ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Moderatorenevaluierung

Moderatorenevaluierung

Was würdet ihr davon halten, wenn sich die Moderatoren einer Bewertung duch die User stellen würden?

Das Ergebnis müsste auch nicht für die normalen User einsichtig sein.

Es jedem Recht zu machen, geht natürlich nicht. Man könnte ja auch verwarnte Nutzer irgendwie seperat werten, um persönliche Feindschaften nicht mit einfließen zu lassen.

Höchstnoten würden von mir z.B. AKL33 und Rotherbach kriegen.

Auch bei Totti, hab ich am Anfang gedacht: So ein *, der macht ja jeden zweiten Threat zu. Stimmt aber nicht, er hat sich auf die Klientel in seinem Forum eingestellt.

Aslo ich finde etwas "Qualitätsmanagment" hat noch in keiner "Firma" geschadet.

Es soll auch nicht darum gehen, Moderatoren auszusortieren, sondern auch dazu führen, dass ein internes Ranking entsteht, bei dem jeder seine Beliebtheit ablesen kann und selber Schlüsse über seine Tätigkeit ziehen kann.

Zahn

38 Antworten

Das ist leider so (und ziemlich unbefriedigend), dass meistens nur negative Kritik vorgebracht wird und viele Leute nicht bereit sind, sich in welcher Form auch immer selber mal zu engagieren. Da tut es gut, wenn dann mal ein paar lobende Worte kommen.

Trotzdem, und wieder darf ich aus eigener Erfahrung schöpfen, ist die Moderatorenschaft keineswegs so homogen, wie sie sich z. B. hier als Bollwerk gegen die bösen User ;) präsentiert. Es gibt, das trifft natürlich auf letztgenannte ebenso zu, engagierte und weniger engagierte Moderatoren, solche, die wirklich was bewegen wollen, die ihren Bereich lebendig wissen wollen, und solche, die eher vor sich hintrotten oder vielleicht mehr auf die schönen Schulterklappen schielen. Und hier könnte man versuchen anzusetzen. Öffentliche Moderatoren-Schelte hier im Sagt's-uns-Bereich ist im Grunde unsinnig, außer um sich seinen Frust von der Seele zu schreiben, denn natürlich muss ein Team zusammenhalten, das sage ich ohne Ironie, nach außen hin muss Einigkeit herrschen. Die Frage bleibt, wie man die Moderatorenschaft erreicht und vielleicht auch "packt", ohne nun eine PM an den betreffenden Moderator zu schreiben. Eine Schiedsstelle wäre so eine Anlaufstelle, aber zur Not tut's vielleicht auch die ungerichtete Ansprache an die komplette Mannschaft, ohne dass gleich ein öffentlichkeitswirksamer Druck aufgebaut wird, der reflexartig entsprechende Abwehrreaktionen hervorruft. (Einmal mehr war ich von Rotherbach beeindruckt, als ich sein Statement hier gelesen habe!)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass permanente "unsichtbare" Kritik an z. B. einem Korinthenkacker-Moderator, der seine Freizeit mit dem Auswendiglernen der MT-Regeln statt mit dem Ausbalancieren der Community verbringt, nicht zu internen Denkprozessen und hoffentlich Verbesserungen auch für MT führen könnte.

Moin Leute,

Nehmen wir mal die Schärfe raus ... lohnt sich nicht. Ich habe mehrfach in der Vergangenheit auch meine Meinung zu einer solchen Evaluation gesagt. Diese weicht zwar in Ihren Grundzügen und Bedenken nicht groß von den genannten Meinungen ab, aber als Naturwissenschaftler ist man ja dazu geneigt etwas auch einfach mal auszuprobieren. Ich denke nachdem ich auf der Heimfahrt gestern drüber nachgedacht habe (Ich stand gut 90 Minuten im Stau), das wir die Sache an einem Beispiel (Ich stelle mich da mal zur Verfügung) ausprobieren. Ich werde mir den Modus mal überlegen und den Beitrag morgen gegen Abend erstellen. Ich werde den Beitrag inkl. einer Abstimmung exakt eine Woche Testweise laufen lassen. Danach werde Ich die Daten auswerten und mir darüber meine Gedanken machen. Dann wissen wir ob eine solche Evaluierung "sinnvoll" ist, oder ob sie KEIN geeignetes Mittel für ein Forum wie MT ist.

