ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mobiles Solarpanel im Marco Polo (beide Batt werden geladen)

Mobiles Solarpanel im Marco Polo (beide Batt werden geladen)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 12:07

Ich habe lange nach einer einfachen und kostengünstigen Lösung für Solarenergie im Marco Polo (MBUX) gesucht.

Hier die Lösung die ich jetzt verbaut habe:

Material:

Solarpanel Wattstunde 120 W

Batteriekabel 6mm² / 2 Meter mit Sicherung 15A auf der Plusleitung

Ein kurzes Kabel (20 cm) 6mm² für die Startbatterie (ohne Sicherung)

Laderegler Voltronic Solar-Laderegler MPP 165 Duo Digital.

Das Ganze kostet ca. 400,-€ und 2-3 h Arbeit

Der Laderegler ist einfach auf die Startbatterie mittels Montageband geklebt. (sh Bild)

Das Kabel zur Aufbaubatterie ist unter dem Beifahrersitz (sh Bild) und Mittelkonsole zum Fahrersitz geführt. Es passt mit 2 m von der Länge her exakt.

Das Kabel vom Laderegler (Anschluss Batt I) führt zum Pluspol der Batterie. Am Minuspol befindet sich der Shunt der Bordelektronik. Daher ist Minus der Ladeleitung in der Nähe der Batterie auf Masse gelegt. Das MBAC zeigt nun genau an, mit wieviel A die Batterie geladen wird. (Diff aus Ladung und Verbrauch)

Die Startbatterie wird vom zweiten Plusausgang (Batt II) des Ladereglers mittels kurzem Kabel direkt auf den Pluspol versorgt. Eine Minusleitung gibt es hier nicht, da der Masseanschluss (Batt I) genügt für die Stützladung und Ladeerhaltung (max. 1 A) der Fahrzeug-Starterbatterie).

Ich habe das Ladeprogramm, „AGM2“: Ladeprogramm für AGM-/Vlies-Batterien 14,7 V, gewählt.

Zum Verlegen des Kabels zur Aufbaubatterie muss lediglich die schwarze Abschlussschiene des Bodens hinter den Sitzen gelöst und das Kabel unter den Schienen in die Sitzkonsolen geführt werden.

Der Anderson Stecker (Lieferumfang Solarpanel) wird einfach mit einer Blechschraube an der Verkleidung des Beifahrersitzes festgeschraubt. Innen mit Blechmutter und Filzpad (wegen dem spitzen Schraubenende) sh. Bild.

Selbst bei Außentemperaturen von über 26 Grad reicht die Ladung zum Betreiben des Kühlschrankes (Stufe2) bei sonnigem Wetter aus, wenn das Solarpanel hinter der Frontscheibe liegt. Abends hatte die Batt. sogar ein paar Prozent mehr.

Laderegler
Blechmutter mit Schutz
Stecker am Beifarersitz
+1
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@JackLazy schrieb am 12. Juni 2021 um 14:07:39 Uhr:

Ich habe lange nach einer einfachen und kostengünstigen Lösung für Solarenergie im Marco Polo (MBUX) gesucht.

Hier die Lösung die ich jetzt verbaut habe:

Material:

Solarpanel Wattstunde 120 W

Batteriekabel 6mm² / 2 Meter mit Sicherung 15A auf der Plusleitung

Ein kurzes Kabel (20 cm) 6mm² für die Startbatterie (ohne Sicherung)

Laderegler Voltronic Solar-Laderegler MPP 165 Duo Digital.

Das Ganze kostet ca. 400,-€ und 2-3 h Arbeit

Der Laderegler ist einfach auf die Startbatterie mittels Montageband geklebt. (sh Bild)

Das Kabel zur Aufbaubatterie ist unter dem Beifahrersitz (sh Bild) und Mittelkonsole zum Fahrersitz geführt. Es passt mit 2 m von der Länge her exakt.

