ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Moderatorenevaluierung

Moderatorenevaluierung

Was würdet ihr davon halten, wenn sich die Moderatoren einer Bewertung duch die User stellen würden?

Das Ergebnis müsste auch nicht für die normalen User einsichtig sein.

Es jedem Recht zu machen, geht natürlich nicht. Man könnte ja auch verwarnte Nutzer irgendwie seperat werten, um persönliche Feindschaften nicht mit einfließen zu lassen.

Höchstnoten würden von mir z.B. AKL33 und Rotherbach kriegen.

Auch bei Totti, hab ich am Anfang gedacht: So ein *, der macht ja jeden zweiten Threat zu. Stimmt aber nicht, er hat sich auf die Klientel in seinem Forum eingestellt.

Aslo ich finde etwas "Qualitätsmanagment" hat noch in keiner "Firma" geschadet.

Es soll auch nicht darum gehen, Moderatoren auszusortieren, sondern auch dazu führen, dass ein internes Ranking entsteht, bei dem jeder seine Beliebtheit ablesen kann und selber Schlüsse über seine Tätigkeit ziehen kann.

Zahn

38 Antworten

da die modetatoren gute wie schlechte alle zusammenhalten, haben wir mitglieder hier in bezug auf konstriktive kritik nicht zu melden. leider.

ich glabe da gibt es gewisse interna, denke ich.

sowas führt doch sowieso nur zu missbrauch.

ich glaube schon dass sich die moderatoren untereinander "kontrollieren".

Moin,

Ich habe selbst schonmal drüber nachgedacht das in Eigenregie zu machen.

Ich zerbrech' mir am Sonntag mal den Kopf darüber.

MFG Kester

Es gab schon mal einen ähnlichen Thread zu diesem Thema und der Vorschlag wurde abgelehnt.

 

Ich persöhnlich halte nicht viel davon, meine (ehrenamtliche, völlig unbezahlte) Arbeit hier bewerten zu lassen.

Da kommen mir sowieso einige Fragen auf:

1. Erstens wie soll das technisch aussehen?

2. Sollten wir uns doch im klaren sein, das die wenigsten User objektiv bewerten würden, weil sie die Arbeit gar nicht kennen/sehen die ein Moderator hier bei MT so hat(Behind the Scene).

 

So eine Bewertung geht nur nach reiner Sympathie und Antipathie.

Ich finde das wir so etwas bei Motor-Talk.de nicht wirklich brauchen.

 

gruß Fdtw

Zitat:

Was würdet ihr davon halten, wenn sich die Moderatoren einer Bewertung duch die User stellen würden?

Nichts.

Aus den von Fdtw genannten Gründen.

IMHO läuft es bei MT durchweg gut. Ausnahmen wie die Captain_HUK Geschichte und andere wird es immer geben.

Bei einer lokalen Bewertung (hier bei Sagt´s uns) werden fast ausschliesslich Leute voten, die Stress mit einem Moderator haben oder hatten. Sonst guckt man hier ja kaum rein.

Es müsste eigentlich jedes aktive MT Mitglied voten und dadurch wird die ganze Sache sehr aufwändig und somit zeitintensiv. Und wofür? Um eben eine

Zitat:

(ehrenamtliche, völlig unbezahlte) Arbeit hier bewerten zu lassen.

?

Das kann´s wohl nicht sein.

Sollte sich ein Moderator wirklich daneben benehmen, werden die übrigen das auch bemerken und entsprechend handeln.

Ansonsten gilt hier Hausrecht und wem es nicht gefällt, der kann sich ja in einem der anderen Foren betätigen.

Anders: Wenn ich eine Party schmeisse, Räumlichkeiten zur Verfügung stelle usw., lasse ich wohl kaum von ein paar Gästen die Kellner bewerten, nur weil einer vielleicht etwas langsamer ist oder mit 1-2 Gästen nicht klarkommt. Sollte der Kellner allerdings permanent schlecht arbeiten, wird es mir und den anderen auffallen und man wird drüber sprechen und evtl. Konsequenzen ziehen.

