einen Forum wird die grundsätzlich technische Ausrichtung von MT eher etwas enger moderiert und in anderen etwas liberaler; im Klartext: was für einen Moderator völlig in Ordnung geht, ruft bei einem anderen den Blockwart hervor und er schließt ein Thema wegen OT! Sowas ist doch albern. Was die Blogs angeht, so sind diese viel zu unübersichtlich, als da den gleichen Mehrwert für den einzelnen User zu erzielen, wie hier, im Forenbereich.

Und noch etwas zum Schluß: wenn ich sachen lese wie: ein Moderator hat das Recht in einem Thread Regeln aufzustellen. Dies kann die Aufforderung sein, dass nur noch Beiträge geschrieben werden dürfen, die dem Topic des Thread entsprechen. Zur Durchsetzung dieser Regel ist ein Moderator auch berechtigt, entsprechende Sanktionen gegen User zu verhängen. Diese Sanktion kann im Extremfall auch ein Bann sein. kommt mir mal wieder das Kotzen: ich bin hier dem Gusto eines jeden Moderators ausgeliefert - dieser bewegt sich also im Einzelfall weg vom Lenker, hin zum Diktator.

Ich habe hier freundlich und besonnen versucht ein paar Wege aufzuzeigen,wenn Dir das nicht gefällt wirst Du dir ein anderen Forum suchen müssen....niemand wird gezwungen die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren,auch Du nicht,jedoch müssen diese eingehalten werden wenn es der Betreiber oder die Moderation im Einzelfall anmahnt.

Hier auch noch mal für Dich die Nutzungsbedingungen 7.1-->Klick

7.1 Moderatoren sind Nutzer, die Diskussionen zwischen einfachen Nutzern moderieren und auf die Einhaltung der Nutzungsbedingungen achten. Die Moderatoren sind wie jeder Nutzer auf die Einhaltung dieser Nutzungsbedingungen verpflichtet, handeln aber im übrigen in eigener Verantwortung und werden von uns weder beaufsichtigt noch unterstehen sie Motor-Talk in anderer Weise. Sie erhalten für ihre Tätigkeit weder eine Vergütung noch Aufwendungsersatz und sind in vollem Umfang ohne wirtschaftliches Interesse tätig. Alle Nutzer sollen die Moderatoren als besonders engagierte, erfahrene und kenntnisreiche Nutzer respektieren und ihre wichtige Tätigkeit unterstützen.

7.2 Um Moderator zu werden ist eine Ernennung und die Einrichtung des entsprechenden Moderatoren-Status eines Nutzers im Angebot durch MOTOR-TALK.de erforderlich. MOTOR-TALK.de entscheidet auch über die Beendigung des Moderatorenstatus und den Umfang der Einwirkungsmöglichkeiten („Rechte"😉 der Moderatoren. MOTOR-TALK.de kann einzelne Moderatoren insbesondere auch nur für bestimmte Bereiche des Angebots, z.B. bestimmte Foren, einsetzen und abberufen. MOTOR-TALK.de ernennt Nutzer stets nur auf deren ausdrücklichen Wunsch und nur nach Rücksprache mit ihnen zu Moderatoren und beendet auf Wunsch den Moderatorenstatus, wenn der jeweilige Moderator MOTOR-TALK.de dies mitteilt.

7.3 Solange MOTOR-TALK.de keine andere Regelung trifft, üben die Moderatoren folgende Rechte aus; alle für die Moderatoren vorgesehenen Rechte kann MOTOR-TALK.de unbeschadet seiner weitergehenden Rechte aber auch selbst ausüben:

