Moderationswillkür: Machtmissbrauch oder vertretbares Vorgehen?
...tach zusammen...
...ich hab mir grad mal die beiden freds hier durchgelesen fred1 und...fred2 ...
...mhmm...wahrscheinlich wird dieser fred auch gleich wieder geschlossen, aber ich versuch trotzdem mal nachzufragen...
...ich entnehme dem ganzen theater, das in diesem fred1 veranstaltet wurde, dass wenn ein mod sich beleidigt fühlt...dann kann er also völlig willkürlich bedingungen für den verbleib oder den bann eines users aufstellen?...und wenn diese bedingungen nicht akzeptiert werden, dann wird dieser user gebannt?...hui...schonmal über die verhältnismässig der mittel nachgedacht?...in meinen augen gings hier um nichts, was eine solche reaktion gerechtfertigt hätte...oder hab ich was überlesen?...die drohung gegen kester war schlicht lächerlich...von einem gefestigten mod nicht ernst zu nehmen...
...ein solches vorgehen könnte man locker als machtmissbrauch sehen...tu ich natürlich nicht...aber man könnte...mal abgesehen davon, dass ich mir etwas mehr souveränität von einem moderator erwartet hätte...
...und nochwas ist in diesem zusammenhang recht befremdlich...der zweite fred wird geschlossen solang im ersten keine entscheidung da ist...hmm...moderatoren können in den ersten noch posten, tun dies auch...dem user, also uns wird aber zeitgleich die möglichkeit genommen sich dazu zu äussern...hmmm...das ist irgendwie schlechter moderationsstil?...
...wie gesagt...ich nehm eh an, dass der fred gleich wieder geschlossen wird...aber ich möchte trotzdem die gelegenheit nutzen um mal zu fragen wie die anderen die sache sehen...vllt hab ich ja einen quer?...
...ich möchte mich lieber mal vorab bei allen mods entschuldigen...ich will nicht gebannt werden, selbst wenn ich jemanden mit, oder in diesem thread angreifen sollte...
Beste Antwort im Thema
...tach zusammen...
...ich hab mir grad mal die beiden freds hier durchgelesen fred1 und...fred2 ...
...mhmm...wahrscheinlich wird dieser fred auch gleich wieder geschlossen, aber ich versuch trotzdem mal nachzufragen...
...ich entnehme dem ganzen theater, das in diesem fred1 veranstaltet wurde, dass wenn ein mod sich beleidigt fühlt...dann kann er also völlig willkürlich bedingungen für den verbleib oder den bann eines users aufstellen?...und wenn diese bedingungen nicht akzeptiert werden, dann wird dieser user gebannt?...hui...schonmal über die verhältnismässig der mittel nachgedacht?...in meinen augen gings hier um nichts, was eine solche reaktion gerechtfertigt hätte...oder hab ich was überlesen?...die drohung gegen kester war schlicht lächerlich...von einem gefestigten mod nicht ernst zu nehmen...
...ein solches vorgehen könnte man locker als machtmissbrauch sehen...tu ich natürlich nicht...aber man könnte...mal abgesehen davon, dass ich mir etwas mehr souveränität von einem moderator erwartet hätte...
...und nochwas ist in diesem zusammenhang recht befremdlich...der zweite fred wird geschlossen solang im ersten keine entscheidung da ist...hmm...moderatoren können in den ersten noch posten, tun dies auch...dem user, also uns wird aber zeitgleich die möglichkeit genommen sich dazu zu äussern...hmmm...das ist irgendwie schlechter moderationsstil?...
...wie gesagt...ich nehm eh an, dass der fred gleich wieder geschlossen wird...aber ich möchte trotzdem die gelegenheit nutzen um mal zu fragen wie die anderen die sache sehen...vllt hab ich ja einen quer?...
...ich möchte mich lieber mal vorab bei allen mods entschuldigen...ich will nicht gebannt werden, selbst wenn ich jemanden mit, oder in diesem thread angreifen sollte...