Das Kabel vom Laderegler (Anschluss Batt I) führt zum Pluspol der Batterie. Am Minuspol befindet sich der Shunt der Bordelektronik. Daher ist Minus der Ladeleitung in der Nähe der Batterie auf Masse gelegt. Das MBAC zeigt nun genau an, mit wieviel A die Batterie geladen wird. (Diff aus Ladung und Verbrauch)

Die Startbatterie wird vom zweiten Plusausgang (Batt II) des Ladereglers mittels kurzem Kabel direkt auf den Pluspol versorgt. Eine Minusleitung gibt es hier nicht, da der Masseanschluss (Batt I) genügt für die Stützladung und Ladeerhaltung (max. 1 A) der Fahrzeug-Starterbatterie).

Ich habe das Ladeprogramm, „AGM2“: Ladeprogramm für AGM-/Vlies-Batterien 14,7 V, gewählt.

Zum Verlegen des Kabels zur Aufbaubatterie muss lediglich die schwarze Abschlussschiene des Bodens hinter den Sitzen gelöst und das Kabel unter den Schienen in die Sitzkonsolen geführt werden.

Der Anderson Stecker (Lieferumfang Solarpanel) wird einfach mit einer Blechschraube an der Verkleidung des Beifahrersitzes festgeschraubt. Innen mit Blechmutter und Filzpad (wegen dem spitzen Schraubenende) sh. Bild.

Selbst bei Außentemperaturen von über 26 Grad reicht die Ladung zum Betreiben des Kühlschrankes (Stufe2) bei sonnigem Wetter aus, wenn das Solarpanel hinter der Frontscheibe liegt. Abends hatte die Batt. sogar ein paar Prozent mehr.

Hast du dann vom Laderegler auf der Beifahrerseite nur das rote Kabel zur Aufbaubatterie gelegt? Dachte laut Anleitung müssen beide (rot/schwarz) dran und nur für die Startbatterie reicht rot.

Hab ich das falsch verstanden?

Mit dem mobilen Solarpanel hast du dann auch nicht das Problem mit der Batterie-Fehlermeldung die bei einem fest verbautem Solar Panel auftritt, richtig?

Themenstarteram 15. März 2022 um 4:20

Zur Aufbaubatterie (Fahrerseite) führen rot und schwarz. Zur Startbatterie (Beifahrer) genügt rot an den Pluspol.

Eine Fehlermeldung gibt es nicht, da das Panel beim fahren abgesteckt ist.

Zitat:

@JackLazy schrieb am 15. März 2022 um 05:20:15 Uhr:

Zur Aufbaubatterie (Fahrerseite) führen rot und schwarz. Zur Startbatterie (Beifahrer) genügt rot an den Pluspol.

Eine Fehlermeldung gibt es nicht, da das Panel beim fahren abgesteckt ist.

Dank dir!!!

Hallo JackLazy:

 

Danke für dein Bericht, hab mir diese Woche auch die Tasche bestellt.

 

Hab noch zwei Fragen:

 

Wie hast du das Kabel genau in dem Sitzkasten Fahrersitz gebracht? Hast du hier gebohrt oder sind da Öffnungen wo man durch kommt. Hab die Schiene bisher noch nicht weg gehabt aber bei der Klappe am hinteren Sitz ist ja auch kein Durchgang zur Batterie davor?

 

Die Batterien müssen bestimmt beide ausgebaut werden?oder

Passt dann das 2 Meter mitgelieferte Kabel auch ohne die großen Batterieklemmen.

 

Danke für deine Hilfe

Gruß Steven

Zitat:

Zitat:

@HZ543 schrieb am 12. Juni 2021 um 15:52:25 Uhr:

ich habe einen MPH und habs genau anders herum eingebaut, Solarregler etc unterm Fahrersitz an die Aufbaubatterie geklettet.

Die Anschlüße für Solartasche und externe Ladegerät habe ich in der Ablage vom Sitzkasten verbaut.

Sieht gut aus. Das ging aber bei mir nicht, da auf der Fahrerseite ein großer Sicherungsblock direkt vor der Batterie sitzt. Auf der Beifahrerseite war dagegen genug Platz.

Anzeige konnte ich mir sparen, da die Anzeige über das MBAC zeigt ob und wieviel geladen wird.

Hallo JackLazy:

 

Danke für dein Bericht, hab mir diese Woche auch die Tasche bestellt.

