ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Modergeruch Klimaanlage

Modergeruch Klimaanlage

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 20:08

Mein Problem.

Wenn meinen Touri starte kommt erstmal kurz ..ich beschreibe das mal als Modergeruch ...aus der Klimaanlage, der aber noch wenigen Sekunden wech ist. Dennoch nehme ich den Geruch war.

Dann isser wech und kommt nicht wieder.

Weiß jemand was?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. Juni 2007 um 20:16

Re: Modergeruch Klimaanlage

 

Zitat:

Original geschrieben von xafia

Weiß jemand was?

Ist ein altes und bekanntes Problem, nein, nicht nur beim Touri ;) Lass die Klimaanlage reinigen und desinfizieren, dann klappt es auch wieder geruchsfrei ;)

Gruß

Afralu

Musste ich auch schon mal machen lassen. Seitdem ist Ruhe. Kostete so um die 30,- EUR beim Freundlichen.

Grüße

RSTE

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 16:11

ist das ein Garantiefall?

Ich habe auf den Wagen noch Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von xafia

ist das ein Garantiefall?

Nein, da auf Fehlbedienung zurückzuführen.

Man sollte nämlich die Klima nach Möglichkeit schon ca. 10 Minuten vor Fahrtende abstellen, damit der Verdampfer abtrocknen kann. Außerdem sollte man sie im Winter nicht zum "Entfeuchten" benutzen, da auch hier der Verdampfer nie gescheit trocknet und damit die besten Voraussetzungen für Pilze und Schimmel liefert.

Probier mal folgendes:

Eine Dose Klimaanlagendesinfektionsspray kaufen. (ATU oder so)

Motor starten, Klima an, auf Umluftbetrieb stellen, alle Düsen aufdrehen, Innenraum mit dem Spray vollnebeln und dann die Türen zumachen. Nun so eine Weile laufen lassen. Der Spraynebel wird so durch alle Filter und Klimateile gezogen und desinfiziert diese.

 

Gruß, Jochen

am 11. Juni 2007 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Eine Dose Klimaanlagendesinfektionsspray kaufen. (ATU oder so)

Motor starten, Klima an, auf Umluftbetrieb stellen, alle Düsen aufdrehen, Innenraum mit dem Spray vollnebeln und dann die Türen zumachen. Nun so eine Weile laufen lassen. Der Spraynebel wird so durch alle Filter und Klimateile gezogen und desinfiziert diese.

Das ist nichts halbes und nichts ganzes ;) Wenn dann vom Fachmann reinigen lassen, ansonsten kannst du auch "Waldblütenduft" beim Aldi holen und das durch die Anlage jagen :D

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Das ist nichts halbes und nichts ganzes ;) Wenn dann vom Fachmann reinigen lassen, ansonsten kannst du auch "Waldblütenduft" beim Aldi holen und das durch die Anlage jagen :D

Gruß

Afralu

Das ist so nicht ganz richtig. Erstens desinfiziert dein Aldi Spray nicht das Innenleben der Anlage, zweitens ist das ganze nicht sehr teuer und weils nicht schadet durchaus mal zu testen. Drittens kenne ich Werkstätten, die das zunächst genau so versuchen. Oftmals reicht es nämlich, das Desinfektionsmittel auf diese Art durch die Filter zu jagen. Auf diese Art werden auch sämtliche Kanäle im Armaturenbrett gleich mit gereinigt. Wenn das dann immer noch nicht hilft, können die Filter immer noch ausgebaut und gereinigt werden.

 

Gruß, Jochen

am 12. Juni 2007 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Drittens kenne ich Werkstätten, die das zunächst genau so versuchen

Darum sagte ich ja "Fachmann" ;)

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Oftmals reicht es nämlich, das Desinfektionsmittel auf diese Art durch die Filter zu jagen. Auf diese Art werden auch sämtliche Kanäle im Armaturenbrett gleich mit gereinigt

Das Problem sind weniger die Filter und Kanäle, sondern der Verdampfer. Durch zu wenig abtrocknen ist er der ideale Nährboden für Bakterien und Pilzkulturen die übel riechen.

Wenn dann sollte man direkt an diesem Teil mit Desinfektion arbeiten, was der "Fachmann" für gewöhnlich tut. Innenraumspray und das mal durchpusten, bringt meist nur für kurze Zeit einen Erfolg, da der "Herd" nicht behandelt wurde.

Und so teuer ist eine professionelle Klimawartung auch wieder nicht, nicht im Gegensatz zur Gesundheitsgefahr von Bakterien und Pilzen.

Gruß

Afralu

Afralu hat recht, solange der Verdampfer nicht richtig sauber ist, werden nur die Symptome bekämpft. Also sollte man schon allein der Gesundheit zuliebe die 50-70 Euro in die Hand nehmen und die Anlage richtig säubern lassen.