Sowas sollte IMHO ausschliesslich intern geregelt werden.

 

Gruss,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Forddietunwas

Es gab schon mal einen ähnlichen Thread zu diesem Thema und der Vorschlag wurde abgelehnt.

 

Ich persöhnlich halte nicht viel davon, meine (ehrenamtliche, völlig unbezahlte) Arbeit hier bewerten zu lassen.

Da kommen mir sowieso einige Fragen auf:

1. Erstens wie soll das technisch aussehen?

2. Sollten wir uns doch im klaren sein, das die wenigsten User objektiv bewerten würden, weil sie die Arbeit gar nicht kennen/sehen die ein Moderator hier bei MT so hat(Behind the Scene).

 

So eine Bewerttung geht nur nach reiner Sympathie und Antipathie.

Ich finde das wir so etwas bei Motor-Talk.de nicht wirklich brauchen.

 

gruß Fdtw

Hallo Fdtw,

genau solche Einstellungen, die du in diesem Fall als persönliche Meinung darstellst, sorgt ja im gewissen Rahmen immer wieder für Unmut und den damit verbundenen Diskussionen.

Ich hatte schon in mehreren vorherigen Beiträgen geschrieben, wiederhole es aber gern:

Das eure Arbeit ehrenamtlich ist, ist bekannt. Das heißt aber nicht, dass dieser Umstand immer wieder als Entschuldigung dienen kann und in diesem Fall sogar als Hinderungsgrund für ein Anliegen!

Ihr habt euch diesen Job doch selber ausgesucht, Habt euch beworben, seit genommen worden und habt nun eine gewisse Autoritätsfunktion. Dann darf man auch nicht immer bei jeder besten Gelegenheit jammern, dass es "ehrenamtlich" ist. Ihr wolltet es doch selber

 

Da lob ich mir das Statement von "Kester". Der zerredet nicht direkt alles, gibt fachliche Kommentare ab und wenn ich seinen Text richtig deute, ist der Ansatz dar, sich zumindestens Gedanken zu machen.

 

Zu deinen Punkten:

1. Solltet Ihr euch Gedanken drüber machen.

2. Ich denke nicht, das dir es zusteht, über die Objektivität der User zu urteilen. Ich für meinen Teil war immer bemüht, diese zu berücksichtigen, aber vielleicht bin ich ja auch der "Wenigste".

 

Ob das nun alles nach Sympathie oder Antipathie abläuft, sollte man nicht im Vorfeld schon behaupten, denn wer erst gar nicht versuchen will, der darf sich auch kein Urteil erlauben.

 

Persönliches Statement von mir!

 

Gruß Jörg

Tag zusammen

 

da ich ja auch genannt wurde ( vielen Dank für die Blumen.... ) hier meine Meinung:

Den Ansatz finde ich gut. Allerdings sehe ich auch Probleme in der Umsetzung.

Es gibt hier sicher Bereiche in MT die sensibel sind.

Will sagen, der Mod der z.B. Oldtimer betreut, ein Forum in dem es normalerweise nie Stress gibt, wird ein anderes Rating haben, als z.B. derjenige der sich mit Golf II beschäftigt. Das soll ausdrücklich nichts gegen unsere G II User sein, aber dort geht eben schon aufgrund der Postfrequenz schon mal etwas daneben und produziert z.B. eine Alarmmeldung und der Mod muss eingreifen.

Da dies nicht jedem gefallen wird, gibt so ein User dann gleich mal eine negative Wertung.

Dies nur als Beispiel.

Was ich sagen will: Eine gerechte Bewertung wird nie stattfinden. Daher sehe ich Probleme dies umzusetzen.

Sollte jemand eine Lösung dafür haben......her damit.

Gruß

 

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Dodge Jörg

Ihr habt euch diesen Job doch selber ausgesucht, Habt euch beworben, seit genommen worden und habt nun eine gewisse Autoritätsfunktion.

Diese Aussage ist falsch!

Man bewirbt sich bei MT nicht als Moderator - man wird von den aktiven Moderatoren gefragt, ob man den Job machen würde!