293 Antworten
Hallo kandidatnr2
was hat infantil mit fehlerhaftem Verhalten zu tun😕
Ob ich dieses Verhalten als unreif, inadäquat, pubertär oder infantil bezeichne ist doch vollkommen egal oder?
Mit fehlerhaft hat dies nichts gemeinsam, eher mit unausgegoren.
Gruss TAlFUN
p.s.
Ich kann mich auch beherrschen jemanden als Vollidioten zu bezeichen!
... gleichfalls...
... wenn hier jemand behauptet: "Das ist ja hier wie im Kindergarten" - so ist das eindeutig negativ belegt. Da kannste noch so viel um den heißen Brei herumreden. ... dann ist damit gemeint, dass hier die "erwachsene Ornung" fehlt - oder das, was sich Erwachsene unter Ordnung vorstellen.
Um dieses auszudrücken, muss ich aber nicht den Kindergarten bemühen ...
Gruß k2
Die Bezeichnung Kindergarten entstand mal im Formel 1 Forum und wurde von mir damals installiert und von den dortigen Usern in der wilden Zeit damals auch selbst wegen der vielen Streitigkeiten als zutreffend betrachtet.....😉
seitdem ist das ein geflügeltes Wort bei uns,wenn es mal Streit wegen Nichtigkeiten gibt,oder User sich wegen Banalitäten in die Haare bekommen....ist eher mit einem Smilie zu verstehen und nicht böse gemeint😉
Natürlich sind die MT User keine Kinder und die Foren im allgemeinen kein Kindergarten...sollte dies in diesem Zusammenhang falsch zu verstehen gewesen,möchte ich an dieser Stelle dafür um Entschuldigung bitten....denn es war von den Kollegen nicht abwertend im allgemeinen zu verstehen gewesen.
mfg Andy
Zitat:
... gleichfalls...
... wieso ... gleichfalls... ...??
Habe ich dich in irgend einer Weise beleidigt oder mich sonstwie unkorrekt verhalten? Meine Absicht war eigentlich deine doch sehr stark fokussierte Assoziation zu Kindergarten etwas aufzuweichen und dem Ausdruck etwas von der Harschheit zu nehmen welche du darin zu erkennen glaubst. Kollege Andy hat das treffend formuliert.
Etwas anderes hatte ich nicht im Sinn, sollte es falsch herübergekommen sein so würde ich das gerne wissen.
Gruss
aurian
Ähnliche Themen
... eine Entschuldigung war jetzt nun wirklich nicht nötig ... für mich jedenfalls nicht ...
Ich bin ja Berliner - und als solcher scheinbar weltweit für Stofflichkeit und die große Fresse bekannt. Deshalb hat ja auch der Berliner Senat unter Leitung unseres schwulen Chefs die Freundlichkeitsoffensive gestartet. Wir Berliner - vor allem natürlich die im öffentlichen Dienst - sollen jetzt zu allen Menschen freundlicher und hilfsbereiter sein, um unsere Stadt noch populärer zu machen.
Ich weiß nicht, ob man Berliner ändern kann ... aber ich versuchs.
Gruß k2 😁
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
... sorry, aber gerade das Wort Kindergarten finde ich in diesem Zusammenhang überheblich, anmaßend, von oben herab und völlig daneben ...
Wenn Moderatoren die user als Kinder betiteln, halten sie diese für infantil, nehmen sie nicht für voll und stellen sich selbst über sie.
Du dichtest etwas dazu, drehst hier und dort die Worte, änderst die Betonung und voilà plötzlich ist meine Aussage überheblich? 😠
DU hast hier meine Kernaussage erheblich verändert! Genau solche Verhaltensweisen meine ich, wenn ich von Kindergarten spreche.
Tom
ps: deine Entschuldigung, dass du Berliner bist, kannst du dir sparen, denn Erziehung und soziale Kompetenz hat rein nichts mit dem Wohnort zu tun
Ok, alles klar.
