1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Modellpflege / Modellstationen CLK 2004/2005/2006 - Bose Sound System Klang?

Modellpflege / Modellstationen CLK 2004/2005/2006 - Bose Sound System Klang?

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo,

wer kann mir sagen wann und was beim CLK (besonders Cabrio) geändert wurde?

Ab Modelljahr 2004 waren doch die neue Innenausstattung dabei und das direktere Fahrwerk, oder?

Was hat sich von 2004 auf 2005 und auf 2006 noch geändert?

Wurde das Bose Sound System mal verändert? Und wie hört es sich an? Gut?

Gruß Frank

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Stabilisatoren, Dämpfer, Rahmendichtungen, Windschutzscheibe, Motorlager, Anlasserkupplung, Parkbremse, Lichtsensor, ESP-Elektronik, Kombiinstrument, Scheinwerferstreuscheibe, Bremslichtstreuscheiben, Kopfstützenverstellung, Gepäcknetzbefestigung.

... ich glaub, das wars schon... 😎

Das ist ne Menge. Aber verstehen tue ich sowas net. Was war am Modell 2002 anders als beim 2003er? Die Grundlage war doch eh die C-Klasse. Komisch komisch.

CLK Cabrio MJ 2007?

Hallo zusammen!
Bin gerade heftig am Lesen, was es so gutes (und schlechtes?) über das aktuelle Cabrio zu berichten gibt - werde heute Nacht sicher nicht schlafen können, denn ich habe einige "attraktive" Angebote unter meinem Kopfkissen.
Eigentlich bin ich (noch) A4 Cabrio-Fan MJ2003 (bitte nicht schlagen!), aber mir gefällt die aktuelle Modellpflege gar nicht (so verspielt, weniger klare Linie am Bug...).
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier (Entscheidungs)Hilfe bekomme.
A) Verzichte ich auf irgendetwas (wichtiges), wenn ich ein Schaufensterfahrzeug MJ2006 erstehe; der steht möglicherweise schon 1 Jahr rum, oder? Darauf gibt es aber bessere Konditionen, als bei Neubestellungen.

B) Noch fahre ich ein 2,4l V6 Teil mit 170PS, welches überhaupt nicht in die Pötte kommt (O.K. wenn er rennt, dann rennt er...). Daher empfinde es daher fast als Rückschritt, wenn ich einen CLK200 mit 163PS nehme (obwohl der genau dieselben Fahrleistungen hat, wie mein A4). Leider ist der Sprung zum CLK280 recht heftig - mein (theoretischer) A4-Nachfolger wäre der TFSI 2.0 mit 200PS (sogar noch unter dem Preis des CLK200) - aber reizen tät mich der 280er schon ;-)

C) Die 1.001 kleinen Macken des A4 habe ich ihm (unverständlicherweise) immer verziehen (bzw. der unfähigen Werkstatt), aber sind die 10.000€ MEHR in den CLK auch MEHR wert als der bloße Statusgewinn?

Ach, hilf mir doch jemand...

Danke dafür im Voraus!

hi StivieRay,

zu A) mit dem MJ2006 solltest Du gut bedient sein. Der CLK hat einen Technik-MOPF (MJ2005 ab Mitte 2004) und einen Interieur & Exterieur-MOPF (MJ2006 ab Mitte 2005) hinter sich. Im MJ2007 ist nichts nennenswertes dazugekommen.

zu B) Ein wenig besser als Dein 2.4l Sechszylinder mit 170 PS, dürfte der 200K wohl schon gehen. Obwohl nominell schwächer als Deiner, sollte die Kompressor-Aufladung und der damit einhergehende bessere Drehmomentverlauf, speziell unten heraus für einen kleiner Unterscheid sorgen. Generell darfst Du aber nichts Großes von dem 200K Motor bei einem 1,7 t Wagen erhoffen. Willst Du einen spürbaren Unterschied zu Deinem, bleibt Dir nur der Weg zum 280er, 350er oder 320 CDI.

zu C) Die 10.000 EUR ergeben sich aber nur beim Vergleich der reinen Listenpreise. Vergleicht man z.B. den CLK 200K mit dem A4 Cabrio 1.8T, ergibt sich bei vergleichbarer Ausstattung, ein Unterschied von ~ 6.500 EUR. Es ist aber immer noch erheblich.