 

Hab noch zwei Fragen:

 

Wie hast du das Kabel genau in dem Sitzkasten Fahrersitz gebracht? Hast du hier gebohrt oder sind da Öffnungen wo man durch kommt. Hab die Schiene bisher noch nicht weg gehabt aber bei der Klappe am hinteren Sitz ist ja auch kein Durchgang zur Batterie davor?

 

Die Batterien müssen bestimmt beide ausgebaut werden?oder

Passt dann das 2 Meter mitgelieferte Kabel auch ohne die großen Batterieklemmen.

 

Danke für deine Hilfe

Themenstarteram 29. April 2022 um 19:59

Hallo,

Die Schiene muss ab. Auf Bild 3 (Leitung unter Beifahrersitz) kannst Du das Kabel zur Aufbaubatt sehen. Es ist fummelig geht aber ohne bohren. Am besten mit einer Taschenlampe vom Batteriekasten aus leuchten, wenn die Batt ausgebaut ist, dann erkennst du am Lichtschein die möglichen Wege. Batterien müssen eh beide raus, sonst kommst du nicht an die Pluspole.

2 Meter passt. Am Pluspol sitzen weitere Anschlüsse, da kannst du die kleine Schelle mit festschrauben.

 

Viel Spaß beim basteln.

Jack

 

P.S.

Die Stromausbeute reicht an sonnigen Tagen für Kühlschrank, Musik und Heizung. Über Nacht geht die Aufbaubatt auf bis zu 60% runter das wird tagsüber bei Sonne und laufendem Kühlschrank aufgefüllt.

Solange tagsüber die Sonne scheint bin ich mit dem Panel völlig autark.

Ich habe der Solarregler ebenso unter Beifahrersitz untergebracht. Das Kabel für die Starterbatterie ist an die Trennralais ebenso in Fahrerkasten angeschlossen.

So sind die Leitungen kürzer und man braucht keine Durchführung.

Bei der Montage zumindest beide "-" Pole abklemmen!

P.S. Ein Vorteil der Lösung mit dem Schalter, dass die Batterieladestände (Spannung nach paar Stunden "Ruhe") über BT abwechselnd abgelesen werden können. Klar, mann muss nur merken in welcher Position der Wippechalter zuletzt geblieben ist.

Zitat:

Hallo,

Die Schiene muss ab. Auf Bild 3 (Leitung unter Beifahrersitz) kannst Du das Kabel zur Aufbaubatt sehen. Es ist fummelig geht aber ohne bohren. Am besten mit einer Taschenlampe vom Batteriekasten aus leuchten, wenn die Batt ausgebaut ist, dann erkennst du am Lichtschein die möglichen Wege. Batterien müssen eh beide raus, sonst kommst du nicht an die Pluspole.

2 Meter passt. Am Pluspol sitzen weitere Anschlüsse, da kannst du die kleine Schelle mit festschrauben.

 

Viel Spaß beim basteln.

Jack

 

P.S.

Die Stromausbeute reicht an sonnigen Tagen für Kühlschrank, Musik und Heizung. Über Nacht geht die Aufbaubatt auf bis zu 60% runter das wird tagsüber bei Sonne und laufendem Kühlschrank aufgefüllt.

Solange tagsüber die Sonne scheint bin ich mit dem Panel völlig autark.

Habe es jetzt getestet, hab aber noch ein paar Fragen:

 

Meine Anzeige mbux und App zeigen Max -5a an. Wieviel erreichst du? Sollte doch mehr sein. Wird das immer in minus angezeigt?

 

Meine Anzeige im mbux geht auch immer runter obwohl der laderegler voll anzeigt, die Ladung hört auf und geht auf 0 in der Anzeige. Stelle ich den Kühlschrank dann stärker geht die Ladung weiter. Also ist die Batterie voll zeigt aber mbux nicht an? Hab ich was falsch angeschlossen?

 

Habe auch nur den Kühlschrank laufen auf 3 und dusche 2-3 mal am Tag. Handy lade ich nicht und Licht habe ich auch separat?

