ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Übergangswagen bis ca. 1.000€, Empfehlungen von euch?

Übergangswagen bis ca. 1.000€, Empfehlungen von euch?

Themenstarteram 6. April 2013 um 8:25

Hallo zusammen,

als Zweitwagen brauchen wir "auf die schnelle" nen günstigen Wagen bis 1.000€. Bei unserem alten ist der Tüv nun seit über einen Monat abgelaufen, das TÜV-Fitmachen ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wir wollten erst einen guten gebrauchten bis 5.000€ kaufen, haben uns aber doch für einen Neu/Jahreswagen für ab mitte nächsten Jahres (dann ist die Kasse gefüllt :D ) entschieden.

Die Vorraussetzungen: Budget ca. 1.000€, Benziner, haltbare /zuverlässige Technik (bei eine Low-Budget Auto besonderst wichtig!), Automatik und Klima wäre nett aber kein muss, kein Spritfresser (Opis 20 Jahre alter 6 ender scheidet aus), Grösse egal (max. 3 Personen werden befördert), nach möglichkeit ein Hersteller/Modell dass wir nächstes Jahr auch wieder verkaufen können (keinen Ladenhüter)

Welchen Tip könnt ihr uns geben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Mein Geheimtipp: Peugeot 106. Das beste Auto der Welt

ja genau...rostige unterböden, versaute drehstabfedern, exotische dreckstechnik (elektrische servo wo das wasser drüber läuft), fressende bremssättel vorne, schrottige motoren, hacklige schaltung....ein spitzen geheimtip. ich hatte noch NIE in 20 jahren so eine miese kiste wie einen 106er (phase 2 quicksilver).

@topic

ich würde mich auch an die platzhirsche halten. golf 3, corsa, fiesta. oder grössere ältere kisten wie n mondeo, passat etc.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn es keine Standuhr sein soll, also etwas, das du leicht wieder verkaufen kannst, und das für 1.000 Euro zu haben sein soll, empfehle ich dir den Audi 80 B3 oder B4 - er ist sehr haltbar und zuverlässig. Manchmal gibt es den sogar mit Automatikgetriebe; Klimaanlagen sind hier aber eigentlich selten anzutreffen. Sinnvoller, weil einfacher zu verkaufen, sind aber Schaltwagen - bei allen Modellen!

Ebenfalls empfehlenswert sind wegen ihrer serhr robusten Technik und der günstigen Einstandspreise alle älteren Opel (Kadett E, Astra F, Vectra A, Omega A) bevorzugt mit Motoren zwischen 75 und 115 PS. Die verzeihen sogar Wartungsfehler. Bei einem üblichen Mindestmaß an Pflege und wenn man den Rost im Auge behält, der der einzige Feind dieser Autos ist, hat man hier ein Auto, das von seiner technischen Qualität locker an die "unverwüstlichen" Mercedes, VW oder Audi dieser Jahre heranreicht und ggf. sogar noch besser ist. Opel sind leicht und schnell zu bekommen, und man kann sie genauso schnell wieder weiterverkaufen.

VW ist auch eine Option, aber meist sehr karg ausgestattet - wenn du damit leben kannst, ist der Golf II bzw. Jetta II oder auch der Passat III eine Empfehlung. Den kann man auch gut weiterverkaufen.

Automatik und Klimaanlage bis 1.000 Euro sind eigentlich, um das anzusprechen, nur bei "Opas altem Sechszylinder", den ihr nicht haben wollt, nennenswert vertreten.

Themenstarteram 6. April 2013 um 9:53

Wie schaut es eigentlich mit dem Daihatsu Cuore aus? Zuverlässig/haltbar?? Der hat auch keine Extras=kann auch nichts kapput gehen.....

Am Sonntag wäre ich in der Nähe von dem hier: http://suchen.mobile.de/.../175830418.html?...

Der Spritverbrauch, Steuern und Versicherung ist ja absolut gering und den könnte ich Notfalls in meinen Omega stecken, wenn der mal liegenbleibt :p

Zitat:

Original geschrieben von Kombiniero

Wie schaut es eigentlich mit dem Daihatsu Cuore aus? Zuverlässig/haltbar?? Der hat auch keine Extras=kann auch nichts kapput gehen.....

