Moderationswillkür: Machtmissbrauch oder vertretbares Vorgehen?

...tach zusammen...
...ich hab mir grad mal die beiden freds hier durchgelesen fred1 und...fred2 ...

...mhmm...wahrscheinlich wird dieser fred auch gleich wieder geschlossen, aber ich versuch trotzdem mal nachzufragen...

...ich entnehme dem ganzen theater, das in diesem fred1 veranstaltet wurde, dass wenn ein mod sich beleidigt fühlt...dann kann er also völlig willkürlich bedingungen für den verbleib oder den bann eines users aufstellen?...und wenn diese bedingungen nicht akzeptiert werden, dann wird dieser user gebannt?...hui...schonmal über die verhältnismässig der mittel nachgedacht?...in meinen augen gings hier um nichts, was eine solche reaktion gerechtfertigt hätte...oder hab ich was überlesen?...die drohung gegen kester war schlicht lächerlich...von einem gefestigten mod nicht ernst zu nehmen...

...ein solches vorgehen könnte man locker als machtmissbrauch sehen...tu ich natürlich nicht...aber man könnte...mal abgesehen davon, dass ich mir etwas mehr souveränität von einem moderator erwartet hätte...

...und nochwas ist in diesem zusammenhang recht befremdlich...der zweite fred wird geschlossen solang im ersten keine entscheidung da ist...hmm...moderatoren können in den ersten noch posten, tun dies auch...dem user, also uns wird aber zeitgleich die möglichkeit genommen sich dazu zu äussern...hmmm...das ist irgendwie schlechter moderationsstil?...

...wie gesagt...ich nehm eh an, dass der fred gleich wieder geschlossen wird...aber ich möchte trotzdem die gelegenheit nutzen um mal zu fragen wie die anderen die sache sehen...vllt hab ich ja einen quer?...

...ich möchte mich lieber mal vorab bei allen mods entschuldigen...ich will nicht gebannt werden, selbst wenn ich jemanden mit, oder in diesem thread angreifen sollte...

Beste Antwort im Thema

...tach zusammen...
...ich hab mir grad mal die beiden freds hier durchgelesen fred1 und...fred2 ...

...mhmm...wahrscheinlich wird dieser fred auch gleich wieder geschlossen, aber ich versuch trotzdem mal nachzufragen...

...ich entnehme dem ganzen theater, das in diesem fred1 veranstaltet wurde, dass wenn ein mod sich beleidigt fühlt...dann kann er also völlig willkürlich bedingungen für den verbleib oder den bann eines users aufstellen?...und wenn diese bedingungen nicht akzeptiert werden, dann wird dieser user gebannt?...hui...schonmal über die verhältnismässig der mittel nachgedacht?...in meinen augen gings hier um nichts, was eine solche reaktion gerechtfertigt hätte...oder hab ich was überlesen?...die drohung gegen kester war schlicht lächerlich...von einem gefestigten mod nicht ernst zu nehmen...

...ein solches vorgehen könnte man locker als machtmissbrauch sehen...tu ich natürlich nicht...aber man könnte...mal abgesehen davon, dass ich mir etwas mehr souveränität von einem moderator erwartet hätte...

...und nochwas ist in diesem zusammenhang recht befremdlich...der zweite fred wird geschlossen solang im ersten keine entscheidung da ist...hmm...moderatoren können in den ersten noch posten, tun dies auch...dem user, also uns wird aber zeitgleich die möglichkeit genommen sich dazu zu äussern...hmmm...das ist irgendwie schlechter moderationsstil?...

...wie gesagt...ich nehm eh an, dass der fred gleich wieder geschlossen wird...aber ich möchte trotzdem die gelegenheit nutzen um mal zu fragen wie die anderen die sache sehen...vllt hab ich ja einen quer?...

...ich möchte mich lieber mal vorab bei allen mods entschuldigen...ich will nicht gebannt werden, selbst wenn ich jemanden mit, oder in diesem thread angreifen sollte...

293 weitere Antworten
293 Antworten

Es kommt wohl drauf an wie du es in Frage stellst. Wenn du nett fragst warum dieses und jenes gemacht wurde wird dir dafür niemand einen Strick drehen.

Moin,

Ich denke, dass deine Frage beantwortet wurde. Wenn dich ein anderer User beleidigt, dann wird auch dieser User die entsprechenden Konsequenzen zu tragen haben. Das heißt: Verwarnung oder Verbannung. Ob Du zusätzlich für dich eine Entschuldigung forderst, bleibt denke ich dir selbst überlassen.

Dazu müssen wir diesen Vorgang lediglich mitbekommen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von topas1

Nachfrage:

Wird zukünftig das Infrage stellen von Moderatorenentscheidungen per se als Beschuldigung und damit als Moderatorenbeleidigung angesehen?