Ich denke das ist einfacher als sich darüber jetzt den Mund fusselig zu reden.

@BlueWhite ... bist du mal so freundlich und definierst mir mal, wie sich ein "guter" von einem "schlechten" Mod unterscheidet ?

MFG Kester

 

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Die Idee ist gut, es gibt hier sehr gute und sehr schlechte Mods. Mit dem einen versteht man sich und der andere kann einem den Buckel runterrutschen.

Ich sehe es wie meine beiden Vorredner, gute Idee, aber leider nicht realisierbar.

Da bleibt eben einem nur das "Sagt’s uns Forum" um seinem ärger, über einem Moderator, Luft zu machen.

Moin nochmals

 

was auch immer Rotherbach ausbrütet, ich würde mich da anschliessen.....das nur nebenbei.

Was ich eigentlich sagen wollte war, dass wir intern sicherlich unsere deutlichsten Kritiker sind.

Wir machen uns über besonders auffällige Dinge sehr lange Gedanken und diskutieren dies ( mitunter äußerst kontrovers ).

Sehr oft kommt es vor, dass ein Mod der in eine Sachlage involviert ist, erstmal die anderen um Rat fragt, da er an einer Meinung von "außen" interessiert ist.

Den einsamen Wolf der mit dem Moderatorensäbel die Köpfe unbequemer User abschlägt ( um es mal blumig zu formulieren ) gibt es definitiv nicht.

Das Entfernen von Usern ist immer ein Prozess, der eine Entscheidungsfindung von mehreren Personen voraussetzt.

Sicher gibt es auch mal Ausnahmen......dann aber nur, wenn es eine so eindeutige Geschichte ist, dass über einen Ausschluss nicht diskutiert werden muss.

Wir betreiben also hier keine Willkür, sondern durchdachte, abgestimmte Aktionen, auch wenn das augenscheinlich manchmal anders ist. Das liegt aber eher daran, dass ihr als "normale User" nicht hinter unsere Kullissen sehen könnt.

 

Wir sind alle Kritikfähig...........aber auch wir machen mal Fehler.

Über solche kann man mit jedem Mod gerne diskutieren.

Allerdings glaube ich, dass es mitunter sinnvoller ist, dies per PN zu tun.

 

Gruß

Andi

Wie wär's dann mal mit einer PR-Aktion zur Verbesserung des Moderatoren-Images? Eine Charme-Offensive … Vielleicht eine Ecke, wo ihr euch mal gesammelt vorstellt?

Bitteschön !

http://www.motor-talk.de/showmods.php?s=

Steht als Link "Moderatoren" in der Menueleiste über jedem Forum.

Es ist allerdings jedem Mod freigestellt ob er da etwas einträgt.

Gruß

Schraubär 42

.. Ähemmm

Ich muß es einfach jetzt tun lieber emjay. Sorry die Vorlage war einfach zu gut: "Die Charme-Offensive …!"

-----------------------------------------------------------------------

Satiremodus an !

Hallo liebe MT-User.

Ich bin euer kuschliger Moderator: Schraubär 42

Was immer euer Herz bedrückt, ich bin für euch da. Ob Im Board mal was nicht läuft oder Ihr euch ungerecht behandelt fühlt. Sprecht mich einfach an.

Ich bin nicht nur lieb und kuschelig weich, sondern auch pflegeleicht und bei 60° Waschbar.

Also der ideale Mod schlechthin.

Vote for Schraubär 42 ! bei der Boardumfrage...

BEST MOD of MOTOR-TALK

 

Schraubär 42 (TM) ... jetzt auch als Action-Figur im Fachhandel.

Satiremodus aus !

