- Startseite
- Forum
- Auto
- Tesla
- Tesla Model Y
- Model 3/Y BAFA Prämie für E-Fahrzeuge
Model 3/Y BAFA Prämie für E-Fahrzeuge
Hoffentlich klappt es für die Frühbesteller mit der BAFA-Prämie, noch ist es nicht auf der Liste.
___
[Von Motor-Talk aus einem anderen Thema überführt.]
Ähnliche Themen
793 Antworten
Zitat:
@Dr. Shiwago schrieb am 15. August 2019 um 13:45:07 Uhr:
Warte jetzt schon über 5 Monat auf das Geld. Langsam werde ich nervös.
Das ist leider der allrerletzte Laden! Bei mir hats auch ewig gedauert und sie wollten paar Mal immer wieder die Unterlagen neu haben.
Gruß
Leffe
Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 27. Juli 2019 um 10:48:18 Uhr:
Soweit ich das nachvollziehen konnte ist der Kauf/Leasing die Fördervorraussetzung, zur Bestätigung wird aber auch der Fahrzeugschein gefordert. Wenn diese Personen verschiedene sind, gibt's dann trotzdem Geld für den Käufer? Konnte dazu nichts finden.
Im BAFA Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen Pos. 5 Verwendungsnachweisverfahren steht:
Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 27. Juli 2019 um 10:48:18 Uhr:
Zitat:
Im Verwendungsnachweisverfahren sind folgende Unterlagen hochzuladen:
• Kopien der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und Teil II (Fahrzeugbrief) bei Kauf und Leasing
• Kopie der Rechnung (nur bei Kauf)
Zulassung muss auf den Käufer erfolgen und Haltedauer muss mindestens 6 Monate sein
Zitat:
@Leffe69 schrieb am 15. August 2019 um 13:47:12 Uhr:
Zitat:
@Dr. Shiwago schrieb am 15. August 2019 um 13:45:07 Uhr:
Warte jetzt schon über 5 Monat auf das Geld. Langsam werde ich nervös.
Das ist leider der allrerletzte Laden! Bei mir hats auch ewig gedauert und sie wollten paar Mal immer wieder die Unterlagen neu haben.
Gruß
Leffe
War bei mir auch so.
Der deutsche Behördenapparat scheint inzwischen total verkorkst. Es ist heute schlimmer als vor 20 oder 30 Jahren. Da trifft moderne IT auf alte verkrustete Behördenstruckturen. Ich wette, die drucken die hochgeladenen Dokumente alle noch aus und legen für jeden Fall einen physischen Aktenordner an.
Zitat:
@fanta241 schrieb am 15. August 2019 um 17:03:43 Uhr:
...Zulassung muss auf den Käufer erfolgen und Haltedauer muss mindestens 6 Monate sein
Also muss der Besitzer auch der Versicherungsnehmer sein, bringt mir leider nichts. Nur warum kann man dies so nicht Schreiben :Facepalm:
Zitat:
@Dr. Shiwago schrieb am 15. August 2019 um 17:47:13 Uhr:
Zitat:
@Leffe69 schrieb am 15. August 2019 um 13:47:12 Uhr:
Gruß
Leffe
War bei mir auch so.
Der deutsche Behördenapparat scheint inzwischen total verkorkst. Es ist heute schlimmer als vor 20 oder 30 Jahren. Da trifft moderne IT auf alte verkrustete Behördenstruckturen. Ich wette, die drucken die hochgeladenen Dokumente alle noch aus und legen für jeden Fall einen physischen Aktenordner an.
Da liegst Du nicht ganz falsch.
Hallo,
wer bekommt denn beim Leasing den Bonus? Ich habe hier eine Abtretungserklärung gefunden.
Kfz-Halter und Versicherungsnehmer wäre ja ich. Nur gehört das Fzg. der Leasinggesellschaft.
Danke im Voraus.
Gruss Tom
Zitat:
@volume72 schrieb am 20. August 2019 um 12:39:32 Uhr:
Hallo,
wer bekommt denn beim Leasing den Bonus? Ich habe hier eine Abtretungserklärung gefunden.
Kfz-Halter und Versicherungsnehmer wäre ja ich. Nur gehört das Fzg. der Leasinggesellschaft.
Danke im Voraus.
Gruss Tom
Du (Firma) bekommt den Bonus. Und dieser wird dann im Leasingvertrag als Anzahlung genommen.
Wenn du das an die Leasing abtrittst, dann machen die das alles für dich.
Gruß
Leffe
P.S. Immer prüfen, ob du auch den Fördertopf "Saubere Luft" des BMVI nutzen kannst. bringt beim Model 3 bis € 4000,00 weitere Zuzahlung.
