Modelljahr 2010

Audi A4 B8/8K

Hallo,

falls schon jemand Info's hat zum A4 Modelljahr 2010 könnt Ihr die hier gerne eintragen.

Ich fang mal an:
- Denke ab 22KW 2009 (MJ2010) wird auch das neue MMI 3G vom Q5 im A4 verbaut
- Wie sieht's mit einem 2.0 TDI quattro in Verbindung mit S-Tronic aus?

Beste Antwort im Thema

Hier die letzte dpa Meldung. 😎

"Ingolstadt 11.09.08
Die Audi AG nimmt die Kritik der A4 Käufer ernst. Bereit Anfangs 2009 kommt ein umfassendes Facelift zu den Händlern. Serienmäßig rollt der A4 dann mit 22 Zoll Rädern auf die Straße. Die Rückleuchten erhalten LED´s. Die Verbräuche konnten durch intelligente Eingriffe in das Motormanagement um beachtliche 46% gesenkt werden. Auch die Plastikblende der Armaturentafel gehört dann der Vergangenheit an. Massivholz in den Ausführungen Kiefer natur und Eiche antik sind Serie, Edelhölzer gegen Aufpreis erhältlich.
Käufer, die das große Navi ordern, dürfen sich über einen 17“ Bildschirm freuen und über eine Software, die einen Blitzerwarner integriert hat.
Als Sahnehäubchen werden ab Januar die Listenpreise im 15 Prozent gesenkt.“

Gruß Sellman

1249 weitere Antworten
1249 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von derhoeppi

Kann mir einer von euch erklären, wie sich das Dynamikfahrwerk zum Sportfahrwerk auswirkt?

Das ist das die Marketingbezeichnung für das normale Fahrwerk.

Zitat:

Eine andere Frage ist, wie groß ist nun eigentlich der Tank. ... Sind die 65 Liter inklusive Reserver oder ohne?

Inklusive.

Zitat:

Original geschrieben von A4444

Das ist wahrscheinlich eine ganz einfache Anbindung des Handys an die Auto-Lautsprecher mittels bluetooth.
Also kein Auslesen der Kontakte also wahrscheinlich keine Anwahl der Kontakte im FIS oder über den großen Bildschirm sondern nur über das Handy und keine Bedienung über Multi-lenkrad. Eine Außenantenne gibt es dann auch nicht.

Kann das jemand bestätigen?

Kann ich dann am Lenkrad nichtmal das Telefonat annehmen und auflegen?

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Doch das muß gehen, da das die gesetzliche Vorschrift ist, daß man nicht am Handy rumfummelt.

Das kann ja auch jedes Bluetooth Headset. Nix anderes wird dann im Auto eingebaut sein.

Zitat:

Das ist wahrscheinlich eine ganz einfache Anbindung des Handys an die Auto-Lautsprecher mittels bluetooth.

Grad mit der Audi-Hotline telefoniert. Das ist quasi die BT-Handivorbereitung, nur ohne Ladeadapter und die Antennen-Mimik. So zumindest die Dame, die zugegeben etwas ob des MJ2010 etwas verwirrt schien🙄 Da ich mein IPhone im Zweifel eh ans AMI hängen will reicht mir denn wohl die BT-Option.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von daran0815

Das ist quasi die BT-Handivorbereitung, nur ohne Ladeadapter und die Antennen-Mimik.

...und ohne Aussenantenne darf man ausm Fahrzeug heraus nicht telefonieren. Wo ist denn dann der Sinn....

Auszug Betriebsanleitung A4:

Mobile Sendefunkgeräte

Beim Betrieb von handelsüblichen Mobiltelefonen oder Funkgeräten können Funktionsstörungen an der Elektronik Ihres Fahrzeugs auftreten. Die Gründe können sein:
  - keine Außenantenne
  - falsch installierte Außenantenne
  - Sendeleistung über 10 W
Deshalb dürfen Sie tragbare Mobiltelefone oder Funkgeräte ohne bzw. mit falsch installierter Außenantenne nicht innerhalb des Fahrzeugs betreiben .
Außerdem sollten Sie beachten, dass nur mit einer Außenantenne die optimale Reichweite der Geräte erreicht wird.

Zitat:

Original geschrieben von Triscrol

Deshalb dürfen Sie tragbare Mobiltelefone oder Funkgeräte ohne bzw. mit falsch installierter Außenantenne nicht innerhalb des Fahrzeugs betreiben .
Außerdem sollten Sie beachten, dass nur mit einer Außenantenne die optimale Reichweite der Geräte erreicht wird.

