Modelljahr nach Fahrgestellnummer bestimmen

Mercedes C-Klasse W203

Moin,

bin noch neu hier und vermute, die "Wissenden" unter Euch haben hierauf eine Antwort:

Kann ich an der Fg.-Nr. ablesen, zu welchem Modelljahr mein Fahrzeug gehört? Mein konkretes Beispiel: EZ 10/02.
Verrät mir die Fg.-Nr. das Modelljahr, d.h. noch 02 oder schon 03? Würde ich gern wissen, da ich dieses Fahrzeug gebraucht in 2004 gekauft habe.

Natürlich liegt die Vermutung nahe, dass es sich aufgrund der EZ um Modelljahr 03 handelt, aber weiß ich, wie lange der Wagen schon beim Händler gestanden hatte?

Grüße,
Robb05

25 Antworten

Recht interessant, die Sache mit der VIN.

Allerdings ist damit meine Startfrage leider nicht beantwortet - oder sollte ich was übersehen haben?

Grüße, Rob

Und wie muss ich die eingeben?? Kann es sein dass meine mit WDB anfängt? Muss ich Leerzeichen lassen?

Danke.
Kann es sein dass diese Nr mit WDB beginnt??
UNd wie muss ich die eingeben?? mit Leerzeichen??

@mathias1505:
gib`die Nummer genauso ein, wie sie im KFZ-Schein steht, ohne Leerzeichen..

@alle anderen
weiss denn niemand, was es mit dem "Engine Pre-Heater" auf sich hat, den VotecM6 und ich "gefundne haben"...?!?!

Liebe Grüsse,
Rolfie

Ähnliche Themen

Motorvorheizer ????

Könnte mir vorstellen, dass dies eine in den skandinavischen Ländern weit verbreitete Vorrichtung ist.
Funktioniert wie ein Tauchsieder im Kühlkreislauf und wird mit 220V an der Garagensteckdose betrieben. Ist grundsätzlich eine tolle Sache und funktioniert beim Saab meines Onkels (alter Schwede) prima.

pewie

Hi,

einige der Codes sind zu "alt", bzw. durcheinander gebracht:

Rcihtig ist:

026 ENTFALL NOTSCHLUESSEL
260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
P M18 HUBRAUM 1,8 LITER

Nochmals:

Alles sehr interessant und informativ, aber vielleicht hat dennoch jemand Lust, auf meine ursprüngliche Fragestellung des Startthemas zu antworten.

Merci,
Rob

Zitat:

Moin,

bin noch neu hier und vermute, die "Wissenden" unter Euch haben hierauf eine Antwort:

Kann ich an der Fg.-Nr. ablesen, zu welchem Modelljahr mein Fahrzeug gehört? Mein konkretes Beispiel: EZ 10/02.
Verrät mir die Fg.-Nr. das Modelljahr, d.h. noch 02 oder schon 03? Würde ich gern wissen, da ich dieses Fahrzeug gebraucht in 2004 gekauft habe.

Natürlich liegt die Vermutung nahe, dass es sich aufgrund der EZ um Modelljahr 03 handelt, aber weiß ich, wie lange der Wagen schon beim Händler gestanden hatte?

Grüße,
Robb05

Servus Rob,

wenn Du den Link "VIN-Decoder" ausprobierts, dann findest Du alle relevanten Daten zu Deinem Fahrzeug.
Andererseits sollte Dir ein fairer / seriöser Händler genau sagen können, wie die Historie des Wagens ist. Normalerweise kann man davon ausgehen, dass der Wagen ca. 3-4 Monate vor der Erstzulassung produziert wurde, sodass Du von Modelljahr 2003 ausgehen kannst.

Aber wie gesagt, bevor Du `nen Haufen Geld hinblätterst, löchere den Händler und wenn Du kein gutes Gefühl hast, lass lieber die Finger davon..

Lass` uns doch gelegentlich wissen, wie die Story weitergeht..

Liebe Grüsse aus München (...wo eeendlich der Frühling einkehrt !!)

Rolfie

Wie es mir scheint bin ich zu doof, die Nummer einzugeben.
Wenn ich meine Fahrzug Identnummer eingebe (beginnt mit WDB203.... ) dann kommt immer ein Fehler.
Bitte hilf mir jemand

@matthias1505

Soviel ich mitgekriegt habe, funktioniert dieser VIN-Decoder nur für bestimmte Baujahre (...bis 2003 ?!?!)
Gib`die Nummer genauso ein, wie sie im KFZ-Schein steht, ohne Leerzeichen o.ä. - wenn dann immer noch `ne Fehlermeldung kommt, ist Deine Nummer offensichtlich nicht definiert..

Gruss, Rolfie

Zitat:

Original geschrieben von Robb05

Recht interessant, die Sache mit der VIN.

Allerdings ist damit meine Startfrage leider nicht beantwortet - oder sollte ich was übersehen haben?

Grüße, Rob

Doch, in der Liste der Ausstattung steht dann auch das Modelljahr! Probiere es aus 🙂

PS: Und auch das Datum der Auslieferung vom Werk.

Deine Antwort