Moderationswillkür: Machtmissbrauch oder vertretbares Vorgehen?
...tach zusammen...
...ich hab mir grad mal die beiden freds hier durchgelesen fred1 und...fred2 ...
...mhmm...wahrscheinlich wird dieser fred auch gleich wieder geschlossen, aber ich versuch trotzdem mal nachzufragen...
...ich entnehme dem ganzen theater, das in diesem fred1 veranstaltet wurde, dass wenn ein mod sich beleidigt fühlt...dann kann er also völlig willkürlich bedingungen für den verbleib oder den bann eines users aufstellen?...und wenn diese bedingungen nicht akzeptiert werden, dann wird dieser user gebannt?...hui...schonmal über die verhältnismässig der mittel nachgedacht?...in meinen augen gings hier um nichts, was eine solche reaktion gerechtfertigt hätte...oder hab ich was überlesen?...die drohung gegen kester war schlicht lächerlich...von einem gefestigten mod nicht ernst zu nehmen...
...ein solches vorgehen könnte man locker als machtmissbrauch sehen...tu ich natürlich nicht...aber man könnte...mal abgesehen davon, dass ich mir etwas mehr souveränität von einem moderator erwartet hätte...
...und nochwas ist in diesem zusammenhang recht befremdlich...der zweite fred wird geschlossen solang im ersten keine entscheidung da ist...hmm...moderatoren können in den ersten noch posten, tun dies auch...dem user, also uns wird aber zeitgleich die möglichkeit genommen sich dazu zu äussern...hmmm...das ist irgendwie schlechter moderationsstil?...
...wie gesagt...ich nehm eh an, dass der fred gleich wieder geschlossen wird...aber ich möchte trotzdem die gelegenheit nutzen um mal zu fragen wie die anderen die sache sehen...vllt hab ich ja einen quer?...
...ich möchte mich lieber mal vorab bei allen mods entschuldigen...ich will nicht gebannt werden, selbst wenn ich jemanden mit, oder in diesem thread angreifen sollte...
Beste Antwort im Thema
...tach zusammen...
...ich hab mir grad mal die beiden freds hier durchgelesen fred1 und...fred2 ...
...mhmm...wahrscheinlich wird dieser fred auch gleich wieder geschlossen, aber ich versuch trotzdem mal nachzufragen...
...ich entnehme dem ganzen theater, das in diesem fred1 veranstaltet wurde, dass wenn ein mod sich beleidigt fühlt...dann kann er also völlig willkürlich bedingungen für den verbleib oder den bann eines users aufstellen?...und wenn diese bedingungen nicht akzeptiert werden, dann wird dieser user gebannt?...hui...schonmal über die verhältnismässig der mittel nachgedacht?...in meinen augen gings hier um nichts, was eine solche reaktion gerechtfertigt hätte...oder hab ich was überlesen?...die drohung gegen kester war schlicht lächerlich...von einem gefestigten mod nicht ernst zu nehmen...
...ein solches vorgehen könnte man locker als machtmissbrauch sehen...tu ich natürlich nicht...aber man könnte...mal abgesehen davon, dass ich mir etwas mehr souveränität von einem moderator erwartet hätte...
...und nochwas ist in diesem zusammenhang recht befremdlich...der zweite fred wird geschlossen solang im ersten keine entscheidung da ist...hmm...moderatoren können in den ersten noch posten, tun dies auch...dem user, also uns wird aber zeitgleich die möglichkeit genommen sich dazu zu äussern...hmmm...das ist irgendwie schlechter moderationsstil?...
...wie gesagt...ich nehm eh an, dass der fred gleich wieder geschlossen wird...aber ich möchte trotzdem die gelegenheit nutzen um mal zu fragen wie die anderen die sache sehen...vllt hab ich ja einen quer?...
...ich möchte mich lieber mal vorab bei allen mods entschuldigen...ich will nicht gebannt werden, selbst wenn ich jemanden mit, oder in diesem thread angreifen sollte...