Tja, die Berliner. Ich bin noch dran die Bayern zu begreifen.... der Norden kommt danach..😉
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
Du dichtest etwas dazu, drehst hier und dort die Worte, änderst die Betonung und voilà plötzlich ist meine Aussage überheblich? 😠Zitat:
... sorry, aber gerade das Wort Kindergarten finde ich in diesem Zusammenhang überheblich, anmaßend, von oben herab und völlig daneben ...
Wenn Moderatoren die user als Kinder betiteln, halten sie diese für infantil, nehmen sie nicht für voll und stellen sich selbst über sie.DU hast hier meine Kernaussage erheblich verändert! Genau solche Verhaltensweisen meine ich, wenn ich von Kindergarten spreche.
Tom
ps: deine Entschuldigung, dass du Berliner bist, kannst du dir sparen, denn Erziehung und soziale Kompetenz hat rein nichts mit dem Wohnort zu tun
... ich denke, ich habe hier genug geschrieben und deutlich machen können, was ich gut bzw. schlecht finde. Weitere Auseinandersetzungen führen zu nichts als zu einem miesen Abend...
Gruß k2
Zitat:
Weitere Auseinandersetzungen führen zu nichts als zu einem miesen Abend...
Danke! Zumindest da sind wir einer Meinung.
Gruß Tom
Über was diskutiert ihr jetzt eigentlich noch? Wenn man sich die letzten Seiten durchliest kommt da nichts konstruktives mehr bei rum. Alles was gesagt werden musste und noch viel mehr wurde gesagt, wers jetzt immer noch scheiße findet hier soll halt seine Sachen packen und gehen.
Jeder hat ne andere Ansicht zu diesem Thema, man wird NIE auf den gleichen Nenner kommen, also muss man sich arrangieren oder halt einsehen das man hier nicht glücklich wird und gehen.
Zitat:
Wir werden daher in Zukunft Beiträge schließen, wenn wir der Meinung sind, dass dieser Beitrag über das gerechtfertigte Maß einer Diskussion hinausgeht und die Kritik zum Beispiel in Richtung folgender Punkte abdriftet:
* Wenn Beleidigungen gegen uns geäussert werden. Dies schließt Beschuldigungen wie z.B. Zensur, Willkür, Machtgeilheit u.ä. mit ein.
* Wenn Moderatoren oder MT an den Pranger gestellt werden.
* Wenn Modbashing betrieben wird.
* Wenn Moderatoren als Punchingball missbraucht werden.
* Wenn persönliche Probleme öffentlich ausgetragen werden sollen.
(Fullquote wollt ich allen sparen)
Ja .. nun.. leider kann man das jetzt alles schwerlich kommentieren ... man kann ja nicht wissen, zu welcher (selektiven) Meinung man dann drüber zu sein gedenkt.... aber
sehr praktischist es auf alle Fälle, in
gewissemSinne.
Schade, aber da ich mich den Regeln (so eigentümlich ususfremd sie auch sein mögen)
immerfüge - ich erlaube mir zwar sie in Frage zu stellen, aber ich halte mich dran - füge ich mich selbstredend auch diesen und stelle ergo in diesem Sinne
nichtsmehr in Frage. Nunja... so gehts auch.
jm2c (!!)
Zitat:
Jeder hat ne andere Ansicht zu diesem Thema, man wird NIE auf den gleichen Nenner kommen, also muss man sich arrangieren oder halt einsehen das man hier nicht glücklich wird und gehen.
Das eh ich völlig anders. Man muss, oder besser kann nie auf EINEN Nenner kommen. Das ist auch gar nicht nötig, man muss dann auch nicht gehen und Lager bilden... eine Community wird zwangsläufig unterschiedlichste Nenner beinhalten und die offene Diskussion wie auch gegenseitige Akzeptanz dieser Nenner macht erst eine
wirklicheCommunity aus - darüber solltest evtl. nicht nur du mal nachdenken. Eine Community ist eine Vielfalt an Farben... eine wie auch immer geartete Dominanz, Zerregulierung oder Tabuisierung kann niemals eine wirkliche Community in Habus Sinne abbilden.
