1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mobiltelefon als Dashcam?

Mobiltelefon als Dashcam?

Hallo alle,

hat jemand Erfahrung damit? Mittlerweile haben ältere Android Top-Telefone, die sowas von gestern sind, die zum telefonieren üüüüüberhaupt nicht mehr geeignet, und spottbillig zu haben sind, drastisch bessere Kameras verbaut, als DashCams zum selben Preis. Auch die Akkus der Telefone halten drastisch länger.

Zudem haben viele Telefone eine "Selfie"-Kamera und eine Hauptkamera, können also potentiell nach vorne und nach hinten filmen.

Was "fehlt" ist lediglich die passende Software, die evtl. beide Kameras gleichzeitig einschaltet, den "loop" macht usw. Evtl. wäre eine Bildstabilisierung gut (die auch nicht jede DashCam für 100 EUR hat). Ich würde eine solche Kamera zwischen den Lehnen der Vordersitze ausprobieren.

Any hints?

(Ich nutze übrigens ein Windows-Phone und würde mein Telefon ohnehin nicht als DasCam-Nutzen)

Beste Antwort im Thema

Die Navisoftware von Sygic hat ein kostenpflichtiges Dashcam Addon,
damit könnteman bei schmalem Geld einen Test fahren.
Aber Erfahrungsberichte kann ich nicht liefern.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Ich mache mir keine Sorgen, dass auch das eine oder andere Mobiltelefon unter 700 EUR 128 GB verknuspern kann.

Aber 32 GB reichen ja auch. Dann muss man unterwegs zum Nordkap zwischenspeichern ;-)

Und jetzt noch die Frage, wofür muss man Daten bis zum Nordkap oder irgend wo hin speichern?

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 22. November 2016 um 08:43:43 Uhr:

Und jetzt noch die Frage, wofür muss man Daten bis zum Nordkap oder irgend wo hin speichern?

Du.... Leute haben Hobbys... Woher soll ICH das wissen? :-)

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 22. November 2016 um 08:49:13 Uhr:

Deine Hobbies mochte ich mal wissen!

Also diejenigen, die für dich ohne Handy machbar sind!Sei mal ehrlich!

OK - also... Ich gebe zu, das Mobiltelefon ganztags zu nutzen. Ich nutze eine Löffel-App, aber nicht nur zum essen, sondern auch für mein anderes Hobby.

Was Dich angeht, habe ich aber meine Zweifel, ob Du verstehst, was Du siehst und was Du liest...

Sei dir da bitte ganz sicher!

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 22. November 2016 um 08:43:43 Uhr:

Müssen nicht, aber man kann.

z.B. um daraus einen Diavortrag für den nächsten Familienabend zu machen.

Boah ey, da habe ich aber jetzt Ideen ....

Hier mal ein Video mit dem Galaxy A3 2016 gedreht... Zum Vergleich kommen noch parallele Aufnahmen billiger china-dashcams, und später ein Nachtvideo mit dem S6

https://www.youtube.com/watch?v=HDgk_ItTCyU

Nicht mal das schlechteste Bild vom Smartphone...

Hat jemand Fragen an mich? Ich nutze das Telefon seit 2018 als Dashcam. Die Apps dazu kosten in der Größenordnung von 5 EUR. Ohne Zuzahlung arbeiten sie nicht im Hintergrund.

Auf iOs gibt es nichts Brauchbares, da die Dashcam nur im Vordergrund arbeiten darf (Vorgabe iOS). Heißt: kein Navi, keine Anrufe - nichts, denn dann wird die Aufnahme sofort unterbrochen (ich hab's ausprobiert - ist so).

Android Favoriten:

Daylorads pro mit einem genialen Widget. Nachteil: kleine Aufnahmeuntebrrechung zwischen zwei Dateien. Man kann mit einem Tappser auf dem Bildschirm die letzte Sequenz abspeichern oder Fotos schießen (Sonnenuntergänge - manchmal grandios).

Autoboy Pro. Sehr gute Dascam, aber wenn im Hintergrund, dann im Hintergrund - in dem Fall unsteuerbar.

Daneben haben Sygic (Navi) eine Dashcam eingebaut (kostet neben den Kartenkosten noch eine Summe - ich glaube 10 EUR herum).

Für ODB2 Dongle gibt es auch Apps mit Dashcam. Namen fallen mir jetzt nicht ein, lange her, dass ich sie ausprobiert habe. Neben waze als Navi sind sie nicht sinnvoll.

Es gibt noch mehr aber die Anderen konnten mich nicht begeistern.

Die Bildqualität an sich ist sehr gut. bei Gelegenheit lade ich gerne etwas auf Youtube hoch, und verlinke hier - wenn es jemanden interessiert. Bitte die Situation, die gefilmt werden soll, genau beschreiben. Nacht? Regen? Nebel? Stadt? Gischt? Sonnenschein? Dämmerung? Autobahn? Wohngebiet?

Ich kann aber nicht zu allem sofort "liefern" :-)

Mein aktuelles Telefon ist ein Motorola G7plus. Ich warte auf ein gutes Android one-Telefon. Nokia 8.3 war ein Rohrkrepierer. Nokia 9.3 - mal sehen. Wenn Nokia 9.3 auch ein Rohrkrepierer ist, hole ich mir den Samsung S20 ultra oder S21 ultra (wohl den 20-er - spart etwas Geld, und Samsung gibt mehr als 3 Jahre Support für die guten Telefone).

Heißt: die Kamera sollte schon besser sein als die Kamera von 100-EUR-Handys.

Man könnte natürlich alternativ ein altes Samsung Galaxy S6 holen... Das kriegt man derzeit deutlich unter 100 Euro, und die Videoqualität dürfte den meisten Dashcams - besonders nachts Haushoch überlegen sein. In nen Halter, dauerhaft an den Strom und fertig.

Die Frage ist nur - ich habe bisher noch keine App gefunden, die dashcam-like Geschwindigkeit und Zeit/Datum AKTIV in das Video einblendet.

Android kann das nicht (schreiben die App-Entwickler ihrem kommentierenenden Publikum auf Google Play.

Aber es wird eine Untertiteldatei generiert, die Du am PC einbrennen kannst, wenn Du willst.

VLC spielt aber Film und Untertitel problemlos zusammen ab, ohne Kapriolen.

Betrifft DailyRoads pro.

Samsung S6 hat aber ein schlechteres Bild als aktuelle Mobiltelefone unter 200 EUR.

Auch mein iPhone 7 fällt drastisch gegen Motorola für 160-180 EUR ab.

Besser als die meisten Dashcams dürften S6 und i7 allemal sein.Ui... Update auf iOS 14.4 gefunden... Installiere jetzt...

Zwei Treads dazu sind etwas verwirrend.
Weiter geht es hier:
https://www.motor-talk.de/.../...-keine-rechtsdiskussion-t3609087.html
Den alten Thread braucht es dazu nun wirklich nicht.

Moorteufelchen