Audi Extras die der CLK serienmäßg hat:
- 17" Alu-Felgen (nur Avantgarde) + 1.000 EUR
- Lichtpaket + 130 EUR
- Fahrerinformationsystem + 240 EUR
- Multifunktionslenkrad + 405 EUR
- Mittelarmlehne mit Staufach + 160 EUR
- Geschwindigkeitsregelanlage + 250 EUR
- Radionanlage Concert + 830 EUR

CLK Extras die der Audi serienmäßg hat:
- Skisack + 174 EUR

Das ist halt der Mehrpreis, den Du zahlst, weil der CLK äußerlich nichts mit der C-Klasse gemein hat, das A4 Cabrio aber auch optisch ein Ableger des A4 ist.

Schaun wir mal, ob Audi nicht den gleichen Weg wie MB geht, wenn das A4 Carbio 2008 stirbt und als A5 wiedergeboren wird.

Gruss
Thomas

A4-->CLK?

Hallo Thomas - und besten Dank für Deine Comments!

Hatte selbst schon feststellen müssen, dass der CLK in der Tat eine ganze Menge Ausstattung bereits mitbringt. Was mich bei meiner "akuten" Überlegung eben nur irritiert, dass ich ja nicht meinen "alten" A4 mit dem CLK200, sondern den "neuen" TFSI2.0 mit 200PS im Visier habe (hatte?) - da fehlt im Vergleich ein CLK230 (wie es ihn beim SLK mit 193 PS auch gab). Da schneidet der CLK200 schon etwas "lahmer" ab...
Hat Dein CLK200 Automatik? Wenn ja, glaubst/weißt Du, ob Dir dadurch (spürbar) Leistung verloren geht, oder ist das nur eine akademische Betrachtung? Scheinbar gibt es fast keinen Benz mit Schaltung - mit Ausnahme eines CLK280, den man mir gerade versucht anzudienen (vielleicht, weil den keiner sonst will). Würde mich evtl. sogar reizen...

Neben der reinen Leistung (die vmtl. nur bei vmax auf der Autobahn messbar/spürbar wäre), kommt u.U. der aufgeladene Sound des Kompressors (gegenüber (m)einem 6-Zyl) dazu. Meine Sorge ist, dass ich zwar einerseits im Spurt den kernigen Sound vielleicht noch sportlich finden werde, der mich aber auf Dauer nerven könnte. Wie laut ist der CLK200 im Durchschnittsalltag?

Und noch eine Frage: würde ich mich sehr ärgern, wenn ich (weil schon fertig konfiguriert) einen CLK mit den serienmäßigen 16-Zoll-Felgen näme? Sieht das in der Praxis sehr "bieder" aus?
Danke nochmals für (gut gemeinte) Beeinflussungen!

Ähnliche Themen

Hi StevieRay,

Da hast Du Recht. Beim CLK hat sich MB leider nicht dazu durchgerungen, den neuen 230er mit V6 und 204 PS anzubieten. Den gibt es nur in der C-Klasse. So bleibt Dir eigentlich nur der Weg zum 280er. Auch gibt es im CLK leider nicht die 200K Version, die es jetzt in der E-klasse angeboten wird. Die hat immerhin 184 PS und etwas mehr Drehmoment.

Der CLK ist sehr windschnittig. Mein 200K Coupé geht hier zwischen Holzkirchen und Brunntaldreieck mit Anlauf 249 km/h laut digitaler Anzeige im KI. In Gegenrichtung sind es 239 km/h. Macht im Mttel 244 km/h.

Meiner hat Handschaltung und ich bin damit 100% zufrieden. Es gab ja früher viel Kritik an den MB Handschaltungen, ich kann das bei meiner nicht nachvollziehen.

Ich bin aber mit einem 200K mit 5-Gang Automatik probegefahren. Ich war sehr positiv überrascht. Ich hatte zuvor einen akute Abneigung gegen Automatikgetriebe. Aber ich muss sagen, die hat sehr gut gepasst und klasse harmoniert. Wenn Du das Geld spendieren möchtest, würde ich Dir durchaus zur Automatik raten. Hilft auch beim späteren Wiederverkauf.

Der kleine 4 Zylinder ist recht aufwendig gemacht. Er hat z.B. zwei Lancaster Ausgleichswellen, die den Unterschied bei der Laufruhe, im Vergleich zu einem V6, nahezu verschwinden lassen. Einzig beim Sound liegen beide weit auseinander. Zudem ist der CLK extrem gut gedämmt. Da hörst Du ausser dem sonoren Brummen beim Beschleunigen nicht viel vom Motor. Das Brummen hat meiner Ansicht nach sogar etwas für sich. Das hört sich meines Erachtens echt gut an. Bei höheren Geschindigkeiten dominieren die Windgeräsche, aber ohne laut und aufdringlich zu sein.