293 Antworten
Auf Linux laufen keine Spiele, KO Kriterium. Ergo: XP 😁
Vista? XP? Was soll das sein? Das kenne ich nicht.
Sind wir hier im Computerforum?
Das ist ja, voll OT: diese Diskussion! und die Mods machen auch mit!😎
Besser hätte man es nicht sagen können, danke 😉.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Schmargendorf
passt aber zum Thema 😛
Auch wieder wahr, dank Hartmut.
hallo liebe Moderatoren,
warum eigentlich kann man seinen geschriebenen Beitrag nicht mehr editieren, um kleine Fehlerchen zu revidieren?
Dieser kleine Stift fehlt im unteren Bereich, sehr schade, war gut, nach dem Lesen nochmals korrigieren zu können!
Gruß, Baby.
Zitat:
Original geschrieben von Baby99
hallo liebe Moderatoren,
warum eigentlich kann man seinen geschriebenen Beitrag nicht mehr editieren, um kleine Fehlerchen zu revidieren?
Dieser kleine Stift fehlt im unteren Bereich, sehr schade, war gut, nach dem Lesen nochmals korrigieren zu können!
Gruß, Baby.
Du hast ein Link in dein Thema von mir, zum Problem!
Zitat:
Na und? Stellt euch wegen der paar Beiträge mal nicht so an, wollen mal nicht übertreiben hier...
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Na und? Stellt euch wegen der paar Beiträge mal nicht so an, wollen mal nicht übertreiben hier...Zitat:
Ach echt?
Anstatt den Thread im Guten und vielleicht mit etwas OT enden zu lassen, reitet man jetzt darauf rum? Einigen scheint es tatsächlich zu mißfallen daß sich Moderatoren und User langsam annähern und das Adrenalin verflogen ist. Klar, da gehört immer fein neues Salz in die Wunde gestreut 🙄
Gruss
Ich will ihn nicht enden lassen! und schon garnicht ot! warum auch?😉
Zitat:
Original geschrieben von eminem7905
mods= politiker
berater=??? keine ???
Wie wäre es denn damit:
Mods. = Politiker
Berater = User
...🙂...😁
Hallo Zusammen,
Es wurde ja bereits angekündigt, dass es ein Statement geben wird. Bisher war es mir zeitlich allerdings nicht möglich, ein passendes Statement zu verfassen. Dafür erstmal Sorry.
Dennoch möchte ich euch vorwarnen, dieses Statement wird sich nicht nur auf diesen Fall beziehen, sondern wird euch auch unsere Ausrichtung für die Zukunft klar darlegen.
Einige von Euch werfen mir vor, ich habe beliebig, willkürlich und aus "niederen" Beweggründen einen User verbannt. Das ist aber gar nicht der Fall. Zuerst einmal wurde ich durch den User massiv beleidigt und beschuldigt, anschließend wurde alles inkl. der Konsequenzen für 2eierlei intern abgesprochen und jeder Moderator der sich geäußert hat, hat diesem Vorgang zugestimmt. Was war die Ursache dieser Entscheidung? Er unterstellte mir, dass ich mich hinter dem Moderatorenstatus verstecke, das ich ihm und anderen Usern gegenüber unehrlich sei und zwischen den Zeilen stand, dass ich lügen würde. Diese drei Punkte stellen sowohl eine Beleidigung als auch einen massiven Vertrauensbruch dar. Selbstverständlich habe ich darauf mit maximaler Härte reagiert, selbstredend war meine Reaktion auch absolut kompromisslos in Ihrem Resultat. Dennoch finde ich, dass ich 2eierlei eine ausreichende Zeit gegeben habe, die Sache wieder ins rechte Lot zu rücken. Ich habe dem User eine Möglichkeit gegeben, die jedoch komplett ausgeschlagen wurde. Danach gab es keine weitere Option mehr als sich von diesem User zu trennen. Dies um zum einen zu zeigen, dass es Grenzen gibt, die nicht zu überschreiten sind. Andererseits aber auch um zu zeigen, dass respektloses Verhalten schlicht und einfach zu Konsequenzen führt. Meiner Meinung nach wurde hier gepokert und der Einsatz war die Mitgliedschaft bei MT. Ich neige nicht dazu nachzutreten, daher wird es meinerseits auch keine weiteren detaillierten Informationen zu den Dingen geben, die noch hinter den Kulissen vorher, währenddessen und nachher liefen. Eines sollte 2eierlei allerdings klar sein, er hat durch sein eigenes Verhalten die Tür hier zugeschlagen. Mittlerweile ist unsererseits kein Zurück mehr denkbar.