Falls man dem zustimmt, führt habu unter den Mods intern eine Abstimmung durch und wenn die positiv ausgeht, wird man Mod.

Gerade die, die sich aktiv um so eine Position bewerben, sind meist weniger dafür geeignet...

P.S.: ich sehe die Sache mit der Bewertung genau so, wie AKL33: das wird nie sinnvoll umzusetzen sein.

Die Idee ist gut, es gibt hier sehr gute und sehr schlechte Mods. Mit dem einen versteht man sich und der andere kann einem den Buckel runterrutschen.

Ich sehe es wie meine beiden Vorredner, gute Idee, aber leider nicht realisierbar.

Da bleibt eben einem nur das "Sagt’s uns Forum" um seinem ärger, über einem Moderator, Luft zu machen.

Ho, die Wogen kochen ja schon ziemlich hoch :D

 

Ich wäre für eine Evaluation. Diese sollte aber keine direkten Konsequenzen für die Moderatoren haben, in dem Sinne, dass man Leute "abwählen kann".

Für die Moderatoren wäre das aber eine gute Möglichkeit, die Akzeptanz ihrer Arbeit ausloten zu können.

Und natürlich sind Leute in kritischen Foren eher von Kritik gefährdet als solche in ruhigen Bereichen. Das weiß man aber schon vorher und unsachliche Kritik kann man getrost aussortieren.

Zudem wird aus stark frequentierten Foren mit Sicherheit auch mehr positive Rückmeldung kommen, als aus ruhigen Bereichen.

Besonders wenn ein Moderator eine kritische Entscheidung getroffen hat, wird das nicht nur 1-2 Idioten zum Stänkern bewegen, sondern im Gegenzug auch eine ganze Menge Leute dazu bewegen, ihre Unterstützung kund zu tun.

 

Zum Gefasel von Party und Eherenamt:

Motor-Talk ist keine Party, bei dem man sich vor dem Gastgeber verneigen muss. Die Plattform hat ein reeles wirtschaftliches Interesse an den Usern. Daher stellen diese auch zu recht gewisse Ansprüche an die Plattform. Wem dieses Konzept nicht passt, sollte vielleicht anfangen für die Server zu bezahlen.

Und meines Wissens üben die Moderatoren ihre Aufgabe freiwillig aus. Das ist zwar lobenswert, kann aber in diesem Rahmen niemals Entschuldigung für schlechte Arbeit oder Absolution für Unangreifbarkeit sein.

Wäre das der Fall, wäre das Ehrenamt auch keine Leistung mehr.

(Damit das nicht falsch verstanden wird: Menschliche Fehlbarkeit und Tagesform ist hier nicht Gegenstand meiner Äußerungen.)

 

@ Marsupilami

Ich glaube der Punkt, auf den es Jörg ankam, war die Freiwilligkeit der Arbeit, nicht der Auswahlmodus ;)

@ AKL

Dein Beispiel mit dem Golf II Forum liegt leider arg daneben. Ich glaube kaum, dass Dynator hier mit Kritik zu rechnen hat. Mit gerechtfertigter schon gar nicht :D

Es ist unerheblich, ob man sich aktiv bewirbt oder gefragt wird und ja sagt. Man entscheidet sich letztlich dafür, den Job zu machen. Dass der zuweilen ganz anders aussieht als sich der normale User vorstellt, kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

Ein Moderator hat eine gewisse Autorität und kann irgendwo auch über User "richten". Nun wird sicher kein Moderator aufzeigen, wenn der Vorwurf laut würde, hier gehe es nicht objektiv zu (soweit das überhaupt möglich ist).

Dann wird man auch den Usern zutrauen dürfen, bei einer derartigen Abstimmung "objektiv" vorzugehen. Ausreißer werden durch die Menge nivelliert. Klappt auch bei den Verbraucherportalen wie ciao.com oder guenstiger.de. Eine einzige Bewertung mag so oder so auszulegen sein, bei hundert Bewertungen sieht das schon ein wenig anders aus.