Ich würde Dir Raten den Avantgarde zu nehmen. Der wirkt durch das Alu im Innenraum jugendlicher als der Elegance mi braunem Wurzelholz. Alternativ kannst Du den Avantgarde mit schwarzer Esche ausrüsten (~200 EUR). Zudem bekommst Du beim Avantgarde 17" Felgen kostenlos als Serienausstattung. Dazu gehört wegen der Optik das Sportfahrwerk (~250 EUR), das den Wagen 1,5 cm tiefer bringt. Ansonsten liegt der CLK einfach zu hoch. Der Komfortverlust ist vernachlässigbar. Ich fahre mittlerweile die originalen 17" im Winter und habe für den Sommer auf 18" umgerüstet. Bilder: Auch das ist vom Komfort her absolut in Ordung.
Meine Meinung:
- Sportfahrwerk ist ein Muss
- 16" sind ein absolutes No-Go
- 17" sind ok
- 18" der beste Kompromiss aus Optik und Komfort
- 19" die beste Optik bei bescheidenem Komfort

Gruß
Thomas

Immer noch "aufgeregt"...

Hi Thomas (und andere)!
So allmählich scheint es sich zu verfestigen: ich denke schon darüber nach, wie ich dem "armen Audi-Verkäufer" für seine Bemühungen danken soll ;-) und träume schon vom CLK...

Ich habe durch Zufall einen CLK200 entdeckt, der seit Anfang des Jahres im MB-Verkaufsraum auf einen Käufer wartet (1 Zulassung mit 2.000 KM und "ordentlichem Preis"😉. Allerdings ist der Modelljahr 2005 - daher der Preis. Aber sonst ist der "echt schnuckelig" - alles passt (bis auf die Handyvorbereitung, die man aber sicher noch nachbauen kann).

Also (bitte nicht genervt sein) nochmals die Frage nach dem Vergleich von MOPF 2005 und 2006 und ggf. auch einer Einschätzung, wie "riskant" der Verzicht auf fast 1 Jahr Garantie ist (die 2.000 km dürften doch eigentlich kaum merkar sein und gehütet wurde der sicher auch gut).

Die Alternative, die ich im Moment noch sehe, ist ein CLK280 mit Schaltung, allerdings in einer Farbkombi, die ich nirgendswo "live" sehen kann (weil Bestandsfahrzeug, aber nicht am Wohnort): Cubanitsilber metallic + Leder kieselbeige
Die Lackfarbe finde ich mittlerweils richtig klasse, wird aber (und das sieht auch super aus) meistens mit schwarz oder anthrazit im Innenbereich kombiniert (wie brigens auch "der gebrauchte Kleine", den ich oben erwäht habe). Umgekehrt hat man meistens die hellen Sitze (kiesel beige oder auch cappucino) in Kombi mit schwarzem Lack. Ich kann doch kein Auto kaufen, wo ich das nicht mit eigenen Augen gesehen habe, oder? Kanst Du Dir die Kombi vorstellen oder hast Du so etwas schon gesehen?
Ich würde mich freuen, einen Tipp zu bekommen (auch wenn die Farblehre wohl immer inviduell bleiben wird).
Also auf ein Neues - und danke!

Hi StevieRay,

vergleiche ich MJ2005 und MJ2006 gibt es eigentlich nichts, was gegen den älteren spricht. Die optischen Retuschen an der Frontschürze sind noch am positivsten. Die neuen Heckleuchten gefallen mir nicht so gut wie die alten. Die waren durch das weiße C einzigartig. Die heutigen findest Du, angefangen mit dem CLS, bei fast jedem MB. Optisch akzeptabel wäre für mich heute nur die abgedunkelten des Avantgarde. Zudem hat der neuere Avantgarde leider kein blaues Wärmeschutzglas mehr.

Im Innenraum sticht beim MJ2006 die bessere Lederqualität hervor. Das ist deutlich weicher, wirkt hochwertiger und natürlicher. Es gibt das Leder aber nur noch einfarbig und im Kontrast zum ansonsten tiefschwarzen Innenraum (Avantgarde). Die Auswahl an Lederfarben ist aber ab MJ2006 deutlich größer als bisher.

Cubanitsilber ist sicherlich eine tolle Farbe. Ich hatte, bevor ich mich letztendlich doch für Obsidianschwarz entschieden habe, auch auf Cubanit festgelegt. Ob es aber in Kombination mit einem fast gleichfarbigen Innenraum die intelligenteste Kombination ist, möchte ich mal bezweifeln. Ist es ein Avantgarde, fände ich das noch o.k., denn dann sind ja nur die Sitze in Kieselbeige. Der Rest wäre schwarz. Geht es um einen Elegance, fände ich das schon nicht mehr so toll, denn dann gibt es ein braunes Cockpit als Zugabe.