Am Sonntag wäre ich in der Nähe von dem hier: http://suchen.mobile.de/.../175830418.html?...

Der Spritverbrauch, Steuern und Versicherung ist ja absolut gering und den könnte ich Notfalls in meinen Omega stecken, wenn der mal liegenbleibt :p

Ein faires Angebot; der Cuore ist recht standfest und zuverlässig. Für Kurzstrecken und geringe Fahrleistungen ist der Wagen in Ordnung und die 600 Euro sind auch angebracht. Ersatzteile kriegst du bei jedem Toyota-Händler (Daihatsu gehört zu Toyota) - aber 170.000 Kilometer sind für einen Kleinwagen an der Grenze... Genau hinsehen, generell ist der Cuore für dein Fahrprofil aber geeignet.

Bei 1000 Euro keine Sonderlinge. Das meiste, was da angeboten wird sind Autos wie Opel Corsa B, Ford KA, Peugeot 106, oder manchmal auch Polo.

Und da kann man immer was nützliches finden. Mein Geheimtipp: Peugeot 106. Das beste Auto der Welt

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Mein Geheimtipp: Peugeot 106. Das beste Auto der Welt

ja genau...rostige unterböden, versaute drehstabfedern, exotische dreckstechnik (elektrische servo wo das wasser drüber läuft), fressende bremssättel vorne, schrottige motoren, hacklige schaltung....ein spitzen geheimtip. ich hatte noch NIE in 20 jahren so eine miese kiste wie einen 106er (phase 2 quicksilver).

@topic

ich würde mich auch an die platzhirsche halten. golf 3, corsa, fiesta. oder grössere ältere kisten wie n mondeo, passat etc.

am 6. April 2013 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Kombiniero

Wie schaut es eigentlich mit dem Daihatsu Cuore aus? Zuverlässig/haltbar?? Der hat auch keine Extras=kann auch nichts kapput gehen.....

Am Sonntag wäre ich in der Nähe von dem hier: http://suchen.mobile.de/.../175830418.html?...

Der Spritverbrauch, Steuern und Versicherung ist ja absolut gering und den könnte ich Notfalls in meinen Omega stecken, wenn der mal liegenbleibt :p

Ja, keine schlechte Wahl, auch in der hier gezeigten Buchhalterausstattung nicht.

Anständig gewartet kann der Kleine locker noch einmal so viele Kilometer machen. Aber genau da ist auch die Schwachstelle dieser Motorengeneration (EJ-DE mit 56 PS oder EJ-VE mit 58 PS): Auf schlechtes Öl (nur teilsynthetisch oder 10W- oder noch schlimmer) oder zu altes Öl reagiert der Motor schnell mit verkokten Kolbenringen, die dann ersetzt werden müssen - in der Preisklasse ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Allergisch reagiert er auch, wenn man ihn (zu) viel für Kurzstrecken nutzt, dafür ist dieser Fahrzeugtyp eher ungeeignet. Die meisten Strecken damit sollten über ca. 10 km sein. Solange er noch kalt ist, sollte man ihn auch sehr vorsichtig behandeln. Bei ca. 2700/min dröhnt er etwas, was bei den Versionen ohne Drehzahlmesser die Maximaldrehzahl für den kalten Motor anzeigt.

Wenn man das beachtet, ist er eines der sparsamsten Autos auf dem deutschen Markt und er kann richtig Spaß machen :)

Platz hat er für vier Personen ohne oder drei Personen mit Gepäck, für die Größe ist auf den Sitzplätzen erstaunlich viel Platz.

Ich selbst habe einen Cuore dieser Baureihe, allerdings einen mit fast allen Extras. Gekauft habe ich den für 500 € und das ist jetzt schon fast 49.000 km her. Ersatzteile brauchte ich bisher nur wegen Verschleiß (z.B. Reifen und Bremsen) oder Wartung. Man bekommt die gängigen Teile in jedem Autoteileladen.

am 6. April 2013 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Bei 1000 Euro keine Sonderlinge. Das meiste, was da angeboten wird sind Autos wie Opel Corsa B, Ford KA, Peugeot 106, oder manchmal auch Polo.

