Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. mobiles Navi - Stromversorgung über ziganzünder

mobiles Navi - Stromversorgung über ziganzünder

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 14:17

einen gruß in die runde,

habe mir ein mobiles navi für meinen saab 9.3 I cabrio aus 01 zugelegt. garmin quest. ist zwar hauptsächlich fürs motorrad, soll allerdings ab und an auch im auto benutzt werden.

ich habe nun leider feststellen müssen, dass das navi über den zigarettenanzünder offenbar keinen strom erhält. da auch die sprachausgabe über ein gesondertes mikrofon am zigarettenanzünderadapterstecker (schönes wort:-)) läuft (ist wegen wasserdichtigkeit des navi so geregelt), bleibt das gerät ohne stromversorgung über den ziganzünder stumm...

im golf meiner freundin läuft allerdings alles ohne probs, kann also nicht am navi oder am stecker liegen...

habe dann auch mal ein tomtom eines kollegen in meinen ziganzünder gesteckt... auch dieses wird nicht geladen, erhält also keinen strom, während es in dessen bmw einwandfrei funktioniert...

muss also wohl am ziganzünder liegen, der an sich jedoch tadellos funktioniert, zumindest beim zigarettenanzünden...

weiß jemand, ob und wie man das problem lössen kann???

herzlichen dank und gruß

h.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

kann mir eigentlich nur vorstellen, daß sich der Stecker nicht mit der Buchse "verträgt" - hast Du schon einmal versucht die Buchse vom Anzünder zu reinigen?

am 16. Januar 2007 um 15:27

Die Buchse ist bei meinem Saab auch zu schmal für den Stecker. (oder umgekehrt) Ich muss bei dem Stecker die Bügel zusammendrücken und dann kräftig in den Anzünder reindrücken. Beim Rausziehen sitzt der Stecker mörderfest und man zieht die ganze Einheit raus. Mir ist daher schon die Beleuchtung um den Anzünder defekt. Wenn das Wetter besser ist, krieche ich mal ins Auto...

Hallo,

dachte, dass es keine "Beleuchtung um den Anzünder" gibt. schön zu erfahren.

ansonsten einfach fest reindrücken.

gruß

alex

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 16:42

das reinigen werde ich mal versuchen...

zu schmal ist die buchse aber eigentlich nicht. man muss den stecker zwar ein wenig mit nachdruck hineindrücken, dann sitzt er aber fest. habe natürlich auch schon geruckelt und kontrolliert, ob der stecker bis zum anschlag in der buchse sitzt. scheint alles ok zu sein. das gerät bekommt aber dennoch keinen strom...

werd dann erst mal reinigen und sehen, obs was bringt...

danke schon mal für die bisherigen tipps...

h.

Wichtiger Hinweis: Bei mir war mal die Sicherung für den Zigarettenanzünder durchgebrannt (wg. einem billig-Lidl-Taschenlampen-Adapter), also einfach mal kontrollieren!

Zitat:

Original geschrieben von DJD

Wichtiger Hinweis: Bei mir war mal die Sicherung für den Zigarettenanzünder durchgebrannt (wg. einem billig-Lidl-Taschenlampen-Adapter), also einfach mal kontrollieren!

...und ausserdem kommt da nur Strom an, wenn die Zündung eingeschaltet wird.:)

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 17:16

ich habe inzwischen mal etwas gereinigt, hat nix gebracht...

die zündung hatte ich natürlich an bei meinen versuchen. eine sicherung kann es auch nicht sein, weil der zigarettenzünder ja grundsätzlich funktioniert... zumindest zündet er ohne weiteres zigaretten an. nur mit dem navi funktioniert er irgendwie nicht.. bin jetzt doch etwas ratlos...

gibt es noch weitere mögliche ursachen???

am 17. Januar 2007 um 18:03

Prüf mal wirklich, ob der Stecker tief genug drin ist und Kontakt hat.

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 18:27

zumindest geht er nicht tiefer rein... jedenfalls nicht ohne gewalt...

Ladekabel defekt...:(

Wäre nicht das erste Kabel, welches im neuen Zustand nicht in Ordnung ist.;)

am 18. Januar 2007 um 0:08

Re: mobiles Navi - Stromversorgung über ziganzünder

 

Zitat:

Original geschrieben von henrik9.3 aero

im golf meiner freundin läuft allerdings alles ohne probs, kann also nicht am navi oder am stecker liegen...

Kater! :D

Wird wohl so sein, daß die Buchse für den Stecker zu eng ist und er nicht weit genug hineingeht. Vielleicht kann man ein passendes Verlängerungskabel benutzen, um Schraubereien aus dem Weg zu gehen.

Jörg

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 12:39

problem hat sich inzwischen doch noch gelöst...

habe gestern ca. 15 minuten geprokelt, gedrückt, gedreht, gewackelt und was sonst noch, und plötzlich kam dann ein piepton und das navi ging an...

mussten sich wohl erst einmal aneinander gewöhnen und gemütlich einander anschmiegen, der ziganzünder und der navistecker :-)...

herzlichen dank für eure antworten...

gruß,

henrik

Re: mobiles Navi - Stromversorgung über ziganzünder

 

Zitat:

Original geschrieben von henrik9.3 aero

 

im golf meiner freundin läuft allerdings alles ohne probs...

Schön, daß es wenigstens an einem Ort klappt...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. mobiles Navi - Stromversorgung über ziganzünder