Modelljahreswechsel Mokka und Mokka-e
Ist vielleicht ganz praktisch, einen einzelnen Thread für die Modelljahresänderungen zu starten, sodass man alle Änderungen über die Jahre gesammelt an einem Ort finden kann.
Seit gestern ist für den Mokka und Mokka-e das Modelljahr 22B bestell- und konfigurierbar.
Änderungen/Neuerungen für den Mokka:
- Beheizbares Lederlenkrad nun serienmäßig in Verbindung mit 1.2 Turbo (130 PS) mit 8-Stufen-Automatikgetriebe
- Reifen-Reparaturset nicht mehr serienmäßig für die Basisvariante
- OpelConnect ist nicht mehr optional verfügbar, nicht mehr Bestandteil des Active Drive Assist Pakets, nicht mehr serienmäßig in Verbindung mit Multimedia Navi oder Multimedia Navi Pro, aber weiterhin serienmäßig für Business Elegance und Ultimate
Für den Mokka-e gibt es anscheinend keine Änderungen oder Neuerungen.
276 Antworten
Der Mokka X sollte noch eine Handschuhfachbeleuchtung haben und die letzten neuen wurden 2020 verkauft.
Also ewig her ist das noch nicht bei Opel.
Was bitte sollen immer diese Hin- und Herschiebereien???Mir ist kein anderer Hersteller bekannt, der soviel Energie darin verschwendet, die Ausstattungen neu zu sortieren. Doppelter Laderaumboden... oder nur die Befestigung... bringt das echt in der Bilanz so einen großen Unterschied? Oder ist ein Containerschiff mit 100.000 Laderaumböden gesunken? Oder gab es Streit mit dem Hersteller? Halterung überall rein, Boden als Zubehör zu bestellen. Wer will, kauft ihn, wer nicht, lässt es, fertig. Und warum wieder dieses Farbenspiel? Rotes und weißes Dach entfallen. Weil die Farben so teuer geworden sind? Weil sie von so wenigen geordert wurden? Nur, weil nicht die erste Hälfte der Kunde mit schwarzem, die zweite Hälfte mit weißem und die dritte Hälfte mit rotem Dach bestellt, hat wieder jemand bei Opel kalkuliert "Ooooooooh das ist ja sooooooooooo teuer, den Eimer Farbe in die Ecke zu stellen."
Ja dann kostet eben rotes oder weißes Dach mehr, als ein schwarzes. Machen andere doch auch. Die lassen sich die Exklusivität eben was kosten. Und es scheint sich ja zu lohnen. Aber Opel streicht mal wieder... nicht mit Farbe, sondern die Option. 🙄
Kann ich halb verstehen: Je mehr Konfigurationsmöglichkeiten, desto komplexer ist die Fertigung, da mehr Abwechslung. Die Sachen, die kaum bestellt werden, kommen raus (Farbe vom Dach), das hat mit den Materialkosten nichts zu tun.
Das mit dem Ladeboden auf der anderen Seite ist unklar. Da denke ich sollte es so laufen: Halterung immer (oder ab einer gewissen Linie) und der Boden ist dann extra zu bestellen.
Das ewige hin und her alle paar Monate macht die Sache auch nur unnötig komplex.
Warum der Boden in der unteren Linie dabei war, aber bei der höchsten nichtmal als Option, kann ich gar nicht nachvollziehen.
Ähnliche Themen
Und genau um diese höheren Kosten bei größerer Auswahl aufzufangen, bepreisen viele Hersteller die Optionen entsprechend. Was dann zumindest für den Kunden noch die Möglichkeit lässt, die Option überhaupt zu bekommen. Und dann fragt wahrscheinlich bei Opel in einem Jahr jemand, wie oft denn das weiße Dach noch bestellt wurde. Nämlich kein einziges Mal, wurde ja als Option gestrichen. „War also die richtige Entscheidung, die Option zu streichen, wollte ja keiner“
Zitat:
@signaturv50 schrieb am 14. April 2022 um 13:12:45 Uhr:
Und genau um diese höheren Kosten bei größerer Auswahl aufzufangen, bepreisen viele Hersteller die Optionen entsprechend.
Obwohl ich meinen neuen schon seit über einer Woche habe, hab ich mal bei anderen Herstellern ein Fahrzeug genau nach meinen Wünschen versucht zu konfigurieren, bei den "Premiumherstellern" fast unmöglich. Will man genau das eine Ausstattungsdetail, ploppt eine Meldung auf, sie oder du musst dann das dazu nehmen, dafür entfällt das, mach ich nimmer mit.
Mein Mokka X ließ sich noch so gut wie nach meinen Wünschen konfigurieren, inzwischen wie gesagt fast unmöglich.
Ich hab inzwischen einen Kia XCeed PHEV, wenn ich den so bei VW, Skoda, Audi oder den anderen in der vergleichbaren Ausstattung bestellt hätte, wäre ich um einiges ärmer geworden. Dabei dürfte in allen von den Zulierferern gelieferte Technik indentisch sein. Einen Qualitätsunterschied zu meinen letzten VW´s, Audi´s und dem Opel sehe und fühle ich jedenfalls nicht.