Auch würde ich mich immer für einen Avantgarde entscheiden. Das braune Holz des Elegance käme mir nicht mehr ins Haus.

Im MB Konfigurator kannst Du einen Eindruck von den Innenaumfarbkombinationen bekommen. Ist nicht viel, aber wenigstens etwas.

Bilder des Avantgarde mit Leder in Kieselbeige, Cappucino und Alpakagrau findest Du auch hier:MB-Galerie. In den unteren zwei Reihen der Galerie, ist auch ein MJ2006 CLK Cabrio mit Sportpaket (18" Felgen) in Cubanitsilber und kieselbeigem Leder zu finden.

Wenn der 280er optisch und preislich im akzeptablen Bereich liegt, dann nimm ihn. Der wird deutlich mehr Spaß vermitteln. Jedoch solltest Du Dich mit dem erhöhten Benzinverbrauch anfreunden. Den 200K bewege ich laut KI mit 8 - 9 l/100 km. Der 280er wird deutlich mehr hinlangen. Da werden sicherlich 1 - 2 Liter mehr durchlaufen. In der Stadt mitunter noch deutlich mehr.

Als ich meinen kaufte, gab es als Alternative noch den 240er, aber der kann mit dem 200k nicht mithalten. Der 240er war teuer in der Anschaffung und im Unterhalt zudem noch absolut träge. Heute hätte ich sicherlich auch die 4.000 EUR mehr in die Hand genommen, und einen 280er gekauft.

Gruß
Thomas

CLK-Träumereien - die nächste...

Hallo at021971 - wofür steht das eigentlich? Falls da (gaaanz unauffällig) Dein BJ drin steckt - ups, was bin ich dann für ein alter Sack) ;-)

Danke für die Infos (zur MOPF hattest Du ja schon an anderer Stelle mehrfach was gesagt; das hatte ich nun auch inhaliert) und den Link auf die Bilder.
Genau dieselben Bauschschmerzen (außen UND innen hell) habe ich auch, obwohl ein innen helles Auto immer etwas "edler" aussieht. Aber es kommt (wie soll es auch sonst sein) noch schlimmer: natürlich ist es ein ELEGANCE mit BRAUNEN WURZELHOLZ - also passen die Bilder recht gut (der Instrumententafel nach müsste das aber ein AVANTEGARDE sein, oder?). Das mit dem Holz sieht schon etwas nach "Senioren-S-Klasse" aus - na gut, vielleicht sollte ich mich meinem Alter stellen ;-)
Das abgebildete Armaturenbrett - ist das bei ELEGANCE "noch" brauner? Beim Konfigurator wird leider aus ausgewählte Lenkrad+Holz nicht eingeblendet - oder ich bin zu dumm.
Ich denke, dass ich es irgendwie schaffen muss dieses Auto (oder eine vergleichbare Farbkombi beim SL/SLK) zu sehen. Bei der CLK200-Alternative habe ich eine Kleinigkeit übersehen: der wird mit "Differenzbesteuerung" angeboten. Muss also wohl schon mal privat zugelassen gewesen sein (und dann nur 2.000 KM? Ob da ein dicker Wurm drin ist?). Vmtl. heißt das, dass der gar nicht mit Firmenleasing finanziert werden kann. Aber das kläre ich am Montag. Bis dahin heißt es erst mal: Den Kopf etwas "CLK-frei" zu machen - ist ganz schön anstrengend!
Evtl. ist es für Dich/andere gar nicht einsehbar, weshalb ich mich so auf genau diese Alternativen einschieße, aber eine "Wunschkonfiguration" wird eben kaum "gesponsert" und ist leicht mal viele Tausend € teuerer - die wollen halt ihren Bestand loswerden.
Danke nochmals - ich werde mich (unvermeidbar) sicher wieder melden!

Von aussen (grauer Kühlergrill & weißer Einsatz in den Heckleuchten) ist das ein Elegance. Auch der Inneraum ist vom Elegance. Das Holz scheint aber das ~200 EUR Aufpreis kostende Wurzelholz zu sein. Das Serienholz ist dunkler. Das KI ist hingegen vom Avantgarde. Das Lenkrad mit Holz ist eine Option für ~600 EUR.

Im Konfigurator zeigt MB keine Optionen an. Geändert werden nur die Ausstattungslinie und ihre optischen Merkmale:
- Felgen
- Kühlergrill
- Lampen
- Innen und Außenfarben
- Zierteile

Persönlich gewählte Optionen, wie andere Felgen, anderes Holz etc. werden in den Bildern nicht gezeigt.

