ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Mobilitätsgarantie oder ADAC /anderer Automobilclub

Mobilitätsgarantie oder ADAC /anderer Automobilclub

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 7:27

Es ist noch nichts passiert, aber "glücklicherweiser" kann.

Wir haben eine Familienmitgliedschaft "Plus" bei ADAC.

An wenn würdet ihr bei einer Panne euch zuerst wenden, bei Mobilitätsgarantie oder z.B. ADAC anrufen?

Ich habe selbst ,zum Glück, noch nie eine Panne seit 9 Jahren erlebt (keine Reifen geplatz, liegengeblieben wegen Motorschaden, Unfall usw...)

Was ist gefunden habe, die Mobilitätsgarantie im Gegensatz zum Schutzbrief der Automobilclubs nicht bei Pannen, die weniger als 50 Kilometer vom Zuhause des Versicherten geschehen. Eine Hotelübernachtung wird bei einer Panne mit der Mobilitätsgarantie nur dann übernommen, wenn keine Partnerwerkstatt das Fahrzeug kurzfristig reparieren kann.

Abschleppen lassen ist nicht immer kostenfrei, die Mitglieder der Automobilclubs müssen trotzdem etwas zuzahlen.

14 Antworten

Bei richtigen Pannen unbedingt zuerst die Mobilitätsgarantie. Wir haben mal in Frankreich über den ADAC helfen lassen, hier hat VW dann im Nachgang keine Folgekosten übernommen (in Frankreich wurde das falsche Kühlmittel eingefüllt...). ADAC deshalb ggf nur bei Startproblemen u.ä.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 7:38

Zitat:

@MattisBLN schrieb am 5. Februar 2019 um 08:34:00 Uhr:

Bei richtigen Pannen unbedingt zuerst die Mobilitätsgarantie.

"zuerst die Mobilitätsgarantie", aber wie du sagst, VW hat keine Folgekosten übernommen. Macht das Sinn, wenn man zum Schluss selber zahlt? Oder verstehe ich etwas falsch?

Sie haben den adac gerufen. Die haben falsches Kühlmittel eingefüllt und deshalb wollte vw nicht zahlen weil wenn die Mobilitätshansel das gemacht hätten wär das ihr Bier gewesen.

Zitat:

@Le_streets schrieb am 5. Februar 2019 um 09:10:09 Uhr:

Sie haben den adac gerufen. Die haben falsches Kühlmittel eingefüllt und deshalb wollte vw nicht zahlen weil wenn die Mobilitätshansel das gemacht hätten wär das ihr Bier gewesen.

So in etwa war das... ADAC hat auch nicht darauf aufmerksam gemacht dass ggf Mobigarantie vorrangig wäre...

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 8:23

Zitat:

@Le_streets schrieb am 5. Februar 2019 um 09:10:09 Uhr:

Sie haben den adac gerufen. Die haben falsches Kühlmittel eingefüllt und deshalb wollte vw nicht zahlen weil wenn die Mobilitätshansel das gemacht hätten wär das ihr Bier gewesen.

Danke für die Erleuterung :)

Was ist mit Abschleppen?

https://pannenhilfevergleich.de/.../

Man zahlt jährlich die Beiträge ein, trotzdem bekommt eine dicke Rechnung.

Naja die Mobi schleppt denk ich auch nur bis zur nächsten Vertragswerkstatt. Aber das soll ja ok sein.

Ich würde es so handhaben das ich wenn ich im Bereich meines VW Händlers diesen kontaktiere und zur Mobilitätsgarantie greife, bin ich weiter weg und ich müsste eine "fremden" VW Händler kontaktieren greife ich zum ADAC.

Spezialfälle wie Schlüssel im Auto eingeschlossen mal aussen vor gelassen, da ist wohl der ADAC immer im Vorteil weil die das einfach öfter machen.

Wobei in anderen Fällen auch VW im Vorteil sein kann wenn man z.B. ein Ersatzteil benötigt was der Händler im Pannenhilfsfahrzeug oder im Lager zu liegen hat, dann wäre man recht schnell wieder unterwegs.

Wie gesagt, solange man in der Garantie ist muss alles über VW laufen, so hat mir das der Händler erklärt...

Und wenn du VW anrufst schicken die dir denn ADAC Abschlepper und/oder denn Pannendienst, ist mir selbst so 3x passiert. Wobei ich nur die VW mobie habe und nie beim ADAC war.

1. Beim Tanken nicht aufgepast und denn falschen Sprit getankt, VW gerufen ADAC kam.

2. Nach Inspektion neuer Diesel Filter nicht dicht, VW gerufen ADAC kam.

3. Reifenplatzer auf der Autobahn , VW gerufen kam auch Reifen reperatur vor Ort, leider ging der Luftkompresor des Monteurs kaputt und er rief darauf denn ADAC .

Ich habe nie eine Rechnung vom ADAC bekommen.

Wer ausführt ist egal, wenn VW das beauftragt. Umgekehrt wird es problematisch...

darum immer Mobielitätsgarantie und VW anrufen

Bei unseren Motorsportveranstaltungen war der ADAC früher zwar immer recht hilfreich, was die inzwischen aber auch eingeschränkt haben, aber ansonsten bin ich von dem Versicherungs eV aber angenervt. Ich seh den ADAC als Versicherungsverkaufsplattform , welche Versicherungen anbietet die ich woanders auch günstiger bekommen. Noch dazu hat mich deren Service auch schonmal sprichwörtlich im Regenstehen lassen auf der AB und kam auch nach mehren Versuchen nicht ! Ich musste bei VW noch nie den Mobi Service in Anspruch nehmen , aber schlechter als ADAC direkt kann es wahrscheinlich auch nicht sein......

Grüsse....

Wer braucht schon den ADAC....?!

Wer keine Mobilitätsgarantie hat, hat den Pannendienst der Versicherung für ein paar Euro im Jahr.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 7:12

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 6. Februar 2019 um 07:58:43 Uhr:

Wer braucht schon den ADAC....?!

Wer keine Mobilitätsgarantie hat, hat den Pannendienst der Versicherung für ein paar Euro im Jahr.

Ich! :)

Früher hatte iche keinen ADAC, da ich nie soweit von zuhause unterwegs gewesen bin und keine Neu/Jahreswagen gefahren bin, wo die Mibilitätsgarantie drinnen war. Hat mir Schutzbrief gereicht.

Seit einem Jahr bin ich ein stolzer Besitzer von einem Touran, der noch keine 2 Jahre alt ist.

Vor der erster Fahrt nach Kroatien wollte ich mich vor allen Seiten absichern, sogar eine Auslanskrankenversicherung für die ganze Familie von ADAC abgeschlossen. Na ja, was geschehen ist geschehen :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Mobilitätsgarantie oder ADAC /anderer Automobilclub