Derzeit gibt es Lieferschwierigkeiten beim IntelliLux LED Matrix Licht beim Mokka und Mokka-e, weshalb es ab sofort nicht mehr optional für Elegance, Business Elegance und GS Line bestellbar ist. Beim Ultimate ist es weiterhin serienmäßig. Bestehende Aufträge, bei denen optional das IntelliLux dazubestellt wurde, erhalten die serienmäßigen LED-Scheinwerfer.
Ätzend, weil mein bestellter e Ultimate dadurch sicher auch nicht früher gebaut werden kann.
Zitat:
@LimaFox20 schrieb am 21. Mai 2022 um 11:40:52 Uhr:
Ätzend, weil mein bestellter e Ultimate dadurch sicher auch nicht früher gebaut werden kann.
naja doch, weil man die paar Scheinwerfer die man hat jetzt in deinen Ultimate bauen kann und nicht in die öfters bestellten Elegance und GS Line.
Also ne gute Nachricht für dich, ne schlechte für alle Elegance/GS-Line Kunden.
Ab kommenden Dienstag, den 21.06., wird Modelljahr 22D für die Mokka Verbrenner-Varianten und Modelljahr 23 für den Mokka-e bestellbar sein.
Mokka Verbrenner:
Änderungen:
• Preiserhöhung um 500€
• Elegance: Entfall des serienmäßigen doppelten Laderaumbodens
• GS Line: LED-Ambientebeleuchtung nun wieder serienmäßig
• Ultimate: Doppelter Laderaumboden nun serienmäßig
• Doppelter Laderaumboden nun optional für Elegance und GS Line verfügbar
• 18"-Leichtmetallrad in Schwarz/BiColor vom Ultimate nun auch optional für GS Line
• Schwarze Dach-Designlinie optional für GS Line
• 130 PS-Benziner mit Automatikgetriebe: Umstellung auf EU6.4
Mokka-e:
Änderungen:
• Alcantara optional für Elegance und GS Line
• Reifenreparaturset nicht mehr serienmäßig in Verbindung mit Vorrüstung für Ersatzrad
• Einzeloptionen Sitzheizung und Lenkradheizung nur noch als Winter Paket
• Vorrübergehender Entfall von Park & Go Premium
• Elegance: Entfall der serienmäßigen Nebelscheinwerfer, optional in Verbindung mit Park & Go erhältlich
• Elegance: Polster auf der Rückbank nun in hellgrau und nicht mehr in schwarz, daher jetzt einheitlich mit den vorderen Sitzen
• GS Line: Entfall der serienmäßigen Nebelscheinwerfer, optional in Verbindung mit Park & Go erhältlich
• Ultimate: Vorerst Enfall der serienmäßigen Matrix LED Scheinwerfer, auch nicht mehr optional bestellbar aufgrund der Materialknappheit
• Ultimate: Serienmäßiges 10" Multimedia Navi Pro entfällt, neues Serienradio wird 10" Multimedia Radio Pro, Navi weiterhin optional bestellbar
• Ultimate: Serienmäßige Sitz- und Lenkradheizung entfällt
• Ultimate: Optionaler grauer Dachhimmel entfällt
Zusätzlich werden sich die Bezeichnungen der Farben für Mokka und Mokka-e ändern. Codes und Farben an sich bleiben dieselben.
Matcha Grün wird zu Ikone Grün
Quarz Silber wird zu Kontrast Grau
Jade Weiß wird zu Arktis Weiß
Diamant Schwarz wird zu Karbon Schwarz
Power Rot wird zu Kosmos Rot
Perl Blau wird zu Voltaik Blau
Wegen "Kult Gelb" beim Astra, machen die also "Ikone Grün" beim Mokka. Albern. Sorry.
Wieso nicht gleich auch Hero Rot und Trophäen Blau...
Oder Potato braun.
Klar, jetzt ist der doppelte Ladeboden im Ultimate Serie... wir haben den extra nachbestellt beim FOH.
Aber dafür fällt echt einiges weg, in der Serienausstattung. Krass.
Ich bin gespannt wie lange es die schwarze Haube gibt, im Grandland gab es die Anfangs ja auch.
Beim Grandland ist die schwarze Motorhaube ja erst beim Facelift entfallen, weil sonst der Übergang zum Vizor wohl sehr unharmonisch ausgesehen hätte.
Zitat:
@felix-207 schrieb am 20. Juni 2022 um 15:55:04 Uhr:
Beim Grandland ist die schwarze Motorhaube ja erst beim Facelift entfallen, weil sonst der Übergang zum Vizor wohl sehr unharmonisch ausgesehen hätte.
Ja, weil die Haube, Kotflügel und Schürze nicht anpassen wollten. Daher sieht der ganze Vizor im Grandland total falsch aus. Aber das ist hier OT. Bin schon still...