Auch wurde meine Eingangsfrage noch nicht beantwortet:

Zitat:

Zitat:

Ich habe den Zank jetzt auch schon seit einer Weile mitverfolgt und habe dazu eine Frage.
Wenn ich als normaler User von einem anderen User persönlich beleidigt werde (was manchmal hier vorkommt), darf ich dann, der Moderatorenlogik folgend, eine Entschuldigung verlangen? Und wird dann, falls diese Entschuldigung nicht öffentlich erfolgt, der Beleidiger gebannt?
Würde mich mal interessieren.
Schöner Sonntag noch.

... ich hab auch einen Daumen hoch spendiert, gehe aber davon aus, dass seriöse Kritik an einzelnen Entscheidungen weiterhin erlaubt (vielleicht sogar erwünscht) ist.

Gruß k2

Hmm Kester, ich denke genau die richtige Art und Weise um diesem in letzter zeit in Mode gekommenem Modbashing ein Ende zu bereiten.

Ähnliche Themen

Es ist doch ganz einfach:

Mods sind vergleichbar mit Türstehern eines privaten Clubs.

Keine Beamten mit Sorgfaltspflicht dem Staat und dem Bürger gleichermaßen gegenüber, deren Entscheidungen jederzeit juristisch überprüft werden können.

Wenn du im Club (=MT) nervst, machen sie einfach vom Hausrecht gebrauch und schmeissen dich vor die Tür. ("Äij, du kommst hier net rein"😉

Mal früher und mal später, je nach Laune.

Wer den Türsteher anprollt, fliegt höchstwahrscheinlich eher als derjenige, der erstmal Streit mit einem anderen Gast hat. Klingt nachvollziehbar, oder?

Ein konstruktiver Vorschlag meinerseits wäre in dem Zusammenhang eine Art "Penalty-Funktion" als Vorstufe zum endgültigen Rausschmiss, der einen User für eine bestimmte Zeit sperrt.

Das wäre z.B. gerade bei altgedienten Usern, die sonst viel technisches Know How bieten und sich in irgendeiner Konfliktsituation emotional verrannt haben, eine gute Möglichkeit,

a) zu bestrafen
b) einer Diskussion den Wind aus den Segeln zu nehmen
c) und trotzdem die Verhältnismäßigkeit bzw. Trennschärfe (Raudi vs. braver User mit Affekt-Straftat) zu wahren.

Edit: Oben genanntes Beispiel diente nur zur Veranschaulichung, dass Mods nicht als Polizisten sondern eher als eine privater Sicherheitsdienst mit Hausrecht zu betrachten sind. 100%ige Gerechtigkeit kann es daher nicht geben. (die gibt es natürlich im staatlichen Rechtssystem auch nicht... klaro)

@Emmet:
Dein Mod-Türsteher Vergleich trifft es meines Erachtens nicht ganz.
Die User hier sind nämlich keine Gäste die mal für ein paar Stunden abhängen wollen und möglicherweise auf Randale aus sind. Vielmehr sind gerade die engagierten User die sich durch Rat, wichtige Beiträge und eventuelle eigene Blogs hier hervortun die Seele dieses Forums. Ohne diese Leute, die übrigens teilweise genauso viel unentgeltliche Zeit wie die Mods in die Sache investieren, ist Motor-Talk nur ein leeres Gefäß.

@Rotherbach und andere Mods die die Petition unterstützen:
Bitte vergesst nicht, dass es sich bei Motor-Talk um eine Community, also um eine Gemeinschaft handelt die "gemeinsam" für etwas steht. Eine allzu restriktive Politik ist dem Miteinander Mod-User nicht förderlich.
Gleichzeitig kann ich euren Frust aber durchaus verstehen.
Sich infrage stellen lassen und sich rechtfertigen müssen kann anstrengend sein.

@Rothenbach:

Original geschrieben von Rotherbach

Zitat:

Ich habe dem User eine Möglichkeit gegeben, die jedoch komplett ausgeschlagen wurde.

Hättest du denn an seiner Stelle die Möglichkeit ergriffen und eingelenkt?

Im Übrigen sehe ich mich nicht als "selbsternannter" Anwalt der Userschaft (alleine diese Bezeichnung sehe ich in diesem Zusammenhang als grenzwertig an), sondern versuche nur für etwas einzustehen was ich wichtig finde.

Für mich ist dieses Thema dann auch hiermit erledigt.

