Modellunterschiede ab welchem Baujahr (Monat)

Audi A4 B8/8K

Hallo,

bin noch "fremd" hier, bisher Opelfahrer aber plane gerade mir einen Audi A4 Avant zuzulegen. Habe mir schon versch. Angebote im Netz angeschaut, ziele ab auf einen 1,8 TFSI möglichst mit 118 KW/160PS:

Meine Fragen dazu mal:

1.) "ältester Kandidat ist einer Baujahr "Oktober 2008", jüngster "Dezember 2009"

Optisch gesehen alle das gleiche Modell, aber gibt da technisch Unterschiede ?
(Ich meine jetzt keine wählbaren Ausstattungsmerkmale, dass ist klar aber komme darauf, weil bei angeblich gleicher Motorisierung, beim "ältesten" 1,8 T dran steht, beim "jüngsten eben 1,8TFSI ?

2.) Wenn ja ab welchem Baujahr/Monat gab es welche wesentlichen Unterschiede?

3.) Ergänzend, welche Erfahrungen habt ihr was den Unterschied 88 kW/120 PS zum 118 KW/160 PS angeht ? Rein vom Gefühl würde ich vermuten, dass der 88KW Motor eher untermotorisiert ist ?

Danke für Erfahrungen Rückinformationen.

Mfg
tantor-junior

19 Antworten

Wie schon anfangs geschrieben, das erste ("kleine"😉 Facelift war Ende 2009. Als optischer Unterschied fallen mir die kleineren Außenspiegel ein. Die früheren waren riesig.

Das ("große"😉 Facelift gab es ab 2/2012: Andere Scheinwerfer, Frontschürze, Heckleuchtenoptik, hier und da im Innenraum...

Hier mal die Änderungen zum Modelljahr 2010, also ab Mitte 09:
http://www.qarsi.de/.../...udi-a4-aenderungen-zum-modelljahr-2010.html

Viel optische Änderungen gabs da auch nicht, betrifft ja auch nur Xenon mit den LEDs

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Wie schon anfangs geschrieben, das erste ("kleine"😉 Facelift war Ende 2009. Als optischer Unterschied fallen mir die kleineren Außenspiegel ein. Die früheren waren riesig.

Das ("große"😉 Facelift gab es ab 2/2012: Andere Scheinwerfer, Frontschürze, Heckleuchtenoptik, hier und da im Innenraum...

....andere Motoren, andere Navis alles in allem tausende überarbeitete Teile (laut Audi) 😉

@TE: wie wärs mal mit der Sufu ?

Zitat:

....andere Motoren, andere Navis alles in allem tausende überarbeitete Teile (laut Audi) 😉

@TE: wie wärs mal mit der Sufu ?

Hallo,

Danke soweit erstmal. Suchfunktion habe ich durchaus schon bemüht, aber eben keine wirklich hilfreichen Informationen zu meinen Fragen gefunden.

Da ich bisher keinen Audi fahre war meine Intention hier von erfahrenen Audi Kennern was zu erfahren.

... andere Motoren...
das war ja eine meiner Fragen (1,8 T vs. 1,8 TFSI) Jetzt weiß ich aber ja, dass sich bei dem Motortyp wohl nichts verändert hat, jedenfalls nach den Hinweisen der anderen bisherigen Antworten, oder ?

Gruß
tantor junior