Zitat:
Nach knapp 3 1/2 Jahren als Moderator würde ich es anders auf den Punkt bringen. Wie wäre es mit dem berühmt-berüchtigten Kindergarten? Wenn wir alle ganz ehrlich zu uns selbst sind (und jeder mit sich im Reinen ist), trifft es das doch am besten oder? 😉
Zitat:
Der Unterschied ist, im RL-Kindergarten gibt es Kinder und Kindergärtner, im MT-Kindergarten gibt es Kinder und Kinder mit erweiterten Rechten.
Zitat:
Ja, aber im Kindergarten haben sie auch immer das letzte Wort, anstatt die Regeln zu akzeptieren. 🙂
Ich versteh die Aufregung darüber nicht - ich muss ehrlichst (sorry, aber der Elativ, also der absolute Superlativ - hier natürlich falsch, weil "ehrlich" ja gar kein Superlativ ist - ist halt derzeit modern...) sagen, dass die Gesamtaussage für mich wirklich einen enormen Charme hat. Danke Tom, finde ich sehr sympathisch und lockernd, die Feststellung 😉
Ich weis es nicht, aber evtl. nehmen einige gewisse Dinge wie auch sich selbst zu ernst und zu wichtig, verkrampfen affektiv? Nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit, in allen Lagern gleichermaßen.
Ich zieh mir den Schuh gleich selbst mal an... und schmunzel über mich selbst (sollte man können..)... schon faszinierend, wie dämlich selbst wider besseren Wissens Menschen so sein können, wenn sie sich in was verrannt haben.
Nur den Abend vermiesen... kann mir das alles nicht. SO wichtig nehm ich weder die Sache noch mich selbst. 😉
EDIT
...wer der Meinung sein will, wird in diesem Beitrag sicher etwas Verwerfliches finden - ich versichere höchst vorsorglich, nichts dergleichen ausdrücken zu wollen. Das Gegenteil ist der Fall.
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
denn es war von den Kollegen nicht abwertend im allgemeinen zu vrstehen gewesen.mfg Andy
Und das ist leider genau der Punkt, worum es sich oftmals in fast allen Diskussionen mit negativer Tendenz (Streit) dreht...
Etwas FALSCH zu verstehen, sei es nun von der argumentierenden Seite oder aber von der zu überzeugenden/zuhörenden Seite...
Im übrigen, ob jemand etwas als Kindergarten bezeichnet/sieht, oder nicht, auch dort dürfte Freiraum zwischen liegen...🙂
Moin,
@Tec-Doc ... ich spare mir das quoten auch mal ...
Das soll und wird die Sache nicht einfach oder super toll machen. Das ganze soll nur dazu dienen, die in der letzten Zeit sehr massiv angewachsene Tendenz zu kontrollieren, das jede Moderatorenentscheidung zerredet wird, das jeder Mod ausschließlich Fehlentscheidungen trifft usw.pp.
Wir werden weiterhin mit dir und allen anderen reden. Aber eben hoffentlich nun versachlicht und auf einem Niveau das sowohl für euch und auch für uns VERNÜNFTIG, zielführend und eben FRUCHTBAR zu bezeichnen ist. Denn dann besteht die Möglichkeit das wir alle was dabei lernen können.
Es ist nicht sonderlich toll, wenn wir laufend einen auf die Fresse bekommen, warum wir da dies und da dort und hier was anderes gemacht haben.
Gruß Kester
Meiner bescheidenen Ansicht nach wird um zu wenig zuviel Trara gemacht...es sei ALLEN zu gönnen das sie anscheinend keine echten Probleme haben. Gebt euch damit zufrieden... 🙂