Gruß

Topas

Quis custodiet ipsos custodes? (Wer aber soll die Wächter selbst bewachen?) Juvenal, Satire VI, Vers 347

Nach knapp 3 1/2 Jahren als Moderator würde ich es anders auf den Punkt bringen. Wie wäre es mit dem berühmt-berüchtigten Kindergarten? Wenn wir alle ganz ehrlich zu uns selbst sind (und jeder mit sich im Reinen ist), trifft es das doch am besten oder? 😉

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Nach knapp 3 1/2 Jahren als Moderator würde ich es anders auf den Punkt bringen. Wie wäre es mit dem berühmt-berüchtigten Kindergarten? Wenn wir alle ganz ehrlich zu uns selbst sind (und mit jeder mit sich im Reinen ist), trifft es das doch am besten oder? 😉

Gruß Tom

Der Unterschied ist, im RL-Kindergarten gibt es Kinder und Kindergärtner, im MT-Kindergarten gibt es Kinder und Kinder mit erweiterten Rechten.😉

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Der Unterschied ist, im RL-Kindergarten gibt es Kinder und Kindergärtner, im MT-Kindergarten gibt es Kinder und Kinder mit erweiterten Rechten.😉

Ja, aber im Kindergarten haben sie auch immer das letzte Wort, anstatt die Regeln zu akzeptieren. 🙂

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Ja, aber im Kindergarten haben sie auch immer das letzte Wort, anstatt die Regeln zu akzeptieren. 🙂

Gruß Tom

Sehr gut !!!!😁😁😁

... sorry, aber gerade das Wort Kindergarten finde ich in diesem Zusammenhang überheblich, anmaßend, von oben herab und völlig daneben ...
Wenn Moderatoren die user als Kinder betiteln, halten sie diese für infantil, nehmen sie nicht für voll und stellen sich selbst über sie.
Das finde ich bedenklich - es wird dem pädagogischen Anspruch eines Kindergartens im RL auch nicht gerecht.

Gruß k2

Ich denke hier werden nicht user als Kinder betitelt, es wird höchstens ein gewisses VERHALTEN als infantil, nicht ernstnehmbar und unter der Stufe erwachsener Menschen gewertet. Nicht die Person als sich.

Ja, ich denke Erwachsene zeigen manchmal ein Niveau welches maximal Kindergartenstandard aufweist.

Ob dies im konkreten Fall zutrifft oder nicht sei mal dahingestellt.... diese Meinung kann sich glaub ich jeder selbst bilden.

Insofern stellt es eine Meinung dar, wie wir deren hier bereits sehr viele zur Kentnis nehmen konnten.

Ich liebe übrigens mein Kind über alles, keine deiner Assoziationen zu kindischem Verhalten würde ich in irgendwelcher Art auf meinen Sohn auch nur im Ansatz übertragen.

So gesehen stellt auch DEINE Definition zu Kindergartenverhalten lediglich EINE von vielen möglichen Definitionen dar. So gesehen finde ich stellt deine Unterstellung dem Poster gegenüber

Zitat:

Wenn Moderatoren die user als Kinder betiteln, halten sie diese für infantil, nehmen sie nicht für voll und stellen sich selbst über sie.

ebenso eine anmassende und von oben herab formulierte Unterstellung dar wie du sie selbst vorwirfst. Ohne jegliche Rückfrage einfach so zu werten, gar nicht zu wissen was der Fokus des Posters bei der Erwähnung von Kindergarten war....

Kindergarten kann ebenso Synonym für Lebensfreude, Spiel, Freundschaft, Lernen, Überschwang, Welt entdecken, nicht erwachsen sein MÜSSEN etc. usw sein....

... also ein Kindergarten ohne Kinder ? Oder wie kann man das falsch verstehen?
Bevor man die armen Kinder und den Kindergarten als Synonym für fehlerhaftes Verhalten missbraucht, darfst Du lieber Vollidiot zu mir sagen. Das ist erwachsen, da weiß ich wenigstens, woran ich bin.

Gruß k2

Dich als Vollidiot zu bezeichnen würde mir nie einfallen... ich wüsste auch nicht wieso. Ab und an differente Ansichten qualifizieren ganz sicher nicht zum VI. Ganz abgesehen davon ist Idiotie im medizinischen Sinne eine tragische Sache.... da macht man nicht Witze darüber.

Ich würde also ggf. wennschon A.....loch sagen. Wenns nicht ganz so schlimm ist vielleicht Vollhammel. O.ä. Aber eben, ich habe für keinerlei dieser Kosenamen Bedarf...😉 Hatte ich in meiner MT Zeit noch nie, und wenns soweit ist wirds Zeit den Mod Job zur Verfügung zu stellen.

Ich spreche aber von kindergartenhaftem VERHALTEN. Das können auch Erwachsene an den Tag legen. Bleibt jetzt nur noch die Frage wie man das interpretiert. Da können so viele Missverständnisse auftauchen...... wäre aber IMHO symptomatisch für diesen Thread.

Ob das Kindergarten ist???? Ich denke mein Junior hat beim Spielen wesentich weniger Missverständnisse...