Kommen wir zum zweiten Teil dieses Statements, ein Anliegen, das den meisten Moderatoren hier sehr wichtig ist. Eines jedoch vorneweg, es geht uns nicht darum, dass Ihr hier den Mund verboten bekommen sollt, denn wir sind sehr stolz darauf, dass wir User haben, die ihre Meinung kundtun, die man als aufgeklärt und aktiv bezeichnen kann. Dennoch gehen einige User über den Punkt drüber, den man als sachliche Kritik bezeichnen kann und sollte. Zwar sind einige Beiträge rhetorisch ausserordentlich gut und handfeste Angriffe eher selten. Dennoch werden die Regeln der Höflichkeit regelmäßig überschritten. Wir werden daher in Zukunft Beiträge schließen, wenn wir der Meinung sind, dass dieser Beitrag über das gerechtfertigte Maß einer Diskussion hinausgeht und die Kritik zum Beispiel in Richtung folgender Punkte abdriftet:
- Wenn Beleidigungen gegen uns geäussert werden. Dies schließt Beschuldigungen wie z.B. Zensur, Willkür, Machtgeilheit u.ä. mit ein.
- Wenn Moderatoren oder MT an den Pranger gestellt werden.
- Wenn Modbashing betrieben wird.
- Wenn Moderatoren als Punchingball missbraucht werden.
- Wenn persönliche Probleme öffentlich ausgetragen werden sollen.
Ihr merkt dabei vielleicht, das dies ein kleiner Paradigmenwechsel ist. Wir werden daher mit euch gewisse Themen nicht mehr in der bisherigen Breite diskutieren, sondern werden dazu nur noch kurz und knapp etwas sagen und die Beiträge ggf. kurzfristig schließen. Denn ausser einem zermürbenden Kleinkrieg gegen eine Handvoll "selbsternannter" Anwälte der Userschaft erfolgt aus diesen Threads eben keinerlei qualitativer Mehrwert für Motor-Talk, sondern das exakte Gegenteil daraus.
Im Übrigen ist es auch in keinster Weise wahr, dass Angriffe von User zu User anders gehandhabt werden als ein Angriff gegen einen Moderator. Der einzige Unterschied dürfte sein, dass Ihr von unseren Maßnahmen oftmals schlicht nichts mitbekommt oder dass wir von diesem Vorgang nichts wissen.
In dem Sinne trotzdem viele Grüße,
Kester / Rotherbach
In Vertretung
TAlFUN
Forddietunwas
globalwalker
steini111
aurian
Tecci6N
Schreddi
AKL33
andyrx
Nachfrage:
Wird zukünftig das Infrage stellen von Moderatorenentscheidungen per se als Beschuldigung und damit als Moderatorenbeleidigung angesehen?
Auch wurde meine Eingangsfrage noch nicht beantwortet:
Zitat:
Original geschrieben von topas1
Ich habe den Zank jetzt auch schon seit einer Weile mitverfolgt und habe dazu eine Frage.
Wenn ich als normaler User von einem anderen User persönlich beleidigt werde (was manchmal hier vorkommt), darf ich dann, der Moderatorenlogik folgend, eine Entschuldigung verlangen? Und wird dann, falls diese Entschuldigung nicht öffentlich erfolgt, der Beleidiger gebannt?
Würde mich mal interessieren.
Schöner Sonntag noch.