Danke, hier in BW gibt es für Zulassung in einer der schmutzigsten Städte 5k und
für die anderen Gebiete 3k
Bedingung:
"Sie gehören zu einer der folgenden Gruppen: Fahrschulbetriebe, Carsharing-Unternehmen, Pflege- und Sozialdienste, Bürgerbusvereine, Unternehmen mit ÖPNV -Servicefahrzeugen, Kommunen, Landkreise, Gewerbetreibende mit Lieferverkehren, Wach- und Sicherheitsdienste, kommunale Betriebe, Medizinische Dienste."
Bin ich leider nicht, und der Hinweis aufs Strafgesetzbuch bei Mogelei ist gleich mit dabei.
Gruss Tom
Hier in Hamburg sieht es so aus:
Voraussetzungen zum Erhalt der Förderung:
- Der Leasingnehmer ist ein Gewerbebetrieb oder ein kommunaler Träger mit Sitz oder Betriebsstätte in der Metropolregion Hamburg
- Die E-Autos müssen mindestens 24 Monate geleast
- Die Nutzung der Fahrzeuge hat überwiegend in der Metropolregion Hamburg und zu überwiegend gewerblichen bzw. kommunalen Zwekcen zu erfolgen
Gruß
Leffe
Zitat:
@Leffe69 schrieb am 20. August 2019 um 12:42:56 Uhr:
Zitat:
@volume72 schrieb am 20. August 2019 um 12:39:32 Uhr:
Hallo,
Danke im Voraus.
Gruss Tom
Du (Firma) bekommt den Bonus. Und dieser wird dann im Leasingvertrag als Anzahlung genommen.
Gruß
Leffe
P.S. Immer prüfen, ob du auch den Fördertopf "Saubere Luft" des BMVI nutzen kannst. bringt beim Model 3 bis € 4000,00 weitere Zuzahlung.
Was hat es denn mit diesem Fördertopf auf sich? Gibt es da noch mehr als die 4.000€ BAFA Förderung? Ich kaufe als Privatperson und wohne in Berlin.
Zitat:
@FederGigant schrieb am 20. August 2019 um 13:29:12 Uhr:
Zitat:
Du (Firme) bekommt den Bonus. Und dieser wird dann im Leasingvertrag als Anzahlung genommen.
Gruß
Leffe
P.S. Immer prüfen, ob du auch den Fördertopf "Saubere Kuft" des BMVI nutzen kannst. bringt beim Model 3 bis € 4000,00 weitere Zuzahlung.
Was hat es denn mit diesem Fördertopf auf sich? Gibt es da noch mehr als die 4.000€ BAFA Förderung? Ich kaufe als Privatperson und wohne in Berlin.
Der Topf kommt vom BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur). Ist so weit ich weiß nur für Gewerbe und Komunen. Leider nicht für privat.
Im Fall Hamburg bekommt man 40% vom Differenzpreis des Vergleichsfahrzeuges. Beim M3 ein NMW 330i.
Der kostet € 10000,00 weniger. Also gibt es € 4000,00 zu den € 2000,00 BAFA.
Gruß
Leffe
Zitat:
...
Haben Sie da mal einen konkreteren Link zu? Oder eine Telefonnummer? Ich habe beim letzten Hinweiß von Ihnen schon mal ein wenig recherchiert, kam aber immer wieder nur auf die BAFA Prämie heraus. Hier in Niedersachsen fände ich das super, bin Gewerbetreibender und liefere. Paßt also wahrscheinlich.
Zitat:
@Harald-DEL schrieb am 21. August 2019 um 19:11:33 Uhr:
Zitat:
...
Haben Sie da mal einen konkreteren Link zu? Oder eine Telefonnummer? Ich habe beim letzten Hinweiß von Ihnen schon mal ein wenig recherchiert, kam aber immer wieder nur auf die BAFA Prämie heraus. Hier in Niedersachsen fände ich das super, bin Gewerbetreibender und liefere. Paßt also wahrscheinlich.
Hallo!
Ich hab hier nur den Link zum Hamburger Prgramm:
https://elektromobilitaethamburg.de/e-fahrzeuge/gewerblich/
Gruß
Leffe
Die Prämie soll ja wohl ab Anfang 2020 von 4.000 auf 6.000 Euro steigen. Welches Datum ist da ausschlaggebend, Bestelldatum, Rechnungsdatum oder Zulassungsdatum?
Zitat:
@kabubasa schrieb am 4. November 2019 um 21:04:09 Uhr:
Die Prämie soll ja wohl ab Anfang 2020 von 4.000 auf 6.000 Euro steigen. Welches Datum ist da ausschlaggebend, Bestelldatum, Rechnungsdatum oder Zulassungsdatum?
Ich glaube wichtig ist, dass die Prämie vor dem Kaif beantragt wird.
Gruß
Leffe