mobiles GPS Navi im V70
Die GPS-Maus des kürzlich gekauften LIDL-GPS-PDA-Bundles scheint unter der Windschutzscheibe (Wärmeschutzglas) nicht zu funktionieren, sehr wohl auf dem Dach. Hier jedoch Problem der Kabelführung durch das Schiebedach. Gibt es eine andere Lösung oder müßte es eigentlich auch auf dem Armaturenbrett funktionieren.
Hat jemand einschlägige Erfahrungen?
27 Antworten
Hallo v70rawd
warum PDA Lösung, siehe oben und Preis und Flexibilität.
Ich kann auch im Büro die Route eingeben, bzw. aus Outlook die Adresse übernehmen. Bequemer geht es nicht.
Ich bin heute gerade von und nach Berlin gefahren.
(ca. 900 km)
Kein Fehler auf der ganzen Strecke, auch ständig Satelliten, auch am Potsdamer Platz.
Gruß Jala
hallo,
wer hat den erfahrung mit dem "Toshiba e400 Pocket PC +
Destinator 3.0 GPS Navigation", den gibt es gerade beim mediamarkt für 399,-?
gruß
hallo zusammen,
habe nun gekauft, mich aber doch für die kabelmaus entschieden. hp 2210 mit erweiterung auf 256, tomtom gps-mouse, passivhalterung und software von westeuropa.
funktioniert super, sprachausgabe auch mit eingesch. radio und mittl. lautstärke gut verständlich, darstellung der karte in 3d, nachtansicht und vogelperspektive möglich. auch eine individuelle einstellung (zoom, interessante punkte, geschwindigkeit, kompass, restfahrzeit usw. usw.) ermöglicht die darstellung den individuellen wünschen optimal anzupassen.
in punkto genauigkeit, kann ich nur sagen, dass ich ein paar tage vorher mit einem xc90 und orginal-rti andere erfahrungen machte. ist leider so, auch die bedienung des rti ist nicht so einfach und benutzerfreundlich wie bei tomtom (subjektiv). hatte natürlich auch nicht die zeit, da ich den wagen leider nur einen tag fahren konnte.
den kabelsalat konnte ich einfach damit lösen, dass ich die halterung für den pda, an der stelle montierte, wo neben dem radio das ablagefach ist. für fahrzeuge mit werkseitigem telefon, nicht möglich. die mouse fand platz direkt auf der gitterabdeckung/armaturenbrett und hält durch eingeb. magneten sicher. die position derselben befindet sich nur ca 15-20 cm vom pda entfernt, somit keine wesentliche optische einschränkung durch kabel. das restliche kabel läßt sich super in der ablage "verstecken", bleibt also nur noch das stromkabel. -erträglich-
freundliche grüsse.
thomas
Zitat:
Original geschrieben von schadtthomas
hallo zusammen,
habe nun gekauft, mich aber doch für die kabelmaus entschieden. hp 2210 mit erweiterung auf 256, tomtom gps-mouse, passivhalterung und software von westeuropa.
funktioniert super, sprachausgabe auch mit eingesch. radio und mittl. lautstärke gut verständlich, darstellung der karte in 3d, nachtansicht und vogelperspektive möglich. auch eine individuelle einstellung (zoom, interessante punkte, geschwindigkeit, kompass, restfahrzeit usw. usw.) ermöglicht die darstellung den individuellen wünschen optimal anzupassen.
in punkto genauigkeit, kann ich nur sagen, dass ich ein paar tage vorher mit einem xc90 und orginal-rti andere erfahrungen machte. ist leider so, auch die bedienung des rti ist nicht so einfach und benutzerfreundlich wie bei tomtom (subjektiv). hatte natürlich auch nicht die zeit, da ich den wagen leider nur einen tag fahren konnte.
den kabelsalat konnte ich einfach damit lösen, dass ich die halterung für den pda, an der stelle montierte, wo neben dem radio das ablagefach ist. für fahrzeuge mit werkseitigem telefon, nicht möglich. die mouse fand platz direkt auf der gitterabdeckung/armaturenbrett und hält durch eingeb. magneten sicher. die position derselben befindet sich nur ca 15-20 cm vom pda entfernt, somit keine wesentliche optische einschränkung durch kabel. das restliche kabel läßt sich super in der ablage "verstecken", bleibt also nur noch das stromkabel. -erträglich-
freundliche grüsse.
thomas
kostet?
Ähnliche Themen
@doc venty:
wenn du, oder andere interessierte, mehr und näheres zur mobilen navigation wissen willst:
http://www.pocketnavigation.de/board/main.php
da erfährst du ALLES.
kostet ?
hallo zusammen,
preis für das komlette bundle, mit kartenmaterial "Westeuropa" € 799,-- plus speichererweiterung auf 256 mb € 99,--. lt. verkäufer gibt es dann bei tomtom die update`s der cd`s für € 49,--.
mfg
thomas
Hallo Thomas,
der Preis, 49 Euro, war eine Aktion zur Einführung und galt bis September, da waren es m.E. ca. 39 Euro.
Versuch dich darauf zu beziehen und die sollen dir einen Gutscheincode schicken. Bei Fragen bitte mailen.
Welche Version von TT u. GPS Treiber hast du denn ??