Und da kann man immer was nützliches finden. Mein Geheimtipp: Peugeot 106. Das beste Auto der Welt

Das ist wirklich der mieseste Geheimtipp was ich je gelesen habe, aber vielleicht kannst du mich ja überzeugen?

Mein 106er Peugeot ist bis über 240 tkm gelaufen und lief beim Nachbesitzer immer noch, trotz wirtschaftlichen Totalschadens.

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Mein 106er Peugeot ist bis über 240 tkm gelaufen und lief beim Nachbesitzer immer noch, trotz wirtschaftlichen Totalschadens.

"laufen" und ein gutes auto sind 2 paar stiefel. mein rasenmäher läuft auch...zwar nur wens warm ist aber dafür is der auch noch von opi.

am 6. April 2013 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Mein 106er Peugeot ist bis über 240 tkm gelaufen und lief beim Nachbesitzer immer noch, trotz wirtschaftlichen Totalschadens.

Dein Argument ist ja mieser als dein Geheimtipp... :rolleyes:

Es kommt nicht auf die Laufleistung sondern um das ganze Auto...

Themenstarteram 8. April 2013 um 16:17

Mit der Daihatsu-Besichtigung hat es leider nicht geklappt :(

Morgen kommt ein 99er Fiesta zur Besichtigung dran. Verbeult (u.a. Hagelschaden), knapp 130.000 km, 23 Monate TÜV für 999€ VB.

Da bin ich mal gespannt.....

Zitat:

Morgen kommt ein 99er Fiesta zur Besichtigung dran. Verbeult (u.a. Hagelschaden), knapp 130.000 km, 23 Monate TÜV für 999€ VB.

Hört sich ganz gesund an; viel Glück bei der Besichtigung. Würde aber aufgrund dem Hagelschaden den Preis drücken, denn 1.000 Euro sind eher ein Preis für einen unbeschädigten Ford Fiesta mit TÜV frisch. 850 Euro sollten fair sein!

Themenstarteram 9. April 2013 um 18:54

Es hat sich mal wieder gezeigt, dass man zum Besichtigungstermin besser früher kommen soll als vereinbart!

Hab den "Altbesitzer" in dem moment erwischt, wie er gerade den Ölverschmierten Papdeckel unterm Auto hervorgezogen hatte und mit ner Dose (vermutlich Bremsenreiniger o.ä.) liegend unterm Auto anscheinend die verräterischen Spuren beseitigen wollte.

Danke, die Karre wollte ich dann doch nicht, der Besitzer hat am Telefon auf meine Frage Ölverlust noch versichert "an dem Wagen ist Technisch alles in Ordnung"

Wahnsinn, dem hätte ich was erzählt... das ist Betrug...

Ich würde mich an deiner Stelle nach einem Omega B umsehen...

Hatte selbst einen und kann ihn nur empfehlen... die Motoren sind robust (mal abgesehen vom V6 - der kann ein Groschengrab werden).

Rost ist meistens kein großes Thema...technisch robust und Ersatzteile gibt es günstig im Überfluss.

Alternativ wie schon genannt ein Astra F... wobei da vorallem die ersten Modelljahre zum Teil schlimm rosten...vorallem in den Radläufen und beim Tankstutzen sowie zum Teil die Schweller...

Ansonsten wäre der Fiat Marea auch noch ein "Geheimtipp"... ich habe meinen damals mit neuen Winterreifen und fast neuen TÜV für 500€ bekommen... der Wagen war technisch Top in Ordnung, hatte kein Rost und neue Michelin Reifen drauf... und eine funktionierene Klima-Anlage. :p

Alte Civic´s bieten sich auch noch an... die Rosten zwar meistens irgendwann allerdings meist an nicht TÜV Relevanten Stellen und rein technisch (Motor, Getriebe) sind diese Autos wirklich sehr robust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Übergangswagen bis ca. 1.000€, Empfehlungen von euch?