Na das ist ja ein knuffiger Hinweis. Die Elektronik heutiger Fahrzeuge ist - zumindest für den Einsatz von Handys im Wagen - funkentstört. Von daher ist dieser Hinweis totaler Quatsch.

Zitat:

...und ohne Aussenantenne darf man ausm Fahrzeug heraus nicht telefonieren. Wo ist denn dann der Sinn....

Auszug Betriebsanleitung A4:

Mobile Sendefunkgeräte

Beim Betrieb von handelsüblichen Mobiltelefonen oder Funkgeräten können Funktionsstörungen an der Elektronik Ihres Fahrzeugs auftreten. Die Gründe können sein:
  - keine Außenantenne
  - falsch installierte Außenantenne
  - Sendeleistung über 10 W

Naja, aber das ist doch so eine "Wir sichern uns mal ab" Klausel für die Theorie und die Anwälte.

Ist ja auch im Flugzeug nicht erlaubt, obwohl es in der Praxis dort auch nicht stört.

Zumal ein Handy ja keine 10 Watt Sendeleistung hat.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Von daher ist dieser Hinweis totaler Quatsch.

Naja. Wikipedia sagt da was anderes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunk

Neben dem Straßenverkehrsrecht gibt es noch Vorgaben der KFZ-Hersteller: In Kraftfahrzeugen (ab Baujahr 1995) ist die Inbetriebnahme eines Mobiltelefons nur gestattet, wenn eine nach den Herstellerrichtlinien montierte Außenantenne vorhanden ist. Ansonsten kann durch Beeinflussung der KFZ-Elektronik die allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) erlöschen.

Ist mir schon klar das da nix passieren wird. Mach ich ja auch oft. Aber es steht zumindest in der
Betriebsanleitung und das sicher nicht ganz ohne Grund.

Dann wird das wohl in Zukunft rausfliegen aus der BDA, sonst macht ja die neue BT Schnittstelle eh keinen Sinn.

Ich schaue gerade das neue Prospekt vom MJ 2010 an, da ist der rSAP Adapter nicht mehr zu finden. Ist der nicht mehr lieferbar? Weiß da jemand was von?

Hi,

um BT für 300€ zu bestellen, braucht man mindestens das Radio Concert > genau so wird das Telefon bedient. Oder über das optionale MF Lenkrad.

Ich vermute es ist dem Fiscon System ähnlich.

http://www.fiscon-mobile.de/products/pro_mmi_a5.php

Kostet 299€.

Ja, ist sehr ähnlich, das denke ich auch. Concert Radio macht eh Sinn, dann würde ich eher die 300 € ab Werk bezahlen. Obwohl die Fiscon etwas mehr Möglichkeiten hat.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Na das ist ja ein knuffiger Hinweis. Die Elektronik heutiger Fahrzeuge ist - zumindest für den Einsatz von Handys im Wagen - funkentstört. Von daher ist dieser Hinweis totaler Quatsch.

Genau. Das ist nur Gelaber um die überteuerten Freisprecheinrichtungen verkaufen zu können 😉

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Zitat:

Also kein Auslesen der Kontakte also wahrscheinlich keine Anwahl der Kontakte im FIS oder über den großen Bildschirm sondern nur über das Handy und keine Bedienung über Multi-lenkrad. Eine Außenantenne gibt es dann auch nicht.

ihr habt Recht! habe auch mit der Hotline telefoniert: Bedienung über Radio und MFL mit FIS, aber keine Anbindung an Außenantenne und natürlich keine Lademöglichkeit (braucht man eh nicht)

Danke!

also jungs, ich habe heute mit meine händler telefoniert weill ich mein Produktions woche von KW19 auf KW22 verschieben wollte aber er hat nach seine telefonat mit audi zu mir gesagt das die MJ2010 mit KW17 bereits losgegangen ist und ich würde mit mein Produktions woche KW19 bereits ein MJ2010 bekommen.
Was sagt ihr dazu?

Zitat:

Original geschrieben von Denis2304

also jungs, ich habe heute mit meine händler telefoniert weill ich mein Produktions woche von KW19 auf KW22 verschieben wollte aber er hat nach seine telefonat mit audi zu mir gesagt das die MJ2010 mit KW17 bereits losgegangen ist und ich würde mit mein Produktions woche KW19 bereits ein MJ2010 bekommen.
Was sagt ihr dazu?

Dann mach doch mal bitte Meldung, was Du dann bekommst, wenn Du das Auto übernimmst. Mich würde es auch interessieren.

Danke im voraus.

Gruß
tb

Deine Antwort