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 6:38

Hallo Burbe,

 

negative Ampere im mbux zeigen die Entladung an. Je mehr Verbraucher du zuschaltest desto „höher“ der minuswert. Positive Zahlen stehen für die Ladung. Ich komme auch bei optimalen Bedingungen (Batterie auf ca 50 % oder weniger und volle Sonne) nicht auf mehr als 5 amp Ladung ( anzeige ohne negatives Vorzeichen) nach mbux. Ich gehe aber davon aus, dass die Bordelektronik eher „Schätzwerte“ liefert.

 

Wenn Du keine positiven Ampere-Werte bekommst, wenn das Solarpanel angeschlossen ist, solltest Du die Anschlüsse nochmal prüfen.

 

Grüße Jack

Moin

habe meinen MP neu und komme eigentlich vom VW Bus. Jetzt will ich mal den MP versuchen :-)

Frage: Habe jetzt das Solarpanel an die Verbraucher Batterie angeschlossen geht auch und war relativ einfach.

Jetzt hatte ich gelesen das über Landstrom die VB Batterie erst geladen wird und wenn diese voll ist dann per Regler die Starter Batterie lädt.

Wenn das so ist muss denn nicht nach voller Ladung per Solar der Verbraucher Batterie dann auch die Starterbatterie per Regler automatisch geladen werden?

Vg

N.Matt

Ja das würde mich auch interessieren. Habe ein Ecoflow Delta und eine Sunfolder 110WP. Nun möchte ich auch gerne meine Aufbaubatterie und die Starterbatterie mit dem Sunfolder laden. Als Laderregler dachte ich an das Victron SmartSolar MPPT 100/20 Bluetooth integriert (bis 48 V). Ich möchte nicht auf die Bluetooth Funktion von dem Victron Laderregler verzichten. Und ich habe kein Duo Laderegler der Smart Solar Serie gefunden. Gibt es eine Möglichkeit beide Batterien mit dem Laderregler zu laden?

Einfache Lösung ist beide Batterien (+ Pol) an der Regler über einen Kippschalter anschließen. So kann man manuell die Batterie wählen die geladen werden soll.

Weiterer positiver Nebeneffekt in Kombination mit einziger Votronic-Laderegler: man kann der Ladezustand (Spannung) im Ruhezustand jeweiliger Batterie über BT kontrollieren. So kann ich selbst entscheiden welche Batterie wichtiger ist und schneller geladen werden soll (Vorteilhaft besonders bei schlechtem Wetter)

Zusatz:

Oben habe ich nicht Votronic, sondern Victron gemeint!

Natürlich es muss nicht separater Kabel zu jede Baterie gezogen werden. Bei mir ist der Regler im Fahrersitzkasten installiert. Die Starterbatterie zum Kippschalter habe ich an die Trennrelais (im Fahrsitzkasten) mit relativ kurzem Kabel angeschlossen. Es ist etwas fummelig das Relais zu erreichen, aber dadurch dass die nur mit einem Plastikmutter an der Wand hängt, geht es einfach per Hand das abzunehmen.

am 4. April 2023 um 8:27

Ein kleiner Hinweis: hier macht sich ein 1pol. Umschalter mit Mittelstellung (0) gut, damit nicht versehentlich beide Schalter angeschaltet werden und dann evtl. ein hoher Ausgleichsstrom zwischen den beiden Batterien fließt, der die Schalter überfordert. Desweiteren ist bei den Victron-MPPT-Ladereglern ein recht großer Elko am Ausgang verbaut, d.h. wenn der Laderegler zu einer Batterie zugeschaltet wird, verblitzt der Schalter recht schnell. Abhilfe schaffen hier ca. 100 Ohm, mit denen man einen oder beide Schalter überbrückt. Sind beide Schalter aus, mißt man dann natürlich einen Phantasie-Spannungswert via BT aus.

Plane nun die Bordbatterie gegen eine Lithiumbatterie auszutauschen. Wäre es nicht möglich mit einem smarten Trennrelais zusätzlich zu dem Laderregler die Starterbatterie mitzuladen? Den Ladebooster ( https://www.tigerexped.de/index.php?...) plane ich bei dem Batterietausch natürlich auch ein…

.jpg
Asset.WEBP.jpg
Asset.WEBP.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mobiles Solarpanel im Marco Polo (beide Batt werden geladen)