ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Model 3/Y BAFA Prämie für E-Fahrzeuge

Model 3/Y BAFA Prämie für E-Fahrzeuge

Tesla Model Y, Tesla Model 3
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 9:49

Hoffentlich klappt es für die Frühbesteller mit der BAFA-Prämie, noch ist es nicht auf der Liste.

___

[Von Motor-Talk aus einem anderen Thema überführt.]

Ähnliche Themen
793 Antworten
am 8. Juni 2019 um 10:34

Momentan ist ja alles nur wäre wenn..., von 2000€ "Sparen" werd ich jedenfalls keine Fahrzeugwahl abhängig machen.

Ja ebensowenig würde ich es davon abhängig machen. Aber 4000 sind eben mehr als 2000

am 8. Juni 2019 um 10:41

Und deshalb muss die Prämie weg und sollte lieber in gute Ladeinfrastruktur gesteckt werden. Das hilft allen erheblich mehr...

https://www.welt.de/.../...mie-fuer-Elektroautos-wird-verlaengert.html

Der Vorschlag von Scheuer wurde jetzt erst mal nicht umgesetzt. Der Taxi Vorschlag auch nicht. Aber es gibt immer viele Vorschläge zur Verteilung von Steuergeldern. Durch die Verlängerung um 1,5 Jahre ist dann in 2020 womöglich bei einem Anziehen der Anträge auch der Geldtopf leer. Eine Erhöhung des Topfes wurde nämlich nicht vereinbart. Es sind aber noch 800 Mio Euro im Geldtopf und in 2-3 Jahren wurden erst 400 Mio verballert.

am 8. Juni 2019 um 10:54

Und der heutige Elektroautofahrer ist auch genau der, der die Prämie dringend braucht. Während der Laternenparker bei zunehmender Verbreitung a la Norwegen keine Lademöglichkeit findet. Und dann wird aktiv gebremst...

Zitat:

@derJan82 schrieb am 8. Juni 2019 um 12:41:23 Uhr:

Und deshalb muss die Prämie weg und sollte lieber in gute Ladeinfrastruktur gesteckt werden. Das hilft allen erheblich mehr...

Auf die Infrastruktur hab ich den Händler auch angesprochen das es in NDS sehr mager aussieht. Er meinte die SuC sind nur für die Langstrecke und es wird eher weniger mehr ausgebaut, eher an der Beschleunigung des Ladens auf 200kw? gearbeitet. Was ja nun auch freigeschaltet werden soll.

Also ich persönlich wäre der Heimlader in 80% der Fälle da Eigenheimbesitzer. Eine rote Drehstromdose ist sogar auch vorhanden. Bisher in 5 jahren nie genutzt ^^

Heute habe ich nach Erhalt des schriftlichen Zuwendungsbescheids den elektronischen Verwendungsnachweis beim BAFA eingereicht. Den Antrag hatte ich gleich nach der Bestellung am 04.05.2019 gestellt.

Mal schauen, wann das Geld auf den Konto ist...

Zitat:

@nolam schrieb am 22. Juli 2019 um 18:18:02 Uhr:

(...)

Mal schauen, wann das Geld auf den Konto ist...

Wie lange hat es bei euch gedauert?

Zitat:

@nolam schrieb am 26. Juli 2019 um 12:59:23 Uhr:

Zitat:

@nolam schrieb am 22. Juli 2019 um 18:18:02 Uhr:

(...)

Mal schauen, wann das Geld auf den Konto ist...

Wie lange hat es bei euch gedauert?

Bei mir hatte es genau 14 Tage gedauert.

am 27. Juli 2019 um 8:48

Soweit ich das nachvollziehen konnte ist der Kauf/Leasing die Fördervorraussetzung, zur Bestätigung wird aber auch der Fahrzeugschein gefordert. Wenn diese Personen verschiedene sind, gibt's dann trotzdem Geld für den Käufer? Konnte dazu nichts finden.

Im BAFA Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen Pos. 5 Verwendungsnachweisverfahren steht:

Zitat:

Im Verwendungsnachweisverfahren sind folgende Unterlagen hochzuladen:

• Kopien der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und Teil II (Fahrzeugbrief) bei Kauf und Leasing

• Kopie der Rechnung (nur bei Kauf)

:rolleyes:

Hallo,

hat schon mal jemand sich die BMU-Förderung "SaubereLuft" beantragt?

Für das Model 3 LRDM gibt es € 3.913,86 netto an Förderung.

Gruß

Leffe

https://www.bmvi.de/.../sofortprogramm-saubere-luft-2017-2020.html

Ich bin da aus der Info-Seite nicht schlau geworden, ich habe da nur die 4.000,-- BAFA-Prämie (Umweltbonus) gefunden. Wie genau heißt das Programm, hat es eine Nummer, wer kann es beantragen und wofür genau. Entweder ist die Seite zu allgemein gehalten oder ich habe sie nicht verstanden (habe sie aber nicht komplett mit allen Links gelesen).

am 13. August 2019 um 17:04

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 13. August 2019 um 15:14:23 Uhr:

 

... jemand sich die BMU-Förderung "SaubereLuft" beantragt?...

Soweit ich das verstehe ist dies die Übergeordnete Struktur-Maßnahme, für den Privaten fällt da nur der link zum BAFA Umweltbonus ab, evtl. noch Unterstützung bei der Ladeeinrichtung.

Betrifft hauptsächlich Carsharing Taxis Wirtschaftsverkehr oder Dieselnachrüstung.

Evtl. sind noch Lokale Maßnahmen der Städte oder Kommunen zu bekommen :confused:

Zitat:

@nolam schrieb am 22. Juli 2019 um 18:18:02 Uhr:

Heute habe ich nach Erhalt des schriftlichen Zuwendungsbescheids den elektronischen Verwendungsnachweis beim BAFA eingereicht. Den Antrag hatte ich gleich nach der Bestellung am 04.05.2019 gestellt.

Mal schauen, wann das Geld auf den Konto ist...

Gestern ist das Geld gekommen. Hat also nochmal ca. 3 Wochen gedauert. Damit ist das Bafa Thema bei mir durch. :)

 

Warte jetzt schon über 5 Monat auf das Geld. Langsam werde ich nervös.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Model 3/Y BAFA Prämie für E-Fahrzeuge