Moderatoren sind berechtigt, auf die Einhaltung der Nutzungsbedingungen hinzuwirken und gegenüber Nutzern bei Verstößen Abmahnungen auszusprechen und die nachfolgende genannten weiteren Folgen anzudrohen.
Moderatoren sind berechtigt, von Nutzern unter Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen eingestellte Inhalte - auch ohne Rücksprache mit dem jeweiligen Nutzer - ganz oder teilweise zu löschen, zu sperren, mit Kommentaren zu versehen und/oder in andere Bereiche des Angebots von MOTOR-TALK.de zu verschieben.
Moderatoren können Nutzern auch dann private Nachrichten (PN) senden, wenn diese als Voreinstellung angegeben haben, dass kein Empfang von privaten Nachrichten (PN) erwünscht ist.
Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen können die Moderatoren einem Nutzer ein zeitlich beschränktes virtuelles Hausverbot erteilen, d.h. das Verbot aussprechen, bestimmte Bereich des Angebots oder das gesamte Angebot zu nutzen und/oder dort Inhalte einzustellen; sie können in diesen Fällen auch das Mitgliedskonto des Nutzers zeitlich begrenzt oder dauerhaft sperren.
Moderatoren sind berechtigt, zur Moderation des Angebots, auch zulässige Beiträge ohne Rücksprache mit dem jeweiligen Nutzer in andere Bereiche des Angebots von MOTOR-TALK.de zu verschieben, z.B. wenn ein Beitrag thematisch in das falsche Forum eingestellt wurde oder ein spezielles Forum für Beiträge dieser Art geschaffen wird.
Für den Fall, dass MOTOR-TALK.de die Rechte bzw. sonstige Regelungen in den Nutzungsbedingungen speziell für Moderatoren ändert, gilt auch hierfür Ziff. 1.2.
----------------------------------

was ist daran jetzt so schwer zu verstehen??

mfg Andy

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

Es ist also bei MT keine Richtung zu erkennen, lediglich die, der technischen Ausrichtung?!?? OT soll nicht heißen, über das Wetter zu erzählen. Und wie du selber sagst: in dem einen Forum wird die grundsätzlich technische Ausrichtung von MT eher etwas enger moderiert und in anderen etwas liberaler; im Klartext: was für einen Moderator völlig in Ordnung geht, ruft bei einem anderen den Blockwart hervor und er schließt ein Thema wegen OT! Sowas ist doch albern. Was die Blogs angeht, so sind diese viel zu unübersichtlich, als da den gleichen Mehrwert für den einzelnen User zu erzielen, wie hier, im Forenbereich.

Ich habe hier freundlich und besonnen versucht ein paar Wege aufzuzeigen,wenn Dir das nicht gefällt wirst Du dir ein anderen Forum suchen müssen....niemand wird gezwungen die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren,auch Du nicht,jedoch müssen diese eingehalten werden wenn es der Betreiber oder die Moderation im Einzelfall anmahnt.

Hier auch noch mal für Dich die Nutzungsbedingungen 7.1-->Klick

[Kenne ich]
----------------------------------

mfg Andy

Warum so angepisst? Offenbar möchtest du nur den Teil verstehen, der dir zu Passe kommt. Ich aktzeptiere ausdrücklich die Nutzungsbedingungen. Verstehst du meinen Einwand, das es mir (und vielen anderen hier) auf den Pinsel geht, das die Moderatoren ihre eigenen Regeln aufstellen dürfen (ich habe es oben für dich zitiert, aber hier noch mal:

ein Moderator hat das Recht in einem Thread Regeln aufzustellen. Dies kann die Aufforderung sein, dass nur noch Beiträge geschrieben werden dürfen, die dem Topic des Thread entsprechen. Zur Durchsetzung dieser Regel ist ein Moderator auch berechtigt, entsprechende Sanktionen gegen User zu verhängen. Diese Sanktion kann im Extremfall auch ein Bann sein.

), die nirgends festgelegt sind?

Hier gibt es eben keine, für alle klare Richtlinien. Jeder Moderator kann ein kleiner Dikator sein; oder wie du es ausdrückst in dem einen Forum wird die grundsätzlich technische Ausrichtung von MT eher etwas enger moderiert und in anderen etwas liberaler...

In den Nutzungsbedingungen steht doch eineindeutig: Moderatoren sind Nutzer, die Diskussionen zwischen einfachen Nutzern moderieren und auf die Einhaltung der Nutzungsbedingungen achten. Da steht nicht: Moderatoren sind Nutzer, die eigene Nutzungsbedingungen aufstellen, die aber nirgends nachzulesen und für kein Schwein nachzuvollziehen sind, weil ein Moderator sich nicht Begründen muss...

Zitat:

Zitat:

Zitat:

. . . und wenn man diverse MODs anschreibt um vernünftige Antworten zu bekommen. Schreibt auch keiner zurück.

Da ist leider was dran 🙁

E.

PS:
Kann mir jemand per PN Alternativen posten ?