Also ich stelle mich jetzt nicht als Fachmann für Klimaanlagenwartung hin. Evtl. hat afralu hier ein besseres Grundwissen als ich. Dann lass ich mich gern eines besseren belehren :)

Gerade kurzer Anruf bei einem KFZ Meister aus der Familie:

Ganz kapiert hab ich es nicht aber soviel dazu: Der Verdampfer sitzt in einem -sagen wir mal - "Wasserkasten". Wenn die Klimaanlage arbeitet bildet vereist zum einen die Anlage und zusätzlich wird der Luft noch Feuchtigkeit entzogen. Diese Flüssigkeiten sammeln sich in einem Auffangkasten. Wenn das nicht abtrocknet, gammelt das Wasser dort vor sich hin. Dieses Zeug wird dann beim Laufenlassen der Lüftung in die Lüftungskanäle gezogen und das riecht dann so übel. D.h. das Einbringen von Desinfektionsspray in dieses System vernichtet die Bakterien und Pilze auch im Auffangkasten. Evtl. ist dies aber mehrmals notwendig. Der Verdampfer selbst gehört zu einem geschlossenen System, dadrinnen kanns nicht stinken. Tatsächlich ist das Einbringen von Klimaanlagenreiniger über das Lüftungssystem also eine durchaus sinnvolle Möglichkeit das System zu reinigen - auch den Wassersammler im Bereich des Verdampfers! Die andere Möglichkeit wäre, die Heizungsanlage vollständig auseinanderzubauen und zu putzen, das wird eure Werkstatt auch nicht für die hier genannten 50 -70 Euro tun.

Ich hoffe ich hab das richtig wiedergegeben. Andere fundierte Kenntnisse werden gerne gelesen :)

 

Gruß, Jochen

am 12. Juni 2007 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Andere fundierte Kenntnisse werden gerne gelesen

Es ist ja nicht falsch was du schreibst, nur den Verdampfer bekommst du nicht durch den Luftstrom richtig desinfiziert, von Feuchtigkeitsresten mal abgesehen. Den Verdampfer (das wichtigste Teil) fachgerecht zu desinfizieren ist auch kein Hexenwerk und keine Heizungsanlage muß zerlegt werden. Da kommt man locker mit 50-70 Euro hin (sogar mit evakuieren und befüllen der Anlage ;) ). Man muß auch keine Kanäle "putzen", dein Prinzip ist ja nicht verkehrt, nur nicht effektiv, da der Verdampfer nunmal der "Übeltäter" ist.

Gruß

Afralu

Hab hierzu eine etwas anderslautende Beschreibung gefunden, die sich mit meinem Kenntnisstand bezgl. des Verdampfers deckt:

Im Verdampfer wird das flüssige Kühlmittel gasförmig, wobei Kälte entsteht. Die vorbei strömende Luft kühlt sich ab und wird ins Wageninnere geleitet. Durch die niedrige Temperatur kann sich am Verdampfer Kondenswasser bilden, das ein Biotop für Bakterien und Pilze ist. Die klimatisierte Luft fängt dann an, unangenehm zu riechen. "Wenn es Ihnen stinkt, dann lassen Sie das Gerät desinfizieren", rät Sander. Vorher ist diese Reparatur nur nötig, wenn einen die Vorstellung von Pilzsporen in der Luft ekelt.

Quelle: http://de.cars.yahoo.com/.../...limaanlagen-wartung-ueberfluessig.html

Bei jedem Check sollte die Werkstatt den Innenraumfilter austauschen und den Verdampfer desinfizieren, um einer Verunreinigung durch Pilze und Bakterien vorzubeugen.

Quelle: http://www.garage-wiss.ch/index.php?Folder=5&Article=12

Und zuguterletzt noch mein "Standardtipp" zur Vorbeugung:

Bei häufigem Gebrauch der Klimaanlage bleibt weniger Zeit zum Trocknen, das Problem verschärft sich, so der ARBÖ-Experte Moser.

Tipp: Klimaanlage immer ausschalten bevor man den Motor abstellt.

Quelle: http://www.webheimat.at/.../Klimaanlage-Wartung.html

am 12. Juni 2007 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Bei jedem Check sollte die Werkstatt den Innenraumfilter austauschen und den Verdampfer desinfizieren, um einer Verunreinigung durch Pilze und Bakterien vorzubeugen.

Na, meine Rede ;) ham mer alles mal gelernt :D

Gruß

Afralu

Sooo..ich reiss jetzt nachher, wenn ich heimkomme, meinen Touri außeinander und schau mir das genau an. Und wenn ich den nicht mehr zusammenbekomme seid ihr beide drann schuld :) :)

Aber wenn ich recht habe möchte ich von euch einen Kasten Weissbier :) :)

 

Gruß, Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen