Modell-Empfehlungen mit dem Schwerpunkt Zuverlässigkeit und Langlebigkeit
Hi,
da mein Ford Mondeo Turnier 2.5 V6 (MK3) nach 15 Jahren und mittlerweile 307.000 km auf dem Zähler in einem Stadium angekommen ist, wo sich weitere Investitionen in die Substanz leider nicht mehr lohnen, habe ich beschlossen, die Zeit bis zu nächsten HU (11/2020) für die Suche nach einem Nachfolger zu nutzen.
Als Budget stehen ca. 11.000,- € zur Verfügung und das Fahrzeug soll ca. 8 - 10 Jahre alt sein. Hinsichtlich Fabrikat und Modell habe ich da keine Präferenzen und es sollten lediglich folgende Anforderungen erfüllt werden:
- Kombi oder SUV, Geländewagen, Pick-Up (Crew-Cab)
- Benziner
- Wandler-Automatik
- mindestens 130 PS
- möglichst mit Steuerkette
Beim Punkt Zubehör reicht mir die "Buchhalter-Ausstattung" - deutlich mehr Wert lege ich hier auf die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit (daher auch Diesel wegen der Anfälligkeit diverser Motor-Komponenten).
Welche Modelle könnte ihr hier empfehlen - oder anders herum gefragt, von welchen Modellen würdet ihr wegen diverse bekannter Probleme eher abraten?
Beste Antwort im Thema
So, als Ergebnis habe ich heute einen KIA Ceed (Modell ED) von 2012 gekauft, aus 1. Hand (Rentner) und mit gerade einmal 24.800 (!) km auf dem Zähler und 125 PS aus 1,6 Liter Hubraum.
Ausschlaggebend für den Kauf waren neben den o. g. Eckdaten folgende Punkte:
- Wandlerautomatik anstatt DSG
- Saugrohreinspritzung anstatt Direkteinspritzung
- Sauger anstatt Turbomotor
- Steuerkette anstatt Zahnriemen
- E10-Verträglichkeit
- das Leergewicht von nur 1350 kg, mit dem die 125 PS gute Fahrleistungen bringen
112 Antworten
Hi!
Zitat:
@keksemann schrieb am 28. März 2020 um 09:38:34 Uhr:
Zitat:
@ZiKla schrieb am 28. März 2020 um 08:29:01 Uhr:
Hi!
Zitat:
@keksemann schrieb am 28. März 2020 um 09:38:34 Uhr:
Zitat:
@ZiKla schrieb am 28. März 2020 um 08:29:01 Uhr:
Nein, das war er bestimmt nicht.
Den Mondeo bis zum Herbst fahren, dann zum Ende der Corona-Pandemie für das gleiche Geld ein richtiges Auto kaufen wäre m.E. die schlauere Alternative gewesen.
Ein koreanisches Auto? "Geh bitte...!" (wie der Wiener sagt).
Trotzdem gute Fahrt.
ZK
Als @Drahkke am 22.02. berichtete, dass er den Wagen gekauft hat, waren die Ausmaße des Corona-Virus noch nicht absehbar und in keinster Weise in diesen Dimensionen der Einschränkung vorhersehbar. Dieses Argument gilt leider nicht.
Doch, das waren sie.
Meine Frau (Risikogruppe) und ich sind seit Mitte Februar weitgehend "aus dem Verkehr".
Dabei sind wie keine Virologen, Hypochonder oder überängstlich.
Gut, ich habe ein paar Kontakte nach China. Aber auch diese Infos waren seit Ende Januar in Europa verfügbar.
Das war Politikern und Bürgern einfach wurscht.
Aber dafür kann ich nichts.
ZK
Die ersten Bundestagsberichte, speziell zu Corona, sind von 2012.
Bill Gates berühmte Warnung von 2015.
Rein logisch ist diese Sache mit Aufkommen das Massentourismus in den 60ern und 70er Jahren virulent.
Klugscheissermodus aus😉
Als Risikogruppe mache ich recht normal weiter.
Hier geht´s um das Auto von Drahkke, nicht um Corona. Zumindest nicht für mich. Mich nervt das inzwischen etwas, ... nicht, dass ich den Kopf in den Sand stecken möchte, aber überall und an jeder Ecke begleitet das inzwischen. Bitte nicht hier und nicht jetzt über Corona debattieren. Dafür gibt´s mittlerweile genügend andere Threads.
Entschuldigung.
Drakhe, allzeit gute Fahrt.