Jala
Welche Version von TT u. GPS Treiber hast du denn ??
Jala
hallo,
tt 2, aber mit gps-treiber kann ich nichts anfangen. bitte um nähere info.
mfg
thomasa
Hallo Thomas,
zu Deiner Frage nach dem GPS Treiber:
Ich habe mal den Text von der TT Homepage eingefügt. Vielleicht hilft es Dir weiter.
Die neueste Version der GPS Software ist 2.08
Dieser Pocket PC Treiber bietet GPS Unterstützung für alle Versionen von TomTom Navigator, TomTom CityMaps, TomTom RoutePlanner und Mapsonline.
Was ist neu in 2.08?
GPS Version 2.08 löst ein Problem, welches bei iPAQ Geräten in Verbindung mit Windows 2003 auftrat. Wenn der iPAQ ausgeschalten wurde, während eine Bluetooth-Verbindung zum Bluetooth GPS Empfänger aufgebaut war, lies sich dieser nicht mehr einschalten. Diese Problemlösung trifft bei allen iPAQ Geräten zu.
Am Ende dieser Seite, im Bereich "File Attachments" finden Sie eine Zip-Datei. Diese beinhält die GPS Version 2.08, welche Sie auf Ihrem Pocket PC installieren sollten.
Installationsanweisungen:
Sie müssen vor der Installation nichts deinstallieren, jedoch empfehlen wir Ihnen alle Anwendungen zu schließen, welche ebenfalls GPS nutzen.
Danach laden Sie die Zip-Datei auf Ihrem PC, entpacken diese, starten die Setup.exe und folgen den Anweisungen der Installation.
Unter Tomtom.com und dann Support gibt es noch weiter Informationen
Gruß Jala
Hallo Thomas, was man nicht im Kopf hat....
mich würde interessieren, wo u. wie Du den PPC im Fahrzeug plaziert hast, ( ev. Foto möglich ??)
da Du doch diesen Text geschrieben hast:
beim media - markt gibt es derzeit ein interessantes angebot, hp/pda mit tomtom 2 software, einer bluetooth gps-maus und einer wirklich optimalen kfz-halterung, die es ermöglicht, das ganze harmonisch im fahrzeug zu verbauen.
Gruß Jala
hallo jala,
danke für die infos, habe nicht die bluetooth-lösung gekauft, wegen der relativ kurzen akkuleistung der maus.
bilder der passiv-lösung liefere ich, sobald ich wieder im lande bin. habe da wo ich mich derzeit aufhalte leider keine möglichkeit die fotos zu senden.
mfg
thomas
hoi zämä,
ich habe mich für die dell variante entschieden (dell axim x5 gps) mit tt2 512mb kingsten cf karte, ebenfalls nicht die bluetooth-lösung.
mfg
Ich habe fertig ;-)
Manchmal dauert es etwas länger.
Habe mir jetzt das Toshiba e 400/ TomTom Bundle installiert und bin nach anfänglichen Schwierigkeiten soweit zufrieden.
Der Toshiba reicht mir von der Leistung allemal aus, da ich ihn fast ausschließlich zum Navigieren einsetze.
TomTom2 läuft zuverlässig, das im Bundle mitgelieferte Kartenmaterial Deutschland, Österreich, Schweiz habe ich auf einer Panasonic SD gespeichert. Die Zugriffszeit finde ich hierbei gut, d.h. absolut alltagstauglich.
Befestigt ist der PDA mit der im Lieferumfang befindlichen Halterung. Hierbei benutze ich die Schwanenhalssaugfussvariante links unten an der Frontscheibe. Somit lässt sich das Navi gut steuern und ablesen ohne den Blick direkt von der Fahrbahn abzuwenden, bzw. die Hand vom Lenkrad zu nehmen (bei Linkshändern optimal, ich selbst lerne noch ;-). Auch die Blendeinwirkung der Sonne ist hierbei erträglich, d.h. durch die relativ hohe Montage nähe Augenhöhe auf ein Minimum reduziert.
Die Montage am Lüftungsgitter schied aus, da hierbei entweder das Tastenfeld des Telefons bzw. der CD Schacht beinträchtigt gewesen wären. Eine geklebte oder geschraubte Variante schied aufgrund des Neuwagen aus. Insgesamt halte ich das Kabelleben für einigermassen erträglich, Stromversorgung PDA liegt dann oberhalb der Lenksäule und wird dann links der Mittelkonsole nach unten zum 12 V Anschluss geführt, der GPS Empfänger hält dank Magnet am Gitter in der linken unteren Ecke und auch hierbei stört dann das Kabel minimal, wobei ich da noch etwas an einer endgültigen Variante arbeite.
Anfängliche Schwierigkeiten bezogen sich auf eine fehlerhafte Software, möglicherweise auch Hardware. Hierbei liess sich absolut kein Satellit finden, was zur Folge hatte, dass nach mehrstündigen Versuchen (Ersteinwahl kann ja mitunter bis zu 45 min. dauern) die Batterie vom Volvo leer war :-((. Bekam allerdings das komplette Bundle umgetauscht und das andere Packet lief ohne Schwierigkeiten. Den Volvo habe ich überbrückt. Das System scheint soweit gut zu funktionieren, die Batterie werde ich mal im Auge behalten.
E***embryo