Gruss
Thomas

Hi - da scheint ein echter Insider am Werk (vom Werk?) aktiv zu sein ;-)

Habe mal versucht (hoffentlich klappt's) den besagten Bestands-CLK280 mal als KOnfiguration anzuhängen - alles mit Listenpreisen versehen, also nix Geheimes - nur leider ohne individuelles Bild (sollten die generell machen, würde vielleicht zu schnelleren Verkäufen der Lagerautos führen - oder auch nicht).

Gruß aus Berlin!

Mit MB habe ich, außer das ich die seit 14 Jahren fahre, nichts zu tun. Die ersten 12,5 Jahre eher zufällig eine E-Klasse. Die letzten 1,5 Jahre aber geziehlt einen C209.

Bei der Ausstattung würde mir noch die Park Distance Control fehlen. Die kann sehr nützlich sein, wenn man keinen Lackierer in der Familie oder im Bekanntenkreis hat. ;-)

Ansonsten wäre der Optik noch ein Sportfahrwerk sehr zuträglich. Damit bleibt ein Benz immer noch komfortabeler als viele serienmäßige Audis oder BMWs.
17" oder 18" Felgen kann man ja noch leicht nachrüsten, wenn man Winterreifen anschafft.

Gruß
Thomas

Hallo, melde mich zurück nach einer CLK200-Probefahrt an einem sonnigen Oktobernachmittag!
Tja, spritziger als mein A4 ist der schon - bis hin zu ca. 180. Danach geht's dann mäßiger ab, ab 200 wird's dann mühsam 🙁 und bleibt lt. Tacho bei 230 stehen (naja, soll ja auch nur 223 gehen). Ist vielleicht ein ehrlicherer Tacho als bei Audi?

Innen wirkt (ist?) der CLK viel enger als mein A4, nicht mal eine Hand passt zwischen Sitz und Tür - da MUSSTE MB ja den Gurtbringer erfinden 😁

Der 280er muss noch für eine Probefahrt disponiert werden (und natürlich gibt es KEINEN mit Schaltung - egal welches Modell...). Das Fahrerlebnis-Ergebnis wird wohl vorhersehbar überragend ausfallen - was bleibt ist die Farbkombi.
Habe eine C-Limousine in Kiesel-beige im Schaufenster gesehen, bei der war der Fahrersitz schon richtig schmuddelig! Wie soll das beim Cabrio werden 😕

Da das "Zielobjekt" 700km entfernt im Schwabenländle auf mich wartet, fehlt mir immer noch der persönliche Eindruck.
Weiß irgend jemand weitere (oder eigene) Erfahrungen dieser Farbkombi? Oder gibt es weitere Ablichtungen (danke Thomas für Deinen Link auf die Galerie)?
Man, bin ich ratlos 😕

Zitat:

Original geschrieben von StevieRay

Habe eine C-Limousine in Kiesel-beige im Schaufenster gesehen, bei der war der Fahrersitz schon richtig schmuddelig! Wie soll das beim Cabrio werden 😕

Das hängt eigentlich ausschließlich von der Pflege ab - Schwarz/Anthrazit ist da deutlich unempfindlicher, aber gut gepflegt bleibt auch ein heller Farbton ansehnlich.

Hi StevieRay,

Lies Dir doch einfach mal den Threat aus dem W211 Forum durch und bilde Dir dann eine Meinung.
Kieselbeige innen - und außen?? Was meint ihr?
Zu dem dort geschilderten, füge noch hinzu, dass Deiner ein Cabrio sein soll und somit auch offen bewegt wird. Da sammelt sich, speziell auf den Rücksitzen, noch zusätzlich Dreck und Staub durchs offenfahren an.

Gruß
Thomas

Hi Thomas - und andere!
Wollt' mich nochmals besonders herzlich für die Hilfestellung / Hilfsbereitschaft bedanken! Habe schon auch in anderen Foren mein "Problem" gepostet, aber hier komme ich noch am weitesten (hoffentlich auch mit einem Ergebnis).
Leider sind mir beim Stöbern hier auch andere Zeitgenossen begegnet ("größter BMW-Killer..." etc,), die bedauerlicherweise und gleichsam unvermeidbar als lebende Beweise für die stereotype (und natürlich negative) Klassifikation aller Männer dienen, die sich für Autos (anstelle von Nagellack, Parfüm und Brigitte-Weisheiten) begeistern können 🙁
Tja, sollten Ausnahmen die Regel bestätigen? Aber es ist wohl auch kaum zu erwarten, dass sich "frau" hierher verirrt und feststellt, dass es nicht nur ehem. Manta-Fahrer mit Geld für ein paar mehr PS gibt 😉

Deine Antwort