Es geht wohl darum, dass der User ein bisschen aus seiner Ohnmacht gegenüber den Moderatoren ausbrechen kann. Dies könnte man sonst auch durch die Einführung einer Schiedsstelle, die nicht innerhalb der Moderatorenschaft liegt, bewerkstelligen.

Hallo,

Na ich sag es mal so:

Da hab ich ja Glück gehabt, dass zumindestens "EvilJogga" und "emjay500" verstanden haben, wie mein Beitrag gemeint war. Danke an euch Beide.

 

@Marsupilami72 !

Genau diese Art der Konversation, nämlich durch Spitzfindigkeiten welche den Inhalt des Textes verzerren sollen und dann genau am Thema vorbeiradieren, erschwert nicht nur die vernünftige Handhabung eines solchen Thread, sondern ist eher als Unproduktiv zu bezeichnen. Es ist weder für uns User relevant, wie Ihr in euer Amt kommt noch denke ich, dass es interessant ist, wie eure sogenannten Auswahlkriterien gehandhabt werden. Den Bezug des Inhaltes meines Textes haben doch einige verstanden. Muss ich da noch über Auswahlkriterien fachsimpeln? Fakto:

*Es ist und bleibt euer freie Wille..........Basta!*

 

Aber ich hab ja Glück gehabt und einige haben erkannt, was ich gemeint habe.

Gruß Jörg

 

Ps.: Eine Bitte, zitier beim nächsten mal den kpl. Absatz. Diese Auszugszitiererei verfälscht nämlich oft den Inhalt des Textes.

Hallo,

ich schliesse mich da zu großen Teilen der Ansicht von AKL33 an..die Userstrukturen in den einzelnen Foren sind höchst unterschiedlich,sei es vom Traffic oder auch der Art des Umgangs miteinander....ich sehe es selbst bei den recht ruhigen und zivilisierten Japaner/Koreaner Foren und dem völlig anders gearteten Formel 1 Bereich....die Arbeit in den beiden Bereichen ist nicht miteinander zu vergleichen.

ob die User die zufrieden sind sich genauso zahlreich äussern wie die,die unzufrieden sind oder gerne eine persönliche Abrechnung vornehmen wollen möchte ich anzweifeln...;)

letztendlich wird der Moderator mit den meisten Alarmen dann wohl am schlechtesten dastehen...obwohl er die meiste Arbeit verrichtet hat....und das kann es in meinen Augen nicht sein;)

mfg Andy

So richtig kann ich die Ausagen einiger Poster hier nicht nachvollziehen.

Hier geht es darum, zumindest verstehe ich es so, Usern die Möglichkeit zu geben, Moderatoren zu bewerten.

Dadurch soll ein Voting geschaffen werden, welches nicht für die normalen User einsehbar sein muss und somit nur zu internen Diskussionen anregen kann.

In meinen Augen kann so etwas nur hilfreich sein, wenn man Qualität der eigenen Arbeit verbessern will. Ohne konstruktive Kritik tritt man in der Entwicklung seiner eigenen Fähigkeiten auf der Stelle.

Warum jetzt ein solches Voting dazu führen soll, das der eine Mod besser dasteht als der andere, kann ich nicht verstehen. Hier ist ein Mittel für den Internen gebrauch angedacht, welches ohne jede Wertung für jeden Mod zur Überprüfung seiner eigenen Tätigkeit gedacht ist. Das in starken Foren anders gewertet wird als in schwachen ist doch allen klar.

Sicher werden Auffälligkeiten, d.h. besonders viele negative Wertungen in unüblich kurzer Zeit sicher dazu führen, das intern vielleicht über die eine oder andere Entscheidung diskutiert wird.

Aber betonen nicht immer alle Mods hier im sagts uns, das Sie das sowieso tun.

Wenn ich hier so manche Postings im Thread lese, kommt es mir direkt so vor, als wolle sich der eine oder andere nicht von seinen Kollegen Mods über die Schulöter schauen lassen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Moderatorenevaluierung