-----------------------------------------------------------------------

 

Im Ernst,

...

natürlich wäre ich gerne die Ganze Zeit über lieb und nett....und probiere es ja auch....

Aber es gibt natürlich auch unter den MT-Usern Leute die das gerne als "Schwäche" auslegen und nach einer freundlichen Ermahnung oder auch nur einem Hinweis auf Board-Netiquette meinen, erst recht loslegen zu müssen.

....und dann....geht es nicht mehr kuschelig weich.

Leider muss dann auch noch der pflegeleichteste Moderator etwas energischer werden.

So energisch daß klar ist wo die Grenzen liegen.

Wer dann immer noch nicht weis, wann es genug ist ?..... steht halt irgendwann vor den Konsequenzen seines tuns.

Leider macht sich das nicht jeder Klar. In diesem Sinne,

seid nett zueinander... (und zu den Mods natürlich auch :-)

Gryße

Schraubär 42

Zitat:

Original geschrieben von Dodge Jörg

Kommentiere ich nicht, weil es sich ohnehin nicht lohnt!

Aber erklär uns doch mal "bitte" den Begriff "Larry" im Zusammenhang mit der Äußerung "meine Fresse".

Regen dich solche Threads auf?

Mein Tip: Dann würde ich sie nicht lesen und mich um wichtigere Sachen kümmern.

Aber trotzdem Danke für dein Verständnis mir gegenüber, was meine Interessen betrifft.

Gruß Jörg

:D

Hehe,oh Mann...

stimmt,hatte ich ja geschrieben das mich solche Threads aufregen,wo stand es bloß nochmal?.. werde ich wohl wiederfinden.. oder Du findest es,hast ja sonst für alles schlaue Tips auf Lager.. Grüße!

Irgendwie...

hatte ich mal was von lieb und nett sein geschrieben.

Wo war das nur ?

Halloo jemand zu hause ?

Das war an die User gerichtet die hier mitschreiben.

Man sollte Moderatorenbeiträge auch mal lesen und beachten. Auch wenn manchmal Satire das Mittel der Wahl ist.

In der Umgangsprache, ist eine der Nachrichten die in meinem vorherigen Beitrag übermittelt werden sollte daß user, sich gegenseitig nicht blöde anmachen sollen.

Ich hätts auch gar nicht schreiben brauchen....

...... so viel "Beachtung" findet das.

Vielleicht klingelt es ja jetzt bei dem Einen oder Anderen.

Es geht nicht ohne gewisse Regularien.

Ich schau die nächsten Tage vermehrt hier im Sagts uns vorbei und les mir durch was sich da gegenseitig um die Ohren gehauen wird.

Da bin ich dann vielleicht nicht mehr so "hautsymphatisch" und "anschmiegsam"

Leutz:

Man kann sich doch nicht über durchgreifende Moderatoren beschweren wenn man sich selber aufführt wie ein trotziges aufstampfendes Kind.

Sackzement nochmal... Zefix !

Schraubär 42

Immerhin 724 Hits,

 

Das Thema scheint also doch zu interessieren.

Ein Problem im "Sagt´s uns" ist, hier kommt fast nur negative Kritik. So gesehen, ist es doch Balsam für die Seele, wenn auch mal was positives kommt.

Das Beispiel mit der "Party" Motortalk, bei dem die User "geladene Gäste" sind, die ja gerne woanders hin gehen können trifft es nicht so gut.

Wir kommen nämlich nicht zum feiern, sonder eher um anderen Hilfestellung bei Problemen zu geben.

Ich würde es eher mit einem Unternehmen vergleichen, bei dem die Moderatoren den Führungskräften entsprechen.

Und im Sinne eines guten Klimas, werden gute Führungskräfte von ihren Mitarbeitern auch ein Feedback EINFORDERN.

In der Anonymität des Internets werden vielleicht Kommentare vergeben, die im Berufsleben unangebracht wären. Die Mods kennen aber ihre "Pappenheimer"

Zahn

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Moderatorenevaluierung